7 employees rated this employer with an average of 3.9 points on a scale from 1 to 5.


DGB Rechtsschutz GmbH Reviews
Kann ich sehr empfehlen
What I like about the employer
Wer je in einer "normalen" Anwaltskanzlei gearbeitet hat, wird die Arbeitsbedingungen hier zu schätzen wissen. Manchen Menschen ist es ja nie genug, aber wer hier was zu nörgeln hat, ist auch woanders nicht gut aufgehoben.
What I dislike about the employer
Schlecht finde ich gar nichts.
Suggestions for improvement
Ausbaufähig ist höchstens die Kommunikation aus der Hauptverwaltung.
Working atmosphere
Niedrige Hierarchie und überwiegend junge Teams
Image
DGB-Tochter und Non-Profit-Unternehmen. Wir sind auf der hellen Seite der Macht.
Work-Life Balance
Viel Urlaub und Flexibilität
Career/Professional development
Karriere ist übersichtlich, die Weiterbildungen aber sehr gut
Salary/Benefits
Sehr gut.
Environmental and social responsibility
Sozialbewusstsein ist hoch, Umwelt kann ich nicht beurteilen
Collegiality
Es gibt solche und solche, für ein gutes Klima wird aber auch was getan
Interaction with older colleagues
Auch hier findet Wertschätzung statt
Leadership behavior
So unterschiedlich wie die Menschen halt sind
Working conditions
Renovierte Büros, höhenverstellbare Tische, Klimatisierung, Digitalisierung
Communication
Wie überall hakelt die Kommunikation hier und da
Equality
Total, da gibt es keine Unterschiede
Interesting tasks
In meinem Bereich ja
Hohe Arbeitsbelastung ohne Unterstützung für Berufseinsteiger
What I like about the employer
Weiterbildungsangebot ist gut im Arbeits- und Sozialrecht; es gibt sehr viel Eigenständigkeit bei der Fallbearbeitung, jedoch auch keine Qualitätskontrolle
What I dislike about the employer
Es werden Überstunden in großem Umfang erwartet und das Aufgabenpensum ist sehr hoch, man ist im Dauerstress. Wenn man seine Grenzen kommuniziert, wird nichts geändert und es wird zusätzlich Druck auf einen ausgeübt. Vor allem Berufseinsteiger werden arbeitskapazitätstechnisch genauso wie langjährige, erfahrene Angestellte behandelt. Das führt zu sehr vielen Überstunden. Da die Arbeitszeit nicht erfasst wird, werden diese auch nicht vergütet. Zudem muss man in großem Umfang seine Kollen vertreten, bei Krankheit oder Urlaub, auch wenn man bereits mit dem eigenen Referat überlastet ist. Hinzu kommen die vielen Teilzeitstellen, die man auch noch zu vertreten hat. Alles in allem eine sehr hohe Arbeitsbelastung. Es ist höchst fraglich, wieso eine Gewerkschaft keine Überstunden vergütet.
Suggestions for improvement
Arbeitsbelastung reduzieren und mehr Kollegen einstellen, gewerkschaftliche Solidarität und gewerkschaftliche Werte auch im innen Leben und kritikfähig sein
Working atmosphere
schlecht, unkollegial, keine Unterstützung zur Einarbeitung, man ist auf sich selbst gestellt
Collegiality
Durch die hohe Arbeitsbelastung kommt es zu Konflikten im Team
Interaction with older colleagues
Viele ältere erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen teilen.
Leadership behavior
Die Teamleiter sind Juristen ohne Ausbildung in Personalführung und da diese mehrere Büros betreuen nur selten da. Es kommt daher stark darauf an, wie das Team ist und wie Konflikte dort gelöst werden.
Working conditions
Man muss sich um alles selbst kümmern, Büros sind je nach Standort veraltet und man hat keine ergonomischen Möbel oder Klimaanlage. Man muss sich um alles selbst kümmen als Team am Standort.
Image
Work-Life Balance
Career/Professional development
Salary/Benefits
Environmental and social responsibility
Communication
Equality
Interesting tasks
Kein familienfreundlicher Arbeitgeber
What I like about the employer
Verantwortungsvolle Tätigkeit. Wenn man gut eingearbeitet ist hat man bestimmt Spaß an der Arbeit, da man wirklich Menschen helfen kann.
Suggestions for improvement
Deutlich familienfreundlicher werden. Wenn man Berufsanfänger einstellt, sollte man eine umfassende Einarbeitungszeit mit Literatur und umfassenden Schulungen zeitnah anbieten. Büroöffnungszeiten anpassen um Gleitzeit zu ermöglichen. Home office offiziel einführen
Working atmosphere
Als Teilzeitkraft hatte ich kein eigenes Büro, musste also den Schreibtisch immer komplett aufräumen. Das ist nervig wenn man gerade in der Einarbeitung eines neuen Rechtsgebiets ist.
Image
Ich hatte das Gefühl viele halten nicht viel von der Rechtsberatung beim DGB Rechtsschutz.
Work-Life Balance
In der Ausschreibung wurde mit Gleitzeit und Home-Office geworben. Beides gab es leider nicht. Das wusste man aber erst nachdem man bereits angefangen hatte. Mit der Teamleitung hätte man ggf. unter der Hand ab und an Home office vereinbaren können, aber das darf die Regionalleitung wohl nicht mitbekommen. Auch Gleitzeit gab es offiziell nicht. Alles nicht familienfreundlich weshalb ich mich schnell umorientieren musste.
Interaction with older colleagues
Gerade ältere Kollegen wurden aufgrund ihrer Erfahrung in den Rechtsgebieten sehr geschätzt.
Working conditions
Kein eigenes Büro, kaum Nachschlagewerk, kaum Einarbeitungszeit als Berufsanfängerin, keine Gleitzeit, kein Home Office. Nervig war an unserem Standort auch, dass man täglich seinen Parkplatz bezahlen musste.
Salary/Benefits
Gehalt find ich in Ordnung. Ist vergleichbar mit einer E13 / E14 stelle. Man wird nicht reich und natürlich ist es nicht vergleichbar mit einer Großkanzlei.
Interesting tasks
Die Aufgaben waren an sich schon interessant und gerade im Sozialrecht auch verantwortungsvoll, allerdings für juristische Berufsanfänger sehr herausfordernd, denn es gab wenig Schulungsangebot und überhaupt keine Literatur (Kommentar o.ä.) zur Einarbeitung. Alles musste man selbst kaufen. Keine Schulungen über allg. Themen wie Gewerkschaftsstrukturen, Arbeitgeberverbände etc. Die Schulungen die man machen konnte waren bei mir erst 6-8 Monate nach Arbeitsbeginn angesetzt. Bis dahin hatte man schon viele Beratungen und Gerichtstermine zu betreuen.
Collegiality
Leadership behavior
Communication
Equality
Gekommen um zu bleiben
What I like about the employer
Schon als junge Kollegin und Berufseinsteigerin habe ich mich immer ernst genommen und gehört gefühlt. Man übernimmt früh Verantwortung für die eigenen Verfahren, ist aber ab Tag 1 ein vollwertiges Teammitglied und das in jeder Hinsicht. Nach jahrelangem Studium und Referendariat war das ein super Gefühl. Ich habe das Vetrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten immer gespürt und spüre es noch.
Working atmosphere
Ich fühle mich wohl.
Work-Life Balance
30 Tage Urlaub und 11 weitere freie Tage, dazu andere tarifvertragliche Freistellungen bei 38,5 Wochenarbeitsstunden ist super. Die Arbeit verdichtet sich dazwischen natürlich sehr. Ein Auf und Ab, unter dem Strich mit Disziplin und Organisation aber machbar.
Career/Professional development
Mir gefallen die Schulungen sehr gut und ich bin danach immer schlauer als davor. Nehme dort auch gerne den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Regionen wahr.
Salary/Benefits
Insgesamt zufriedenstellend: 13,5 Gehälter, Möglichkeit der Entgeltumwandlung für eine betriebliche Alterversorgung. Regelmäßige Tariferhöhungen. Gehalt kommt überpünktlich.
Environmental and social responsibility
Soweit in Ordnung.
Collegiality
Mit meinem Team bin ich super zufrieden, wir stehen füreinander ein und arbeiten sehr gerne zusammen. Es gibt auch "andere" Kolleginnen und Kollegen; insgesamt aber nicht der Rede wert.
Interaction with older colleagues
In meinem Team werden ältere Kolleginnen und Kollegen geschätzt und gerne "ausgefragt". Für eine Berufseinsteigerin wie mich vor einigen Jahren, eine tolle Wissensquelle.
Leadership behavior
Bin mit der Regionalleitung und der Geschäftsführung zufrieden. Ideen und Vorschläge werden ernst genommen und berücksichtigt. Ich schätze die offene, konstruktive Kommunikation in der Region West und mit der Geschäftsführung sehr. Bringt mich weiter.
Working conditions
Mein Büro ist super ausgestattet, mobiles Arbeiten ist - durch die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr - unkompliziert möglich.
Communication
Die Beschäftigten werden regelmäßig über neue Entwicklungen informiert. Hier und da könnte man etwas vorausschauender kommunizieren.
Equality
Hier wird nach Tätigkeit und nicht nach Verhandlungsgeschick im Vorstellungsgespräch gezahlt. Auch Frauen kommen im jungen Alter in Führungspositionen. Top!
Interesting tasks
Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich Personalverantwortung und darf noch als Prozessbevollmächtigte arbeiten. Es könnte nicht abwechslungsreicher sein.
Image
Viele Versprechen - nur teilweise etwas dahinter
What I like about the employer
Viel Urlaub! Dezernate können komplett eigenverantwortlich gefühlt werden.
What I dislike about the employer
Es werden gerne Versprechungen gemacht und später kann sich niemand daran erinnern (Arbeitsbedingungen, Betriebsvereinbarungen)
Suggestions for improvement
Wer in der modernen Arbeitswelt mithalten will, sollte nicht in den 80ern leben. Veränderung nein danke ist das Motto
Junge, motivierte Leute können dadurch nicht gehalten werden und das merkt man. Ständige Personalfluktuation
Ebenso sollte nicht ständig betont werden dass wir die größte Arbeitnehmervertretung Deutschlands sind aber die Rechte der eigenen Mitarbeiter sind egal (keine Arbeitszeiterfassung, Überstunden werden nicht bezahlt aber auf Überlastungsanzeigen nicht reagiert)
Es steht und fällt einfach alles mit dem jeweiligen Büro und der dortigen Führungskraft. Ist diese kompetent ist es top und ansonsten ist es furchtbar. Es kann nicht sein, dass alle bundesweit den gleichen Job machen aber zu völlig unterschiedlichen Bedingungen (in manchen Büros besteht komplett Gleitzeit und man kann jederzeit ins home office, in anderen muss man von 8-17 Uhr arbeiten und sich einen Tag im HO vorher genehmigen lassen)
Image
Hier haben jede Menge Leute, die eigentlich keine Ahnung haben von dem was sie hier tun. Man kann auch machen was man will, ohne, dass Abmahnungen erteilt werden. Also hier werden alle eingestellt, Hauptsache Personal
Work-Life Balance
40 Tage Urlaub bei 38,5 h Woche. Teilweise wird auch noch weniger gearbeitet. Im Gegensatz zu Kanzleien ist das hier ein Traum.
Salary/Benefits
Ist ok! Hauseigener Tarifvertrag. Im Vergleich zu mittelständischen Kanzleien natürlich eher weniger. Aber es handelt sich schließlich auch um einen Tendenzbetrieb
Environmental and social responsibility
Falls hier darauf geachtet wird, dann aus Kostengründen
Collegiality
Die Kollegen sind alle wirklich toll.
Interaction with older colleagues
Hier wird niemand im Stich gelassen.
Leadership behavior
Führungspositionen sollten mit dafür ausgebildeten Personen besetzt werden und nicht mit Juristen. Empathie nö, Kommunikation mit dem Team scheint auch nicht wichtig sein.
Working conditions
Arbeitsschutz kennt man hier nicht. Ergonomische Büroausstattung, vernünftige Bildschirme, betriebsärztliche Untersuchung wird nur für andere eingeklagt
Communication
Mit den Kollegen super. Aber im Gesamtunternehmen fehlt es an Kommunikation. Veränderungen und Anweisungen werden nur erfahren, wenn bestimmte Kollegen sich gut mit der Führungskraft verstehen und diese es dann weitererzählen.
Equality
Bevor intern Stellen ausgeschrieben werden (beziehungsweise falls das überhaupt passiert) ist schon klar wer die Stelle bekommen soll. Lieblinge werden nach einem Jahr Zugehörigkeit befördert. Andere haben keine Chance. Hauptsache sich selbst groß Arbeitnehmervertretung auf die Fahne schreiben. Und Wofür gibt es einen BR?
Interesting tasks
Wer möchte kann sich hier in verschiedenen Bereichen weiterbilden (Beamtenrecht, Insolvenzrecht, betriebliche Altersvorsorge..)
Working atmosphere
Career/Professional development
Ich arbeite sehr gerne für mein Unternehmen
What I like about the employer
ALLES ist OKAY, Die Überstunden könnten ein bischen weniger sein
What I dislike about the employer
NICHTS, wenn die geleisteten Überstunden bezahlt werden würden, wäre es noch optimaler
Suggestions for improvement
Bleib so wie Du bist, es ist SUPER das ich für Euch arbeiten darf
Working atmosphere
ist TOP
Image
sehr gut
Work-Life Balance
weniger Überstunden wären nicht schlecht
Career/Professional development
optimal
Salary/Benefits
ist in Ordnung
Environmental and social responsibility
TOP
Collegiality
ist TOP
Interaction with older colleagues
ist TOP
Leadership behavior
ist TOP
Working conditions
sind TOP
Communication
ist TOP
Equality
ist TOP
Interesting tasks
ist TOP
Es ist eben ein TOP Arbeitgeber
What I like about the employer
Eigentlich ALLES, was ein Arbeitgeber tuen kann
What I dislike about the employer
Es fallen auf Grund der hohen Belastung zu viele Überstunden an
Suggestions for improvement
im Prinzip keine, da fast alles optimal ist
Working atmosphere
TOP
Image
TOP
Work-Life Balance
geht so
Career/Professional development
TOP
Salary/Benefits
TOP
Environmental and social responsibility
TOP
Collegiality
TOP
Interaction with older colleagues
TOP
Leadership behavior
TOP
Working conditions
TOP
Communication
TOP
Equality
TOP
Interesting tasks
TOP