16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Zu hierarchisch, zu langsame Prozesse
Arbeitsatmosphäre
Freundliches und respektvolles Miteinander
Karriere/Weiterbildung
Für unser Team gab es de facto keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten ebenso keinerlei Weiterbildungen, kaum Gestaltungsspielraum oder Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb des Teams gut, aber schon die Zusammenarbeit zwischen Teams derselben Abteilung funktionierte nicht gut.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte gute und schlechte Manager.
Kommunikation
Kommunikation war insofern ein großes Problem in der Firma als das zu viele Dinge zu lange
oder generell instransparent waren. Team übergreifende Abstimmungen fanden nicht ausreichend statt. Probleme wurden irgendwie nicht ernst genommen bzw. war einfach kaum einer offen für und interessiert an den Ideen, die man hatte, um Projekte oder Prozesse zu verbessern. Und so sind die gleichen 'Fehler' immer wieder passiert. Man war nicht in der Lage Silos zu reduzieren innerhalb unserer Abteilung.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben lagen größtenteils unter meiner Qualifikation. Die wirklich interessanten Projekte oblagen wenigen immer gleichen Personen. Eingebunden wurde man erst am Ende.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Good atmosphere to work, interesting job. Salaries could be higher.
Gut am Arbeitgeber finde ich
There is a works council.
In Berlin there is a fitness studio where trainers come to teach on regular basis.
Cafeteria in house with affordable food.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lay offs once a year, for whatever reason.
Karriere/Weiterbildung
Company rarely pays for face to face trainings
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Einst tolles Unternehmen in tiefer Krise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessantes Geschäftsfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ständige Strategiewechsel und dauernde Reorganisationen, statt agil an den Produkten zu arbeiten.
Verbesserungsvorschläge
Höchste Führungsebene austauschen. Einmal bei einer Strategie bleiben, aber in deren Rahmen flexibel auf Kundenanforderungen reagieren - derzeit wird es genau andersrum gemacht. Offen und partizipativ kommunizieren, statt alle paar Jahre von höchster Ebene den großen Big-Bang zu verkünden.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung ist eher gedrückt. Viele "freiwillige" Abgänge in letzter Zeit, was sich über die Jahre verschärft hat. Die einst tolle Engineering-Kultur von Nokia ist fast verschwunden.
Image
Kennt fast niemand - aber bei denen, die es tun, ist das Image recht gut.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung gibt es kaum. Karriere kommt ganz auf die Abteilung an.
Gehalt/Benefits
HERE war einst eines der bestzahlenden Tech-Unternehmen in Berlin, ist aber deutlich zurückgefallen. Die Benefits neben dem Gehalt sind aber immer noch recht gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt sie, und das mehr als in der Berliner Startup-Szene.
Vorgesetztenverhalten
Top-Management großteils furchtbar: salbungsvolle Worte, aber Intrigen und Grabenkämpfe. Mittleres Management müht sich und scheitert, oder resigniert.
Arbeitsbedingungen
Büros und Arbeitsaustattung sind tadellos und modern.
Kommunikation
Katastrophal, kann man nicht anders nennen. Große Änderungen werden im C-Level geheimgehalten und dann überfallsartig präsentiert. Ständig neue "Strategien". Kommunikationschefin ist überfordert und arrogant.
Gleichberechtigung
Sehr international, Frauen werden massiv gefördert, es gibt diverse Inklusions- und sonstige Programme (Teilnahme gilt als Arbeitszeit).
Interessante Aufgaben
Früher super, geht aber seit Jahren immer mehr bergab. An sich ist das Geschäft enorm interessant und hochtechnisch. Die langjährigen Fachexperten verlassen aber das sinkende Schiff.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Making a personal network and defending your silo is the only thing that matters.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Location
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
They lost the maps war long ago. Long life Google maps.
Verbesserungsvorschläge
Stop sending social justice warrior propaganda through the internal network to your employees.
Arbeitsatmosphäre
Offices are ok
Image
Nobody knows this company
Karriere/Weiterbildung
Only possible if you make"friends and good connections" inside the company, nobody will recognize your work.
Gehalt/Benefits
If you don't push you can stay more than 10 years in the company with the same initial salary. No reviews.
Kollegenzusammenhalt
Watch your back every single second, very toxic work environment.
Vorgesetztenverhalten
They just worry about their position and corresponding bunker inside the company, they don't have a global vision or interest for the whole company.
Kommunikation
Not bad.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Herausfordernde Aufgaben, freundliche Kollegen im internationalen Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundliche Kollegen, herausfordernde Aufgaben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles könnte schneller, agiler sein.
Verbesserungsvorschläge
Auf einem guten Weg, weiter so!
Arbeitsatmosphäre
Unglaublich freundliche Kollegen
Image
Leider kennen zu wenige die Firma und ihr Angebot, was sehr schade ist.
Work-Life-Balance
Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, Remote work während Corona, Teilzeit und Sabbatical möglich
Karriere/Weiterbildung
Beförderung hängt leider nach wie vor stark von Willkür ab, insgesamt ist man für sein Fortkommen selbst zuständig.
Gehalt/Benefits
Bei guter Leistung sehr gute Vergütung.
Kollegenzusammenhalt
Super Arbeitsatmopshäre mit hoher Kohäsion, vor allem unter den langjährigen Mitarbeiter
Umgang mit älteren Kollegen
Insgesamt recht junger Altersdurchschnitt.
Vorgesetztenverhalten
Es hängt total viel davon ab, wer der Manager ist. Davon hängt sehr viel ab. Günstigerweise hat sich diese Erkenntnis nun endlich auch bei der Unternehmensführung durchgesetzt und es werden Gegenmaßnahmen ergriffen.
Kommunikation
Intern im Team super, vom Top Management nach unten könnte besser sein
Gleichberechtigung
Könnte besser sein, allerdings deutlich besser als bei anderen vergleichbaren Arbeitgebern, vor allem wird toxische Maskulinität nicht gerne gesehen und das macht den weiblichen Mitarbeitern das Leben viel einfacher.
Interessante Aufgaben
Alles rund um Karten- und Ortsbezogene Dienste, wirklich interessant und vielfältig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Sen. Systems Engineer
Gut am Arbeitgeber finde ich
In the center of Berlin good reachable via public transport. That is all.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Communication, the way how people get informed, when they are effected (reduction). Leadership, by far tooo much politics.
Verbesserungsvorschläge
Getting back to the roots - start to speak with the people and train your leaders how to lead people and how to support them in personal growing/developement
Arbeitsatmosphäre
Overall the atmosphere is ok. It was until the purchase of the car manufactures under Nokia mainly a tough, but stable time. Since the new owner took it over, it became worser and worser.
Image
Well good question?
Work-Life-Balance
That was ok. They did not expect to work more - only when releases has to be done asap.
Karriere/Weiterbildung
As already mentioned, only possible to make carrer when they like your nose.
Gehalt/Benefits
Salary used to be higher as the market standard, but meanwhile it is more or less lower. Social benefits are only for long term employees like company pension and top management. Workforce who started later did not receive this benefit anymore.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Social awareness is only given, if they like your nose - otherwise do not expect help. They keep it in the same way either you give up and quit on your own or in the next reduction round you will be effected and they do not care, if you have children. No social plan just randomely how and who ever they want.
Kollegenzusammenhalt
In my last department each collegue was fighting the other just to get a personal benefit out of it.
Umgang mit älteren Kollegen
Seems to be ok overall but i know also collegues who did not get even an increase in the past years.
Vorgesetztenverhalten
My last boss was the worsest one i ever had. Personal bulling was his daily business. Speaking badly about others and his followers (most team members) did it in the same way. Not a single talent to lead or direct people. Just managing it in a way, as i would expect it when i work for burger grill.
Arbeitsbedingungen
Overall not acceptable. As through a lot of politics and incompetent leaders it was sometimes hard to survive.
Kommunikation
No information has been shared. Only the typical coperate bla.
Gleichberechtigung
Base benefits (public transport, gym etc.) is available to everyone, no matter internal or external. BUT if it gets to the point of budget, if they do not like your nose, you will not get any single Euro for training - no matter internal or external. That was for me almost the same since the last 10 years.
Interessante Aufgaben
Outsourcing, restructure, consulting from externals etc. and switching contacts/responsibilty made it very hard to think or plan on a long term. Decissions made yesterday has changed the next and the outcome was in the next week again something else.
Sr. Software Engineer
Gut am Arbeitgeber finde ich
The facilities and the location.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mid-management impeding the work of the people who can actually deliver some value i.e. the engineers.
Verbesserungsvorschläge
Remove (not replace) two thirds of mid-management.
Arbeitsatmosphäre
Management couldn't be more detached from reality. What used to be an agreeable working environment under Nokia, has now become a show of uncertainty, fake smiles and incompetence that grows more audacious by the day.
The constant departures of the few technically competent employees still remaining only add up to the bad atmosphere. Long gone is the golden era of Nokia.
Image
Long lost.
Work-Life-Balance
Good, if balance means going/leaving the office as you please and having zero-creativity tasks.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
The Berlin building is "smart" regarding water and power consumption. One of the things that Nokia left behind that is still functioning.
Karriere/Weiterbildung
Being pleasant is the ticket. Don't poke facts a lot. Impressions are everything. Make others feel useful and you are golden.
Kollegenzusammenhalt
Directly proportional to the current working atmosphere. Feuds between teams clinging onto outdated products, trying to protect their territory.
Umgang mit älteren Kollegen
The age is not the issue here. The issue is recognizing you have to move on when you are stagnating. And sadly there are even young people who have been too comfortable for too long in their positions. The mid-management is infested with this kind.
Vorgesetztenverhalten
Very poor. As long as you agree with the micromanagerial mentality of the mid-management and can tolerate yet another meaningless meeting, you are a valued employee. The modus operandi is "be pleasant and make the management feel useful; results are secondary".
Arbeitsbedingungen
Open office space with company gym and canteen.
Kommunikation
"Meetings: what we do when we are not communicating." Expect to participate on lots of those, as it's a manager's opportunity to "shine" drawing on a whiteboard.
Gehalt/Benefits
Used to be one of the good payers in Berlin. Not so much any more. Now money is just the only incentince they can offer to attract candidates. If you seek anything beyond just next month's paycheck, look elsewhere.
Interessante Aufgaben
en if you are one of the very few lucky ones who might land an interesting task, your day to day work will be subject to micromanagement and micropolitics.
Karten Enterprise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lage in Berlin Mitte. Das Dienstsmartphone und das BVG Ticket als Zusatzleistung. Dass sich ein Betriebsrat mittlerweile für die Belange der Belegschaft einsetzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unklare oder fehlende Zielvorgaben vom Management.
Verbesserungsvorschläge
Mitbestimmung der Mitarbeiter sollte deutlich verstärkt werden und sich z.B. neben fachlichen bis auf finanzielle Aspekte auswirken. Teambudgets, s.m.a.r.t. goals, Ideen-Management, Synergiekonzepte zwischen den Teams und den Standorten fehlen (imho).
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterbildung ist zu einigen Standardthemen wie Präsentation/Kommunikation möglich. Externe Weiterbildung ist nicht klar geregelt und erfordert "Ermessensspielraum" anstatt klar geregelter budgets. Karriere-Perspektiven sind nur theoretisch vorhanden. In der Praxis werden keinerlei handfeste Kriterien für beruflichen Aufstieg kommuniziert und können daher auch nicht eingelöst werden. Der Nasenfaktor bei Beförderungen regiert weitgehend.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
...
Arbeitsatmosphäre
..
Image
.
Work-Life-Balance
.
Karriere/Weiterbildung
..
Gehalt/Benefits
..
Umwelt-/Sozialbewusstsein
..
Kollegenzusammenhalt
...
Umgang mit älteren Kollegen
..
Vorgesetztenverhalten
..
Arbeitsbedingungen
.
Kommunikation
..
Gleichberechtigung
..
Interessante Aufgaben
..
Man spricht nicht miteinander...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Wunsch, sich zu verbessern, die Dinge besser zu machen - allerdings bleibt es häufig oft bei dem Wunsch, denn bei dem Versuch, dies in die Praxis umzusetzen gibt es Stolpersteine, die sämtliche Projekte in dieser Art immer wieder gegen die Wand fahren lassen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt das Sprichwort "Der Fisch stinkt vom Kopf" - das trifft hier leider häufig zu. Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten ist wenig reziprok, sondern eher so, dass die Vorgesetzten fordern und sich abschotten und wenig unterstützend wirken, wenn ihre Vorgaben nicht umgesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Klarheit (in der Kommunikation) und Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber. Weniger Egoismus ("ich will hier meine Ziele durchsetzen") von Seiten der Führungsebene, und die Arbeit als ein Gemeinschaftsprojekt begreifen, anstatt als Möglichkeit zur Profilierung für sie selbst. Auch: Mehr Transparenz, was die eigentlichen Ziele der Arbeit sind.
Image
Insgesamt scheint das Image der Firma ganz okay zu sein, allerdings ist die Marke HERE über ihre eigenen vier Wände hinaus noch wenig bekannt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind okay, aber die internen auch sehr begrenzt. Karriere empfinde ich dort als nicht möglich.
Kollegenzusammenhalt
Ich empfand die meisten der Kollegen stets als freundlich und unterstützend.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt leider nur sehr wenige Kollegen über 45 dort.
Vorgesetztenverhalten
Sowohl von Vorgesetzten- als auch von Kollegenseite habe ich häufig eine "unter'm Radar fliegen Mentalität" wahr genommen. Das spornt nicht wirklich an.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro; häufig hoher Lautstärkepegel.
Kommunikation
Ich finde die Kommunikation und Wertschätzung innerhalb der Kollegenschaft (vor allem von höheren zu niedrigeren Hierarchie-Ebenen) oft unter aller Kanone.
Gleichberechtigung
Geht so. Generell können Mitarbeiter (Männer wie Frauen) nur schwer aufsteigen. Man sitzt dort in seiner Hierarchie-Ebene fest. Ich habe in zehn Jahren meiner Beschäftigung dort nur wenige Fälle von Leuten gesehen, die ihre Hierarchie-Ebene nach oben verlassen haben.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben in diesem Laden waren super uninteressant, deshalb bin ich dort auch weg.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.