10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Außendarstellung und interne Realität unterscheiden sich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team ist sehr nett, auch wenn die Fluktuation ist nicht zu vernachlässigen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auffällig ist insbesondere, dass Mitarbeitende aktiv dazu aufgefordert werden, positive Bewertungen auf dieser Plattform zu hinterlassen. Dies wirkt wenig authentisch und vermittelt eher den Eindruck, dass das tatsächliche Arbeitsumfeld nicht für sich selbst sprechen kann.
Die Diskrepanz zwischen Außenwirkung und interner Realität ist spürbar. Themen wie klare Führung, transparente Kommunikation und strategische Ausrichtung kommen dabei aus meiner Sicht zu kurz.
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht steht mittlerweile weniger die Entwicklung der Mitarbeitenden oder der Projekte im Fokus, sondern vielmehr die interne Selbstverwaltung und Außendarstellung.
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre im Team ist in Ordnung.
Image
gut
Work-Life-Balance
Die Projekte müssen laufen, Überstunden sind eher an der Tagesordnung.
Karriere/Weiterbildung
Mit sehr vielen Argumenten ist auch eine Weiterbildung möglich; Dies allerdings entsprechend mit einem Vertrag.
Gehalt/Benefits
Gehalt entspricht dem Branchenschnitt - nicht mehr und nicht weniger
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
weiterhin gut.
Umgang mit älteren Kollegen
in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Es sind sehr viele Personen in den letzten Jahren gegangen, dies hängt nach eigener Einschätzung mit der Teamleitung zusammen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmaterial wird gestelt.
Kommunikation
Im Team gut; außerhalb eher verhalten.
Gleichberechtigung
Es werden vermehrt weibliche Personen eingestellt
Interessante Aufgaben
Wie in allen Brandschutzbüros auch.
Pure Begeisterung: Weiterbildung, Wertschätzung und Teamkultur auf höchstem Niveau!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin seit meinem Berufseinstieg bei Gruner und fühle mich hier rundum wohl. Von Anfang an wurde ich gefördert und ernst genommen. Besonders positiv erlebe ich, dass nicht nur Engagement, sondern auch Know-how und individuelle Stärken geschätzt werden.
Die Zusammenarbeit im Team – sowohl am Standort als auch deutschlandweit – ist herausragend. Man erhält Unterstützung in allen Bereichen, und das Miteinander ist offen, wertschätzend und professionell.
Auch die Benefits sind vielseitig und attraktiv: Corporate Benefits, JobRad, Gesundheitsbudget, betriebliche Altersvorsorge sowie zahlreiche Firmenevents tragen zu einem modernen Arbeitsumfeld bei. Ein großer Pluspunkt ist zudem die starke Förderung von Weiterbildung und persönlicher Entwicklung.
Gruner ist für mich ein Arbeitgeber, bei dem man wachsen, sich weiterentwickeln und sich wirklich als Teil des Unternehmens fühlen kann.
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzung wird von allen Seiten weitergegeben, ob auf derselben Stufe oder von den Vorgesetzten.
Bei Gruner wird auf derselben Augenhöhe gearbeitet.
Image
Ich spreche sehr positiv von Gruner, da ich wirklich sehr überzeugt von Gruner als Arbeitgeber bin.
Work-Life-Balance
Es gibt Frühaufsteher und Langschläfer, so ist das Büro von früh bis später besetzt. Es gibt keinen Gruppenzwang bzgl. Arbeitszeiten.
Wir arbeiten Projektbasiert, was dazu führt, dass es eine generelle Grundauslastung gibt und manchmal ein bisschen mehr zu tun ist. Bisher wurden Projektspitzen gut abgefangen und durch das Team unterstützt. Die Arbeitszeiten bewegen sich im normalen Rahmen.
Urlaub kann in Abstimmung mit den Vorgesetzten und Projektleitern prinzipiell jederzeit genommen werden. Bisher kam es noch nicht vor, dass ein Urlaub nicht ermöglicht wurde.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei Gruner stark unterstützt. Hier wurden bisher immer Lösungen gefunden, um beides zu vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
Ich konnte mich bereits firmenintern weiterentwickeln. Diese Chance wird bei Interesse allen Mitarbeitenden geboten.
Ich habe bereits zahlreiche Weiterbildungen besucht, um auch mehr Know-How in die Firma einzubringen.
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt entspricht meiner Verantwortung. Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt. Das Gehalt kommt pünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Spenden, wie dieses Jahr an die Arche untermauern das Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist stark, hält zusammen, unterstützt, wo es erforderlich ist, feiert gemeinsame Erfolge, feiert die Erfolge anderer Teammitglieder. Es ist ein Genuss im Büro zu arbeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Arbeitnehmer werden eingestellt.
Langdienende Kollegen werden weiterhin wertgeschätzt und bei Interesse gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind wertschätzend und fördernd. Die Mitarbeitenden werden in Entscheidungen mit einbezogen.
Arbeitsbedingungen
Die Büroräumen sind wunderschön. Die Computer sind auf dem neuesten Stand der Technik und sind für unsere Aufgaben mehr als geeignet. Wenn Bedarf an anderer Technik besteht, wird dies diskutiert und bei sinnvollem Bedarf zur Verfügung gestellt.
Kommunikation
Es finden monatliche Bereichs-Meetings sowie regelmäßige Teammeetings am Standort statt, in denen über Ergebnisse, Erfolge und wichtige Informationen weitergegeben werden. Es wird eine sehr offene und transparente Kommunikation gelebt, die sehr wertgeschätzt wird.
Gleichberechtigung
Frauen wird dieselbe Wertschätzung entgegengebracht wie den männlichen Kollegen. Frauen haben grundsätzlich dieselben Aufstiegschancen.
Interessante Aufgaben
Es wird darauf geachtet, dass die Arbeitsbelastung gerecht aufgeteilt wird. Es wird die Gelegenheit gegeben, sich selbst einzubringen.
Gruner - Chancen und Potenziale ausschöpfen
Arbeitsatmosphäre
Die Kolleginnen und Kollegen sind super nett und hilfsbereit, also perfekt für einen Einstieg. Man fühlt sich willkommen und findet schnell einen Platz im Team.
Image
Gruner ist ein großes und bekanntes Ingenieurbüro.
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich
Karriere/Weiterbildung
Es werden diverse Weiterbildungen übernommen und auch die Möglichkeit gewährt diese wahrzunehmen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt könnte etwas höher sein, aber die Sozialleistungen sind gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird großer Wert auf ein funktionierendes Team gelegt
Kollegenzusammenhalt
Teamevents oder ein entspannter gemeinsamer Feierabend bei gutem Essen und Gesprächen kommen nicht zu kurz
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team ist jung und dynamisch und kann von erfahrenen Kollegen enorm profitieren.
Vorgesetztenverhalten
die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr und nehmen Wünsche und Anregungen ernst.
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung am Arbeitsplatz, schönes Büro, gute lage
Kommunikation
offene Kommunikation zwischen allen Führungsebenen. Auch die standortübergreifende Zusammenarbeit ist super. Man profitiert hier von den Erfahrungen verschiedener Projektleitenden.
Interessante Aufgaben
Es gibt eine breite Vielfalt verschiedenster Projekte bei denen man viele Erfahrungen sammeln und sein Wissen beweisen kann.
Gleichberechtigung
Tolles Team und spannende Projekte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Rundum ein gutes Gesamtpaket und eine tolle Arbeitsatmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
Talententwicklung, Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten weiter ausbauen und dem Ganzen einen festeren Platz bieten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Betriebsklima, Du-Kultur bis nach ganz oben, für Lösungen kann man bei jedem nachfragen, man agiert als Team und steht auch in schwierigen Situationen nicht alleine da.
Image
Die Gruner hat ein sehr gutes Image, auch bei Behörden
Work-Life-Balance
Es gibt natürlich auch projektabhängige Spitzen, aber grundsätzlich sind die Arbeitszeiten und Homeofficemöglichkeiten flexibel und familienfreundlich gestaltbar. Es gibt zusätzliche Kindkrank-Tage.
Karriere/Weiterbildung
Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, sich nach seinen Wünschen weiterzubilden und zu entwickeln. Manchmal geht das aber im Projektalltag allerdings unter und die Weiterbildungsvereinbarungen könnte man evtl auch an der einen oder anderen Stelle weiterentwickeln. Kriterien für den Aufstieg nicht immer ganz transparent.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist angemessen, mehr ist natürlich immer besser. Monatskarte/Deutschlandticket wird übernommen, Jobrad und zusätzlich gibt es eine betriebliche Krankenversicherung mit einem Gesundheitsbudget.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider ist eine Mülltrennung aufgrund äußerer Zwänge nicht möglich. Es wird darauf geachtet, Energie zu sparen. Spendenaktionen z.B. für die Tafel finden statt.
Kollegenzusammenhalt
Top. Ein super Team, auch außerhalb der Arbeit. Flache Hierarchien, jeder unterstützt jeden.
Umgang mit älteren Kollegen
Am Standort ist ein junges Team, aber ältere Kollegen werden wegen ihrer Erfahrung sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Zielsetzung ist realistisch und wird individuell besprochen. Manchmal könnte ein kurzes Feedback mehr zum Zwischenstand nicht schaden.
Arbeitsbedingungen
Büro in sehr zentraler Lage. Räumlichkeiten sind nicht die neuesten aber absolut in Ordnung, Fußbodenheizung und (in den meisten Büros) Klimaanlage, höhenverstellbare Tische etc. Lediglich die Software ist konzernbedingt manchmal etwas "too much" und sorgen nicht immer für Erleichterung.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Meetings in verschiedenen Kreisen vom Team über den Standort bis deutschlandweit. Wichtige Informationen werden auf verschiedenen Kanälen schnell bekannt gemacht und besondere Themen/Fragestellungen für alle sichtbar diskutiert.
Gleichberechtigung
Branchenbedingt sind Frauen leider in der Unterzahl, aber allen stehen die gleichen Chancen offen.
Interessante Aufgaben
Durch die Größe des Büros gibt es die Möglichkeit an interessanten großen Projekten mitzuwirken. Jedem wird die Möglichkeit geboten, sich nach seinen Wünschen auf Aspekte zu spezialisieren.
Herausragendes Team, innovative Projekte, Arbeiten am Puls der Zeit
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit im Team funktioniert super und macht Spaß. Alle begegnen sich auf Augenhöhe und arbeiten respektvoll miteinander.
Image
Gruner hat sich seit seinem Markteintritt in Deutschland sicher sehr gut entwickelt und genießt eine guten Ruf - sagt ChatGPT. ;-)
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Work-Life-Balance
Es wird viel dafür getan, dass der Ausgleich stimmt. Auch wenn flexibles Arbeiten mittlerweile ja zum guten Ton gehört, wird dies gelebt. Da jeder für sich und seine Termine in den Projekten die Verantwortung trägt, ist selbst bestimmt das Arbeiten von zuhause oder unterwegs möglich. Oder eben mal eine Arbeitszeitverschiebung, wenn die Mittagspause länger dauert. Einen Punkt Abzug nur aufgrund der immer wiederkehrenden Projektspitzen, die leider der grundsätzlichen Tätigkeit geschuldet sind.
Karriere/Weiterbildung
Die Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig und das Weiterbildungsangebot für jeden Mitarbeiter individuell zugeschnitten.
Gehalt/Benefits
Diese sind überdurchschnittlich. Leistung wird Wert geschätzt und honoriert. Neben einer jährlichen Erfolgsbeteiligung, gibt es außerdem noch eine sehr gute Alters- und Gesundheitsvorsorge. Das Gesamtpaket ist sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Regelmäßig wird für einen guten Zweck gespendet oder tatkräftig unterstützt wenn möglich. Grundsätzlich ist sich Gruner ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Kollegenzusammenhalt
Dieser ist wirklich toll, jeder unterstützt seine Kollegen wo möglich und machbar. Fragen können an jeden gerichtet werden und es wird sich gegenseitig geholfen. Regelmäßig gibt es privaten Austausch und man geht auch mal nach Feierabend los.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier ist der Umgang respektvoll und gleichwertig.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier respektvoller Umgang auf Augenhöhe.
Arbeitsbedingungen
In Hamburg sitzen wir in einem etwas älteren Büro, welches aber für unsere Tätigkeit völlig ausreichend ist. Im Gegenzug ist die Lage mitten in der Innenstadt herausragend, sodass eigentlich alle wirklich gerne ins Büro kommen. Eine Softwareumstellung in den letzten Jahren hat das Arbeiten etwas umständlicher gemacht, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Wo läuft alles immer reibungslos?
Kommunikation
Ist an manchen Stellen verbesserungswürdig, insgesamt aber immer noch sehr gut. Wichtige Inhalte und Entscheidung werden schnellstmöglich über die verschiedenen Kanäle (Intranet, Teams, E-Mail) kommuniziert.
Gleichberechtigung
Es werden alle Menschen gleich behandelt, hier ist kein Unterschied zu erkennen. Leider überwiegen in der Führungsebene, vermutlich auch aufgrund der "Bauingenieur" lastigen Ausbildung, noch die männlichen Kollegen, aber es ist der erkennbare Wille zu mehr Diversität erkennbar.
Interessante Aufgaben
Herausragende Projekte in allen Größen und mit allen Nutzungsarten. Eine Vielzahl an sogenannten Leuchtturmprojekten, führt zu viel Aufmerksamkeit in Presse und den sozialen Medien. Da Gruner deutschlandweit über Standorte verfügt, ist eine Bearbeitung Bundesland übergreifend möglich.
Hier wird man zwangsweise zum exzellenten Experten in einem besonderen Team!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Team, macht einfach Spaß! Wer hier arbeitend darf, gehört in wenigen Jahren zu den absoluten Brandschutzexperten in Deutschland.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teils umständliche Software.
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr regelmäßiger Austausch.
Arbeitsatmosphäre
Schöne Büroräume, beispielhafte Vorgesetzte, hohe Wertschätzung untereinander
Image
Gruner ist allgemein bekannt für enormes Fachwissen und wirtschaftliche Lösungen.
Work-Life-Balance
Man kann flexibel arbeiten, auch Homeoffice ist möglich. Auf Familie wird Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Seminaren oder Weiterbildungen muss man schon eher hinterherlaufen.
Gehalt/Benefits
Gehälter sind voll und ganz in Ordnung. Wer nicht verhandelt ist natürlich selbst schuld.
Kollegenzusammenhalt
Man hilft sich sehr gerne gegenseitig. Die Hilfsbereitschaft ist groß.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir behandeln unseren Chef ganz gut ;-)
Vorgesetztenverhalten
Man kann viel von den Vorgesetzten lernen. Zum einen wegen ihres starken Engagement und Wertschätzung gegenüber der Mitarbeiter und zum anderen durch ihre exzellente Kompetenz.
Arbeitsbedingungen
Gute Hardware und höhenverstellbare Tische gehören zur Grundausstattung. Kein Großraumbüro und damit Möglichkeit zur Arbeit in Ruhe.
Kommunikation
Fast regelmäßig finden Meetings statt, wo über aktuelle Ereignisse informiert wird, aber auch im Intranet und per E-Mail gibt es viele Infos.
Interessante Aufgaben
Vielfältig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber mit guter Vereinbarkeit zwischen Familie und Arbeit
Arbeitsatmosphäre
Junges, engagiertes Team, das mit viel Spaß bei der Arbeit ist. Dennoch herrscht ein hohes Maß an Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und gute Arbeit wird anerkannt.
Work-Life-Balance
Mit Homeoffice wird vertrauensvoll umgegangen, private Termine können flexibel gehandhabt werden, bei gleichzeitiger Sicherstellung der laufenden Projektatbeit.
Karriere/Weiterbildung
Mit Engagement kann viel erreicht werden. Es wird bestmöglich bei der Weiterentwicklung unterstützt.
Gehalt/Benefits
Im Vergleich ist die Bezahlung sehr gut. Darüber hinaus gibt es eine betriebliche Altersvorsorge.
Kollegenzusammenhalt
Immer wieder auch private Treffen und Austausch untereinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei.
Vorgesetztenverhalten
Es wird gut und klar kommuniziert. Einwandfreies Verhalten und ein vertrauensvolles Miteinander prägen die motivierende Arbeit der Führungskräfte.
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung, aber der IT Service macht das Leben nicht leichter…
Kommunikation
Es wird regelmäßig im Team-Meetings über neue Entwicklungen und Vorhaben berichtet. Viele Informationen auch über das Intranet.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich wird Gleichberechtigung gelebt.
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte in ganz Deutschland aus allen Nutzungsbereichen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Brandschutz mal ganz anders
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich auch meine Kind zur Arbeit mitbringen kann ohne Angst haben zu müssen das wir unwilkommen sind.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Evtl. Einen Vertrag mit Kitas in unmittelbarer Nähe.
Work-Life-Balance
Auch nach der Arbeit ist ab und an was gemeinsam unternommen.
Kollegenzusammenhalt
Alles ist ein guter zusammenhält sehr wichtig.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr respektvoll.
Vorgesetztenverhalten
Bedenken werde neutral angesprochen.
Kommunikation
Hier gibt es immer ein offenes Ohr für Sorgen oder Probleme. Gemeinsam wie nach einer passende Lösung gesucht.
Gleichberechtigung
Jeder Mitarbeiter wird anhand seiner arbeitsbereitschaft bewertet und entlohnt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolles Arbeitsklima, junges Team
Verbesserungsvorschläge
Erfahrene Mitarbeiter mit mehrjähriger Berufserfahrung einstellen
Arbeitsatmosphäre
Das junge Team sorgt jeden Tag mit guter Laune für eine super Arbeitsatmosphäre.
Man kommt einfach gern ins Büro
Work-Life-Balance
Es wird darauf geachtet, dass Urlaub und Überstunden abgebaut werden.
Spontan ein Tag frei nehmen ist ohne Probleme möglich, sofern keine zeitkritischen aufgaben zu erledigen sind.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter kann jährlich an Schulungen und Fachtagungen teilnehmen und sich weiterbilden
Gehalt/Benefits
Gerechte, leistungsorientierte Bezahlung. Gute Leistung wird honoriert.
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt, Kollegen helfen sich in Stoßzeiten gerne untereinander aus, ab und an werden gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen
Umgang mit älteren Kollegen
Wenige ältere Mitarbeiter, aktuell junges und dynamisches Team
Vorgesetztenverhalten
Super Vorgesetzte die immer ein offenes Ohr haben
Arbeitsbedingungen
Schönes Büro mit kleinen Büros mit max. 4 Arbeitsplätzen je Raum
Kommunikation
Regelmäßige Teamsitzungen an denen Neuigkeiten, Ergebnisse/Gewinne, u.ä. bekannt gegeben werden.
Evtl. Probleme werden offen kommuniziert und gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Interessante Aufgaben
Eine gesund Mischung aus kleinen übersichtlichen Projekten sowie großen anspruchsvollen Projekten
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Flexibles & zukunftsorientiertes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten, individuell Förderung, zukunftsorientiert
Arbeitsatmosphäre
Im Büro ist immer eine lockere, aber produktive Atmosphäre.
Image
Das Unternehmen ist auf dem Hamburger Markt noch recht noch und dementsprechend noch nicht so bekannt. Dennoch gibt es bereits viele spannende und überregionale Projekte. Durch die anderen Unternehmen und Standorte in der Gruner Gruppe werden starke Synergien erzeugt, sodass man ein breites Spektrum an Leistungen anbieten kann und auch bei Projekten der anderen Firman mitarbeiten kann bzw. auf deren Wissen zurückgreifen kann.
Work-Life-Balance
Wenn man während der Arbeitszeit mal einen Arzttermin o.ä. hat oder mal einen Tag Homeoffice machen muss, ist das in der Regel kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Individuelle Weiterbildungswünsche werden berücksichtigt und gefördert.
Gehalt/Benefits
Das ist Gehalt ist angemessen und kommt pünktlich. Vermögenswirksame Leistungen gibt es auch, jedoch nicht den vollen Betrag. Eine betriebliche Altersvorsorge gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen verfügt über ein E-Bike für Termine im Umfeld des Büros und beteiligt sich an den Kosten für Jahreskarten des öffentlichen Nahverkehrs.
Kollegenzusammenhalt
Es herrscht ein freundliches und kollegiales Klima und man unternimmt auch mal etwas nach Feierabend.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden respektiert und gleichberechtigt behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Der Vorgesetzte verhält sich allen Mitarbeitern gegenüber fair und hat immer ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Die Büroeinrichtung ist neu und modern. Gleiches gilt auch für die EDV. Diese ist auf einem sehr hohem Niveau.
Kommunikation
Unternehmensnews werden über das Intranet transparent kommuniziert.
Gleichberechtigung
Jeder wird gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Die betreuten Projekt und Aufgabe im Team sind vielfältig. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.