110 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
110 employees rated this employer with an average of 3.8 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
110 employees rated this employer with an average of 3.8 points on a scale from 1 to 5.
Weiter so
Jeder hat ein Lächeln im Gesicht, Top!
Top Kanzlei
...aber auf einem guten Weg
Ich hatte immer einen guten Eindruck
Bis dato gut
Sehr gut, auch wenn wie in vielen anderen Unternehmen nicht jeder einzelne zufriedengestellt werden kann.
Technische Ausstattung und IT läuft ziemlich reibungslos.
Die Berufsanfänger-Sekretärinnen und Anwälte werden gepampert, die erfahrenen Sekretärinnen ausgenutzt.
Es sollte wieder mehr nach Leistung bezahlt werden, und die faulen Eier konsequent aussortiert werden.
Die Berufsanfänger drücken sich vor der Arbeit, das hat aber keine Konsequenzen. Die langjährigen Sekretärinnen fangen das auf, bekommen aber (gerade im Vergleich zu den jungen!) Gehaltserhöhungen deutlich unter Inflationsrate. Frustrierend.
früher war die Kollegialität untereinander deutlich besser
Anfallende Überstunden werden bezahlt oder können als Freizeit genommen werden - das ist wirklich fair. Die Business Service Manager behaupten aber, Teilzeitanträge wären nur möglich mit ausreichender Begründung (z.B. Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung) - und das ist definitiv falsch!
Sehr viele interne Schulungsmöglichkeiten. Aber wirklich Karriere (im Sinne von in der Hierarchie aufsteigen) kann man hier nicht machen. Größere Gehaltssprünge sind für erfahrene Kräfte nur durch Arbeitgeberwechsel möglich.
siehe oben: Für Berufsanfänger große Steigerungsmöglichkeiten, für erfahrene Sekretärinnen gibts keine wirklichen Steigerungen mehr.
... liegt wohl hauptsächlich an der Arbeitseinstellung der GenZ, und dass die älteren deswegen auch keine Lust mehr haben sich groß zu engagieren
Die älteren dürfen die Faulheiten der jungen ausbaden, ohne dafür ein Dankeschön zu bekommen.
Die Faulen werden nicht zum Arbeiten ermahnt, sondern bekommen die höchsten Gehaltserhöhungen (... weil ja Berufsanfänger, die zu den Gehältern der Erfahrenen aufschließen wollen) - wenn sie die Leistung der Erfahrenen bringen gerne, aber nicht in diesem Automatismus, das ist unfair!!
Ausrüstung (Laptop, Headset, höhenverstellbare Schreibtische) ist prima
In der letzten Informationsveranstaltung ging es wieder nur um die Anwälte (was bekommen die alles, damit sie zu Hengeler kommen und bleiben) - für die Business Service Angestellten? Interessiert sich keiner...
Zwischen den Geschlechtern ja, aber nicht zwischen Anwälten/Sekretärinnen...
Hängt von der Anbindung ab. Und von der eigenen Motivation...
Praktikantengehalt könnte aufgestockt werden
Sehr gute Lage, helle Räumlichkeiten. Innenstadt sowie Bahnhof und Flughafen sind gut erreichbar. Tolle Weihnachtsfeiern!
Es sollte mehr Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den Business Services an den Tag gelegt werden - vor allem von Seiten einiger Partner. Dieser Bereich bildet die Basis eines gut funktionierenden Unternehmens und wird leider in vielen Branchen allzu oft als selbstverständlich erachtet oder geringgeschätzt.
Auch bzgl. der IT sollte mehr getan werden. Oft wurde sich über die IT beschwert…Ein grosses Unternehmen braucht gute Leute und eine gut funktionierende Infrastruktur. Hier sollte weniger gespart werden.
Im eigenen Team absolut prima. Insgesamt recht hierarchisch und konservativ; dessen sollte man sich jedoch bewusst sein, wenn man sich für Hengeler entscheidet. Muss nicht per se schlecht sein.
Sehr abhängig vom Arbeitsbereich und davon, wie sehr man sich selbst einbringt oder sich evtl. mit dem Unternehmen identifiziert hat.
Im Bereich der Business Services verbesserungsfähig. Teilweise wird sehr viel abverlangt, so dass man gut auf sich schauen und Grenzen erkennen/setzen muss.
Weiterbildung wurde definitiv angeboten und unterstützt - intern wie extern.
War immer angemessen.
Ich selbst kann von sehr gutem Zusammenhalt im Team sprechen und habe Dinge angesprochen, wenn es etwas zu klären gab. Leider tun dies die wenigsten - und es liegt nicht immer an der Personalabteilung, wenn etwas nicht gut läuft. Es gibt leider viel Neid und Missgunst unter den Kollegen, aber hier sollte doch jeder das eigene Verhalten/Ego hinterfragen.
Insgesamt sehr gut. Es gab Kollegen, die mehrere Jahrzehnte angestellt waren und dort auch auch in Rente gingen. Es wurde durchaus berücksichtigt, wer welche Fähigkeiten hat und dementsprechend auch die Aufgaben angepasst.
Bei „meinen“ direkten Vorgesetzten wunderbar - immer gegenseitiger Respekt!
Insgesamt sehr gut. Verbesserungsbedarf gab es bei den Business Services (gute Bürostühle!).
Könnte je nach Bereich durchaus besser sein.
Das eigene Engagement wurde definitiv gesehen, anerkannt und gefördert. Auch Wiedereinsteiger bekamen faire Chancen.
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben.
ATMOSPHÄRE
Viel zu hohe Arbeitsstunden
Erlaubt viel mehr Homeoffice , reduziert unbedingt deutlich das Arbeitsvolumen auf ein erträgliches Mass ,
erlaubtHunde im Büro,
Zusammenhalt im Team, angenehme Arbeitsatmosphäre
In Sachen Nachhaltigkeit kann noch Einiges optimiert werden (auch wenn es hier schon engagierte Leute gibt)
dass man von Tag 1 auch als junger Mitarbeiter/ junge Mitarbeiterin geschätzt und gefördert wird
nichts
Mehr Teamevents um alle Kollegen zu Beginn kennen zu lernen
Die du-Kultur und den angenehmen und freundlichen Umgang
Auf Ergonomie am Arbeitsplatz achten (und zwar bei allen Mitarbeitern)
Es kann nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag machen dürfte, dann wäre es, der IT vor Ort in Berlin, Düsseldorf und ein wenig in Frankfurt zu optimieren. Ich war in den vergangenen ca. 12 Monaten an all den genannten Standorten zu Besuch, an dem ein oder anderen durfte ich auch einige Tage wie in München verbringen. Ich kann nur sagen: Diese Arbeitsweise und dieser Umgang, den der IT-Mitarbeiter vor Ort in München an den Tag legt, ist absolut vorbildlich! Ich finde, das sollte auch an den anderen Standorten so gelebt werden. Es ist beeindruckend, wie er das macht. Er ist sehr erfahren, professionell, freundlich, hilfsbereit, engagiert und mit seiner charmanten ruhigen Art und Stimme immer der richtige Ansprechpartner wenn es irgendwelche technischen Probleme und Fragen gibt. Chapeau
Die Arbeitsatmosphäre innerhalb, Top
siehe „Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber“
Miserable Atmosphäre im PA Bereich
Besser als in anderen Wirtschaftskanzleien. Überstunden wurden ausgezahlt oder konnten abgefeiert werden.
Bereichsabhängig
Unmögliches Verhalten, das aber keinerlei Konsequenzen hat
Komplett veraltete IT, nichts funktioniert
Als Business Services Mitarbeiter wird man über nichts informiert
Abwechslungsreich und anspruchsvoll
This is how kununu makes money.