122 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
122 employees rated this employer with an average of 4.2 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
122 employees rated this employer with an average of 4.2 points on a scale from 1 to 5.
- tolle Kollegen
- Weiterbildungsmaßnahmen
- Die work-life Balance ist perfekt
Keine Gesundheitsförderung
Gehalt an das anpassen, was aktuell
angemessen ist
Seit C super Homeoffice Reglungen
Das interessante Arbeitsgebiet! Die pdv ist hier tatsächlich weit vorne mit dabei und bietet ein wahnsinnig interessantes Aufgabenfeld.
Das Verhalten der Vorgesetzten bzw. der anderen Mitarbeiter. Vor allem die ungleiche Behandlung und recht festgefahrenen Prozesse waren mehr als schwierig..
Arbeitsmittel aktualisieren und die Mitarbeiter Schulen. Ich war von dem tristen dasein in der Firma irgendwann einfach nur noch bedient und hatte keine Lust mehr, obwohl ich ursprünglich hoch motiviert war!
Aufgaben werden verteilt und entsprechend abgearbeitet. Anspruch an seine eigene Lösung darf man hier allerdings nicht haben.
Homeoffice ist möglich und wird von der Belegschaft quasi ausschließlich genutzt. Das Büro ist zu großen Teilen der Woche verlassen.
Nicht vorhanden
Habe ich nicht schlecht aber auch nicht gut erlebt.
Sehr klare Führung von oben. Freiheit gibts hier wenig.
Gehalt war gut, so lange man richtig verhandelt hat. Kollegen haben teilweise für den selben Job 7000 Euro mehr bekommen, nur weil sie besser Verhandelt haben. Fairness bzw. Transparenz Fehlanzeige.
Ich persönlich finde es gut, dass es eine flache Hierarchie gibt und das man vieles selbst bestimmen kann. Man muss kein Blatt vor den Mund nehmen und alle Probleme werden schnellstmöglich angegangen und es wird besonders darauf geachtet, dass die Mitarbeiter glücklich sind.
Wir sind an Standorten untergebracht und das erschwert vieles zumal es auch eine große Entfernung ist und man die Kollegen an dem Standort in der Schweiz schonmal einige Jahre nicht physisch sehen kann wenn so etwas wie Corona passiert.
Wir erhalten von den Vorgesetzten immer direktes Feedback in täglichen Meetings aber auch direkt und es wird immer dann gelobt oder mitgeteilt was hätte besser laufen können und wie man dorthin am besten kommt. Man wird nicht einfach so seinem Schicksal überlassen. Die Vorgesetzten verhalten sich Vorbildlich und nicht von oben herab.
Die Mitarbeiter reden gut über die Firma und sind zudem auch Stolz dort arbeiten zu können.
Hier überarbeitet sich niemand der es nicht will. Man kann evt. Überstunden zügig abfeiern und die Arbeitszeiten sind so mit uns abgestimmt, dass es immer passt und wir unsere Freizeit auch genießen können.
Der Prozess der Weiterbildung bzw. Karriere läuft etwas schleppend. Hier könnte noch viel mehr gemacht werden. Wir sind aber auf einem guten Weg.
Einfach Klasse. Das Gehalt ist sehr gut und es werden auch Boni gezahlt. Findet man einen neuen Mitarbeiter und dieser wird unbefristet eingestellt, erhält man 1000 Euro Brutto dafür. Es wird sich an der privaten Telefonrechnung beteiligt und Zuschläge in der höchstmöglichen Weise werden gezahlt - etwa für Kindergartenbeiträge. Wir haben ausserdem die Möglichkeit Fahrräder über Business Bike zu beziehen. Man erhält jedes Jahr eine Gehaltserhöhung. Es wird auch eine betriebliche Altersvorsorge gezahlt.
Wie wurden vor kurzem erst darüber informiert, dass wir als Firma unseren CO2 Fussabdruck auf Null gebracht haben. Wir unterstützen viele Projekte im Ausland wie z.B. Brunnenbauten. In unserem Haus wurden alle energetischen Massnahmen getroffen die der Umwelt guttun. Eine neue Küche, eine neue Heizungsanlage und die Tempratur wurde um 2 Grad gesenkt. Ich würde sagen, dass es keine andere Firma gibt die soviel für die Umwelt tut wie wir. Wir fliegen nirgends hin - wir nutzen immer die Bahn oder das Fahrrad.
Der Zusammenhalt im Unternehmen ist Weltklasse. In meiner Abteilung halten wir sehr gut zusammen und jeder hilft jedem sei es bei den täglichen Aufgaben oder auch bei Privaten Terminen. Es springt immer jemand ein ohne sich darüber zu beschweren. Wir machen auch ausserhalb der Arbeit vieles zusammen.
Wir haben einige ältere Kollegen und diese sind genauso gut ins Team integriert wie auch die jüngeren. Wir profitieren voneinander. Es acht sehr viel Spaß mit den Kollegen zusammen zu arbeiten und diese werden auch sehr gut behandelt - wie alle anderen auch.
Hier gibt es keine Negativen Erfahrungen und die Vorgesetzten sind eher Team Mitglieder als das sie uns besondere Vorschriften machen. Klar die Arbeit muss gemacht werden aber wir werden eher bei unseren Entscheidungen unterstützt als das man auf die Vorgesetzten warten müsste. Es herrscht eine extrem flache Hierarchie.
Die Bedingungen an meinem Standort in Aachen sind absolut genial. Wir haben eigene Büros in einem Altbau im schönen Frankenberger Viertel in Aachen. Die Büros sind mit neuester Technik ausgestattet und wenn etwas fehlt wird das kurzfristig bestellt. Wir haben Zugang zu Wasser in allen Arten - Still, Medium, Klassik. Tee und Kaffee gibt es und natürlich auch die Milch und den Zucker dafür. Es gibt keinerlei Mengenbeschränkungen. Das ist besonders im Sommer gut wenn man Wasser trinken kann soviel man will. Es gibt eine moderne Küche und auch Tiefkühlmöglichkeiten.
Wir werden in sog. Company Meetings über alles Informiert was uns interessiert und wenn jemand an Zahlen interessiert ist dann bekommt er oder sie auch die Informationen ohne wenn und aber.
Soweit mir das bekannt ist, werden alle gleich gut behandelt.
Aufgrund eines neuen Produktes gibt es derzeit sehr viele Interssante Aufgaben und auch im sonstigen Arbeitsalltag kommt keine Langeweile auf.
Das Engagement im Miteinander. Auch wenn es einem persönlich mal nicht so gut geht, es geht immer fair und verständnisvoll zu. Die gegenseitige Hilfe, die Achtsamkeit gegenüber dem Einzelnen, das ist ganz große Klasse bei der FOCONIS.
Da fällt mir beim allerbesten Willen nichts ein!
Nicht immer so bescheiden sein! Wir haben richtig gute Produkte, die unseren Kunden die tägliche Arbeit erleichtern und den Menschen mehr Zeit fürs Wesentliche lassen. Darauf dürfen wir zu Recht stolz sein und das auch zeigen!
Ob im Homeoffice oder Büro, wir praktizieren nicht erst seit Corona „mobile Office“ Ich arbeite zu 100% von zu Hause aus, wenn ich mal Lust habe in Vilshofen zu Arbeiten, kann ich das jederzeit machen.
Die meisten Mitarbeitenden sind schon 10/15 Jahre und länger dabei. Mit gutem Grund!
Ist für mich bei der FOCONIS absolut Top! Ich stehe morgens auf, gehe mit meinem Kaffee in mein Büro und arbeite bis ca. 09:00. Nach dem „daily good morning“ gehe ich erst einmal eine Runde mit meinem Hund spazieren. Danach geht es dann (vollgepumt mit frischer Luft) weiter und ich kann den ganzen Tag das tun, was mir liegt und mich total erfüllt. Wenn ich mal kurzfristig frei brauche, kein Problem.
Es werden ständig Schulungen angeboten, da ist für jeden was dabei.
Bisher die besten Konditionen, die ich je hatte. Ich tue, was ich liebe und werde dafür auch noch super bezahlt und zwar immer pünktlich! On Top kommen dann noch Einkaufsboni bei verschiedenen Partnern, eine Spendit Card mit 50€ monatlich, das kostenfreie Bikeleasing, Altersvorsorge, Sportangebote, Prämien und...
Die FOCONIS setzt sich regelmäßig für soziale Projekte ein. Sei es das Sponsoring einer Fußballmannschaft für „Dicke“ oder gemeinnützige Vereine wie die Schützenhilfe e.V. Bei all unseren Produkten spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle.
Das ist das Allerbeste! Wir unternehmen auch in der Freizeit sehr viel miteinander. Wandern, Radl fahren oder grillen und chillen an der Donau. Und wir helfen uns gegenseitig, immer!
Wir haben viele Ü50 (mich selbst eingeschlossen) und älter, die Erfahrung und das Know How dieser Mitarbeitenden werden sehr geschätzt.
Flache Hierarchien, offene Türen, keine Chefattitüden. Man empfindet die Chefs nicht als solche, eher als Teil des Teams.
Wir reden miteinander, nicht übereinander.
Es ist völlig egal, ob du Mann, Frau, Divers oder Kartoffelsalat bist! Bei der FOCONIS herrscht volle Gleichberechtigung.
Ich kann den ganzen Tag das tun, was ich liebe. Und ich lerne beständig dazu.
Freundliche Kollegen, flache Hierarchien und guter Team-Spirit.
Sehr gute Work-Life Balance durch flexible Arbeitszeiten. Gelegentlich ist der Workload sehr hoch aber im Großen und Ganzen kommt das "Life" nicht zu kurz.
Busticket und Jobrad werden durch die Firma zur Verfügung gestellt und machen das Auto verzichtbar. Im Firmenstandort gibt es sicherlich noch Optimierungsbedarf in Bezug auf das Umweltbewusstsein.
Gute Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten (auch extern).
Hier kann man wirklich nur ein großes Lob an alle im Unternehmen aussprechen. Es gibt immer Unterstützung durch die Kollegen und auch privat haben sich Freundschaften entwickelt.
Flache Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe.
Sehr gute Arbeitsbedingungen sowohl am Arbeitsplatz in der Firma als auch im Home-Office. Ausgerüstet mit mehreren Bildschirmen und höhenverstellbaren Schreibtischen.
Die Kommunikation der Geschäftsführung ist sehr gut. Zu übergreifenden Themen wird einmal im Monat im Zuge von van den Berg News informiert.
In der Abteilungsübergreifenden Kommunikation gibt es noch Optimierungsbedarf. Dies ist u.a. dem Faktor geschuldet, dass das Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen ist und die Arbeitslast teils sehr hoch ist.
Die Verdienstmöglichkeiten sind gut und sind bei entsprechender Leistung auch jährlich neu verhandelbar.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich. Durch Außerhausbesuche bei unseren Kunden in Deutschland ist auch eine gute Abwechslung vorhanden.
Flache Hierachien, ein sehr guter kollegialer Zusammenhalt und angenehme Atmosphäre.
nichts
Mit Gleitzeitkonto und mobilem Arbeitem absolut gegeben.
Wenn man Interesse zeigt und Weiterbildungen/Schulungen aktiv einfordert, wird man bei der Weiterbildung unterstützt. Auch teilweise gute Angebote/Aktionen innerhalb des Teams/der Firma.
Gehalt gut, aber teilweise Gefälle innerhalb des Unternehmens vorhanden. Gute Sozialleistungen.
Toller Zusammenhalt innerhalb des Teams, man respektiert und hilft sich gegenseitig.
Bedingungen top, auch nach Corona klappt mobiles Arbeiten super. Dazu ein sehr schönes Büro in Vilshofen und gutes Equipment im Home-Office/Büro.
Kommunikation im allgemeinen gut, aber könnte zwischen den Teams noch besser sein. Entscheidungen werden klar unternehmensweit kommuniziert.
Vielfältige Aufgaben mit Möglichkeiten sich einzubringen und Themen zu vertiefen.
Nichts
Schnelle Kommunikationswege auch zu den Vorgesetzten. Vernünftiges Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Diese hat sich in den letzten Jahren von sehr angespannt zu sehr angenehm geändert.
Nach Absprachen lässt sich alles unterbringen.
Funktioniert einwandfrei. Weiterbildungen können jederzeit in Anspruch genommen werden.
Adäquates Gehalt. Will man mehr, muss man mehr Leisten. Wie es sich gehört.
Kommt auf die Kollegen an. Von sehr gut bis mittelmäßig. Manche Kollegen weigern sich standhaft persönliche Verantwortung zu übernehmen.
Viele ältere Kollegen vorhanden. Hier gibt es keinerlei Reibungspunkte.
Hat sich in den letzten Jahren extrem gebessert.
Man kriegt immer die Arbeitsmittel, die man benötigt ohne lange Diskussionen.
Schnelle und direkte Kommunikationswege.
Ist selbstverständlich. Es zählen Ergebnisse und nicht Geschlechter.
Der Wandel auf dem Markt, sowie ständige Kundenbetreuung sorgen für wenig Routine und immer interessante Aufgaben.
Menschen mit Handicap bekommen eine Chance
Nichts
Kommt Zeit kommt Rat im Moment nichts
Homeoffice kann ich so nicht bewerten aber troztdem okay
Durch Homeoffice vorhanden
Einstiegsgehalt daher schwer zusagen
Neue mordene Hardware
Im Support auf jedenfall. Auch alle andern nehmen einem mit ins Boot.
Alle freundlich, nett und hilfsbreit
Alles okay
Homeoffice
Fragen und fragen
ist auf alles fälle da
Es muss einem liegen wenn ja dann auf jedenfall
Rundum positiv dank der Aufgaben, Kollegen und Rahmenbedingungen
Inzwischen branchenweit bekannt und angesehenes Unternehmen
Flexible Arbeitszeiten möglich, je nach Abteilung besser oder schlechter. Für die Kollegen der IT und des Service Bureaus gelten verschärfte Bedingungen mit Schicht und Bereitschaft
Wer sich fortbilden möchte kann das jederzeit. Eigeninitiative ist gefragt.
Aufstiegschancen verschiedenster Art vorhanden
Leistung wird gut bezahlt. Verhandlungsgeschick ist hilfreich
Gute Sozialleistungen, wie Unfall- und Berufunfähigkeitsversicherung. 13. Monatsgehalt ist Verhandlungssache
Sehr soziales Unternehmen. Geschäftsleitung ist bemüht, Lösungen für Familie und Beruf zu finden.
Umweltbewusstsein vorhanden, ist aber auch noch Luft nach oben
Alte Stammkollegen und viele junge neuen passen gut zusammen. Did Mischung macht die besondere Atmosphäre aus
Respekt- und rücksichtsvoll, geschätzter Umgang
Junger und alter Vorstand ergänzen sich gut. Zweite junge Führungsebene eingeführt
Gute Bedingungen - offene Ohren für Verbesserungen und Wünsche
Kommunikation funktioniert, allerdings ist auch hier Neugierde und Eigeninitiative gewünscht - wer nicht fragt, bleibt dumm
Ungleiche Behandlung zwischen den Geschlechtern war noch nie ein Thema.
Viele verschiedene Aufgabengebiete innerhalb des Unternehmens. Abteilungswechsel möglich.
This is how kununu makes money.