39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
2 Jahre als Werkstudentin. Ich habe viel gelernt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Events; viele Weiterbildungen an denen man teilnehmen kann; AI-Migos Early Adapter Gruppe; steile Lernkurve
Karriere/Weiterbildung
ich habe extrem viel gelernt hier
Kollegenzusammenhalt
größter Pluspunkt, tolle Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt wenige ältere Kollegen, aber mit diesen wird umgegangen wie mit jedem anderen auch
Gleichberechtigung
es gibt keine Unterschiede
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Außergewöhnlich spannender Berufsstart
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Dass es mir jeden Tag Spass gemacht hat, zur Arbeit zu kommen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Auch nach langem Überlegen fällt mir nichts ein…
Verbesserungsvorschläge
- Einfach nur weiter so
Arbeitsatmosphäre
Absolut top, man hilft sich gerne und die Stimmung ist gut
Work-Life-Balance
Stimmt absolut
Karriere/Weiterbildung
Ich konnte immer Vorschläge machen, die dann auch umgesetzt wurden
Kollegenzusammenhalt
Ganz großes Plus bei Explicatis
Kommunikation
Findet auf Augenhöhe statt
Gleichberechtigung
Gegeben, es werden keine Unterschiede gemacht
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ein absoluter Top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
-Möglichkeit, in andere Bereiche reinzuschnuppern und sich weiterzuentwickeln
-Modern ausgestattete Arbeitsplätze (Computer, Technik, höhenverstellbare Schreibtische)
-Schön eingerichtetes Bürogebäude mit angenehmer Atmosphäre
-Großzügiges Angebot an kostenlosen Getränken, Snacks, Obst und Müsli
-Eigenes Café mit Barista-Maschine und Kochmöglichkeiten – ideal für Pausen
-Kollegiale Zusammenarbeit und angenehmes Arbeitsklima
-Regelmäßige Teamevents wie den "Wissensdurst" und Brunch
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Da Explicatis im Projektgeschäft tätig ist, kann es sein, dass man mal etwas mehr oder weniger zu tun hat. Die Projektleiter versuchen das zu vermeiden, aber es funktioniert nicht immer
-Es wäre schön, wenn bestimmte Themen (z. B. Nachhaltigkeit, Weiterbildung) noch stärker priorisiert würden
Verbesserungsvorschläge
/
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein tolles Teamklima und jeder Mitarbeiter wird auf Augenhöhe behandelt
Image
Ich kannte Explicatis ehrlicherweise vorher nicht, aber so wie es auf der Unternehmenswebseite und auch hier auf kununu repräsentiert wird, entspricht sehr der Realität
Work-Life-Balance
Top, ich darf mir die Arbeitszeiten selbst einteilen und semesterweise anpassen. Zudem gibt es ein Gleitzeitkonto
Karriere/Weiterbildung
Wie oben schon erwähnt, hat man hier in dem Bereich viele Möglichkeiten, die Lernkurve als Werkstudent ist sowieso sehr hoch
Gehalt/Benefits
Ich empfinde die Bezahlung als fair, dennoch würde man sich natürlich über mehr nicht beschweren
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich denke, beim Thema Umwelt kann man grundsätzlich nie genug tun – es gibt immer Luft nach oben. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass bereits vieles richtig gemacht wird und man sich auf einem guten Weg befindet
Kollegenzusammenhalt
Super! Die Kollegen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Alles bestens, man kann wegen jedem Thema mit den Projektleitern sprechen und es findet eine Kommunikation auf Augenhöhe statt
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist sehr schön eingerichtet, großes Lob an die Designer. Die Ausstattung ist modern: leistungsstarke Computer, gute Technik und große höhenverstellbare Schreibtische. Es gibt eine große Auswahl an kostenlosen Softdrinks, Snacks, Obst, Müsli und mehr. Besonders schön ist das eigene Café, in dem man sich Kaffee machen kann – sogar mit einer Barista-Maschine. Auch zum Kochen und Entspannen, etwa in der Mittagspause, ist es ein toller Ort
Kommunikation
Duz-Kultur und angenehme, wertschätzende und ehrliche Kommunikationsweise
Gleichberechtigung
Es gibt nichts auszusetzen, allerdings gibt es einfach in der IT-Branche weniger Frauen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr vielfältig, wodurch man viel Abwechslung im Arbeitsalltag erlebt. Außerdem hat man – sofern es sinnvoll ist und man Interesse daran hat – die Möglichkeit, in andere Bereiche hineinzuschnuppern und sich dadurch fachlich weiterzuentwickeln
Ich war sehr zufrieden und habe extrem viel lernen dürfen
Arbeitsatmosphäre
Unglaubliche nette Kollegen und Vorgesetzte
Work-Life-Balance
Ich habe noch nie so gute Erfahrungen in dem Bereich gemacht, wie hier bei Explicatis. Als engagierter Familienvater ist das unglaublich wertvoll.
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt war nicht überragend. Das hängt aber wahrscheinlich auch von der individuellen Verhandlung ab.
Kollegenzusammenhalt
Alle Personen sind sehr hilfsbereit und man fühlt sich sehr gut in das Team integriert.
Umgang mit älteren Kollegen
Ja wir hatten auch ältere Kollegen. Mit sehr viel Erfahrung und das wird sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Nah an den Mitarbeitern und sehr engagiert. Das Unternehmen wird "gelebt".
Arbeitsbedingungen
Sehr schöne Räumlichkeiten, sehr gute Ausstattung. Ggf. könnten noch Monitore mir einer höheren Auflösung angeschafft werden. Allerdings wurden die Büros zu meinem Ausscheiden umgebaut und auch neu ausgestattet. Ich weiß nicht, welche Monitore da verbaut werden. Ich benötigte teilweise Kleinigkeiten an Ausstattung für mein Homeoffice, weil meine kaputt gegangen sind. Ich habe umgehend Ersatz/Hilfe erhalten.
Kommunikation
Die Kommunikationskultur wird so gepflegt, dass die Mitarbeiter die Möglichkeiten haben, wichtige für sie relevante Informationen von der GF zu erhalten. Die GF gibt den Mitarbeitern ausreichend Raum und Möglichkeiten um Probleme und Ideen zu kommunizieren. Die Kommunikationskultur ist sehr gut und strukturiert
Gleichberechtigung
Es ist nicht relevant woher man kommt, wie man aussieht oder welches Geschlecht man hat. Ich finde Gleichberechtigung schwer zu beschreiben. Wenn man es umdreht kann man sagen, dass Diskriminierung und Ausgrenzung keinen Platz hat
Interessante Aufgaben
Es gibt natürlich immer mal wieder Aufgaben die sich wiederholen und weniger interessant sind. Die meisten Aufgaben vielen für mich aber nicht darunter. Die Aufgaben haben mich sehr gefordert und waren sehr interessant und lehrreich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt
Arbeitsatmosphäre
Es herrschte eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, der umgang Miteinander war stets respektvoll und nett
Work-Life-Balance
Die Home-Office option hat eine gute life work Balance gewährleistet
Karriere/Weiterbildung
Nachdem ich als Werkstudentin gearbeitet habe wurde mir eine Festanstellung angeboten wo ich mich weiterentwickeln konnte.
Gehalt/Benefits
Ich empfand das Gehalt als total angemessen
Kollegenzusammenhalt
Gerade auch durch die vielen Events wurde der kollegiale Zusammenhalt verstärkt.
Vorgesetztenverhalten
Ich war im stetigen Austausch mit meinen Vorgesetzten und der Geschäftsführung, hier wurde meine Stimme gehört und es war immer ein netter Umgang miteinander.
Kommunikation
Ich war im stetigen austausch mit meinen Vorgesetzten, hier haben wir über meine aktuellen Aufgaben gesprochen. Ich konnte immer äußern wenn ich Probleme habe oder wo optimierungspotenzial sehe. Dies wurde immer angenommen und wir haben gemeinsam nach einer Lösung gesucht & gefunden.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit als Ausschreibungsmanagerin kann manchmal monoton vorkommen, dies ist jedoch niemandens schlud und war nunmal der Job, für den ich mich beworben habe.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Modernes mitarbeiterorientiertes Arbeiten in freundschaftlicher Atmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Jedes Gespräch von der Bewerbung bis zum Abschied wurde immer auf Augenhöhe und sehr freundschaftlich geführt.
Work-Life-Balance
Besonders nach Corona ist die Work-Life-Balance nicht mehr zu verbessern. Flexible Arbeitszeiten, HomeOffice nach eigenem Bedarf und ohne vorheriges Bitten/Anmelden möglich, Urlaub wird so gut wie immer auch sehr kurzfristig möglich gemacht
Kollegenzusammenhalt
Auch wenn "familiäres" Arbeitsumfeld mittlerweile negativ konnotiert ist, kann man bei der Explicatis wirklich von einem freundschaftlichen Umgang zwischen den Kollegen sprechen.
Arbeitsbedingungen
Besonders hervorzuheben ist hier das ExpliCafe, das mit viel Liebe zum Detail als Aufenthaltsraum und Eventlocation für die Mitarbeiter geschaffen wurde.
Es wird viel Wert auf die richtige Austattung für jeden Mitarbeiter gelegt. Eigene Präferenzen bei Tastatur, Maus, Stuhl, zusätzliche Bildschirme wird alles möglich gemacht.
Kommunikation
Es wird regelmäßig in Textform und Videobotschaft von den Chefs über aktuelle Auftragslage, abgeschlossene Projekte, und Unternehmensausrichtung informiert, außerdem wird bei den mehrfach im Jahr stattfindenen Unternehmensevents über aktuelle Themen berichtet
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Solider Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Alles super
Image
Top Image in und außerhalb der Firma
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind super flexibel und sofern das aktuelle Projekt es zulässt kann man auch spontane Entscheidungen bei der eigenen Arbeitszeiteinteilung treffen
Karriere/Weiterbildung
Es wird aktiv angesprochen, dass Weiterbildungen in Anspruch genommen werden können. Diese werden auch ohne großes hin und her bewilligt und finanziert.
Gehalt/Benefits
Durchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
An sich okay, aber könnte besser sein (Mülltrennung, Förderung von Fahrrädern & ÖPNV)
Kollegenzusammenhalt
Alles super
Vorgesetztenverhalten
Die beiden Geschäftsführer sind an sich super und geben sich viel Mühe allen Kolleg*innen gerecht zu werden. Durch die wachsende Zahl an Mitarbeiter*innen klappt das teilweise nicht zu 100%, daher ein Stern Abzug.
Kommunikation
Es finden alle paar Monate Events statt, bei denen alle Mitarbeiter*innen über aktuelle Projekte und Erfolge informiert werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber und nette Kolleg*innen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist wie auf dem Instagramkanal. So wie sich Explicatis darstellt, sind sie auch. Freundlich, offen und ein toller Arbeitgeber!
Verbesserungsvorschläge
Im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern, könnte man noch überlegen Vollzeit nicht mehr als volle 40 Stunden zu begreifen, sondern als 37,5 für eine noch bessere Work Life Balance
Arbeitsatmosphäre
Von Beginn an ein nettes und freundliches Team. Die Kolleg*innen wie die Geschäftsführung sind sehr nett und bereits beim Bewerbungsgespräch war dies zu spüren. Alle Beteiligten sind immer bemüht konstruktiv und wertschätzend miteinander zu arbeiten. Gut ausgestattete Büros und freie Snacks sind dabei mehr als förderlich.
Image
Gutes Image, gute Firma. Und es gibt tolle Mitarbeiterevents!
Work-Life-Balance
Gleitzeit, schnelle Bearbeitung von Urlaubsanträgen und kurzfristige Termine können wahrgenommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Muss sich noch zeigen, was ich bisher mitbekommen habe, werden alle Mitarbeiter*innen tatkräftig unterstützt und es fühlt sich für mich auch so an. Es gibt viele Möglichkeiten seine Fähigkeiten zu zeigen und auszubauen. Die Geschäftsführung hat auch bei neuen Kollegen viel Vertrauen und verteilt schnell spannende Aufgaben bei gleichzeitig guter Einarbeitung! Ich fühle mich anerkannt und gefördert! Fortbildungen werden auch gefördert.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist sehr fair und es gibt einen Bonus in Form eines 13. Monatsgehalts. Ansonsten gibt es noch eine betriebliche Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Zuschuss zum ÖPNV Ticket.
Kollegenzusammenhalt
Siehe Atmosphäre, alles sehr gut! Außerdem gibt es eine gute Möglichkeit Mal eine kleine Nerf Schlacht zu führen
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut. Die beiden sind sehr nett und erkundigen sich nach dem Wohlergehen der Mitarbeiter.
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation, gerade innerhalb der Teams. Manchmal würde man aber auch gerne mehr aus den anderen Projekten erfahren
Interessante Aufgaben
Kommt wie immer auf das jeweilige Projekt an, aber bis jetzt sehr vielfältig
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Tolles Team, spannende Projekte, super Zeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Explicafé ist super geworden!
Verbesserungsvorschläge
Noch etwas mehr und wieder regelmäßiger kommunzieren
Arbeitsatmosphäre
Hilfsbereite, teamorientierte Atmosphäre; lockerer Umgang; jeder darf so sein wie er ist
Work-Life-Balance
TOP - Gleitzeit plus Überstundenregelung; selbst tagsüber kann man private Termine wahrnehmen; freie Wahl, ob HomeOffice oder Büro.
Kollegenzusammenhalt
Egal mit wem man arbeitet - man merkt, dass bei der Einstellung neuer Kollegen auf die "Softskills" geachtet wird; bei mir sind richtige Freundschaften entstanden.
Umgang mit älteren Kollegen
s.o.; gut finde ich, dass auch erfahrene Kollegen neu zu Explicatis kommen.
Vorgesetztenverhalten
Top; PL, HR und die GFs gehen auf die Anliegen ein; Kritik wird stets sachlich kommuniziert.
Kommunikation
Sehr gut, insbesondere in der Coronazeit; regelmäßige Rundmails
Gleichberechtigung
Der Frauenanteil ist in den letzten Jahren gestiegen; jeder wird gleichbehandelt - egal ob Werkstudent oder Führungskraft.
Interessante Aufgaben
Neue Projekte werden mit aktuellem Technologie-Stack gestartet; viele der Projekt sind sowohl technisch als auch hinsichtlich der Anforderungen sehr interessant.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Top Arbeitgeber mit toller Unternehmenskultur und coolen Kollegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Top Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen in coolen Büros.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist super! Man begegnet sich stets auf Augenhöhe. Der Umgang ist sehr kollegial, wertschätzend und offen - egal mit wem man spricht.
Image
Das Image ist super!
Work-Life-Balance
Alles top! Man kann sich seine Arbeitszeiten flexibel einteilen, private Termine auch während der Arbeitszeit wahrnehmen und kurzfristig Urlaub nehmen. Homeoffice ist auch immer möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man eine externe Schulung/Workshop o.Ä. besuchen möchte ist das in der Regel kein Problem. Es gibt eine Reihe an Angeboten, man kann aber auch eigene Vorschläge machen. Interne Schulungen gibt es auch, in denen man auch sein eigenes Wissen teilen kann.
Gehalt/Benefits
Natürlich kann es immer mehr sein ;) Aber das Gehalt wird insbesondere im Rahmen der Feedback-Gespräche auf Wunsch thematisiert und es findet auch hier eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt. Außerdem werden auch Zuschüsse zum Jobticket und eine betriebliche Altersvorsorge angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird bspw. auf Mülltrennung geachtet und darauf, dass die Klimaanlagen bewusst bedient werden.
Kollegenzusammenhalt
Definitiv das Beste an Explicatis! Die Kolleg*innen sind alle durchweg hilfsbereit und einfach cool drauf. Es ist bemerkenswert, dass das seit Jahren so durchgezogen wird und man mit jedem neuen Kollegen direkt gut klar kommt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt zwar nicht allzu viele ältere Kolleg*innen, aber da hier jedem mit Respekt und Wertschätzung gegenübergetreten wird, betrifft dies natürlich auch die älteren Kolleg*innen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind echte Macher. Dabei aber treten sie einem gegenüber immer kollegial und wertschätzend auf. Klar sind sie viel beschäftigt und es kann passieren, dass man sie nicht immer gut erreicht, aber man erhält doch immer eine Antwort.
Arbeitsbedingungen
Top Ausrüstung im Büro - klimatisierte Büros, vollausgestattete Arbeitsplätze (auf Wunsch kann man sich auch seinen Lieblings-Monitor aussuchen). Es gibt Küchen mit Snacks und Getränken und seit neuestem auch ein sehr cooles Café. Im Explicafé kann man die Mittagspause/dein Feierabend mit allen verbringen, Teamevents veranstalten oder auch einfach mal so arbeiten. Die Büroflächen werden stets sehr sauber gehalten und während Corona wurden sehr gute Hygienemaßnahmen eingeführt.
Kommunikation
Es wird ein sehr offener und kollegialer Umgang gepflegt. Regelmäßige Feedback-Gespräche helfen dabei, sich kontinuierlich über den aktuellen Stand auszutauschen. Sollte mal etwas gerade nicht so laufen, wie gewünscht wird sich drum gekümmert. Das ist echt super!
Gleichberechtigung
Absolut! Jeder wird akzeptiert.
Interessante Aufgaben
Ich habe schon in mehreren und vor allem sehr verschiedenen Projekten gearbeitet. Es hat immer viel Spaß gemacht, die Aufgaben waren/sind abwechslungsreich und interessant. Natürlich macht das eine mal mehr Spaß als das andere, kommt aber ja auch immer auf die persönlichen Vorzüge an. Ich konnte immer meine eigenen Ideen einbringen (auch als ich damals noch als Werkstudent bei Explicatis gearbeitet habe).
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.