Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Gruner 
Deutschland 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

12 von 46 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 4,4Weiterempfehlung: 83%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Außendarstellung und interne Realität unterscheiden sich

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Gruner Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Team ist sehr nett, auch wenn die Fluktuation ist nicht zu vernachlässigen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Auffällig ist insbesondere, dass Mitarbeitende aktiv dazu aufgefordert werden, positive Bewertungen auf dieser Plattform zu hinterlassen. Dies wirkt wenig authentisch und vermittelt eher den Eindruck, dass das tatsächliche Arbeitsumfeld nicht für sich selbst sprechen kann.

Die Diskrepanz zwischen Außenwirkung und interner Realität ist spürbar. Themen wie klare Führung, transparente Kommunikation und strategische Ausrichtung kommen dabei aus meiner Sicht zu kurz.

Verbesserungsvorschläge

Aus meiner Sicht steht mittlerweile weniger die Entwicklung der Mitarbeitenden oder der Projekte im Fokus, sondern vielmehr die interne Selbstverwaltung und Außendarstellung.

Arbeitsatmosphäre

Atmosphäre im Team ist in Ordnung.

Image

gut

Work-Life-Balance

Die Projekte müssen laufen, Überstunden sind eher an der Tagesordnung.

Karriere/Weiterbildung

Mit sehr vielen Argumenten ist auch eine Weiterbildung möglich; Dies allerdings entsprechend mit einem Vertrag.

Gehalt/Benefits

Gehalt entspricht dem Branchenschnitt - nicht mehr und nicht weniger

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

weiterhin gut.

Umgang mit älteren Kollegen

in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Es sind sehr viele Personen in den letzten Jahren gegangen, dies hängt nach eigener Einschätzung mit der Teamleitung zusammen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsmaterial wird gestelt.

Kommunikation

Im Team gut; außerhalb eher verhalten.

Gleichberechtigung

Es werden vermehrt weibliche Personen eingestellt

Interessante Aufgaben

Wie in allen Brandschutzbüros auch.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ariane KolmerTalent Acquisition Manager

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns ein so ausführliches Feedback zu geben. Es freut uns sehr, dass du den Teamzusammenhalt und die Kommunikation im Team positiv erlebst. Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Anmerkungen sehr ernst und würden diese auch gern besser verstehen.

Eine klare Orientierung, Verlässlichkeit und Unterstützung durch unsere Führungskräfte sind für uns essenziell – umso mehr bedauern wir, dass du hier andere Erfahrungen gemacht hast.

Zum Thema Bewertungen möchten wir klarstellen, dass uns authentisches Feedback sehr wichtig ist. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden grundsätzlich, ihre Erfahrungen zu teilen – jedoch ausschließlich auf freiwilliger Basis und ohne inhaltliche Vorgaben. Sollte hierbei ein anderer Eindruck entstanden sein, bieten wir sehr gerne an, solche Themen auch im direkten Austausch zu besprechen – selbstverständlich vertraulich und auf freiwilliger Basis. Unser Ziel ist es, Hinweise besser zu verstehen und konkrete Verbesserungen daraus abzuleiten.

Auch dein Hinweis zum Umwelt- und Sozialbewusstsein ist für uns wichtig. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensausrichtung. Dazu zählen unter anderem unsere ISO 14001-Zertifizierung, verschiedene Mobilitätsangebote, die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs sowie konkrete Maßnahmen zur Reduktion unseres CO₂-Ausstoßes. Offenbar ist es uns hier noch nicht ausreichend gelungen, unsere Aktivitäten transparent zu machen.

Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden hat für uns ebenfalls einen hohen Stellenwert. Neben unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement und internen Schulungsangeboten unterstützen wir Fortbildungen in vielen Fällen auch finanziell. Je nach Maßnahme werden dazu Vereinbarungen getroffen.

Wir würden uns freuen, wenn du das persönliche Gespräch suchst – gerne mit deiner Führungskraft, der BU-Leitung oder unserem HR-Team. Der direkte Austausch ist für uns ein wichtiger Bestandteil, um unser Entwicklungspotenzial zu erkennen und konkrete Verbesserungen anzustoßen.

Viele Grüße
dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Super Arbeitgeber, der sich zwar langsam aber stetig verbessert.

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Gruner Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wir werden am Erfolg der Gruppe finanziell beteiligt. Die überregionale Zusammenarbeit in den anspruchsvollen Projekten.

Verbesserungsvorschläge

Etwas mehr zum Thema Digitalisierung tun.

Work-Life-Balance

Der Schreibtisch ist zwar immer voll, aufgrund der Flexibilität, die zugestanden wird, bleibt aber auch Zeit für meine Familie.

Gehalt/Benefits

Es gibt ein angemessenes Gehalt, was eigentlich jährlich überprüft wird. Daneben erhalte ich eine arbeitgeberfinanzierte BAV, eine betriebliche Krankenversicherung, ein Jobticket und VL.

Kollegenzusammenhalt

Wir halten überregional zusammen, die ganz große Stärke sind die Kollegen und Kolleginnen.

Vorgesetztenverhalten

Ich werde fair und respektvoll
behandelt, die Türen stehen immer offen, sei es bei dem Abteilungsleiter oder dem BU Leiter.

Kommunikation

Deutlich verbessert in den letzten Jahren


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein Team

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Gruner Deutschland GmbH in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zusammenhalt im Team

Verbesserungsvorschläge

UrbanSports, Stärkung der Kommunikation


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Die Karriereleiter ist offen – nur leider an der Wand des Chefbüros angelehnt.

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Gruner Deutschland GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegialer zusammenhalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Umgang zwischen Führungskraft und Projektbearbeitee*innen

Verbesserungsvorschläge

Es wird sich immer kräftig auf die Schulter gekloppt, ohne die Probleme innerhalb der Führungsstruktur (sich selbst) zu hinterfragen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ariane KolmerTalent Acquisition Manager

Liebe ehemalige Kollegin/lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns, dass du den Zusammenhalt im Team so positiv bewertest.

Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist für uns ein wichtiges Anliegen. Leider können wir nicht nachvollziehen, was bei deiner Weiterentwicklung nicht nach deinen Wünschen gelaufen ist.

Wir laden dich gerne ein, dein Feedback direkt an mich oder meine Kolleginnen von HR zu geben, damit wir das künftig berücksichtigen können.

Vielen Dank.
Stefanie Sack

Mehrfachbewertung

Große Freiheiten, sehr spannende Aufgaben und Projekte bei großer finanzieller Sicherheit eines Schweizer Konzerns

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Geschäftsführung bei Gruner Deutschland GmbH in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Du Kultur bis zum CEO, man kann immer Anliegen ansprechen, durch sehr breites Portfolie sehr große Sicherheit im Konzern. Eigenfinanziert und eigenständig, offene Kommunikation der Strategie

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation kann in jedem Unternehmen immer noch verbessert werden, auch wenn hier schon größere Fortschritte gemacht wurden.

Arbeitsatmosphäre

Flache Hierarchien, großes Fachwissen, findet immer eine geeigneten Ansprechpartner und Wissensgeber, gemeinsames Kochen in der Mittagspause

Image

Gehört zu den führenden Brandschutzbüros Deutschland und zu den drei größten Bauingenieurkonzernen in der Schweiz mit über 1.100 Mitarbeitern

Work-Life-Balance

sehr flexible und individuelle Arbeitszeiteinteilung und große Freiheiten, auch spontaner Urlaub oder früher Feierabend bzw. später Arbeitsbeginn ohne Problem möglich. Bei Überstunden Aufforderung diese als Urlaub abzubauen

Karriere/Weiterbildung

interne und externe Weiterbildungsangebote, Talent-Management, Führungsausbildung usw.

Kollegenzusammenhalt

Gegenseitige Unterstützung sowohl bei der Arbeit als auch im Privaten, man achtet gegenseitig auf einander. Ähnlicher Mindset bei den Kollegen

Arbeitsbedingungen

Sehr gute IT und Arbeitsplatzausstattung mit immer höhenverstellbaren Tischen. Regelmäßige Firmenevents in ganz Deutschland, standortübergreifendes Arbeiten wird gefördert. Innovation Award fördert das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen.

Gehalt/Benefits

Sehr gutes Gesamtpaket aus Gehalt, Sozialleistungen, Gesundheits- und Altersversorge, Berufsunfähigkeitsabsicherung, Mobilitätspaketen und internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten. Man muss nicht nach mehr Gehalt fragen, sondern jedes Jahr wird entsprechend der Marktsituation über ggf. Lohnanpassungen automatisch gesprochen. Erfolgsbeteiligung für alle Kollegen bei Gewinn des Unternehmens

Gleichberechtigung

Förderprogramm für Frauen in Führungspositionen

Interessante Aufgaben

Von mega spannende Leuchtturmprojekte bis zu Bestandsanierungen sind immer neue und spannende Aufgaben für jeden Wissensstand dabei


Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Tolles Team und spannende Projekte

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Gruner Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Rundum ein gutes Gesamtpaket und eine tolle Arbeitsatmosphäre.

Verbesserungsvorschläge

Talententwicklung, Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten weiter ausbauen und dem Ganzen einen festeren Platz bieten.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gutes Betriebsklima, Du-Kultur bis nach ganz oben, für Lösungen kann man bei jedem nachfragen, man agiert als Team und steht auch in schwierigen Situationen nicht alleine da.

Image

Die Gruner hat ein sehr gutes Image, auch bei Behörden

Work-Life-Balance

Es gibt natürlich auch projektabhängige Spitzen, aber grundsätzlich sind die Arbeitszeiten und Homeofficemöglichkeiten flexibel und familienfreundlich gestaltbar. Es gibt zusätzliche Kindkrank-Tage.

Karriere/Weiterbildung

Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, sich nach seinen Wünschen weiterzubilden und zu entwickeln. Manchmal geht das aber im Projektalltag allerdings unter und die Weiterbildungsvereinbarungen könnte man evtl auch an der einen oder anderen Stelle weiterentwickeln. Kriterien für den Aufstieg nicht immer ganz transparent.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist angemessen, mehr ist natürlich immer besser. Monatskarte/Deutschlandticket wird übernommen, Jobrad und zusätzlich gibt es eine betriebliche Krankenversicherung mit einem Gesundheitsbudget.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Leider ist eine Mülltrennung aufgrund äußerer Zwänge nicht möglich. Es wird darauf geachtet, Energie zu sparen. Spendenaktionen z.B. für die Tafel finden statt.

Kollegenzusammenhalt

Top. Ein super Team, auch außerhalb der Arbeit. Flache Hierarchien, jeder unterstützt jeden.

Umgang mit älteren Kollegen

Am Standort ist ein junges Team, aber ältere Kollegen werden wegen ihrer Erfahrung sehr geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Zielsetzung ist realistisch und wird individuell besprochen. Manchmal könnte ein kurzes Feedback mehr zum Zwischenstand nicht schaden.

Arbeitsbedingungen

Büro in sehr zentraler Lage. Räumlichkeiten sind nicht die neuesten aber absolut in Ordnung, Fußbodenheizung und (in den meisten Büros) Klimaanlage, höhenverstellbare Tische etc. Lediglich die Software ist konzernbedingt manchmal etwas "too much" und sorgen nicht immer für Erleichterung.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Meetings in verschiedenen Kreisen vom Team über den Standort bis deutschlandweit. Wichtige Informationen werden auf verschiedenen Kanälen schnell bekannt gemacht und besondere Themen/Fragestellungen für alle sichtbar diskutiert.

Gleichberechtigung

Branchenbedingt sind Frauen leider in der Unterzahl, aber allen stehen die gleichen Chancen offen.

Interessante Aufgaben

Durch die Größe des Büros gibt es die Möglichkeit an interessanten großen Projekten mitzuwirken. Jedem wird die Möglichkeit geboten, sich nach seinen Wünschen auf Aspekte zu spezialisieren.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Große Freiheiten, sehr spannende Aufgabe und Projekte, man kann sich einbringen, auf Augenhöhe

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Geschäftsführung bei Gruner Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Trotz Großkonzern ausschließlich in Familien- und Mitarbeiterbesitz. Unabhängig von Banken und Krediten, große Sicherheit auch durch das breite Leistungsspektrum mit der Gruner AG als Mutterkonzern.
Man kann alles offen äußern, gute Fehlerkultur

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Größe bietet Sicherheit, bedeutet aber auch Kompromisse, die für die individuelle Arbeit auch mal störend sind.

Verbesserungsvorschläge

Sich sichtbarer präsentieren. Das vorhandene Talentmanagment noch stärker wahrnehmbar machen.

Arbeitsatmosphäre

Freundschaftlicher Umgang, man lacht gerne zusammen und unternimmt auch selbstorganisiert gemeinsam nach der Arbeit was

Image

Sicherlich einer der Top Brandschutzbüros, aufgrund der jüngeren Historie noch nicht so durchgängig überall bekannt.

Work-Life-Balance

Leider wie in der Branche üblich immer ein Wellental

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten der externe Fortbildung, aber auch interne Schulungen und Weiterbildungen

Kollegenzusammenhalt

Man hilft sich, auch wenn man eigentlich keine Zeit hat. Die Kollegen achten gegenseitig auf einander

Arbeitsbedingungen

Moderne Arbeitsplätze, man kann Extra Wünsche äußern, die in der Regel auch erfüllt werden, wenn es den Rahmen nicht sprengt.

Kommunikation

Ist in den letzten Jahren schon wesentlich besser geworden, aber verbessern ist sicherlich noch möglich. Offene und ehrliche Kommunikation gegeben

Gehalt/Benefits

Aufgrund des Großkonzern im Hintergrund sicherlich überdurchschnittliche Sozialleistungen, Gesundheitsbudget und betriebliche Altersvorsorge, Jobbike usw.

Interessante Aufgaben

Spannende Projekte, hier werden auch die Top Projekte bearbeitet. Herausforderungen inbegriffen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Hier wird man zwangsweise zum exzellenten Experten in einem besonderen Team!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Gruner Deutschland GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gutes Team, macht einfach Spaß! Wer hier arbeitend darf, gehört in wenigen Jahren zu den absoluten Brandschutzexperten in Deutschland.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teils umständliche Software.

Verbesserungsvorschläge

Etwas mehr regelmäßiger Austausch.

Arbeitsatmosphäre

Schöne Büroräume, beispielhafte Vorgesetzte, hohe Wertschätzung untereinander

Image

Gruner ist allgemein bekannt für enormes Fachwissen und wirtschaftliche Lösungen.

Work-Life-Balance

Man kann flexibel arbeiten, auch Homeoffice ist möglich. Auf Familie wird Rücksicht genommen.

Karriere/Weiterbildung

Seminaren oder Weiterbildungen muss man schon eher hinterherlaufen.

Gehalt/Benefits

Gehälter sind voll und ganz in Ordnung. Wer nicht verhandelt ist natürlich selbst schuld.

Kollegenzusammenhalt

Man hilft sich sehr gerne gegenseitig. Die Hilfsbereitschaft ist groß.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir behandeln unseren Chef ganz gut ;-)

Vorgesetztenverhalten

Man kann viel von den Vorgesetzten lernen. Zum einen wegen ihres starken Engagement und Wertschätzung gegenüber der Mitarbeiter und zum anderen durch ihre exzellente Kompetenz.

Arbeitsbedingungen

Gute Hardware und höhenverstellbare Tische gehören zur Grundausstattung. Kein Großraumbüro und damit Möglichkeit zur Arbeit in Ruhe.

Kommunikation

Fast regelmäßig finden Meetings statt, wo über aktuelle Ereignisse informiert wird, aber auch im Intranet und per E-Mail gibt es viele Infos.

Interessante Aufgaben

Vielfältig.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein Arbeitgeber zum Wohlfühlen

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Gruner Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

IT-Infrastruktur ist noch verbesserungswürdig

Work-Life-Balance

Homeoffice möglich, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlich

Gehalt/Benefits

Altersvorsorge, Getränke, Weiterbildungsmöglichkeiten etc.

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team, sehr offen und hilfsbereit und immer mit Spaß an der Arbeit!


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

In Summe für mich ein sehr guter Arbeitgeber, der natürlich noch besser werden kann.

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Geschäftsführung bei Gruner Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das jeder MA Gehör findet und gute Ideen jedes Einzelnen angenommen bzw. ernsthaft geprüft werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die IT Infrastruktur könnte besser performen

Verbesserungsvorschläge

Er sollte mehr über die Werte und Strategien kommunizieren.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.