1 Mitarbeiter:innen, die bei folian eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 1,9 von 5 Punkten.
Der Arbeitgeber wurde in dieser Bewertung nicht weiterempfohlen.
Täglich grüßt das Murmeltier
1,9
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Medientechnologe Druck - Flexodruck im Bereich Produktion bei folian gmbh gemacht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Vergütung war okay...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der konstante Druck auf die Mitarbeiter und die damit verbunden Behinderung jeder Möglichkeit junge Menschen auszubilden.
Verbesserungsvorschläge
-Besserer Umgang mit Fehlern (Ursachen bekämpfen) -Vorgesetzte sollten lernen Verantwortung zu übernehmen -der Wechsel zwischen 5 und 7-Tage-Rhythmus sollte ausreichend kommuniziert werden -Betriebsratsbildung ermutigen -Ausbilder benennen und diesem die Zeit einräumen sich um den Auszubildenden zu kümmern
Arbeitsatmosphäre
Ich war der einzige Azubi zu der Zeit. Es gab eine Betriebsfeier, sonst keine weiteren gemeinsamen Aktivitäten.
Karrierechancen
Das Thema Übernahme wurde sehr weit hinausgezögert.
Arbeitszeiten
Schichtarbeit - Okay, wusste man vorher. Dann aber spontan von 5 Tagen nacheinander arbeiten auf 7 Tage zu springen finde ich unzumutbar und verhöhnt jeden Mitarbeiter der Freizeit nicht als Luxusgut ansieht. Überstunden konnten abgebummelt werden. Bei Urlaubsanfragen hat man mich gefragt wofür ich diesen möchte. Urlaub gehört nicht gerechtfertigt.
Ausbildungsvergütung
Unter Tarifniveau. Einmalzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld wurden wie Märchen behandelt und die Löhne kamen irgendwann zwischen dem 1. und dem 15. jeden Monats.
Die Ausbilder
Ausbilder wurde nicht deutlich benannt was dazu führte, dass niemand sich verantwortlich fühlte.
Spaßfaktor
Das erste Jahr bin ich zuversichtlich und mit einem Lächeln zur Arbeit erschienen. Leider flachte der Antrieb mit gleichbleibenden Aufgaben sehr schnell ab.
Aufgaben/Tätigkeiten
Blockunterricht, ich hatte genug Zeit zum Lernen. Mir wurde aber verwehrt den Offsetdruck überbetrieblich kennenzulernen. Die Prüfung ist auf Offsetdruck ausgelegt. Die technische Ausstattung war nicht komplett überholt und für die meisten Aufgaben ausreichend.
Variation
Auch wenn ich manche Bereiche des Betriebes kennenlernen durfte war das hauptsächlich sporadisch. Im eigentlichen Ausbildungsbereich habe ich bis zum Schluss nur geputzt und die Maschine gerüstet. Das eigentliche Drucken hab ich an 3 Tagen vor der Zwischenprüfung kennenlernen dürfen.
Respekt
Vom Bauarbeiterjargon mal komplett abgesehen kann von Respekt auch so kaum die Rede sein. Ein Stern geht aber an die wenigen Kollegen, die freundlich mit einem reden können.
Basierend auf 1 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird folian durchschnittlich mit 3.2 von 5 Punkten bewertet. 67 der Bewertenden würden folian als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 1 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Kollegenzusammenhalt an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 1 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich folian als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.