Über 23 Jahre zufrieden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte! Wo in dieser Welt findet man noch Produkte die über 40-50 Jahre genutzt werden, dann zur Reperatur kommen und für weitere 20 Jahre fit gemacht werden?
Das ist Qualität und es ist nachhaltig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation Konstruktion - Fertigung neue Teile mit geänderten Funktionsflächen ohne Ankündigung oder Einweisung Nerven.
Einzelne Arbeitnehmer die trotz eigener Verfehlungen über Kollegen herziehen.
Verbesserungsvorschläge
Nur so ein Gedanke. Wer kontrolliert oder weißt die Konstruktion an? Wenn die GL alles im Blick hat alles gut. Wenn sie sich selber entscheiden können womit sie sich befassen finde ich es fragwürdig. Wie gesagt nur so ein Gedanke der bei mir aufgekommen ist.
Arbeitsatmosphäre
In der manuellen Fertigung ist die Atmosphäre entspannt. Die Arbeit wird entweder über den Arbeitsvorrat am PC zugeteilt oder direkt von der Arbeitsvorbereitung. Ich wusste immer was heute oder morgen zu erledigen ist.
Kommunikation
Von Zeit zu Zeit sind nachfragen bei Vorgesetzten nötig aufgrund von geänderten Teilen oder Maßen für die Fertigung. Arbeitspläne sind vorhanden, Aktualisierungen dauern leider etwas.
Kollegenzusammenhalt
Eins mit Sternchen.
Work-Life-Balance
Gleitzeit mit Kernarbeitszeit von 8-15 Uhr.
Ich hatte keine Probleme bei der Beantragung von Elternzeit oder wenn ein Anruf von der Kita kam. Arzt Termine während der Arbeitszeit sind auch kein Problem, sofern der Besuch per Attest nachgewiesen wird.
Vorgesetztenverhalten
In den letzten 10-15 Jahren hat sich das Vorgesetzten verhalten stark verbessert.
In der manuellen Fertigung heiß es führen durch Vorbild. Zur maschinellen Fertigung oder Verwaltung fehlt mir der Einblick.
Interessante Aufgaben
Wenn man einen Arbeitsgang beherrscht wird man ihn sehr lange machen. Aufgrund der gesteigerten Flexibilität der Arbeitnehmer aber nicht mehr 40 Jahre lang bevor man etwas neues bekommt. 2-3 Jahre den selben Arbeitsgang ist aber keine Seltenheit.
Gleichberechtigung
Ob Jung, Alt, Mann, Frau oder ob du dich als Fuchs fühlst. Es zählt was du beiträgst. Sei freundlichen, löse Probleme, Scherze mit den anderen der Rest ist egal.
Umgang mit älteren Kollegen
Aus meiner Sicht Gut. Das ist aber eine Frage der Perspektive. Die Erfahrungen werden hoch geschätzt und sind wertvoll. Wenn bestimmte arbeiten aufgrund von alter nicht mehr funktionieren wird nach Lösungen gesucht.
Wichtig ist melde es. Niemand wird auf dich zukommen und dir ein Kissen Bringen.
Ebenso eine Frage der Perspektive. Langjährige Arbeitnehmer die dachten die letzten Jahre eine ruhige Kugel schieben zu könn wurden enttäuscht. Arbeiten muss man bis zum Ende.
Arbeitsbedingungen
Aus meiner Sicht alles gut. Arbeitsschutzausrüstung alles vorhanden. Gute Werkzeuge, Beleuchtung passt, ergonomi der Arbeitsplätze und eine Klimaanlage.
PC Arbeiter berichten häufig von langen Ladezeiten und ähnlichen Problemen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solaranlage auch dem Dach, E- Ladestation auf dem Parkplatz, Jobrad. Ansonsten frei von staatlichen Subventionen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt kommt immer pünktlich.
Urlaubsgeld
Inflations Ausgleich
Bonus je nach Geschäftsergebnis.
Ich habe mich beteiligt und wertgeschätzt Gefühlt.
Karriere/Weiterbildung
Leider ein großes Manko. Es werden nur die Schulungen übernommen die für die Ausübung deiner Arbeit unausweichlich sind.
Großes Plus. Es hindert dich niemand dich selbst weiter zu Bilden. Freistellungen sind möglich.

