22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Es gibt wenige Firmen, die ihre Mitarbeiter schätzen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die ehrliche & offene Kommunikation
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
Mir fällt nichts ein, da für alles gesorgt wird.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Insgesamt sehr zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre ist fantastisch, und die Teamevents sind einzigartig – ich kenne kein anderes Unternehmen, das die Events so gestaltet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation könnte besser sein.
Es gibt Abteilungen / Personen die werden etwas zusehr "gefeiert"
Verbesserungsvorschläge
Verbesserte Leistungen zur Inflationsabsicherung, wie z. B. Aktienbeteiligungen oder Ähnliches.
Ziele verfolgen, wenn nicht mehr aktuell, dann mitteilen und nicht einfach schtreichen.
Arbeitsatmosphäre
ist eigentlich immer gut, gibt aber auch mal Schwankungen von oben
Work-Life-Balance
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich nicht den ganzen Tag im Café sitzen, meinen Cappuccino trinken und von 9 bis 15 Uhr am Laptop arbeite
Karriere/Weiterbildung
Man wird gefördert, aber nicht einfach so. Man muss sich auch darum kümmern und zeigen, dass man es will. Hier wird einem nicht der "A*sch gepudert*
Gehalt/Benefits
Es ist gut, aber es könnte immer mehr sein, was soll man sagen. Aber anstatt das Gehalt zu erhöhen, könnte man auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um die täglichen Kosten für ihre Mitarbeiter zu senken.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen ist sozialbewusst und unterstützt die Mitarbeitenden. Im Bereich Umwelt könnte man jedoch noch mehr tun.
Kollegenzusammenhalt
Immer gut, jeder unterstütz jeden
Vorgesetztenverhalten
Ich schätze meine Vorgesetzten, auch wenn die Richtung die alle Führungskräfte gehen wollen, manchmal etwas unklar ist.
Kommunikation
Manchmal passiert es, dass Informationen an die falschen Personen weitergegeben werden und die richtigen Personen übersehen werden.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich berechtigt. Hier wird nicht aufs Geschlecht / Hautfarbe oder Herkunft geachtet
Interessante Aufgaben
Ich kann mich nicht beklagen
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Teamspirit pur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schaut in die Zukunft, neue Software und KI werden eingesetzt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ach momentan nichts
Verbesserungsvorschläge
Erstmal nichts
Arbeitsatmosphäre
Gerade erst war der „Geburtstag“ von FKC und das Sommerfest stand an. Was für eine tolle Energie, die wir zusammen hatten, es ist wirklich schön, wenn die Geschäftsleitung allen Mitarbeitenden so etwas zurück gibt.
Image
So wie es zu diesem familiären, guten Unternehmen gehört
Work-Life-Balance
So wie man sich es wünscht, klar es kann nicht alles immer erfüllt werden, aber schon
Gehalt/Benefits
Wer weiterkommen möchte, findet ein offnes Ohr und Entwicklungsmöglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
Bestens
Umgang mit älteren Kollegen
Auch super
Vorgesetztenverhalten
Mit den zusätzlichen Teamleitungen ist es nun perfekt
Arbeitsbedingungen
Auf sehr gutem Niveau
Kommunikation
Kommunikation wird von Jahr zu Jahr besser und direkter.
Gleichberechtigung
Super
Interessante Aufgaben
Coole, interessante Projekte
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Toller Arbeitgeber!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nahezu alles. Aber vor allem das Team!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Weil ich wirklich gerne bei euch Büro war und die Erfahrung genossen habe, solltet ihr nach Berlin umziehen, damit ich öfter vorbeischauen kann;)
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team!
Image
Sehr gut!
Work-Life-Balance
Homeoffice Ist quasi standard. Du kannst aber weil bedarf auch mal flexibel arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Man sagt, was man braucht und es werden Möglichkeiten gesucht und gefunden.
Gehalt/Benefits
Rundum-Sorglos-Paket.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird hauptsächlich digital gearbeitet und auch soziale Projekte werden einfach gemacht und nicht an die grosse Glocke gehangen.
Kollegenzusammenhalt
Du kannst fragen wen du willst...es wird hier immer geholfen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gerade die älteren Kolleg*innen leisten mit ihrer Erfahrung einen großen beitrag zum erfolg des sunternehmen sind genau das wird ihnen auch wieder gespiegelt.
Vorgesetztenverhalten
Der manager hat stets ein offenes Ohr für dich und sucht immer nach guten lösungen.
Arbeitsbedingungen
Du bekommst alles, was du brauchst.
Kommunikation
Sehr wertschätzend
Gleichberechtigung
Wird genauso gelebt, wie es in allen Unternehmen sein sollte.
Interessante Aufgaben
Durch die verschiedenen Kunden und Branchen, die du betreust, hast du eine gute Abwechslung in deinem job und kannst aber auch deine bereits vorhandenen Skills sehr gut einsetzen.
Veränderung findet nicht statt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen halten gut zusammen. Auch wenn man nicht mehr dort arbeitet und weit weg wohnt, bleiben Kontakte bestehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie schwer man sich gut, einen harten Schnitt zu machen.
Es ist so offensichtlich, wo es im Argen liegt. Man interessiert sich aber nicht dafür, was die Kollegen und auch Kunden zurückmelden.
Verbesserungsvorschläge
Weniger Party, keine lehren Versprechungen. Vielleicht mal n Berater ins Haus holen, der sagt wo man ansetzen könnte. Alleine wird das jedenfalls nix. Es werden wohl immer dieselben an der Macht klammern und nicht verstehen, warum Menschen gehen.
Arbeitsatmosphäre
Mit meinen ehemaligen Kollegen wars ein schönes Miteinander und meist eine friedliche und hilfsbereite Zusammenarbeit.
Unangenehm wurde es allerdings wenn irgendwann mal war nicht nach (Umsatz-)Plan lief. Da wurde die Stimmung von oben gesteuert eher frostig.
Image
Schöne Verpackung, schöne Menschen, moderne Image. Nicht so viel bleibt nach einiger Zeit übrig, wenn man alles auch von innen sieht.
Work-Life-Balance
Wenn man sich die vorherigen Kommentare anschaut, insbesondere die mit den positiven Bewertungen, wird einem schlecht. Es ist absolut unmöglich als Berater seinen Terminplan selbst zu bestimmen. Niemand kann sich so planen, dass man vernünftig die erwarteten Produktivitätsvorgaben erfüllen und gesund bleiben kann. Der Druck ist hoch. Krank werden ist aufgrund des Mangels an qualifiziertem Personal immer schwer zu handhaben. Stimmung sinkt dadurch natürlich auch. Zeiterfassung? Ein Witz! Funktioniert nicht, keine Chance auf Stundenausgleich. Wo soll man auch freie Tage einplanen, wenn man so viele Stunden bekommt.
Karriere/Weiterbildung
Man muss sich schon fragen, wie dieses Unternehmen seine Dienstleistung anbieten kann, wenn Weiterbildungen immer wieder ein schwieriges Thema sind. Um up to date zu bleiben, muss man sich fortbilden. Um Qualifikationen erhalten zu können, ebenfalls. Dennoch ist es jedes Jahr ein Drama, das mit demjenigen zu verhandeln, der die Fäden zieht und alle Mitarbeiter im Außendienst steuert.
Gehalt/Benefits
Der Firmenwagen ist schon sehr nett. Allerdings fragt man sich schon, warum die Innendienstleitungen auch Fahrzeuge haben müssen.
Gehaltsmäßig eher unteres Niveau, da Aufstieg fast unmöglich ist, passiert da auch nicht viel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
die Autoauswahl hat nicht viel mit Klimaschutz zu tun. Viele Verbrenner bei den Beratern. Schicke E Autos bitte nur für die Führung.
Und wenn sozial bedeutet, dass man Rücksicht auch auf private Belange nimmt, kann ich das nur verneinen. Zumindest wenn man Termine hat, ist es immer ein Drama die zu verschieben. Homeoffice ist offensichtlich nur für den Außendienst und die Leitung möglich. Arme Innendienstkollegen. Denen wünsche ich eine Zeitenwende.
Kollegenzusammenhalt
gut, wirklich. Unter gleichgesinnten Positionen ist es echt schön zu arbeiten. Wenn da nicht die Vorgesetzten wären....
Umgang mit älteren Kollegen
Gut. Keine Fortbildungen mehr aber im Grunde ein guter Start in den Ruhestand. Als Mitarbeiter stellt man keine Anforderungen mehr und wird dann auch meistens in Ruhe gelassen.
Vorgesetztenverhalten
Die Teamleitung bei mir war gut. Aber auch irgendwann weg. An ihm wurde dann auch kein gutes Haar gelassen. Man erläutert gern warum es gut ist, dass jemand geht. Anstatt mal darüber nachzudenken, warum das so ist und was man ändern sollte.
Im Grunde sind die meisten Vorgesetzen ganz nett, glaube ich. Sie machen aber leider ihren Job so unprofessionell, dass man ihnen nicht bescheinigen kann, dass sie gute Vorgesetzte sind. Trotz Führungskräfteausbildung über mehrere Jahre.
Empathie ist im Beratungsbereich Fehlanzeige. Es zählen die Zahlen und wie man sich selbst gut darstellt. Und die Personen in leitender Funktion in der Verwaltung sind eher aufgrund der Sympathie untereinander da wo sie sind.
Feiern können sie alle ganz gut. Und dabei kommt dann oft das wahre Gesicht zum Vorschein, wenn schwierige Themen zu später Stunde diskutiert und völlig überzogene Versprechungen gemacht werden.
Arbeitsbedingungen
Hohe Arbeitsbelastung, schlechte IT, Autos fahren aber zuverlässig
Kommunikation
Wie bereits in den vorherigen Bewertungen gesagt wurde, ist Kommunikation so eine Sache.
Man spricht von "oben" gern über die tollen Erfolge im Vertrieb, die ausschweifenden Firmenfeiern und eher ungern über Kündigungen von Seite der Kollegen. Auch wenn man schon lange vorher weiß, dass jemand geht, wird erst nach einer internen Lösung, die es dann nicht gibt, gesucht, ehe dann irgendwann die Katze aus dem Sack gelassen wird. Man will ja schließlich nicht, dass zu viel geredet wird, warum jemand geht.
Die nicht so offizielle Kommunikation hingegen funktioniert super. Wenn man die richtigen Personen kennt, erfährt man eigentlich alles was man wissen muss.
Gleichberechtigung
Geht so. Belastung und Unzufriedenheit ist überall ähnlich bei den Beratern. Im Innendienst zählt der Nasenfaktor um weiter zu kommen und gut behandelt zu werden. Wirklich schwierig wie schlecht man das im Griff hat und auch nicht sieht, dass es jeder mitbekommt. wer auf der Sonnenseite ist.
Interessante Aufgaben
Beratung ist immer abwechslungsreich. Als Interne FASI habe ich deutlich weniger gelernt und sehen dürfen. Das war wirklich gut.
Wo soll ich anfangen...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verhalten auf den gleichen Ebenen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verstrickung von privaten und geschäftl. im Führungsbereich.
Verbesserungsvorschläge
Holt euch eine neue Vertriebsleitung und neuen operativen Leiter. Die sind nur an Stunden und Umsätzen interessiert.
Gebt den Leuten Weihnachtsgeld
ZEITERFASSUNG und flexible Home-Office Zeiten
Arbeitsatmosphäre
Ist nett, aber da es eindeutige strukturelle Probleme gibt, hängt immer eine dunkle Wolke mindestens ein paar Meter über den Köpfen.
Image
Mehr Schein. Soll Hyp und cool wirken, aber hängt noch veralteten Strukturen v. A in der Führungsetage nach.
Work-Life-Balance
Keine Zeiterfassung, weshalb alles auf Vertrauensbasis geschieht. Keine Möglichkeit, plus-Stunden aufzubauen.
Karriere/Weiterbildung
Werden versprochen und angepriesen, aber mann muss sich selber kümmern. Wegen Überlastung im täglichen Geschäft kaum Zeit für Weiterbildung da.
Gehalt/Benefits
Gehalt geht besser. Sozialleistungen kaum vorhanden. Urlaubsgeld ist mager und Weihnachtsgeld gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Alle fahren Verbrennerautos. Kaum E-Autos.
Kollegenzusammenhalt
Ist sehr gut auf gleichen Hierarchieebenen. Auch schön, dass die Azubis wirklich mit in die Firma integriert werden und nicht nur Kaffee kochen.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden genommen, da junge Leute ausgebrannt werden und man bei älteren keine Fortbildugskosten entstehen.
Vorgesetztenverhalten
Wenn man Gedanken lesen könnte, würde es besser laufen. Man möchte lieber alles als "super & toll" und "mega" abstempeln und bei Tagungen so tun, als ab Vorgesetzten-Meetings etwas bringen. Zuviel Partylaune auf Arbeit und unangemessenes Verhalten bei Firmenfeiern.
Arbeitsbedingungen
Furchtbares CRM-System, immerhin digital. Ständig kommen und gehen Kollegen vor Allem im Außendienst, die dort völlig überfordert sind.
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung gut, aber von den Führungskräften zu den Angestellten wirklich katastrophal. Erst wenn man die quasi "zur Rede" stellt gibt es vielleicht ordentliche Aussagen mit Inhalt.
Gleichberechtigung
Ist gut.
Interessante Aufgaben
Kann mich nicht beklagen.
Auch mit Abstand betrachtet keine gute Wahl
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die meisten Menschen sind sehr nett, mit vielen möchte ich aber nicht mehr zusammenarbeiten müssen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man glaubt noch immer, das Produktivität wichtiger ist als die Menschen, die sie leisten.
Verbesserungsvorschläge
Schaut euch mal wirklich moderne Unternehmen an und wie die ihre Menschen führen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist in Ordnung, unter Kollegen der gleichen Hierarchieebene erheblich besser als zu den Führungskräften, die anscheinend auf ihrer eigenen Wolke leben.
Image
Das Image ist super man mag es cool und jung zu wirken.
Work-Life-Balance
Man tut so, als wäre Work Life Balance wirklich wichtig, in Wirklichkeit erhält man allerdings so viele Arbeitsaufträge und Kundenstunden, dass null Flexibilität herrscht und private Themen und Erfordernisse wirklich unterzubringen. Die zentrale Führungskraft ist nicht bereit, ohne eine dumme Bemerkung Arzttermine oder das Verlassen des Büros eine halbe Stunde vor, offiziell im Arbeitsschluss zu akzeptieren.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden nur genehmigt, wenn man es schafft, die zentrale Führungskraft zu überzeugen
Gehalt/Benefits
da ist noch Luft nach oben. Wenn man einen ehrlichen Stundenlohn errechnen würde, sieht es nicht so gut aus.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man ist immer noch sehr viel unterwegs, in der Regel alleine in einem Verbrenner PKW.
Kollegenzusammenhalt
Wie bereits erwähnt, ist der Zusammenhalt unter den Kollegen der gleichen Ebene sehr sehr gut. Ansonsten würde man wahrscheinlich auch wahnsinnig werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden gerne genommen. Praktisch, die wollen noch keine teuren Fortbildung mehr haben.
Vorgesetztenverhalten
Man feiert gern und viel. In diesem Zusammenhang vergisst man gerne einmal, dass man eine Art Vorbildfunktion hat. Manchmal fühlt man sich wie in einem in in einem Unternehmen der Achtzigerjahre mit entsprechendem Verhalten der Vorgesetzten. Diejenigen, die wichtig sind, werden bevorzugt behandelt. Diejenigen, die unbequem sind, oder nicht in das coole Image passen, spüren die Nachteile in der Gunst deutlich.
Arbeitsbedingungen
Technik ist mittelmäßig, jeder Mitarbeiter auf der Straße hat einen Firmenwagen und darf sich diesen selbst zusammenstellen. Neuerdings gibt es eine Zeiterfassung. Man darf gespannt sein, wie er damit umgegangen wird.
Kommunikation
Kommunikation ist ein interessantes Thema. Aufgrund der Tatsache, dass man sehr sehr viel Zeit in Autos verbringt und sehr sehr viel Zeit hat mit Kollegen zu telefonieren, ist der Austausch zu nicht fachbezogene Themen sehr gut.
Allerdings ist die Kommunikation über die Dinge, die wirklich wichtig sind, zum Beispiel über strukturelle Veränderungen, Personal Veränderung, Strategie, Veränderung und so weiter von den Führungskräften zu den fleißigen Bienchen auf der Straße, nicht gut. Man hält sich gerne bedeckt, insbesondere wenn mal wieder jemand kündigt und Mehrarbeit auf die Kollegen zukommt.
Gleichberechtigung
Im Prinzip wird jeder gleichberechtigt behandelt. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der Straße sind gleichmäßig überlastet.
Interessante Aufgaben
ja, es ist fachlich spannend und wenn man die richtigen Projekte bekommt, kann man sich gut fachlich weiter entwickeln - langweilig wird es nicht.
Nicht wirklich weiterzuempfehlen - Wertschätzung fehlt - am Besten zu Allem Ja sagen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen sind alle sehr lieb und Unterstützung ist auch vorhanden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider unprofessionelles Verhalten; Verhalten oftmals zu emotional, Respekt kann dann ganz schnell verschwinden
Verbesserungsvorschläge
Weniger Feierveranstaltungen, dafür lieber Benefits für Arbeitnehmer anbieten oder Gehälter anpassen.
Gehalt/Benefits
Gehalt - leider lächerlich…für die Gehaltsanpassung muss man quasi „betteln“
Vorgesetztenverhalten
Die guten Führungskräfte sind eindeutig die Teamleiter
Gleichberechtigung
Kommt auf die Abteilung an ;-)
Interessante Aufgaben
Tolle Kunden und Projekte
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Vertrauen & die vielen Zusatzleistungen, sowie die gemeinsamen Feste
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Absolut nichts
Vorgesetztenverhalten
Einen besseren Chef kann sich keiner wünschen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
“Mehr als nur ein Job: Willkommen in unserer Arbeitsfamilie"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeiten auf Augenhöhe, freundschaftlich und familiär, gutes Miteinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zurzeit keine Punkte vorhanden
Verbesserungsvorschläge
Zurzeit keine
Arbeitsatmosphäre
Freundschaftlicher Umgang und sehr nette Kollegen und Kollegin
Work-Life-Balance
Hier ist jeder frei in der eigenen Umsetzung
Karriere/Weiterbildung
Jeder kann sich einbringen und weiterentwickeln
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung und gute Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird immer mehr auf Umwelt- und Klimaschutz geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Immer hilfsbereit und ein offenes Ohr untereinander
Vorgesetztenverhalten
Die FK nimmt sich Zeit für alle Anliegen
Kommunikation
Offene Kommunikation
Interessante Aufgaben
Jeder kann seine vielseitigen Aufgaben für sich planen
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.