Viel Licht und viel Schatten
What I like about the employer
Ich habe noch keinen Arbeitgeber gehabt, bei dem die Kollegen so energetisch und begeistert sind. Fast alle sind hilfsbereit. Keiner wird zurückgelassen. Großartiger Team Spirit
What I dislike about the employer
Zumindest für meinen Bereich demotivierendes Bonussystem. Zumindest für Deutschland würde ich mir mehr Fokus auf Bahnfahren vs. Fliegen legen (BahnCard kann man nicht auf die Spesen setzen).
Suggestions for improvement
Mehr der Basis zuhören. Es gibt schon gewissen Strömungen von Unmut, die konsequent auf höheren Ebenen ignoriert werden. Besseres Handling von "notwendigen" Entlassungen (hier muss Google noch lernen, das können andere besser). Grundsätzlich ist der Einstellungsprozess auf den unteren Ebenen sehr fair und verhindert auch zum Teil Nachholen von Seilschaften. Allerdings ist das auf höheren Ebenen nicht mehr so und da wäre es sehr notwendig.
Working atmosphere
Da vertriebsnah herrscht ein gewisser Druck, aber grundsätzlich ist die Atmosphäre in Ordnung. Ausreißer gibt es wie in jeder Firma.
Communication
Verbesserungswürdig. Da die Organisation schon sehr groß geworden ist, ist es nicht immer einfach auf allen Ebenen alle wichtigen Informationen allen zugänglich zu machen.
Collegiality
Je höher man im Management kommt, desto mehr fragwürdige Charakter trifft man an. Die Arbeitsebene ist aber gut verbunden und es gibt einen Betriebsrat, wenn es mal eng werden sollte.
Work-Life Balance
Ganz ehrlich, das liegt an jedem selbst. Wenn man sich zu Tode arbeiten will, kann man das, aber normalerweise gibt es schon eine hohe Aufmerksamkeit Meetings nicht auf nach 18 Uhr zu legen (als Beispiel)
Leadership behavior
Sehr teamabhängig. Und siehe Kommentar oben, in vielen Bereichen wird es menschlich ab Director-Level eher grenzwertig.
Interesting tasks
Kommt auf den Bereich an, aber man hat noch viele Freiheiten (gibt z.B. das Konzept eines 20% Projekts, wo man 20% seiner Zeit für ein definiertes Projekt einer anderen Abteilung einbringen kann. Das gibt schon Möglichkeiten, dass es nicht langweilig wird).
Equality
Auf dem Papier wird viel Wert darauf gelegt. Als Manager kann ich aber sehen, dass es auch hier einen offensichtlichen Gender Pay Gap gibt, was ich grundsätzlich unmöglich finde. Allerdings ist z.B. der Umgang mit behinderten Kollegen sehr inklusiv.
Interaction with older colleagues
Aus meiner Erfahrung wird hier keiner ausgegrenzt (bin selbst nicht der Jüngste).
Working conditions
Grundsätzlich doch eher flexibel. Allerdings ist das auch abhängig vom Team. Es gibt auch eine Option zum "Work von Everywhere", wo man eine gewisse Zeit des Jahres einfach von einem anderen Land oder Ferienort arbeiten kann, was schon sehr positiv ist.
Environmental and social responsibility
Es wird viel versucht, aber manchmal scheitert es halt an daran, dass manche Investments zu weit weg sind von dem was Google macht und damit als Marketingelement nicht genutzt werden kann. Da wird dann das Interesse kleiner.
Salary/Benefits
Ich glaube hier kann sich niemand beschweren (Ausnahme Gender Pay Gap).
Image
Wenn man die Philosophie der Firma versteht, dann sehr positiv. Datenkrake ist doch eher irreführend.
Career/Professional development
Wie in den meisten Firmen gibt es Möglichkeiten, aber man wird halt auch nicht unbedingt mit der Nase drauf gestoßen.