Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG Logo

Henrich 
Baustoffzentrum 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

9 von 83 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kommunikation
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Absolute Katastrophe!

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siegburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das strukturierte Lager

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

da fang ich besser gar nicht erst an. Ist zu wenig Platz hier.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte seine Mitarbeiter anhören und drauf eingehen. Nicht nur an den eigenen Geldbeutel denken. Es könnte so einfach sein.
Die Kosten für den Obstkorb könnte man sich schenken und anderweitig investieren, z.B in ein Führungskräfte Seminar. Mitarbeiter-Parkplätze :)

Work-Life-Balance

Was ist das? Damit locken sie einen, aber ich glaub die haben da noch nie was von gehört.

Kollegenzusammenhalt

Meine alten Kollegen hätte ich gerne mitgenommen und von der Firma befreit

Umgang mit älteren Kollegen

Null Wertschätzung

Vorgesetztenverhalten

... haha! Ja, ähm.. "nur sprechenden kann geholfen werden" wenn du das tust, dann passt du ganz plötzlich nicht mehr zur Firma und man hat dich auf dem Kicker.

Arbeitsbedingungen

"arbeite so, dass keine Überstunden anfallen" Machst du welche, weil du sonst mit deiner Arbeit nicht hinterher kommst, dann haste Pech. Diese Zeit schenkst du der Firma :)

Kommunikation

Scheint ein Fremdwort zu sein


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Auch kritisches Feedback ist für uns wertvoll, und wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns so negativ erlebt haben.

Ihr Hinweis, dass Anliegen nicht ausreichend gehört wurden, zeigt uns, dass wir hier weiter an uns arbeiten müssen. Mit unserem Verbesserungstool „ThinkTank“ und unserem Intranet haben wir im vergangenen Jahr Strukturen für Austausch und Transparenz geschaffen.

Auch unsere jährlichen Mitarbeitergespräche sollen Raum für Belastungen, Entwicklung und Arbeitsbedingungen bieten. Den Prozess sowie die Gesprächsbögen haben wir in diesem Jahr weiter optimiert, welche nun im Zeitraum November bis Februar erstmalig neu genutzt werden.

Die von Ihnen beschriebenen Erfahrungen mit Führungskräften entsprechen nicht unserem Anspruch. Wir investieren kontinuierlich in Schulungen und Entwicklung – unter anderem über unseren PEP-Katalog – und nehmen Ihr Feedback zum Anlass, diesen Bereich weiter zu stärken.

Dass Sie Ihre Work-Life-Balance als unzureichend empfunden haben, bedauern wir sehr. Trotz der festen Öffnungszeiten im Handel bemühen wir uns um faire und wechselnde Schichtmodelle innerhalb der Teams.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute. Für ein vertrauliches Gespräch stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung – denn offener Austausch hilft uns, stetig besser zu werden.

Arbeitgeber mit Wertschätzung und arbeiten auf Augenhöhe. Sehr zu empfehlen.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siegburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hat immer ein offenes Ohr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fallen mir aktuell keine ein.

Verbesserungsvorschläge

Im Büro könnten ein bisschen flexiblere Arbeitszeiten sein.

Arbeitsatmosphäre

Alle sind sehr hilfsbereit und es herrscht eine hervorragende Atmosphäre.

Image

In der Region sehr gut.

Karriere/Weiterbildung

Liegt an jedem selbst. Seminare werden ständig angeboten.

Gehalt/Benefits

Luft nach oben besteht immer aber man wird fair bezahlt.

Kollegenzusammenhalt

Bei uns im Team sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Sehr wertschätzend und immer ein offenes Ohr.

Arbeitsbedingungen

Man bekommt alles was man benötigt.

Kommunikation

Sehr gut. Man kann jeden jederzeit ansprechen.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit macht Spaß und bringt Abwechslung.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr positives Feedback auf kununu! Es freut uns zu hören, dass Sie rundum mit Henrich als Arbeitgeber zufrieden sind und gerne zur Arbeit kommen! Sollten Sie dennoch mal ein Anliegen/Verbesserungsvorschlag haben, freuen wir uns über einen gemeinsamen Austausch!

Henrich Baustoffzentrum? Naja solala

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siegburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das er 5 Minuten von zuhause entfernt ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das man auf alle herab blickt und die Arbeiter die kein Geld rein bringen das letzte sind, dies bekommt man leider da sehr häufig zu spüren.

Verbesserungsvorschläge

Das interessiert ihn doch nicht.

Arbeitsatmosphäre

Naja, In der Logistik bist nur, einer von vielen. Wir bringen ja nicht das Geld rein sonder die Vertriebler, und das bekommt man fast jeden Tag zu spüren.

Image

Sogar die Kunden lachen über die Firma.

Work-Life-Balance

Überstunden sind Gang und gebe, aber man kann auch früher gehen wenn halt NIX los ist.

Karriere/Weiterbildung

Hat man keine Möglichkeit dort, zumindest nicht in der Logistik

Gehalt/Benefits

Man macht Arbeit für 3 Leute bekommt aber nur Gehalt von einem.

Kollegenzusammenhalt

Man hat seine Lieblinge und die, die man nicht Mag.

Umgang mit älteren Kollegen

Normal wie bei anderen auch

Vorgesetztenverhalten

Die verlangen von einem Sachen, was sie selber niemals so hinbekommen würden.

Arbeitsbedingungen

Nach 3 Jahren haben die Mitarbeiter eine Umkleidekabine bekommen. Das musst doch schon alles aussagen

Kommunikation

Verbesserungspotenzial.

Gleichberechtigung

Jeder ist besser als der andere

Interessante Aufgaben

Eintönig jeden Tag das gleiche.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrer Erfahrung bei Henrich. Wir schätzen die Offenheit unserer Mitarbeitenden und nehmen ihre Anmerkungen sehr ernst.

Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen in der Logistik nicht den Erwartungen entsprechen, die wir als Arbeitgeber anstreben. Wir sind uns bewusst, dass die Arbeitsatmosphäre und der Umgang miteinander entscheidend für die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden sind. Wir werden Ihre Rückmeldungen zur Kommunikation und zum Vorgesetztenverhalten intern besprechen, um Verbesserungen zu erzielen.

Wir nehmen auch die Kritik bezüglich der Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten ernst und werden darüber nachdenken, wie wir unseren Mitarbeitern in der Logistik bessere Perspektiven bieten können. Wenn Sie konkrete Ideen haben, freuen wir uns über Ihren Input, denn Sie sind als mitarbeitende Person im Logistikbereich am nächsten dran!

Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Bedenken auch direkt im Unternehmen anzusprechen, damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können. Melden Sie sich gerne jederzeit in der Personalabteilung, wenn Sie für ein Gesprächsaustausch bereit sind. Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback!

Mehrfachbewertung

Leider im letzten Jahr sehr schlecht geworden

3,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siegburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Ganz gut wäre nicht der unnötige Druck von der GF bzw. Abteilungsleiter.
Es fehlt ganz besonders die Wertschätzung im Unternehmen

Work-Life-Balance

Überstunden kommen vor jedoch können Termine auch in der Arbeitszeit wahrgenommen werden

Kollegenzusammenhalt

Jeder schaut auf sich selbst

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden genau so behandelt wie alle anderen

Vorgesetztenverhalten

Ist okay jedoch ausbaufähig und

Kommunikation

Es gibt eine interne Plattform diese wird aber hauptsächlich nur für unnötige Sachen genutzt anstatt wichtige Informationen dort zu platzieren.
Infos werden kaum weitergegeben

Gehalt/Benefits

Ausbaufähig, Leistung sollte honoriert werden

Interessante Aufgaben

Es ist immer das Selbe

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Feedback auf kununu! Es tut uns leid zu hören, dass sich Ihre Zufriedenheit mit unserem Unternehmen im vergangenen Jahr verändert hat.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Gespräch mit uns suchen oder die angesprochenen Punkte in Ihrem Jahresmitarbeitergespräch zur Sprache bringen könnten.

Nur durch detailliertes Feedback oder konkrete Verbesserungsvorschläge haben wir die Möglichkeit, gemeinsam an Optimierungen zu arbeiten und bestehende Herausforderungen anzugehen.

Vielen Dank!

Steht zwar Augenhöhe drauf, ist aber keine drin

1,9
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siegburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Obstkorb ist schon lange kein Benefit mehr. Laptops sind Standard-Ausstattung und Auszubildende als billigen Chauffeur zu nutzen ist nicht so cool.

Arbeitsatmosphäre

Ist ganz nett. Schön eingerichtet aber Druck ist trotzdem da.

Image

Was für ein Image?

Work-Life-Balance

Wie du gehst früher? Du hast gestern zwar zwei Stunden länger machen müssen aber das ist nicht Gang und gebe so.

Karriere/Weiterbildung

Einmal Azubi, immer Azubi

Gehalt/Benefits

Bei Aldi geht da mehr

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Plastik ohne Ende. Jeden Tag AC

Kollegenzusammenhalt

Man fällt sich zwischendurch in den Rücken. Das ist ganz normal.

Umgang mit älteren Kollegen

Die wussten es immer besser. Das hat man immer schon so gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Man hat sich bemüht

Arbeitsbedingungen

Echt nicht schlecht.

Kommunikation

Schlecht.

Gleichberechtigung

Als Frauen hatte man gewisse Vorteile

Interessante Aufgaben

Billige Arbeitskraft

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Wir nehmen Ihre Anmerkungen ernst und schätzen die Möglichkeit, uns kontinuierlich zu verbessern. Deshalb haben wir einen Offboarding-Prozess etabliert, der unter anderem ein Mitarbeiteraustrittsgespräch umfasst, um den Austausch zu fördern. Es ist sehr schade, dass Sie diese Gelegenheit nicht in Anspruch genommen haben, um uns umfassendes Feedback zu geben.

Wir arbeiten stets an unserer Weiterentwicklung und haben unter anderem in diesem Jahr eine interne Kommunikationsplattform eingeführt, die den Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens verbessert.

Außerdem haben wir seit dem vergangenen Jahr ein internes Personalentwicklungsprogramm ins Leben gerufen, das sowohl persönliche als auch fachliche Schulungen für verschiedene Zielgruppen umfasst. Bei Henrich führen wir zudem Jahresgespräche mit unseren Mitarbeitenden, in denen wir persönliche und fachliche Entwicklungsziele festlegen. Zudem gibt auch dieses Gespräch die Möglichkeit, Feedback widerzuspiegeln. Auch unsere Führungskräfte haben stets ein offenes Ohr und sind offen gegenüber neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen.

Und ja, ein Obstkorb allein ist zwar kein einzigartiges Merkmal, doch die wöchentlichen regionalen Obst- und Gemüsekörbe stellen nur ein von zahlreichen attraktiven Vorteilen dar, die im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Zusatzleistungen angeboten werden.

Sollten Sie doch noch Interesse haben, die von Ihnen genannten Punkte ausführlicher zu besprechen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!

Vorbildlicher Arbeitgeber - immer auf Augenhöhe! 10/10

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siershahn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Haben immer ein offenes Ohr. Faires Miteinander und auf Augenhöhe. TOP!

Arbeitsatmosphäre

Sehr freundschaftliches Miteinander unter den Kollegen. Man freut sich sogar, wenn man aus dem Urlaub wieder kommt :-)

Karriere/Weiterbildung

Permanente Angebote auf Weiterbildung durch die Geschäftsführung.

Kollegenzusammenhalt

Hier wird TEAM groß geschrieben

Vorgesetztenverhalten

Immer fair und auf Augenhöhe.

Kommunikation

Immer fair und konstruktiv

Interessante Aufgaben

Entscheidungen werden abteilungsbezogen im Team getroffen.


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr positives Feedback auf Kununu! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Henrich als Arbeitgeber am Standort in Siershahn rundum zufrieden sind!

Sehr guter Arbeitgeber!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siegburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer ein offenes Ohr
Sehr gute Kollegen
Sehr gutes breites Sortiment

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Geräuschpegel manchmal ziemlich anstrengend.

Verbesserungsvorschläge

Alles top!

Arbeitsatmosphäre

Tolle Kollegen.

Image

Sehr angesehenes Unternehmen .

Work-Life-Balance

Nach Absprache meistens immer möglich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung 5 Sterne es werden sehr vieie Weiterbildungen angeboten.

Karriere 4 Sterne

Gehalt/Benefits

Faire Bezahlung.

Kollegenzusammenhalt

Man kann jeden Kollegen was fragen,wenn man was nicht weiß.

Vorgesetztenverhalten

Sehr gute Vorgesetzte,und Abteilungsleiter.

Arbeitsbedingungen

Sehr gute Ausstattung.
Sehr gute It Ableitung. Großraumbüro,daher manchmal sehr laut.

Kommunikation

Viele Meetings.

Interessante Aufgaben

Vielfältige Aufgaben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Arbeit bei uns zufrieden sind.

Wir nehmen Ihr Anliegen bezüglich des Geräuschpegels sehr ernst und werden uns Gedanken machen, welche Maßnahmen wir zeitnah umsetzen können, um das Arbeiten angenehmer zu gestalten und den Geräuschpegel zu verringern. Melden Sie sich gerne bei mir oder unserem Arbeitsschutzbeauftragten, falls Sie bereits Ideen haben und diese mit einbringen möchten.

Wir sind motiviert uns stetig zu verbessern und entwickeln Henrich für morgen.

Solider Arbeitgeber mit Potenzial zu mehr

3,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Siegburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

(siehe )

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

(siehe ❌)

Verbesserungsvorschläge

- sorgfältigere Auswahl bei Führungskräften, mit ausgeprägteren Kompetenzen im Zwischenmenschlichen
- Klimaanlagen auch für Ausstellungen
- Samstagsdienste sollten Ausgleiche mit sich bringen (können)

Arbeitsatmosphäre

❌ einige Abteilungsleiter menschlich leider absolut nicht geeignet (fehlende Empathie, belächeln ernster Situationen, Übergriffig bei Krankheit)
Seitens der GF Verständnis und Fairness!

Image

Top.

Work-Life-Balance

❌ Kein Schichtwechsel in versch. Abteilungen. Personal mit nur Spätdienst (8:30-17:30Uhr/9-18Uhr) sehr unflexibel
❌ Oft Wochen von Mo-Sa durchgängigem Arbeiten mit 46h aufwärts ohne Ausgleich
Internes Coaching / Kommunikationsseminare dergleichen
Angenehm gestalteter Aufenthaltsraum, bietet auch zu Pausen einen Erholungsort

Karriere/Weiterbildung

sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten ob Handelsfachwirt, Schulungen, Seminare dergleichen

Gehalt/Benefits

Gehalt ist IMMER pünktlich gewesen
Sozialleistungen werden unterstützt
Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld
❌ Gehälter nicht annähernd aufeinander abgestimmt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

〰️ neutral

Kollegenzusammenhalt

Bis auf wenige Ausnahmen TOP! Team Henrich eben.

Vorgesetztenverhalten

❌ Leider oft kritisch und übergriffig.
Bspw.:Belächeln von offenkundigen Problemen
❌ nicht einfühlsam
❌ Keine klare Kommunikation
Urlaub wird zeitnahe genemigt

Arbeitsbedingungen

neueste Technik
Schöner Arbeitsplatz, schönes Gebäude, schöne Ausstellungen
❌ Im Sommer leider sehr warm in den Ausstellungen

Kommunikation

allgemeine Informationen werden von Geschäftsführungsebene vermittelt
Information durch die GF, beim Erreichen von Unternehmenszielen.
❌ Klare Kommunikation durch Abteilungsleiter ist oft schemenhaft & lässt zu viel Raum zur Interpretation

Gleichberechtigung

〰️ Abteilungsleiter hauptsächlich männlich

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich, ob zwischen den Abteilungen oder auch in den Aufgaben
Azubis durchwandern alle Abteilungen


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Niederlassung

4,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

-

Arbeitsatmosphäre

Bin sehr gerne bei Henrich Köln gewesen.

Image

Regionaler Marktführer

Work-Life-Balance

Wird sehr drauf geachtet

Karriere/Weiterbildung

Chancen wurden geboten

Gehalt/Benefits

Fair. Jeder muss sein Gehalt selber verhandeln.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr wichtig

Kollegenzusammenhalt

Top

Umgang mit älteren Kollegen

Genauso Rücksichtsvoll wie mit jüngeren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Ich kann nichts schlechtes über die Ndl. Leitung sagen. Immer Top, Fair und menschlich Verhalten. Bitten & Vorschläge wurden immer berücksichtigt.

Arbeitsbedingungen

Top

Kommunikation

Normalweise bekommt man alle benötigten Informationen durch den Vorgesetzen. Meist durch wöchentliche / zweiwöchentliche Meetings

Gleichberechtigung

Jeder wird gleich behandelt und hat die gleichen Chancen

Interessante Aufgaben

Ja

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen