65 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
65 employees rated this employer with an average of 4.3 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
65 employees rated this employer with an average of 4.3 points on a scale from 1 to 5.
Die Liste ist so lang, das kann man nicht in ein paar Sätze fassen.
An manchen Stellen wird zu viel toleriert und hingenommen. Früher und konsequenter Eingreifen wäre hilfreich.
Eigenkontrolle, was gelebt werden soll und was gelebt wird ist oft nicht identisch.
Vertrauen und Fairness nicht mehr wie früher
Top Arbeitgeber mit klarer Empfehlung
Hier wird mehr Balance kommuniziert als zugelassen
Weiterbildungen werden finanziell unterstützt
Etliche Sozialleistungen und Benefits, Gehälter immer pünktlich
Hier wird auf jeden Fall drauf geachtet
Gemeinsame Probleme verbinden
Ältere Kollegen werden geschätzt
Von 1-5 Sternen... Es gibt sehr gute Besetzungen, aber auch überflüssige.
Verbesserungswürdig
Im Grunde okay
Manche sind gleicher als andere
Die Aufgaben sind breit gefächert, anspruchsvoll und sogar aufregend
Sehr sozial
Langfristige Ausrichtung, hohe Stabilität, Vertrauen in die Mitarbeitenden und echter Gestaltungsspielraum. Entscheidungen sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Veränderungsprozesse benötigen teilweise etwas Zeit und Abstimmung. Entscheidungen dauern dadurch gelegentlich länger.
Weiterhin an klaren Entwicklungs- und Karrierepfaden arbeiten und interne Kommunikation bei Veränderungsprozessen noch stärker strukturieren.
Angenehme und professionelle Arbeitsatmosphäre. Der Umgang ist respektvoll, Leistung wird anerkannt.
Gutes Image als bodenständiger, qualitätsorientierter Mittelständler mit langfristiger Ausrichtung.
Hohe Eigenverantwortung, insgesamt aber gutes Verständnis für private Belange. Flexible Lösungen sind möglich.
Gute Entwicklungsmöglichkeiten, insbesondere für engagierte Mitarbeitende. Weiterbildung wird unterstützt, teilweise individuell und bedarfsorientiert.
Faire und marktübliche Vergütung. Sozialleistungen sind solide und verlässlich.
Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden berücksichtigt und Schritt für Schritt ausgebaut.
Guter Zusammenhalt im Team und über Abteilungsgrenzen hinweg. Unterstützung unter Kollegen ist selbstverständlich.
Erfahrung wird geschätzt und aktiv eingebunden. Altersgemischte Teams arbeiten konstruktiv zusammen.
Fachlich kompetent und fair. Erwartungen sind klar, Feedback ist konstruktiv.
Insgesamt gute und verlässliche Arbeitsbedingungen. Ausstattung und Prozesse werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Überwiegend strukturiert und transparent. Entscheidungen werden in der Regel nachvollziehbar kommuniziert.
Grundsätzlich respektvoller und gleichberechtigter Umgang. Leistung und Kompetenz stehen klar im Vordergrund.
Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit Gestaltungsspielraum.
Sehr angenehme Athmosphäre. Viel Veränderung zum Positiven.
Es gibt viel zu tun aber klare Prioritäten und monatliche Kapazitätenplanung helfen dabei, seine Zeit gut einzuteilen.
Im allgemeinen sehr gut. Die älteren Kollegen tun sich manchmal schwer mit dem Wandel.
Alle werden gehört. Auf unterschiedliche Bedürfnisse wird eingegangen.
Die Führungskraft gibt uns mit klaren Zielen und Erwartungen die Leitplanken, innerhalb derer wir selbstständig arbeiten können.
Zwei Tage Homeoffice, die wir frei wählen können, helfen im Alltag.
Offene Kommunikation auf Augenhöhe.
Ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden.
Viele spannende Projekte.
1.) Wertschätzende Unternehmenskultur: HENSEL lebt seine Werte wirklich – man wird gesehen, ernst genommen und mit Respekt behandelt.
2.) Starker Teamzusammenhalt: Kollegiales Miteinander auf Augenhöhe, bei dem man sich gegenseitig unterstützt und offen kommuniziert.
3.) Faire Rahmenbedingungen: Leistungsgerechte Bezahlung, gute Sozialleistungen und moderne Arbeitsbedingungen mit viel Flexibilität.
4.) Entwicklungsmöglichkeiten: Hochwertige Weiterbildungen, Vertrauen in die Mitarbeitenden und echte Chancen, sich weiterzuentwickeln.
5.) Sinnstiftende Arbeit: Spannende Aufgaben mit Produkten, hinter denen man steht – und das gute Gefühl, Teil eines Unternehmens mit hervorragendem Ruf zu sein.
Es gibt sicher wie überall Themen, die man weiterentwickeln kann – aber nichts, was für mich wirklich negativ ins Gewicht fällt. Im Gegenteil: Man merkt, dass HENSEL ständig daran arbeitet, Dinge besser zu machen.
Momentan sehe ich keinen konkreten Verbesserungsbedarf. Natürlich gibt es in jedem Unternehmen Entwicklungspotenzial – aber HENSEL ist da auf einem sehr guten Weg.
Dass bei HENSEL manches ein bisschen anders läuft als anderswo, habe ich schon im Bewerbungsgespräch gemerkt: keine Floskeln, keine 08/15-Fragen – stattdessen echtes Interesse an mir als Person. Das Ganze in einer wertschätzenden Atmosphäre und mit einem professionellen, transparenten Bewerbungsprozess.
Auch in den Wochen und Monaten danach hat sich mein gutes Bauchgefühl bestätigt: Ich komme jeden Morgen gerne zur Arbeit – in ein Umfeld und ein Unternehmen, das seine Kultur und Werte nicht nur auf Papier bringt, sondern tatsächlich lebt.
Darum kann ich mit Fug und Recht sagen: Ich bin beruflich angekommen – und stolz darauf, ein echter HENSELaner zu sein.
HENSEL hat im Markt einen hervorragenden Ruf – und das nicht ohne Grund. Hier stehen Qualität, Verlässlichkeit und Bodenständigkeit an erster Stelle. Das spürt man intern genauso wie von außen.
Mich macht es einfach stolz, Teil eines Unternehmens zu sein, das in der Branche so geschätzt wird – und dabei trotzdem authentisch und nahbar bleibt.
Bei der Work-Life-Balance kann man sich bei HENSEL nicht beschweren. Natürlich gibt es viel zu tun – und das ist auch gut so. HENSEL vertraut seinen Mitarbeitenden und gibt die Flexibilität, die man braucht, um Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen.
In Phasen, in denen es mal turbulent und arbeitsintensiv zugeht, folgt auch wieder ruhigere Zeit, in der man durchatmen oder Überstunden ausgleichen kann. Dieses Geben und Nehmen funktioniert hier erstaunlich gut – vielleicht, weil man sich gegenseitig vertraut.
Und ganz ehrlich: Wenn man morgens gern zur Arbeit geht, fühlt sich das Gleichgewicht sowieso deutlich leichter an.
Vorbildlich – anders kann man es kaum sagen. So gut strukturierte und hochwertige Inhouse-Seminare habe ich selten erlebt. Die Organisation ist top, die externen Trainer sind klasse und das gesamte Weiterbildungsangebot wirkt durchdacht.
Auch externe Weiterbildungen muss man hier nicht mühsam einfordern – im
Gegenteil: Man wird sogar ermutigt, sich aktiv weiterzuentwickeln. So etwas habe ich in der Form bisher kaum erlebt – und genau das macht für mich den Unterschied.
Leistung und Engagement werden gesehen, Vertrauen wird gegeben – und wer bei HENSEL etwas bewegen will, bekommt auch den Raum dafür.
HENSEL ist in meinen Augen ein Arbeitgeber, der fair und leistungsgerecht bezahlt.
Auch bei den Sozialleistungen muss sich HENSEL nicht verstecken. Im Gegenteil: Neben den Standards gibt’s hier viele Extras, die eindeutig zur „Kür“ gehören. Ob Kochkurse, Firmenläufe, Sommerfeste oder die legendäre „Wunderkiste“ zu Weihnachten
Wo Menschen zusammenarbeiten, ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen – das wäre auch unrealistisch. Entscheidend ist, wie man miteinander umgeht. Und genau das läuft bei HENSEL richtig gut.
In meiner bisherigen Zeit bin ich keinem unkollegialen Verhalten oder Ablehnung begegnet. Stattdessen erlebe ich ein Umfeld, in dem Zusammenhalt und Teamgeist wirklich zählen. Natürlich gibt es auch mal unterschiedliche Meinungen – aber die werden sachlich und auf Augenhöhe geklärt. So, wie es sein sollte: offen, respektvoll und mit dem gemeinsamen Ziel, weiterzukommen.
Verglichen mit meinen bisherigen Arbeitgebern kann ich nur sagen: So ein Vorgesetztenverhalten ist für mich beispiellos – und das meine ich ganz ohne Übertreibung und im Positiven. Egal ob direkter Vorgesetzter oder Geschäftsführung: Man wird ernst genommen, wertgeschätzt und – ganz wichtig – wirklich gesehen.
Man kann offen miteinander sprechen, wird gefordert, aber auch gefördert. Und das Ganze mit einer gesunden Portion Humor und Herzlichkeit.
Die Arbeitsbedingungen bei HENSEL? Wirklich stark – es einem an nichts. Moderne Notebooks, funktionierende IT, höhenverstellbare Schreibtische, Teams-Whiteboards und Technik auf aktuellem Stand.
Dazu kommt eine Kantine mit unglaublich herzlichen Kolleginnen, moderne Besprechungsräume mit Platz für Kreativität – und insgesamt einfach ein Arbeitsumfeld, in dem man sich gerne aufhält.
Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wie ich denke: „Ich bin lieber im Büro als im Homeoffice.“ Und das will was heißen!
Kommunikation ist keine Einbahnstraße – und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Das gilt bei HENSEL in alle Richtungen. Im Vergleich zu früheren Erfahrungen empfinde ich die interne Kommunikation hier als transparent und – im besten Sinne – ausreichend. Ich bekomme alle Informationen, die ich brauche, ohne im Informations-Overkill zu versinken.
Besonders positiv: Die Kommunikationskanäle sind klar getrennt – Teams, Telefon, E-Mail und Intranet haben jeweils ihren Platz. Das klingt banal, funktioniert in der Praxis aber erstaunlich gut. Natürlich gibt es auch bei HENSEL mal Luft nach oben – aber wer ist schon perfekt?
Besonders hervorzuheben: das regelmäßig erscheinende Mitarbeitermagazin. Kein dünnes Blättchen zum Wegwerfen, sondern ein hochwertiges Magazin, das ich tatsächlich aufhebe – fast schon zum Sammeln schön. Wertschätzung beginnt für mich genau da: im Kleinen, aber mit Wirkung.
Jawoll – das ist hier definitiv gegeben! Wer Lust auf das Thema und den Markt hat, ist bei HENSEL genau richtig. Ich stehe zu 100 % hinter unseren Produkten und ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich in „freier Wildbahn“ stehen bleibe und Fotos mache, wenn ich irgendwo ein HENSEL-Produkt entdecke.
Genau das macht für mich den Reiz an der Arbeit hier aus: Man identifiziert sich mit dem, was man tut. Und das in einem Unternehmen, das sich gerade in einem spannenden Wandel befindet – mit viel Bewegung, neuen Ideen und echtem Zukunftsdrang.
Kurz gesagt: Langweilig wird’s hier garantiert nicht.
Einfach top!
Nach einer Übernahme gibt Hensel einem auch die Möglichkeit sich weiterzubilden und im Beruf weiter zu wachsen.
Gleitzeit
Hensel ist ein tarifgebundenes Unternehmen, und zahlt den Azubis eine attraktive Ausbildungsvergütung.
Jeder Ausbilder ist verschieden aber das macht die Ausbildung bei Hensel so vielfältig. Bei den regelmäßigen wechseln der Abteilungen nimmt sich der Ausbilder am ersten Tag die Zeit um mit uns über die Erwartungen der jeweiligen Abteilungen zu sprechen, wie man sich fühlt und geht auf die Bedürfnisse und die Ideen ein.
Neben der Arbeit herrscht dennoch ein lockeres und angenehmes Arbeitsverhältnis und man geht mit Spaß und Freude zur Arbeit!
Die Aufgaben sind Vielfältig und Abwechslungsreich. Uns Industriekaufleuten wird im 2. Lehrjahr ein Auslandspraktikum angeboten, um die Kulturen und Arbeitstechniken in einem anderen Land zu lernen und die Fremdsprache zu trainieren. Nicht nur für die Arbeit ist es gut sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung.
Respektvoller Umgang ist mit einer der höchsten Prioritäten und werden tagtäglich gelebt. Man begegnet sich im Arbeitsalltag respektvoll und auf Augenhöhe!
Ein wunderbares Betriebsklima und flache Hierarchien.
Es gibt die Möglichkeit über das Gesundheitsmanagement an diversen Kursen teilzunehmen. Außerdem ist Hensel bei den örtlichen Firmenläufen stark vertreten.
Hensel bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit der Weiterbildung und unterstützt tatkräftig.
Gleitzeit
Hensel zahlt sehr fair. Es gab Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld
Sehr kompetent, freundlich und geduldig
In jeder Abteilung gibt es anspruchsvolle und spannende Aufgaben für die Azubis
Hensel bietet den Azubis aus dem kaufmännischen Bereich die Möglichkeit ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Die Büros sind alle technisch gut ausgestattet.
In meiner Ausbildung Bein Hensel durfte ich viele Tipps und Tricks ernten. In jeder Abteilung durfte ich die verschiedensten Aufgabenbereiche kennenlernen und tatkräftig unterstützen. Ich bin gerne zur Arbeit gekommen.
Alle Kollegen und Kolleginnen waren freundlich und respektvoll zu mir. Auch die Geschäftsführung zeigte sich stets nahbar mit dem ein oder anderen Gespräch bei einer Begegnung im Betrieb.
Ich habe mich in der gesamten Zeit, meines Praktikums sehr wohl gefühlt. Jeder war jederzeit für mich da um mir etwas zu erklären oder Fragen zu beantworten. Ich durfte viele Aufgaben übernehmen, diese wurden dann auch mit mir besprochen. Alles in allem habe ich in meiner Zeit viel gelernt. Und viele Abwechslungreiche Aufgaben erledigen können.
Dass die Firma sehr viel für die Mitarbeiter tut. Besonders auch, wenn man private Probleme hat. Und dass viele Vorgesetzte oder der Betriebsrat immer ein offenes Ohr hat.
-Die Kommunikation in manchen Fällen.
- Und das es ein so vorkommt das manche Leute bevorzugt werden.
Die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern sollte verbessert werden, ebenso die Kommunikation zwischen den Abteilungen.
Außerdem soll ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt werden. Dabei sollten die einzelnen Abteilungen gehört oder zumindest angehört werden, da die dort arbeitenden Mitarbeiter die Abläufe und Arbeitsweisen am besten kennen.
An sich herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre im Unternehmen (auf jeden Fall die beste, die ich bisher kenne). Allerdings kommt es mir manchmal so vor, dass bestimmte Leute bevorzugt werden, und dadurch herrscht manchmal Unmut in bestimmten Mitarbeitergruppen.
Dafür, dass in den meisten Abteilungen ein Sichtsystem herrscht, kann man es kaum besser lösen. Besonders gut finde ich, dass man ein paar Tage Gleitzeit aufbauen kann, trotz Sichtzeiten, und sich mal einen Tag davon frei nehmen kann, falls mal etwas Privates ansteht. Ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich.
Ich hoffe nur es wird bei der 35 Stunden Woche so ähnlich bleiben Alles andere wäre ein Fehler in meinen Augen.
Ich glaube kaum, dass es eine Firma in der Nähe gibt, die bessere Sozialleistungen zahlt.
Im Normalfall sehr gut. Außnahmen gibt es halt immer.
Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten könnte etwas besser sein. Insbesondere was neue Mitarbeiter angeht die sich erst noch im Unternehmen einarbeiten und einleben müssen.
Ist echt in Ordnung, könnte man aber noch daran arbeiten. Manchmal ist es so, dass man nicht auf seine Fehler angesprochen wird oder auf das, was man verbessern kann.
Ist halt Industrie.
Das Team hat mich direkt an die Hand genommen und ich fühlte mich sofort integriert.
Da ich an meiner Anlage sehr viel stehen musste, hätte ich mich über eine Sitzmöglichkeit direkt an meinem Arbeitsplatz gefreut.
Kann ich wenig zu sagen (mein ferienjob war nur 3 Wochen lang)
Kann ich leider keine Angaben zu machen (Ferienjob)
This is how kununu makes money.