Nicht der schlimmste aber auch nicht der beste Arbeitgeber
What I like about the employer
Das Team, den Zusammenhalt, die Benefits, die Ausstattung.
What I dislike about the employer
Gehalt, Kommunikation der Führung, vermutlich amerikanische Unternehmensverhältnisse die sich abzeichnen
Suggestions for improvement
Zum einen sollten sinnlose Projekte die seit Jahren laufen und unheimlich viel Geld 'verbrennen' beendet werden, zum anderen sollte die Kommunikation deutlich transparenter werden.
Working atmosphere
Die Atmosphäre war mal gut. In den letzten zwei Jahre ist sie jedoch deutlich schlechter geworden.
Communication
Fünf Sterne wenn ich nur die Teamleitung bewerten würde. Zwei Abzug, aufgrund der Kommunikation der Unternehmensführung.
Collegiality
Der Zusammenhalt in den allermeisten Teams ist meines Wissens nach sehr gut.
Work-Life Balance
Was als flexible Arbeitszeit gilt, ist bekanntlich relativ. 9-15 Uhr Kernarbeitszeit sehe ich nicht als komplett flexibel an. 4 Sterne aufgrund der sehr flexiblen Teamleitungen.
Leadership behavior
Unternehmensführung absoluter Lernbedarf in der Kommunikation. Teamleitung/Abteilungsleitung sehr gut.
Interesting tasks
An interessanten Aufgaben mangelt es definitiv nicht.
Equality
Durch die hohe Anzahl an Mitarbeiterinnen würde ich hier 4 Sterne vergeben, auch wenn man am Gehalt wohl noch etwas machen könnte.
Interaction with older colleagues
Der Umgang mit älteren Kollegen soll nach hören sagen recht gut sein (keine Erfahrungen mit machen können)
Working conditions
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Moderne Technik (Büros), Kaffeemaschinen etc
Environmental and social responsibility
Das Bewusstsein ist da, jedoch praktisch aufgrund der Einmalprodukte nicht wirklich optimierbar. (Solaranlagen über den Parkplätzen wird drüber nachgedacht)
Salary/Social benefits
Das Gehalt ist definitiv ausbaufähig. Zum einen verdient man deutlich unterdurchschnittlich zum anderen sind die jährlichen Gehaltserhöhungen lediglich durch lange Diskussionen zustande gekommen.
Image
Das Image war früher deutlich besser als heute. Dies liegt vermutlich vorallem an dem in den letzten Jahren (und dieses Jahr) vorgenommenen Stellenabbau.
Career/Professional development
Um jede Weiterbildung für den eigenen Beruf, auch wenn sie dringend notwendig ist muss hart gekämpft werden (mehrere Nachfragen, Unterstützung seitens der Team und Abteilungsleiter notwendig)


