26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
2 Jahre als Werkstudentin. Ich habe viel gelernt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Events; viele Weiterbildungen an denen man teilnehmen kann; AI-Migos Early Adapter Gruppe; steile Lernkurve
Karriere/Weiterbildung
ich habe extrem viel gelernt hier
Kollegenzusammenhalt
größter Pluspunkt, tolle Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt wenige ältere Kollegen, aber mit diesen wird umgegangen wie mit jedem anderen auch
Gleichberechtigung
es gibt keine Unterschiede
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Außergewöhnlich spannender Berufsstart
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Dass es mir jeden Tag Spass gemacht hat, zur Arbeit zu kommen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Auch nach langem Überlegen fällt mir nichts ein…
Verbesserungsvorschläge
- Einfach nur weiter so
Arbeitsatmosphäre
Absolut top, man hilft sich gerne und die Stimmung ist gut
Work-Life-Balance
Stimmt absolut
Karriere/Weiterbildung
Ich konnte immer Vorschläge machen, die dann auch umgesetzt wurden
Kollegenzusammenhalt
Ganz großes Plus bei Explicatis
Kommunikation
Findet auf Augenhöhe statt
Gleichberechtigung
Gegeben, es werden keine Unterschiede gemacht
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ein absoluter Top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
-Möglichkeit, in andere Bereiche reinzuschnuppern und sich weiterzuentwickeln
-Modern ausgestattete Arbeitsplätze (Computer, Technik, höhenverstellbare Schreibtische)
-Schön eingerichtetes Bürogebäude mit angenehmer Atmosphäre
-Großzügiges Angebot an kostenlosen Getränken, Snacks, Obst und Müsli
-Eigenes Café mit Barista-Maschine und Kochmöglichkeiten – ideal für Pausen
-Kollegiale Zusammenarbeit und angenehmes Arbeitsklima
-Regelmäßige Teamevents wie den "Wissensdurst" und Brunch
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Da Explicatis im Projektgeschäft tätig ist, kann es sein, dass man mal etwas mehr oder weniger zu tun hat. Die Projektleiter versuchen das zu vermeiden, aber es funktioniert nicht immer
-Es wäre schön, wenn bestimmte Themen (z. B. Nachhaltigkeit, Weiterbildung) noch stärker priorisiert würden
Verbesserungsvorschläge
/
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein tolles Teamklima und jeder Mitarbeiter wird auf Augenhöhe behandelt
Image
Ich kannte Explicatis ehrlicherweise vorher nicht, aber so wie es auf der Unternehmenswebseite und auch hier auf kununu repräsentiert wird, entspricht sehr der Realität
Work-Life-Balance
Top, ich darf mir die Arbeitszeiten selbst einteilen und semesterweise anpassen. Zudem gibt es ein Gleitzeitkonto
Karriere/Weiterbildung
Wie oben schon erwähnt, hat man hier in dem Bereich viele Möglichkeiten, die Lernkurve als Werkstudent ist sowieso sehr hoch
Gehalt/Benefits
Ich empfinde die Bezahlung als fair, dennoch würde man sich natürlich über mehr nicht beschweren
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich denke, beim Thema Umwelt kann man grundsätzlich nie genug tun – es gibt immer Luft nach oben. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass bereits vieles richtig gemacht wird und man sich auf einem guten Weg befindet
Kollegenzusammenhalt
Super! Die Kollegen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Alles bestens, man kann wegen jedem Thema mit den Projektleitern sprechen und es findet eine Kommunikation auf Augenhöhe statt
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist sehr schön eingerichtet, großes Lob an die Designer. Die Ausstattung ist modern: leistungsstarke Computer, gute Technik und große höhenverstellbare Schreibtische. Es gibt eine große Auswahl an kostenlosen Softdrinks, Snacks, Obst, Müsli und mehr. Besonders schön ist das eigene Café, in dem man sich Kaffee machen kann – sogar mit einer Barista-Maschine. Auch zum Kochen und Entspannen, etwa in der Mittagspause, ist es ein toller Ort
Kommunikation
Duz-Kultur und angenehme, wertschätzende und ehrliche Kommunikationsweise
Gleichberechtigung
Es gibt nichts auszusetzen, allerdings gibt es einfach in der IT-Branche weniger Frauen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr vielfältig, wodurch man viel Abwechslung im Arbeitsalltag erlebt. Außerdem hat man – sofern es sinnvoll ist und man Interesse daran hat – die Möglichkeit, in andere Bereiche hineinzuschnuppern und sich dadurch fachlich weiterzuentwickeln
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt
Arbeitsatmosphäre
Es herrschte eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, der umgang Miteinander war stets respektvoll und nett
Work-Life-Balance
Die Home-Office option hat eine gute life work Balance gewährleistet
Karriere/Weiterbildung
Nachdem ich als Werkstudentin gearbeitet habe wurde mir eine Festanstellung angeboten wo ich mich weiterentwickeln konnte.
Gehalt/Benefits
Ich empfand das Gehalt als total angemessen
Kollegenzusammenhalt
Gerade auch durch die vielen Events wurde der kollegiale Zusammenhalt verstärkt.
Vorgesetztenverhalten
Ich war im stetigen Austausch mit meinen Vorgesetzten und der Geschäftsführung, hier wurde meine Stimme gehört und es war immer ein netter Umgang miteinander.
Kommunikation
Ich war im stetigen austausch mit meinen Vorgesetzten, hier haben wir über meine aktuellen Aufgaben gesprochen. Ich konnte immer äußern wenn ich Probleme habe oder wo optimierungspotenzial sehe. Dies wurde immer angenommen und wir haben gemeinsam nach einer Lösung gesucht & gefunden.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit als Ausschreibungsmanagerin kann manchmal monoton vorkommen, dies ist jedoch niemandens schlud und war nunmal der Job, für den ich mich beworben habe.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Solider Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Alles super
Image
Top Image in und außerhalb der Firma
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind super flexibel und sofern das aktuelle Projekt es zulässt kann man auch spontane Entscheidungen bei der eigenen Arbeitszeiteinteilung treffen
Karriere/Weiterbildung
Es wird aktiv angesprochen, dass Weiterbildungen in Anspruch genommen werden können. Diese werden auch ohne großes hin und her bewilligt und finanziert.
Gehalt/Benefits
Durchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
An sich okay, aber könnte besser sein (Mülltrennung, Förderung von Fahrrädern & ÖPNV)
Kollegenzusammenhalt
Alles super
Vorgesetztenverhalten
Die beiden Geschäftsführer sind an sich super und geben sich viel Mühe allen Kolleg*innen gerecht zu werden. Durch die wachsende Zahl an Mitarbeiter*innen klappt das teilweise nicht zu 100%, daher ein Stern Abzug.
Kommunikation
Es finden alle paar Monate Events statt, bei denen alle Mitarbeiter*innen über aktuelle Projekte und Erfolge informiert werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber und nette Kolleg*innen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist wie auf dem Instagramkanal. So wie sich Explicatis darstellt, sind sie auch. Freundlich, offen und ein toller Arbeitgeber!
Verbesserungsvorschläge
Im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern, könnte man noch überlegen Vollzeit nicht mehr als volle 40 Stunden zu begreifen, sondern als 37,5 für eine noch bessere Work Life Balance
Arbeitsatmosphäre
Von Beginn an ein nettes und freundliches Team. Die Kolleg*innen wie die Geschäftsführung sind sehr nett und bereits beim Bewerbungsgespräch war dies zu spüren. Alle Beteiligten sind immer bemüht konstruktiv und wertschätzend miteinander zu arbeiten. Gut ausgestattete Büros und freie Snacks sind dabei mehr als förderlich.
Image
Gutes Image, gute Firma. Und es gibt tolle Mitarbeiterevents!
Work-Life-Balance
Gleitzeit, schnelle Bearbeitung von Urlaubsanträgen und kurzfristige Termine können wahrgenommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Muss sich noch zeigen, was ich bisher mitbekommen habe, werden alle Mitarbeiter*innen tatkräftig unterstützt und es fühlt sich für mich auch so an. Es gibt viele Möglichkeiten seine Fähigkeiten zu zeigen und auszubauen. Die Geschäftsführung hat auch bei neuen Kollegen viel Vertrauen und verteilt schnell spannende Aufgaben bei gleichzeitig guter Einarbeitung! Ich fühle mich anerkannt und gefördert! Fortbildungen werden auch gefördert.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist sehr fair und es gibt einen Bonus in Form eines 13. Monatsgehalts. Ansonsten gibt es noch eine betriebliche Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Zuschuss zum ÖPNV Ticket.
Kollegenzusammenhalt
Siehe Atmosphäre, alles sehr gut! Außerdem gibt es eine gute Möglichkeit Mal eine kleine Nerf Schlacht zu führen
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut. Die beiden sind sehr nett und erkundigen sich nach dem Wohlergehen der Mitarbeiter.
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation, gerade innerhalb der Teams. Manchmal würde man aber auch gerne mehr aus den anderen Projekten erfahren
Interessante Aufgaben
Kommt wie immer auf das jeweilige Projekt an, aber bis jetzt sehr vielfältig
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber mit toller Unternehmenskultur und coolen Kollegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Top Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen in coolen Büros.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist super! Man begegnet sich stets auf Augenhöhe. Der Umgang ist sehr kollegial, wertschätzend und offen - egal mit wem man spricht.
Image
Das Image ist super!
Work-Life-Balance
Alles top! Man kann sich seine Arbeitszeiten flexibel einteilen, private Termine auch während der Arbeitszeit wahrnehmen und kurzfristig Urlaub nehmen. Homeoffice ist auch immer möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man eine externe Schulung/Workshop o.Ä. besuchen möchte ist das in der Regel kein Problem. Es gibt eine Reihe an Angeboten, man kann aber auch eigene Vorschläge machen. Interne Schulungen gibt es auch, in denen man auch sein eigenes Wissen teilen kann.
Gehalt/Benefits
Natürlich kann es immer mehr sein ;) Aber das Gehalt wird insbesondere im Rahmen der Feedback-Gespräche auf Wunsch thematisiert und es findet auch hier eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt. Außerdem werden auch Zuschüsse zum Jobticket und eine betriebliche Altersvorsorge angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird bspw. auf Mülltrennung geachtet und darauf, dass die Klimaanlagen bewusst bedient werden.
Kollegenzusammenhalt
Definitiv das Beste an Explicatis! Die Kolleg*innen sind alle durchweg hilfsbereit und einfach cool drauf. Es ist bemerkenswert, dass das seit Jahren so durchgezogen wird und man mit jedem neuen Kollegen direkt gut klar kommt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt zwar nicht allzu viele ältere Kolleg*innen, aber da hier jedem mit Respekt und Wertschätzung gegenübergetreten wird, betrifft dies natürlich auch die älteren Kolleg*innen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind echte Macher. Dabei aber treten sie einem gegenüber immer kollegial und wertschätzend auf. Klar sind sie viel beschäftigt und es kann passieren, dass man sie nicht immer gut erreicht, aber man erhält doch immer eine Antwort.
Arbeitsbedingungen
Top Ausrüstung im Büro - klimatisierte Büros, vollausgestattete Arbeitsplätze (auf Wunsch kann man sich auch seinen Lieblings-Monitor aussuchen). Es gibt Küchen mit Snacks und Getränken und seit neuestem auch ein sehr cooles Café. Im Explicafé kann man die Mittagspause/dein Feierabend mit allen verbringen, Teamevents veranstalten oder auch einfach mal so arbeiten. Die Büroflächen werden stets sehr sauber gehalten und während Corona wurden sehr gute Hygienemaßnahmen eingeführt.
Kommunikation
Es wird ein sehr offener und kollegialer Umgang gepflegt. Regelmäßige Feedback-Gespräche helfen dabei, sich kontinuierlich über den aktuellen Stand auszutauschen. Sollte mal etwas gerade nicht so laufen, wie gewünscht wird sich drum gekümmert. Das ist echt super!
Gleichberechtigung
Absolut! Jeder wird akzeptiert.
Interessante Aufgaben
Ich habe schon in mehreren und vor allem sehr verschiedenen Projekten gearbeitet. Es hat immer viel Spaß gemacht, die Aufgaben waren/sind abwechslungsreich und interessant. Natürlich macht das eine mal mehr Spaß als das andere, kommt aber ja auch immer auf die persönlichen Vorzüge an. Ich konnte immer meine eigenen Ideen einbringen (auch als ich damals noch als Werkstudent bei Explicatis gearbeitet habe).
Verbesserungsfähig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hab mir hier in letzter Zeit oft die kununu Bewertungen angesehen und mir ist aufgefallen, dass schlechte Bewertungen nach paar Tagen wieder weg sind. Bin mal gespannt wie lange meine hier online bleibt.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt okay die größte Zeit. Wenn der Druck zum Ende hin eines Projektes steigt, wird aber viel auf die Entwickler abgewälzt.
Image
Weder gut noch schlecht.
Work-Life-Balance
Überstunden können schonmal vorkommen.
Karriere/Weiterbildung
Ab und an gibt es Weiterbildungen die jeder nutzen kann. Oder Online-Kurse.
Gehalt/Benefits
Wo anders wird deutlich mehr gezahlt. Heutzutage würde ich hier nicht nochmal einsteigen. Locker 4-5k zu wenig Gehalt bekommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist mir nix zu bekannt.
Kollegenzusammenhalt
Nette Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Wenig ältere Kollegen. Viele unter 30.
Vorgesetztenverhalten
Muss man der Typ für sein. Zu 90% wird sehr "kumpelartig" mit dir kommuniziert. Wenn der Druck dann doch mal hoch ist, zeigt sich dann aber oft ne ganz andere Seite.
Arbeitsbedingungen
Es gibt Getränke umsonst. Yeah...
Kommunikation
Anforderungen in Projekten waren oft unklar. Kommunikation lief oft nur einseitig gut.
Gleichberechtigung
Die Entwickler sind meist nur Männer.
Interessante Aufgaben
Hatte oft nur langweilige Projekte in denen veraltete Technologen wie Vaadin 8 oder ähnliches verwendet wird.
Guter, verlässlicher Arbeitgeber und ein tolles Team
Arbeitsatmosphäre
Ich fand die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm, besonders auch die positive Fehlerkultur.
Karriere/Weiterbildung
Im Rahmen der Projekte kann man unterschiedlichste Aufgaben wahrnehmen und lernt den Umgang mit mehreren Tools. Entwickler können Präferenzen nennen, mit welchen Technologien sie arbeiten wollen. Dies findet Eingang in die Ressourcenplanung.
Gehalt/Benefits
Wenn man sich Mühe gibt, wird das honoriert und in der jährlichen Bonuszahlung positiv berücksichtigt. Das Gehalt wird immer pünktlich ausgezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut. Wenn ich mal Hilfe brauchte, hat sich immer jemand Zeit dafür genommen.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter ist ein guter Mentor und hatte immer ein offenes Ohr für meine Anliegen. Wünsche, die ich in Feedbackgesprächen geäußert habe (internationales Projekt, Mobile-App-Entwicklung etc.), wurden erfüllt.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung der Büros ist gut und es wird immer weiter investiert (Explicafé etc.). Da man nur mit ein bis zwei anderen Kollegen in einem Büro sitzt, kann man konzentriert arbeiten.
Kommunikation
Neuigkeiten werden regelmäßig per E-Mail kommuniziert und darüber hinausgehende Fragen schnell beantwortet.
Interessante Aufgaben
Die Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Vom Werkstudenten zur Vollzeitkraft. Immer tolle Arbeitsatmosphäre und spannende Projekte. Super Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Tolle Kolleg*innen
- Vertrauen in die Mitarbeiter
- Offene Kultur
- Spannende Projekte
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima war immer offen, ehrlich und respektvoll. Egal ob Werkstudent oder erfahrene Senior Entwickler*innen, hier begegnete sich jeder auf Augenhöhe.
Zudem hat Explicatis immer viel dafür getan, dass sich alle Mitarbeiter*innen im Büro sowie im Home-Office wohlfühlen. Im Büro gibt es z.B. eine Snackbar mit Nüssen und Früchten, einen Kühlschrank mit verschiedenen Softdrinks und eine Kaffeemaschine. Auch für genügend Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten war gesorgt.
Image
Alle Kunden waren immer sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten waren flexibel und Urlaub konnte immer ohne Probleme genommen werden. Überstunden waren die Ausnahme! Zudem gab es regelmäßige Teamevents wie z.B. das Klettern im Kletterwald oder ein Grillseminar.
Karriere/Weiterbildung
Als ich als Werkstudent bei Explicatis anfing, durfte ich direkt an großen Projekten mitarbeiten und konnte mich so schnell weiterentwickeln.
An Fort- und Weiterbildungen, Kongressen und Workshops konnte zu jederzeit teilgenommen werden. Die Kosten dafür wurden vom Arbeitgeber übernommen.
Auch intern wurden regelmäßig Vorträge von anderen Mitarbeiter*innen zu unterschiedlichsten aktuellen Themen vorbereitet und durchgeführt. In den meisten Fällen gab es danach noch ein Frühstücks- oder Mittagsbuffet und im Home-Office eine zugeschickte Snackbox.
Auch den Aufbau von Kompetenzen in einem anderen Teilbereich der Softwareentwicklung wurden nach Absprache gefördert.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wurde stets pünktlich ausbezahlt. Wer mochte konnte eine vom Arbeitgeber geförderte Betriebliche Altersvorsorge in Anspruch nehmen.
Kollegenzusammenhalt
Die Kolleg*innen waren immer alle super nett und hilfsbereit. Die Mittagspausen wurden zusammen verbracht. Auch außerhalb der Arbeitszeit wurde sich z.B. regelmäßig zum Fußball spielen verabredet.
Vorgesetztenverhalten
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und den Vorgesetzten war immer offen und ehrlich. Projektziele wurden stets klar definiert und kommuniziert.
Kommunikation
Es wurde regelmäßig über aktuelle Projekte und interne Themen informiert. Explicatis hatte immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge, welche dann auch immer sehr zeitnah umgesetzt wurden.
Interessante Aufgaben
Während meinen ca. 4 Jahren bei Explicatis durfte ich an sehr vielen spannenden und abwechslungsreichen Projekten mitwirken.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.