107 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
107 employees rated this employer with an average of 3.9 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
107 employees rated this employer with an average of 3.9 points on a scale from 1 to 5.
Gutes Betriebsklima - überdurchschnittlich gut, wenn's läuft
Karriere durchaus möglich, alle Führungspositionen wurden durch Mitarbeiter besetzt. Meine bisherigen Weiterbildungen wurden ohne zu Verhandeln genehmigt. Alle Kosten wie Anreise und Übernachtungen werden erstattet und selbstverständlich auch keine Urlaubstage, sonstiges abgezogen.
Tolles, hilfsbereites Team. Ich wurde zuvor nie so aufgenommen und unterstützt. Wir freuen uns und feiern gemeinsam Einzelerfolge, empfinde keinerlei Neid oder Konkurrenzdenken.
Fühle mich ernst genommen - Entscheidungen werden erläutert, Wünsche oder Vorschläge häufig berücksichtigt.
Ziele sind meiner Meinung nach sportlich, jedoch realistisch.
Moderne Arbeitsplätze in 2 Personen-Büros, bald klimatisiert
Entwickelt sich aktuell positiv
Die vereinbarten Ziele werden offen kommuniziert und sind vom Titel abhängig, das Geschlecht spielt hier keine Rolle
das Bier
Mich kotzen ehrlich gesagt diese typischen "Rachebewertungen" hier an... Gründe hierfür erschließen sich mir nicht. Weder der Führungsstil noch sonst irgendwas "vergrault" hier die guten Köpfe. Mitarbeiter kommen und gehen wieder, das ist völlig normal. Der Führungsstil ist meiner Meinung nach sehr gut. Man hat sehr viele Freiheiten... Diese sollten aber nicht ausgenutzt werden. Man sollte dafür Logischerweise auch abliefern. Naja, Generation "Ich hab einen Uni-Abschluss und eine Laktose-Intoleranz, also gib mir 80k/Jahr" eben...
Klar gibt es hier und da was zu meckern, unterm Strich aber alles gut bis sehr gut
Schlechte Bewertungen wie beispielsweise die meines "Vorbewerters" kann ich absolut nicht nachvollziehen. JEDER hat bei Econda die Möglichkeit MINDESTENS einmal pro Jahr eine Fortbildungsmaßnahme FREI zu wählen. Man muss es eben nur machen!
Keiner mobbt mich, obwohl ich selbst nicht mehr der jüngste bin ;-)
Die Spannenden Aufgaben, die Möglichkeit viel zu lernen, tolle Kollegen und zusammen Feiern nach Feierabend sind TOP! Auch die Firmen-Events suchen ihresgleichen.
Eine bessere Regelung der Überstunden wäre Zeitgemäß. Dies geht einher mit dem Thema Reisezeit
Auch Reisezeit ist keine Arbeitszeit außer man hat die Möglichkeit aus dem Zug oder dem Rücksitz eines Autos zu abreiten. Aber ein 8 - 9 Stunden Tag beim Kunden mit vorheriger Anfahrt und späterer Abreise zieht den Tag auch in die Länge, und nicht immer kann oder will man danach während der Bahnfahrt noch weiterarbeiten, nur damit die Zeit auf die Firma gebucht werden kann. Bringt zudem aber auch nichts, denn Überstunden gibt es nicht.
Zeitnachweis ist Key! Aber es ist nicht immer trivial 8 Stunden auf ein Projekt zu buchen. Der Kollege der kurz anruft und eine Frage hat, ein Thema das man sich kurz anlesen oder über welches man sich informieren muss, oder ein kurzer Plausch in der Kaffeeküche. Diese "Minuten" können sich häufen, das heißt nicht, dass man dadurch unproduktiver wird. Im Gegenteil. Aber am Ende des Tages stellt man sich oft die gleiche Frage, wie buche ich das. Die einzige Lösung "Überstunden" im Sinne, dass man die "verlorene" Zeit wieder reinholt. Man ist also länger auf der Arbeit, kann aber nicht immer alles erfassen, hat aber dennoch mehr gemacht und Überstunden per se gibt es nicht und können auch nicht abgefeiert werden. Das schlägt nachher auch wieder auf die Work-Life-Balance. Hier müsste eine Lösung her, denn Interne Tätigkeiten sind immer noch verpönt, Hauptsache man fakturiert.
Es gilt klar das Motto: Work hard! Play hard! Man ist sich darüber bewusst, dass die Mitarbeiter viel leisten (müssen), dies wird aber auch mit diversen Aktionen und Aktivitäten allgemein anerkannt! Evtl. könnte die persönliche lobende Anerkennung für eine Leistung öfters oder auch offensichtlicher gezeigt werden.
Dymatrix ist ein hidden Champion! In der Branche schon bekannt hat es einen interessanten Pool an Kunden. Darüber hinaus fällt das Unternehmen aber nicht sonderlich auf.
Für ein Unternehmen dessen Kernleistung unter anderen die Beratung ist, ist die Work-Life-Balance ein nicht zu unterschätzendes Thema. Im Büro hat man diese auch nicht aus den Augen verloren. Jedoch kann man auch hier mit Sicherheit noch deutlich nachlegen.
Erste kurzfristige Änderungen wie Obst und Fruchtsäfte sind ein Anfang. Mobiles Arbeiten (Home-Office), scheint dennoch hin und wieder etwas verpönt. Die Arbeitszeiten sind offiziell flexibel, aber die Philosophie der flexiblen Zeiten hat sich noch nicht verfestigt.
Überstunden gibt es nicht und sind „mit dem Gehalt abgegolten“. Dieser Satz steht gefühlt heut zu Tage in fast jedem Arbeitsvertrag und ist einer der schlimmsten Fehler die ein Unternehmen machen kann. denn es bedeutet auch, weniger als 40 Stunden darf man nicht, für alles drüber ist man selbst schuld.
Bei Reisen insb. in größere Städte könnte die Anpassung der Reisekostenrichtlinie in Betracht gezogen werden, da zu Messe und Veranstaltungszeiten über 2 Sternen kaum noch etwas erschwinglich ist. Und ein gewisser Komfort unterwegs erhöht doch die Motivation eine Dienstreise durchzuführen.
Hier ist einiges in Bewegung. Gemeinsam mit der PIA Group der die Dymatrix angehört gibt es Bestrebungen eine gemeinsame Academy zu gründen. Momentan ist das Weiterbildungsangebot aber rein passiv. Wenn der Mitarbeiter Interesse an etwas hat, kann er sich melden und dann wird mal geschaut. Wo die Entwicklung des Mitarbeiters hin geht ist nicht immer direkt ersichtlich.
Das Gehalt ist fair, aber auch nicht überdurchschnittlich.
Bahnfahrten werden mit der BahnCard unterstützt. Durch gute digitale Prozesse gibt es kaum Papier und dadurch auch keine unnötige Verschwendung.
Man ist bestrebt als Arbeitgeber immer besser zu werden.
Hier gibt es 6 von 5 Punkten. Es keinen Kollegen dem man aus dem Weg gehen möchte oder der nicht gewillt ist einem zu helfen, wenn man danach fragt! Das TEAM ist hier ein Schlüsselfaktor für die Atmosphäre!
Obwohl das Team an sich sehr jung ist, spielt das Alter keine Rolle bei Dymatrix
Grundsätzlich ist das Bewusstsein der Vorgesetzten für die Arbeit und das Bedürfnisse der Mitarbeiter schon vorhanden, doch manchmal etwas zu passiv. Immer zu warten bis der Mitarbeiter sich meldet bedeutet auch, dass der Mitarbeiter in dem Moment schon an seine Schmerzgrenze gelangt. Ein frühzeitiges aktives Reagieren und die bewusste Aufnahme der allgemeinen Stimmung (Team und Mitarbeiter) könnte hier Dissonanzen vermeiden.
Darüber hinaus, ist das Verhalten der Vorgesetzten stets fair.
Die Ausstattung mit Laptop und Handy, einen guten VPN Tunnel ist Standard und ermöglicht das Arbeiten von jedem Ort. Auch die Büros mit höhenverstellbaren Tischen sind von der Ausstattung her gut.
Es gibt diverse ambitionierte Vorhaben die interne Kommunikation zu verbessern, Wissensinseln abzubauen und das Bestreben auch schneller zu kommunizieren als es der Flurfunk schafft! Der Weg ist hier momentan noch das Ziel. Diverse Vorhaben Prozesse zu etablieren werden hin und wieder übertrieben "standardisiert" bzw. auch durch ihre Weiterentwicklung zu komplex. Dadurch verliert der Standard schnell wieder an Akzeptanz.
Hier ist es egal woher man kommt, welchem Geschlecht man sich zugehört, wen man liebt oder an was man Glaubt, man ist Teil von Dymatrix
Der große Kundenstamm von Dymatrix bringt einen großen Vorteil mit sich: Die Variation an Aufgaben und Projekte. Jeder Kunde hat individuelle Anforderungen und Mitarbeiter werden anhand ihrer Stärken oder auch Interessen entsprechend eingesetzt. Wer bereit ist viel zu lernen, ist hier richtig. Klar, das Bestreben nach einheitlichen Standards ist da, aber hier schaut man trotzdem über den Tellerrand (prozessual und technologisch). Wer Dinge so tun will wie man sie schon immer gemacht hat, sollte sich nicht bewerben! Abwechslung ist nicht jedem Menschen‘s Sache, von daher: Love it or hate it!
Teamzusammenhalt
Spannende Aufgaben
Tolles Arbeitsumfeld
Team Events
Zentrale Lage
Viele "Goodies"
Nichts Gravierendes ;)
Macht weiter so, es hat sich viel verändert und verbessert. Behaltet das bei, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter für euch ein wichtiges Anliegen ist.
Super Arbeitsatmosphäre, nette Arbeitskollegen und es macht Spaß zur Arbeit zu kommen.
Flexible Arbeitszeiten und Home Office machen den Spagat zwischen Beruf und Familie möglich.
Es gibt ein gutes Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten und wenn man gerne eine (sinnhafte) externe Weiterbildung machen möchte, wird dies meist ermöglicht.
Faire Bezahlung und gute Sozialleistungen.
Tolles Team: Miteinander & Füreinander - Einzigartiger Kollegenzusammenhalt!
Direkter und enger Kontakt zu den Vorgesetzten, die immer ein offenes Ohr haben und man jedes Thema ansprechen kann. Es wird alles diskret behandelt und die Vorgesetzten nehmen bei Problemen ihre Mitarbeiter in Schutz.
Tolle Büroausstattung: Höhenverstellbare Tische, 2 große Bildschirme, Laptop und Headset. Da bleiben nur noch sehr wenige Wünsche offen. Nur die Möglichkeit sich für Telefonate mit Kunden oder Kollegen zurückzuziehen sind derzeit etwas mau, allerdings wird auch hier schon an der Lösung gearbeitet.
Es gibt hier noch etwas Luft nach oben. Vieles wird schon sehr gut umgesetzt und praktiziert, wie zum Beispiel unsere vierteljährliche Team-Meetings, in den alle wichtigen Informationen kommuniziert werden. Auch gibt es eine Plattform für den Wissensaustausch die von allen mit Leben gefüllt wird.
Interessante Projekte mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten. Man ist immer gefordert, es wird nicht langweilig, man kann selbst viel bewirken und auch Ideen und Umsetzungen mit einbringen.
Arbeitsklima, abwechselnde Aufgaben, Gesprächskultur, Feierkultur
nichts so richtig
etwas strategischer vorgehen in einigen Fällen
Man kann immer fragen und alle wollen gemeinsam etwas erreichen. Wenn mal was nicht klappt, wird man auch nicht rund gemacht.
Hidden Champion halt, aber wer hier war hat im Umfeld von CRM, BigData oder KI bestimmt keine Jobsorgen mehr.
Fair, auch wenn es wie überall mal Peaks geben kann. Auch Eltern und Alleinerziehende finden eine Lösung
Flache Hierarchien begrenzen den Aufstieg irgendwann. Dafür gibt es jetzt Expertenpfade.
ich denke ist fair, irgendeiner zahlt im Moment immer mehr.
Aber man macht sich Gedanken.
BahnCard 100 geht vor Firmenwagen, etc.
wirklich genial
wenige, aber kein Thema
überwiegend positiv, nicht alle haben Führung gelernt. Aber niemand hält sich für den Besten oder ist beratungsresistent
alle 2,5 Jahre eine neuer PC, iPhone, ...
Regelmäßige Teameetings mit allen sorgen für die nötigen Informationen.
kein Thema
Cutting Edge, neuste Technologie und Projekte mit wirklich großen Kunden.
abwechslungsreich, keine Langeweile, Kollegenzusammenhalt, Team-Events, Ausstattung
siehe ggf. die Punkte oben, jedoch keine großen Kritikpunkte
siehe ggf. die Punkte oben: noch etwas mehr unterschiedliche Themen, Ausbau der Räumlichkeiten (bereits in Planung) und mehr Zeit für Fortbildungen (das Angebot ist jedoch da und kann schon genutzt werden)
Tolle Atmosphäre unter den Kollegen und Vorgesetzen, macht immer wieder Spaß montags ins Büro zu kommen. Wer will kann viel Verantwortung übernehmen und das wird auch wertgeschätzt.
Es gibt natürlich immer Kritikpunkte an der eigenen Firma, ich stehe aber hinter den Produkten und Leistungen die Dymatrix anbietet. Es gint sehr viele tolle Referenzen, die Projekte die umgesetzt werden können sich wirklich sehen lassen und sind in vielerlei Hinsicht fortschrittlich und vorne mit dabei beim Thema Digitalisierung.
Arbeitszeit-Regelung ist fair, für ein Beratungsunternehmen sehr ausgewogen. War jedoch nicht immer so aber hat sich stark verbessert. Es wird inzwischen sehr viel Wert hierauf gelegt, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind gelebte Praxis.
Studiums-Absolventen haben hier tolle Einstiegsmöglichkeiten, für Schulabsolventen sehe ich hier noch zu wenig Programm für eine Ausbildung / fehlende Ausbilder. Weiterbildungen können von den Mitarbeitern eingefordert werden, es werden regelmäßig unterschiedliche Themen angeboten. Die Weiterbildungen sollten aber fast noch mehr in den Berufsalltag integriert werden.
Verantwortung, Leistung und Treue werden bezahlt, alles in allem ein stimmiges Paket.
Ganz klar das Highlight der Firma, könnten auch 7 Sterne sein. Immer wieder faszinierend wie auch nach vielen Jahren das Team auch nach vielen Ab- und Zugängen eine Einheit bildet und viele Freundschaften bis weit außerhalb des Büros reichen.
Das Team ist eher jünger, trotzdem gibt es keine Diskrimierung aufgrund von Alter.
Das Verhältnis zum Vorgesetzren ist sehr direkt und offen, es kann über alles gesprochen werden und es gibt keine Tabu Themen. Themen werden immer konstruktiv betrachtet und der Vorgesetze nimmt auch bei Problemen seine Teamkollegen in Schutz und steht immer zur Hilfe bereit.
Das letzte Upgrade der Büro-Einrichtung hat keine Wünsche mehr offen gelassen was die Ausstattung anbelangt. Einzig das Thema von Rückzugsmöglichkeiten für Telefontermine oder kurze Absprachen bleibt noch eitwas leidig, hierzu sind aber alle Vorbereitungen bereits im Gange, danach sind es für mich 5 Sterne.
Manchmal fallen noch alte Gewohnheiten an, die einfach bei der heutigen Größe des Unternehmens nicht mehr funktionieren. Kommunikation ist also noch weiterhin optimierbar aber trotzdem schon in einem sehr guten Bereich. Regelmäßige zentrale Meetings mit Geschäftsberichten sowie Plattformen für Wissensaustausch sind aber fest verankert.
Sehr faires Verhalten, es gibt keine Benachteiligungen. Auch Elternzeit und Teilzeitmodelle werden vielfach umgesetzt.
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, trotzdem kann hier noch weiterhin daran gearbeitet werden. Die Nachfrage hängt natürlich zum Großteil von den Projekten ab, individuelle Weiterentwicklung in Fachbereichen findet aber schon statt. Wer sein Thema gefunden hat und sich spezialisieren möchte bekommt hierfür auch die Unterstützung und nötige Verantwortung.
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Die Kommunikation mit dem eigenen Team ist sehr gut, auch mit den Vorgesetzten. Man hat keine Angst fragen zu stellen und Hilfe wird immer angeboten falls diese benötigt wird. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist super! Das Management legt viel Wert auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und es gibt viele Möglichkeiten um in der Firma zu wachsen.
Die Standorte sind sehr zentral gelegen!
Nichts
Gab es nur einen, der wurde integriert.
Hand auf's Herz: DYMATRIX ist für mich ein klasse Arbeitgeber. Das kann ich aus voller Überzeugung sagen, denn ich habe auch andere Unternehmen von innen gesehen - und weiß daher, was ich an dieser Firma habe. Man hat hier wirklich einen großen Gestaltungsspielraum und ein hohes Selbstwirksamkeitserleben, in sämtlichen Bereichen. Man ist nicht nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe, sondern sieht seinen eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg, das ist wirklich klasse. Klar, es fällt dann im Umkehrschluss halt auch auf, wenn man nicht so mitzieht.
Das Miteinander ist einzigartig, Knowledge-Sharing wird gefördert. Es gibt eine zentrale Collaboration-Plattform, wo Wissen geteilt wird und Infos zum Unternehmen aus sämtlichen Bereichen zu finden ist.
Das Management ist offen für Rückmeldungen und hinterfragt eigene Vorgehensweisen regelmäßig, und man kann direkt auf die GF zugehen, die Tür steht im wahrsten Sinne des Wortes immer offen.
So hat sich auch in den letzten Jahren hat viel getan. Es wurden z.B. auch heilige Kühe geschlachtet: wie die gefühlte Präsenzkultur. Inzwischen ist es gang und gäbe, auch mal remote von zuhause aus zu arbeiten. Die Work-Life-Balance ist gegeben, gegen Abend ist kaum noch einer im Büro, die Lichter sind aus. Und da Vertrauensarbeitszeit herrscht, hat das auch jeder selbst gut in der Hand. Je nachdem, wie gut man halt darin ist. :-) Ich selbst habe da jetzt keine statistische Auswertung, doch gefühlt würde ich sagen, dass der Schnitt so bei 42/43h liegt? Für Vollzeitmitarbeiter. Das beruht jedoch auf meiner subjektiven Beobachtung. Teilzeit ist möglich - so haben wir auch zwei Väter, die Teilzeit arbeiten - auch in der Beratung.
Das Gehalts- und Bonusmodell wurde überarbeitet und fußt nun stärker auf gemeinschaftlichen Zielen, was zur Kultur passt.
Die Kunden und Projekte sind auch spannend. D.h. die Inhalte sind abwechslungsreich und sehr aktuell.
Und nach Feierabend gibt es häufiger ein geselliges Beieinandersitzen in der Küche. Es arbeiten halt einfach coole Leute hier, mit denen man nicht nur gerne arbeitet, sondern gerne auch mal einen zusammen hebt. Und dabei werden auch die Kollegen integriert, die eine Vorliebe für Sojadrinks haben - Diversity at its best :-)
Klar, es lässt sich immer was verbessern. Das ist so, wo Menschen zusammenkommen. Das Allerwichtigste dafür ist aber gegeben: die Reflexionsbereitschaft der Führungskräfte und der dazugehörige Veränderungswille. Mehr kann man sich nicht wünschen, denn für den Rest kann jeder Mitarbeiter selbst sorgen.
Dass ihn so wenige kennen. Ist nämlich eine echte Perle. :-)
Auf die Neugestaltung der Räumlichkeiten freue ich mich - da könntet Ihr ruhig mal etwas mehr Gas geben.
Die Software Suite, die Kunden
Missmanagement in letzter Zeit
Gute Leute halten, Projekte besser handeln
Könnte besser sein, hat spürbar nachgelassen
Von vormals gut mittlerweise runtergewirtschaftet
Überstunden werden stets erwartet
Man muss dem Vorgesetzten bis zur Selbstaufgabe gefallen, Schulungen Inhouse ab und zu
Durchschnittlich
Pfandflaschen für Bier in der Küche
Ginge auch besser, die Leute schauen sehr auf sich
Verbesserungswürdig
Cholerisch bis Opportunistisch
Guter Standort direkt am HBF Stuttgart
Sehr sprunghaft, hängt vom Vorgesetzten ab, teils erratisch!
Wurde hier stets gelebt
Interessante Software, viele gute namhafte Kunden
This is how kununu makes money.