11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Ein sehr guter erster Eindruck
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr schöne und gut ausgestattete Arbeitsplätze und helle Büros
Erreichbarkeit mit Bus oder S-Bahn über HBF in wenigen Stationen
Respektvoller Umgang miteinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manches wirkt etwas angestaubt und könnte sich nach außen hin auch etwas moderner präsentieren
Verbesserungsvorschläge
Es gibt viele Gute Dinge, die nach außen zu wenig kommuniziert werden und von den langjährigen Mitarbeitern für normal gehalten werden. Wenn man von außen kommt und auch andere Arbeitgeber kennengelernt hat, weiß man, wieviel Gutes es bereits dort gibt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlicher Empfang
Image
Noch zu unbekannt als Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Umfassende Mobile Arbeitsmöglichkeiten
Karriere/Weiterbildung
Entsprechende Angebote bestehen
Gehalt/Sozialleistungen
Betriebliche Altersvorsorge
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Laufende Nachhaltigkeitsprogramme
Kollegenzusammenhalt
Sehr nette Mitarbeitende
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll
Vorgesetztenverhalten
Korrekt und freundlich
Arbeitsbedingungen
Sehr schöne Büros mit guter Ausstattung
Kommunikation
Offen und freundlich
Gleichberechtigung
Höchste Führungsposition mit Frau besetzt
Interessante Aufgaben
Zahlreiche Projekte
Geht so, geht besser.
Work-Life-Balance
Home Office, Parkmöglichkeiten und Verpflegung.
Karriere/Weiterbildung
Sehr mau, man bleibt an Ort und Stelle verhaftet, selbst wenn man eine privat finanzierte Weiterbildung / Qualifikation nachweisen kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man sollte darüber nachdenken, wann es sinnvoll ist, an den jeweils anderen Sitz zu reisen.
Kollegenzusammenhalt
Jeder kämpft für sich und Team wird groß geschrieben (Klassiker: Toll Ein Anderer Machts).
Kommunikation
Vorgesetzte delegieren nach oben, weil niemand in der Lage ist, oder sein möchte, kleinste Entscheidungen zu treffen. Als Sachbearbeiter wird man oftmals von Anfragen überrascht, die von der Führungsriege an einen gerichtet sind.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fehlende Zukunftsperspektiven
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In vielen Punkten kein moderner Arbeitgeber.
Verbesserungsvorschläge
Die bestehenden Mitarbeiter:innen mehr fordern und fördern, Unternehmenskommunikation dringend verbessern
Arbeitsatmosphäre
War schon mal besser, viele Krisen und Umstrukturierungen der letzten Jahre haben Spuren hinterlassen
Image
Das Image hat gelitten.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, leider eher restriktive Home Office Regelung, Urlaub kann flexibel geplant werden
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wurde in der Vergangenheit nur als Kostenfaktor angesehen, kein ernsthaftes Interesse, MA weiterzu entwickeln, solange sie ihren Job machen.
Gehalt/Sozialleistungen
Hier gibt es grosse Unterschiede in den Gehaltsstrukturen(etwa zw. MA und Führungskräften, Alteingessesenen und Neueinstellungen..), die gemessen an den Aufgaben als ungerecht wahrgenommen werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier hat sich Einiges getan.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung gut, auf Gesamt-unternehmensebene eher mäßig.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Belegschaft ist sehr alt
Vorgesetztenverhalten
Grosse Unterschiede in den Abteilungen, innerhalb der Abteilung gut.
Arbeitsbedingungen
Ältere Einzelbüros, Technische Ausstattung eher mittelmäßig, höhenverstellbare Schreibtische
Kommunikation
Extremes Silodenken, Management kommuniziert oftmals von oben herab, moderne Kommunikations-Tools finden keine Akzeptanz
Gleichberechtigung
Für die Gleichstellung wurde in den letzten Jahren mehr getan
Interessante Aufgaben
Arbeitsbelastung teilweise ungerecht verteilt, Gestaltungsspielraum innerhalb bestimmter Grenzen
Tradition trifft Digitalisierung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offener direkter Austausch möglich.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Flexibilität beim Thema Home Office.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Miteinander, gegenseitige Unterstützung, familiäres Klima.
Image
Sollte eigentlich besser sein.
Work-Life-Balance
Angenehme und recht flexible Arbeitszeiten, Zeitausgleichsmöglichkeit, 2 Tage Home Office pro Woche.
Karriere/Weiterbildung
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten für Interessierte und Motivierte. Karrieresprünge sind überschaubar, allein durch die relativ geringe Anzahl an Mitarbeitern, aber Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Gehalt/Sozialleistungen
Faires Gehalt und gute Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein steht hoch im Kurs.
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt, Probleme werden angesprochen und meist schnell untereinander geklärt. Nette selbst organisierte Firmenfeiern.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrene Mitarbeiter bringen viel Hintergrundwissen ein, das in dieser Branche wichtig ist.
Vorgesetztenverhalten
Als A. ö. R. von der Grundstruktur sehr hierarchisch. Vorgesetzte haben ein offenes Ohr für Vorschläge und Ideen, binden die Mitarbeiter ein und geben ihnen Eigenverantwortung im Rahmen dieser Struktur.
Arbeitsbedingungen
Eigenes Gebäude am Rand Münchens mit großzügigen Einzelbüros, Etagenküchen, Parkplätze.
Kommunikation
Sehr gut innerhalb der eigenen Abteilung, das Netzwerken zwischen den Abteilungen kann noch ein bisschen verbessert werden.
Gleichberechtigung
Wird geachtet.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben und zukunftsorientierte Projekte.
Hoher Gestaltungsspielraum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr familiärer Betrieb, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice
Verbesserungsvorschläge
Die Ladesäule allen Mitarbeitern zur Verfügung stellen für E-Autos
Arbeitsatmosphäre
Freundliche Menschen, die in den meisten Fällen an einem Strang ziehen
Image
Ich glaube da muss die GKL noch dran feilen
Work-Life-Balance
Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Job.. Überstunden werden abgebaut, wann immer es gut passt.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Weg steht offen.. viele Mitarbeitende sind 20 oder 30 Jahre im Unternehmen und durften sich in ihren Positionen entwickeln. Manche Kollegen haben in 5 verschiedenen Bereichen gearbeitet und konnten viel ausprobieren
Gehalt/Sozialleistungen
Sozialleistung klasse, Gehalt in Ordnung, hohe Sicherheit da Anstalt öffentlichen Rechts (das Unternehmen gehört den 16 Bundeländern)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt eine klare Agenda zur Senkung des CO2 Fußabdruck
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr kollegiales Verhalten
Vorgesetztenverhalten
Transparente Kommunikation auf Augenhöhe, gemeinsame Ziele werden zusammen verfolgt
Kommunikation
Wer selsbt offen ist, dem wird ebenso offen begegenet
Gleichberechtigung
AöR mit Personalrat = Gleichberechtigung ist ein wichtiger Faktor und wird bestmöglich umgesetzt
Interessante Aufgaben
Viel Gestaltungsspielraum, da die GKL einen großen Veränderungswillen hat und man aktiv dabei unterstützen kann, das Unternehmen auf diesem Weg zu begleiten. Man wird gefragt und kann eigene Projekte umsetzen
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Ein traditioneller Arbeitgeber mit wenig Gestaltungsspielraum
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die traditionellen Führungsstrukturen und das hierarchische Denken.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt leider schlecht, da der Umgang mit den Mitarbeitern wenig von Vertrauen und Fürsorge geprägt ist, im Gegenteil. Mitarbeiter werden von oben hauptsächlich nach ihrer Nützlichkeit beurteilt und behandelt.
Image
Wenn es den Kollegen unangenehm ist zu erzählen, wo sie arbeiten, sagt das alles.
Work-Life-Balance
Recht gut aufgrund geregelter Arbeitszeiten und Home Office Möglichkeiten
Karriere/Weiterbildung
Keinerlei Entwicklungschance für länger Beschäftigte, interessante Neupositionen werden grundsätzlich nur extern besetzt. Personalentwicklung findet praktisch überhaupt nicht statt.
Gehalt/Sozialleistungen
Halt öffentlicher Dienst, was in München oder Hamburg nicht so viel ist im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Thema wurde im letzten Jahr neu entdeckt.
Kollegenzusammenhalt
Nicht so gut, viele Kollegen denken nur an ihren eigenen Vorteil.
Umgang mit älteren Kollegen
Älteren Kollegen wird leider nur geringe Wertschätzung von oben entgegengebracht. Neue Kollegen werden grundsätzlich für besser gehalten.
Vorgesetztenverhalten
Sollten eigentlich Vorbild sein... Die Distanz zu den Vorgesetzten ist groß.
Arbeitsbedingungen
Sind o.k., viele Einzelbüros
Kommunikation
Ziemlich schlecht, wichtige Infos werden nur selten über die offiziellen Kanäle verbreitet. Dritte wissen oft früher Bescheid als man selbst.
Interessante Aufgaben
Werden für die Zukunft versprochen, Stichwort: Digitalisierung; de facto aber nur für neu eingestellte Mitarbeiter reserviert.
Gleichberechtigung
GKL - dagegen ist jede Behörde ein hippes Start up!
Arbeitsatmosphäre
Klassisches Top Down Management. Der Gutsherr lässt grüßen.
Image
Überwiegend negativ. Manchmal mag man lieber nicht sagen, wo man arbeitet :(
Work-Life-Balance
Ok, wenn man keine großen Ansprüche an die Arbeit hat.
Karriere/Weiterbildung
Null, nada, niente
Gehalt/Sozialleistungen
Eher mau, keinerlei Aufstiegschancen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird besser, hat aber auch lang genug gedauert
Kollegenzusammenhalt
Notgedrungen gut!
Interessante Aufgaben
Noch nicht kennengelernt - kommt sicher noch :)
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Frust auf allen Ebenen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenlose Parkplätze.
Arbeitsatmosphäre
Viele Kollegen sind demotiviert und frustiert und haben längst innerlich gekündigt. Die Stimmung im Hause geht weiter in den Keller.
Image
wie die Wertungen bei Kununu.
Karriere/Weiterbildung
kaum Entwicklungsmöglichkeiten.
Gehalt/Sozialleistungen
nach Tarif, Extras gibts nur für Kollegen, die schon länger dabei sind.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hat nur Alibifunktion.
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend schlecht.
Vorgesetztenverhalten
Schwankt von gut bis ganz schlecht. Kaum Wertschätzung von oben.
Kommunikation
Findet nicht statt.
Gleichberechtigung
Zwischen den Geschlechtern schon, sonst nur auf dem Papier.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Leider nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt kostenlos Kaffee und Tee.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist katastrophal schlecht. Es herrscht ein Klima des Gegeneinanders und Misstrauens, welches leider von oben auch noch gefördert wird. Mitarbeiter werden vor allem als Kostenfaktor gesehen. Zustehende Rechte müssen notfalls vor Gericht eingeklagt werden.
Work-Life-Balance
Da es keinen interessiert, ob man viel arbeitet, kann man es sich mit etwas Geschick ganz gut einrichten.
Karriere/Weiterbildung
Intern kaum Entwicklungsmöglichkeiten, es werden bevorzugt externe Kandidaten für neue Positionen eingestellt. Personalentwicklung und Weiterbildung kosten und kommen nur für wenige Mitarbeiter in Frage.
Gehalt/Sozialleistungen
Es wird nach Tarif bezahlt. Wenn man nicht zu den Lieblingen gehört, kann man Gehaltserhöhungen dauerhaft vergessen.
Kollegenzusammenhalt
Einige Kollegen sind fair im Umgang, von anderen kann man das nicht sagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Würde die Firma teilweise gerne loswerden., was aber nun mal nicht so einfach geht. Da werden ältere Kollegen deshalb gerne mal gefagt, wann sie denn endlich in Rente gehen.
Vorgesetztenverhalten
Es wird teilweise ein Führungsstil wie aus dem letzten Jahrhundert praktiziert.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind im Sommer unerträglich heiss, im Winter dagegen zugig und kalt.
Kommunikation
Wichtige Infos erhält man nur über den Flurfunk oder eben gar nicht.
Interessante Aufgaben
Gibt es kaum und höchstens für einen ausgewählten Kreis von Mitarbeitern.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Vorsicht. Ganz mieser Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Kollegen werden vor anderen (auch vor externen) schlecht gemacht
- Einarbeitung? Fehlanzeige
- Kurz: Elefant im Porzelanladen. Bei auftretenden Problemen und Bitte um Lösung wird der betroffene Mitarbeiter sofort gekündigt. Angabe von Gründen? Fehlanzeige.
- Nach Außen wird immer eine "offene", "ehrliche" Firmenkultur gepredigt, die jedoch nicht gelebt wird. Es wirkt eher geheuchelt.
- Nach Außen heißt es immer, jeder Mitarbeiter kann über alles reden. Leider sind auch das nur leere Worte.
Verbesserungsvorschläge
Lebt endlich die gepredigte "offene Firmenskultur".
Arbeitsatmosphäre
Lästern und schimpfen über andere Kollegen. Standort Hamburg schimpft auf Standort München und umgekehrt. Selbst innerhalb der Teams wird hinter dem Rücken von Kollegen aufeinander geschimpft.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung? Nur für einen ausgewählten Personenkreis.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen haken aufeinander rum, machen andere vor internen und externen gegenseitig schlecht.
Vorgesetztenverhalten
Absolut schlimm. Keinerlei Gespür für den Umgang mit Mitarbeitern. Kurz gefasst: Elefant im Porzelanladen. Eine Arbeitgeberkündigung begründen? Warum auch.
Die Mitarbeiter werden bei Problemen und bitten um Lösung vor den Kollegen herunter gemacht. Worte werden im Mund herumgedreht.
Arbeitsbedingungen
Typischer öffentlicher Dienst. Nicht mehr wie die Kollegen geschoben werden. Helfen? Nett ein anderer macht es. Im Sommer sind die Büros total heiß.
Einarbeitung? Fehlanzeige. Weiterbildung? Fehlanzeige, nur für einen bestimmten Personenkreis.
Kommunikation
Kommunikation gleich null, Prioritäten setzen? Fehlanzeige. Absprachen? Wenn sie überhaupt getroffen werden, hält sich keiner dran.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.