8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Weg laufen
Verbesserungsvorschläge
Fachpersonal!!!!!!!!
Karriere/Weiterbildung
Note 6
Gehalt/Sozialleistungen
Note 6
Umgang mit älteren Kollegen
Note 6
Vorgesetztenverhalten
Note 5
Arbeitsbedingungen
Note 3
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber und tolle Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die flexiblen Arbeitszeiten, nette Kollegen, Teamleiter und Meister. Man kann sich in die Firma einbringen und Vorschläge werden gerne angenommen und auch umgesetzt.
Verbesserungsvorschläge
Macht weiter so :-)
Arbeitsatmosphäre
Wenn Überstunden gemacht werden sollen, kippt auch mal die Stimmung. Sonst ist es wirklich ein gutes Arbeitsklima.
Image
Leider stimmen einige Aussagen von den Kollegen nicht. Das Familienunternehmen möchte, dass es ihren Mitarbeitern gut geht und ist für Neuerungen offen.
Work-Life-Balance
Es gibt flexible Arbeitszeiten. Urlaub kann auch kurzfristig genommen werden und auch in der Probezeit. Wenn man spontan frei haben möchte, ist dieses auch möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden aufgeschrieben und sollen in der Zukunft auch umgesetzt werden. Kollegen werden mit eingebunden.
Gehalt/Sozialleistungen
Ein angemessenes Gehalt wir pünktlich gezahlt und es gibt auch noch zusätzliche Leistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird auf die Entwicklung von umweltschonenden Technologien, wie z.B. das punktgenaue ausbringen von Flüssigkeiten
Kollegenzusammenhalt
Es wird sich untereinander geholfen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen geben ihr Wissen weiter. Sind immer bereit jemanden etwas bei zu bringen.
Vorgesetztenverhalten
Bei Problemen wird nach einer Lösung gesucht. Sind für vieles offen!
Arbeitsbedingungen
Es wird eine gute Arbeitsatmosphäre geschaffen.
Kommunikation
Es wird mit einander gesprochen und bei Problemen wird versucht eine Lösung zu finden.
Gleichberechtigung
M/W/D alle gleich
Interessante Aufgaben
Sehr interessante Aufgaben, tolle Maschinen und immer anders gebaut. Keine Standardaufgaben. Kollegen müssen sich untereinander austauschen, weil die Geräte nach Kundenwünsche hergestellt werden.
TEAM = toll ein anderer macht's. Wer in einem "Team" gerne als Einzelkämpfer fehlerfrei arbeitet, sollte hier anfangen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles. Siehe oben.
Verbesserungsvorschläge
Den Laden schließen. Wird sowieso bald kommen.
Arbeitsatmosphäre
Druck ohne Ende. Vertretung nur auf Papier. Nach dem Urlaub noch mehr Arbeit.
Image
Nach außen ganz toll. Innen brodelt es.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist ein Fremdwort.
Gehalt/Sozialleistungen
Keine VWL, geringes Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist sich selbst überlassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Respekt.
Vorgesetztenverhalten
Keine Wertschätzung.
Arbeitsbedingungen
Keine Vertretung. Kleines Büro, unterbesetzt. Ergonomie nicht vorhanden.
Kommunikation
Schlechte Einarbeitung.
Gleichberechtigung
Frauen bevorzugt.
Interessante Aufgaben
Stupides abarbeiten mit einem fehlerhaften ERP System.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es läuft so vor sich hin.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Bewusstsein für die Familie.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bei der Geschäftsführung geht Familie vor Arbeit - das sollte in der Führung eines Unternehmens umgekehrt sein.
Verbesserungsvorschläge
Kompetenzen abgeben und sich um die Dinge kümmern, die man selbst kann.
Arbeitsatmosphäre
Man kann immer vieles schlecht reden, es war überwiegend gut.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen und Weiterbildung werden nicht angeboten. Wer sich selbst kümmert und mehrmals nachfragt, bekommt Schulungen.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Firma bietet einen guten und wachsenden Zuschuss zur privaten Altersvorsorge.
Die Gehaltsstruktur ist undurchsichtig. Leider keine regelmäßigen einheitlichen Erhöhung, ähnlich einem Tarif.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind sehr umgänglich und bemüht ein kollegiales Klima herzustellen. Leider wird seitens der Personalabteilung/ Geschäftsführung dieses Bemühen nicht gesehen und aktiv gefördert - das Gegenteil ist eher der Fall.
Kommunikation
Sicherlich eines der größten Probleme - Transparenz und fehlende Mitarbeitergespräche.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche Produkte und Vielfalt in der Ausprägung. Wechsel innerhalb der Abteilungen möglich.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Rein schauen lohnt - danach weiß man wie es nicht laufen sollte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeit am Produkt fand ich klasse und hat Spass gemacht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung ist schwierig, reflektiert sich nicht selbst, ordnet Überstunden an erwähnt aber 5 Min später einem anderen Mitarbeiter gegenüber das Sie nun keine Zeit für ein Gespräch habe, da Sie nun nach Hause müsse wegen ihrer Familie. Ähm ja und ihre Mitarbeiter die gerade zu Überstunden verdonnert wurden haben keine Familie zu Hause? Keine flexiblen Arbeitszeiten möglich - wie früher kommen - früher gehen. Später kommen - später gehen. Möglich wäre es alllemal gewesen. Die verscheidenen Abteilungen kommunizieren nicht richtig miteinander. Die AV wirkt völlig verplant und haut falsche Sachen raus, die dann falsch gebaut werden. Jede weitere Station in der Produktion sieht den Fehler aber niemand sagt was, bzw es wird einfach nix unternommen bis das Produkt an der letzten Station angekommen ist und ann soll man aus einem falschen produkt das richtige Produkt zaubern - so kann man auch Sinnlos Arbeitszeit und Material verschleudern. Schade, eigentlich eine Firma mit viel Potential...
Verbesserungsvorschläge
Ein Produkt kann nur so gut sein, wie die Mitarbeiter die an diesen Produkt arbeiten. Wenn aber nix unternommen wird um Mitarbeiter zu halten und damit meine ich nicht die jährliche Pralinenpackung, die man bekommen hat zum Geburtstag. Dann muss man sich nicht wundern wenn erfahrene Mitarbeiter sich anderweitig etwas Neues suchen. Nur mit neuen, unerfahrenen Personal kann eine Firma auch nicht richtig funktionieren.
Arbeitsatmosphäre
Wenn man die richtigen Mitarbeiter um sich herum hat ist die Arbeit recht angenehm
Image
Das Produkt ist beliebt bei den Kunden.
Die Firma ist verhasst bei den Mitarbeitern
Work-Life-Balance
Früher Anfangen ist gern gesehen - genauso wie Überstunden machen.
Aber trotz früher Anfangen ist leider kein früher gehen möglich-schade.
Überstünden werden häufig zur Pflicht gemacht - man selbst hat eigentlich kein Privatleben mehr
Karriere/Weiterbildung
Ich hätte in meiner Zeit, ich war mehrere Jahre dort tätig, mich gerne weitergebildet, mich mehr in die Firma eingebracht, das Produkt gerne weiter verbessert. Aber leider hatte mein Vorarbeiter kein Interesse daran auch nur irgendwas daran zu ändern. Die Firmenleitung habe ich persönlich nie angesprochen, da man von dort leider nicht viel mehr erwartet hat nach vielen Vorfällen in der Vergangenheit.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt unterirdisch. Langjährige Mitarbeiter bekommen oft nur etwas über den Mindestlohn. Neue Mitarbeiter die absolut keine Ahnung von dem Produkt haben bekommen teilweise fast 75% mehr pro Stunde wie Mitarbeiter die mit dem Produkt vertraut sind und dementsprechend auch mehr leisten - so hält man keine Mitarbeiter!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier habe ich nix zu beanstanden
Kollegenzusammenhalt
Mit den richtigen Leuten hat man einen starken zusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Ich persönlich habe da nix negatives berichtigen können - liege aber auch nicht in dieser Alterskategorie
Vorgesetztenverhalten
Bei der Leitung könnte man meinen das alles daran gesetzt wird die Firma in den Ruin zu treiben. Herablassende Art, man wird wie ein Untertan behandelt. Zusätzlich werden die gefertigten Maschinen gerne unfertig ausgeliefert - sehr zum Ärgernis für den Kunden aber auch für die Mitarbeiter, die eigentlich drauf bedacht sind ein perfektes Produkt abzuliefern.
Arbeitsbedingungen
Man könnte immer irgendwo dran meckern, aber eigentlich gibt es da nix zu meckern
Kommunikation
Kommuni... was ? Gibt es da nicht!
Gleichberechtigung
Hab da keine Differenzen wahrnehmen können
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
———
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Sie sind auch ein Mensch so wie wir .
Karriere/Weiterbildung
——
Gehalt/Sozialleistungen
Mindestlohn
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Arbeitsatmosphäre
Mit den direkten Kollegen herrscht eine gute Zusammenarbeit. Im Betrieb allgemein wird die Stimmung zunehmend schlechter.
Work-Life-Balance
3 Wochen Urlaub am Stück oder kurzfristig ein Tag frei sind kein Problem. Dafür leider feste Arbeitszeiten. Gleitzeit ist aktuell nicht angedacht.
Karriere/Weiterbildung
Lieber irgendwie zurecht basteln, anstelle von "Know-how" aufzubauen.
Kollegenzusammenhalt
Mit direkten Kollegen gut, Gewerke fremd zunehmend schlechter.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsräume sind alle sauber und großzügig geschnitten. Die IT Arbeitsmittel sind nicht immer auf dem neusten Stand.
Kommunikation
Eine saubere Kommunikation ist nicht vorhanden. Seitens der Geschäftsführung wird lieber Druck aufgebaut anstelle einer sauberen Kommunikation. Mitarbeitergespräche fehlen, auf Verbesserungsvorschläge der Belegschaft wird nicht reagiert.
Gehalt/Sozialleistungen
Wer gut verhandeln kann bekommt auch sein Wunschgehalt. Allerdings sind danach keine Sprünge mehr zu erwarten. Langjährige Angestellte verdienen oftmals weniger als junge Kollegen
Interessante Aufgaben
Abwechslung und Innovation ist gegeben. Allerdings werden die wirklich interessanten Dinge durch einen Zulieferer umgesetzt.
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Flache Hierarchie, es werden wenige Eingriffe in Entscheidungen Rangniedrigerer vorgenommen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Produkt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Beratungsresistents
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßige Feedbackgespräche mit den Mitarbeitern/innen mit Blick auf den Status quo und das Entwicklungspotential.
Arbeitsatmosphäre
Die Organisationsstruktur setzt verstärkt auf Eigeninitiative und -verantwortung.
Work-Life-Balance
Unrealistische Zielvorgaben, hoher Umsatz- und Erfolgsdruck. Fehlerhafte Kapazitätsplanungen werden mit Überstunden ausgeglichen.
Karriere/Weiterbildung
Mangelnde Karriere-Aussichten..... Man hat das Gefühl, in einer beruflichen Sackgasse zu stecken, kann zu einer zu einer Vollbremsung in punkto Einsatz führen.
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt keine Gehaltsstruktur!!!
Keine Berücksichtigung der Qualifikation oder beruflichen Erfahrung.
Kollegenzusammenhalt
TEAM Arbeit wird im Hause Dammann gelebt.....
TEAM = TOLL EIN ANDERER MACHTS
Vorgesetztenverhalten
Die Ignoranz der Führung im Bereich “Unternehmensmanagement” und der daraus resultierende Mangel an relevanten Kompetenzen für eine realistische Entwicklung von Unternehmenszielen und -leitbild, stellt das Unternehmen täglich auf die Probe.
Kommunikation
Silodenken bremst die Entwicklung. Denn wenn Kollegen nur eindimensional kommunizieren, fehlen Absprachen. Informationen und Projekte bleiben auf der Strecke. Auf menschlicher Ebene entstehen Barrieren. Und Wissen geht verloren.
Gleichberechtigung
Es bekommen alle Mitarbeiter gleichermaßen wenig Anerkennung für erbrachte Leistung.
