16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Internationale Firma mit bewegter Vergangenheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Internationales Unternehmen mit einer spannenden Zukunft und einem gutem Produkt. Tolle Kollegen, verschiedene Nationen und Kulturen. Guter "Spirit" und es wird nie langweilig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Karrieremöglichkeiten sind eher schwach und die Kriterien dafür undefiniert. Besonders wenn man internationale und ständig wechselnde Manager hat, ist ein Aufstieg extrem schwer.
Arbeitsatmosphäre
In einer Firma mit einer solchen bewegten Geschichte bleibt es nicht aus, dass die Atmosphäre manchmal sehr gespannt ist.
Work-Life-Balance
Sehr entspannte Arbeitszeitenregelungen, Homeoffice möglich (keine Standardregel), Gleitzeit.
Karriere/Weiterbildung
Eher schwach. Ständig wechselnde Line-manager behindern Karriere.
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung, ein paar Sozialleistungen.
Kollegenzusammenhalt
Super Kollegen, die Firma hat sich immer in dem Bereich noch ein bisschen Startup-Mentalität bewahrt und das reißt vieles raus.
Vorgesetztenverhalten
Im Großen und Ganzen ganz okay. Problematisch bei amerikanischen Managern.
Kommunikation
Das obere Management bemüht sich, aber es scheitert oft im alltäglichen beim mittleren Management. Vor allen Dingen in der Zusammenarbeit mit den amerikanischen Kollegen/Managern
Interessante Aufgaben
Sehr spannend. Viele verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Spannendes Produkt, chaotisches Management
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannendes Produkt, smarte Kollegen, grundsätzlich faire Bedingungen für Mitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern, überfordertes Mittelmanagement, unklare Strategien, äußerst schwaches Produktmanagement. Teilweise starkes Silodenken und unterschwellige Machtkämpfe zwischen Abteilungen/Teams auf allen Ebenen (auch international). Das wirkt sich auch auf die Stimmung aus.
Verbesserungsvorschläge
Voraussetzung für Linien-Führungsrollen sollte es sein, Mitarbeiter führen zu können (und wollen). Bewusstsein für Gesamtunternehmen fördern, statt unzählige rivalisierende Fürstentümer einzelner "Directors" und "VPs" zu pflegen. Bewusstsein für Produkte schärfen.
Arbeitsatmosphäre
Leider viele "Silos", man denkt in Teams und tut möglichst wenig übergreifend.
Image
Die Marke "HERE" ist noch wenig etabliert, aber Nokia hat nach wie vor einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind OK (kein Dauer-Überstundenwahnsinn, auch wenn's gelegentlich intensiver werden kann), Zeiten werden nicht überwacht und man kann durchaus flexibel kommen und gehen.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird Sitzfleisch belohnt: wer ein paar Jahre dabei ist kann offenbar schnell zum "Senior" oder "Principal" oder gar "Director" werden, ohne dass die Tätigkeit so besonders umfassender oder verantwortungsvoller ist. Es scheint auch viele von Nokia gestrandete Kollegen zu geben die hochqualifiziert (und entsprechend mit Jobtiteln) ausgestattet sind, aber in der Praxis wenig spannende Aufgaben haben.
Gehalt/Benefits
Gehalt für Berlin überdurchschnittlich. Sozialleistungen keine speziellen.
Kollegenzusammenhalt
Sehr kompetente Kollegen aus aller Welt. Natürlich auch einige arrogante Wichtigtuer dabei, aber nicht mehr als üblich.
Umgang mit älteren Kollegen
Scheint gut zu sein, die meisten Kollegen sind aber jünger.
Vorgesetztenverhalten
Projektleitung gut, aber Mitarbeiterführung sehr schwach.
Arbeitsbedingungen
Räume sind leider übervoll (teils Großraumbüro, teils 4er-Einheiten). Ausstattung ist aber gut.
Kommunikation
Kommunikation ist wenig strukturiert, vieles läuft zwischen Einzelpersonen.
Gleichberechtigung
Sehr international und ethnisch divers, da ist keine Diskriminierung erkennbar. Ich schätze gut 80% männliche Kollegen, aber das liegt wohl an der Branche, nicht am Unternehmen.
Interessante Aufgaben
Schlecht koordinierte Arbeitsverteilung. Selbstorganisation ist gefragt, trifft aber oft auf Hürden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Pro: Bezahlung am oberen...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Pro: Bezahlung am oberen Branchendurchschnitt.
Contra: Mitarbeiter sind Ressourcen und werden entsprechend verbraucht.
"All-in" bzgl. Arbeitszeit ist auch so gemeint - ohne Freizeitausgleich.
Da es keinen Betriebsrat gibt, muss Urlaub den Bedürfnissen der Firma angepasst werden.
Verantwortung und Arbeit wird bis an die Basis durchgereicht, Erfolge nicht.
Image
modern und aufstrebend
Work-Life-Balance
Wer im Urlaub gerne geschäftlich angerufen wird, keine Familie und keinen Freundeskreis hat, der findet es bestimmt gut.
Karriere/Weiterbildung
Kommt auf den Standort und die Organisationseinheit an.
Weiterbildung ist für alle gleich.
Gehalt/Benefits
Die Anpassungen hinken etwas hinterher. Welche Benefits?
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach Firmenpolicy.
Umgang mit älteren Kollegen
Solange sie Leistung bringen.
Arbeitsbedingungen
Standortabhängig - meist durchschnittlich.
Gleichberechtigung
Gut im Sinne des Gesetzgebers.
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Dynamische Unternehmen in einem immer dynamischeren Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dynamisches Umfeld, das erlaubt mitzugestalten ohne Work-Life-Balance zu vernachlässigen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Durch die Dynamik z.T. etwas unruhiges Umfeld
Arbeitsatmosphäre
Weitgehend super, teilweise etwas hektisch (liegt aber an der Branche)
Image
Im Wandel / im Aufbau: Spannend dabei zu sein.
Work-Life-Balance
Viele Möglichkeiten, sich die Arbeit selbst einzuteilen (inkl. Home-Office Tagen)
Karriere/Weiterbildung
Viele Produktschulungen, Konferenzteilnahmen, etc. Karrierewege könnten klarer definiert sein.
Gehalt/Benefits
Gehalt + Bonus i.O., keine Betriebsrente
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eher durch Muttergesellschaft (Nokia) getrieben
Kollegenzusammenhalt
Dynamisches Team, freundliches Umfeld
Umgang mit älteren Kollegen
Keine riesige Gruppe, aber langjährige Mitarbeiter werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Kollegiale Atmosphäre, fairer Umgang
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze: 1a, IT Ausstattung standard
Kommunikation
Einiges noch im Auf- und Umbau, aber sehr gute Ansätze
Gleichberechtigung
Extrem internationales Unternehmen, da ist kein Platz für Diskriminierung
Interessante Aufgaben
Trotz (oder gerade wegen) Re-Org und hoher Dynamik viele Möglichkeiten, sich einzubringen
Mitten in Berlin
Work-Life-Balance
Fexible Arbeitszeit und die Möglichkeit Homeoffice zu machen ist einfach super. Mit Urlaub gab es auch noch keine Probleme.
Karriere/Weiterbildung
Man kann an Trainings teilnehmen oder auch selbst Vorschläge zu Weiterbildung machen.
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt und es werden einige Sozialleistungen geboten.
Kollegenzusammenhalt
Ist postitiv. Man unterstützt sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind nicht soviele, aber werden geschätzt im Unternehmen.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe bisher immer Glück gehabt. Egal ob privat oder beruflich die Manager nahmen sich die Zeit und hatten ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Da das Unternehmen stetig wächst, vergrößern wir uns, und das neue Gebäude wird größer und heller und mehr Freiraum. Technik ist immer auf dem neusten Stand.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Monotones Arbeiten unter Stress
Gut am Arbeitgeber finde ich
... leider nichts mehr. Angesichts des steilen Bedeutungsverlusts von Nokia ist es n.m.E. nur eine Frage der Zeit, bis auch die Nokia gate5 GmbH in Berlin zugemacht wird, so wie vor 5 Jahren Bochum und vor ein paar Wochen Ulm.
Image
Vor fünf Jahren noch Top, heute totaler Flop.
Work-Life-Balance
... ist hier völlig unbekannt. Wer entspannen will, kann ja kündigen.
Karriere/Weiterbildung
Nur über persönliches "Vitamin B"
Gehalt/Benefits
Für die Schmerzen zu wenig "Schmerzensgeld"
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Aus meiner Sicht kein soziales Gewissen erkennbar, siehe Bochum / Ulm Standortschliessungen.
Kollegenzusammenhalt
Ganz in Ordnung, sind ja Leidensgenossen... ;-)
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt so gut wie niemanden hier in dem alter.
Vorgesetztenverhalten
Es wäre schön, wenn man in Entscheidungen einbezogen würde, und nicht immer ständig wechselnden "Zielen" hinterherhecheln würde.
Arbeitsbedingungen
Das neue Nokia House in Berlin ist echt schick, aber wer weiß ob das nächstes Jahr noch da ist, Nokia geht es ja nicht so blendend (siehe die Entwicklung in Ulm). Ausstattung ist in Ordnung.
Kommunikation
Kommunikation? Fehlanzeige...
Gleichberechtigung
höchsten 20% Frauen, kaum welche im Management