6 of 56 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
6 employees rated this employer with an average of 4.1 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
6 employees rated this employer with an average of 4.1 points on a scale from 1 to 5.
Siehe oben
Positive Arbeitsatmosphäre, da die meisten Menschen, die hier arbeiten, daran interessiert sind freundschaftlich miteinander zu sein. Viele Kolleg:innen loben die getane Arbeit und sind wertschätzend im Umgang. Die Tendenz ist am Anfang der Anstellung stärker als nach einiger Zeit und kann natürlich zwischen Personen variieren. Selbstorganisation, Proaktivität und Ownership Thinking werden hier deutlich gelebt durch u.a. Wahlfreiheiten und finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten am Unternehmen.
Starke Brand, sowohl intern als extern. Deutlich positive Wahrnehmung des Unternehmens auf dem Markt. Nicht ohne Grund bezeichnen sich Mitarbeiter:innen hier als „Peppers“ anstatt eben als „Mitarbeiter:in“
Für die Beraterbranche recht gute Work-Life Balance. Im Vergleich zu nicht-Beratungshäusern ist es natürlich
Der Karrierepfad ist recht deutlich und besonders positiv ist, dass man die Wahlfreiheit hat, People Verantwortung unabhängig von einer Beförderungen anzunehmen (etwas, das in Deutschland ja eher untypisch ist). Weiterbildungen werden zwar gerne gesehen, allerdings bisher hauptsächlich extern, da es noch keine hauseigene Akademie gibt.
Schade, dass man nur zwischen USC und Deutschlandticket wählen kann anstatt beides möglich zu machen. Auf Consultant-Ebene könnte das Gehalt etwas höher sein
Klares ESG Bewusstsein. Das ist immer ausbaufähig, daran wird aber auch aktiv gearbeitet
Großer Wille einander zu helfen und wissen zu teilen. Fokus im Unternehmen auf persönliche Entwicklung ist deutlich und daher unterstützt man gerne einander in dieser Entwicklung
Eher junges Unternehmen, aber allgemein guter Umgang zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen
Klassische Vorgesetzte gibt es nicht aufgrund des holokratischen System. Man hat eine:n People Manager:in, zwei Practice-Leiter:innen und die jeweiligen Projektleiter:innen. Hier hängt die Zufriedenheit mit den jeweiligen natürlich davon ab, wie gut man miteinander klarkommt. Was sehr positiv herauszustellen ist: einmal im Jahr, während des Nominationsprozesses, kann man die/den People Manager:in (de facto disziplinarische Führungskraft) selber wählen.
Moderne Ausstattung, Konstante Bemühung die Räume weiterzuentwickeln. Unterstützung für eine gute Home Office Ausstattung wäre das i-Tüpfelchen, besonders weil viele im HO arbeiten und das Büro (wenn auch super schön und modern eingerichtet) nicht alle Peppers zur selben Zeit fassen könnte.
Auf Unternehmensebene herrscht sehr hohe Transparenz, da sie Finanzzahlen und die Sales-Pipeline wöchentlich, monatlich und einmal im Quartal auf unterschiedliche Arten präsentiert werden. Zwischenmenschliche Kommunikation ist allgemein wohlschätzend und positiv, wenn es auch hier und da gibt es Ausnahmen gibt, was aber in anderen Unternehmen ähnlich wäre.
Recht feminines Unternehmen, da es viele Familienmütter und -väter hält aufgrund der Flexibilität in der Arbeitsgestaltung. Diese Flexibilität macht den Job relativ kompatibel mit einem Familienleben und auch bei Kolleg:innen ohne Kinder herrscht Verständnis für die Rahmenbedingungen von Kolleg:innen mit Kindern.
Man kann sich Projekte aktiv suchen und auch auf Consultant-Ebene gut mitwirken. Zudem hat man auf allen Ebenen (bis auf Praktikant:innen und Werkstudent:innen) die Möglichkeit Verantwortung für interne Rollen zu übernehmen.
- Großartige Kolleg:innen, sehr angenehme & vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Spannende Projekte & interessante Aufgaben
- Viel Eigenverantwortung und gelebte Selbstorganisation
- Mut, neue Wege einzuschlagen & neue Methoden auszuprobieren
- Gehälter derzeit etwas unter marktüblich (dafür fairerweise aber auch keine 60-Stunden Woche erwartet, wie in anderen Beratungen)
- Sehr angenehme und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Sehr offene Gesprächskultur
- Sehr gute Reputation auf dem Markt, bei kleinen wie großen Kund:innen
- Werden aus meiner Sicht vor allem als erfahrene und vertrauenswürdige Transformationsbegleiter:innen wahrgenommen
- Absolut selbstverständlich dass Urlaub auch wirklich genommen wird
- Klar ist es kein 9-5 aber für eine Beratung aus meiner Sicht sehr flexibel & hohe Rücksichtnahme und Verständnis für private Angelegenheiten
- Training & Weiterbildung wird aus meiner Sicht sehr hoch priorisiert
- Es wird viel Zeit & Geld investiert, sowohl in on-the-job Learning als auch in professionelle Trainings (jährliches Weiterbildungsbudget von ca. 2k pro MA, Train-the-Trainer Ausbildung für alle Consultants, ...)
- Gehalt insgesamt etwas niedriger als marktüblich
- Viele gute Initiativen wie zB: Thema des letzten Hoffests: "Corporate Social Responsibility", Gründung einer eigenen Stiftung "Pepper4Good", Roundtable zum Thema Corporate Political Responsibility, uvm.
- Sicherlich noch Raum für mehr, aber geht in die richtige Richtung & wird strategisch priorisiert (Nachhaltigkeit zB als eines von 2 strategischen Fokusthemen 2024)
- Durchweg positive Zusammenarbeit
- Hohe Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen, auszuhelfen, Fragen zu beantworten, Infos zu teilen, etc.
- Es gibt einige Kolleg:innen, die bereits seit 8 oder mehr Jahren mit dabei sind und aus meiner Sicht sehr geschätzt werden
- Sehr professionelles People Management
- Es wird sich sehr viel Zeit für Gespräche, Feedback, pers. Weiterentwicklung und individuelle Bedürfnisse genommen
- Wunderschönes Büro in Kreuzberg
- Technische Ausstattung top
- Sehr transparente & regelmäßige Kommunikation über Strategie, Ziele, finanzielle Situation, etc (zB 4x im Jahr Pepperday, an denen alle zusammenkommen und überwiegend über diese Themen gesprochen wird)
- Ich habe keinerlei Benachteiligungen oder Diskriminierungen erlebt
- Gleichzeitig könnten wir als Belegschaft sicherlich noch etwas diverser aufgestellt sein (zB hinsichtlich Nationalitäten)
- Absolut möglich und erwünscht schnell viel Verantwortung zu übernehmen
- Viel Mitspracherecht und Raum zur Mitgestaltung, somit sehr interessante Aufgaben & abwechslungsreicher Arbeitsalltag
- Schöner Hinterhof
- Nette Kollegen, die aber leider nicht lange blieben
- Interessante Aufgaben
- Fehlende Speak-up Kultur
- Ich finde, teilweise ganz furchtbarer Umgang mit Mitarbeitern
- Ich finde, die ängstliche Atmosphäre
- Das Gehalt
- Das kritische Bewertungen vom Unternehmen gelöscht werden. Bestätigt leider nochmal meinen Eindruck der Intransparenz, Einschüchterung und fehlenden Selbstreflektion
- Nicht die kritischen Kununu-Einträge melden, sondern in die Selbstrefketion gehen und an Verbesserungsmaßnahmen arbeiten
- Werte aktiv leben und nicht nur darüber schreiben
- Speak-up Kultur fördern
- Sofortmaßnahmen entwickeln, damit die Mitarbeiter Lust haben zu bleiben
- Führungskompetenzen der People Manager überprüfen
- Das Unternehmen hat meinen ersten Kununu Eintrag deaktivieren lassen. Das bestätigt meinen Eindruck der, wie ich finde, intransparenten, einschüchternden und von fehlender Selbstreflektion geprägten Kultur, die ich dort erlebt habe
- Ich finde, die Arbeitsatmosphäre war geprägt von Angst und Stress, ich finde, man kann von Angstkultur sprechen
- Feedback gab es nur anonym, was meines Empfindens auch ausgenutzt wurde, um sich über Mitarbeiter auszulassen, ohne dass die sich wehren konnten
- ich finde, es wurde viel Druck von oben ausgeübt und das Menschliche kam oft zu kurz. Ich stimme dem älteren Beitrag hier zu, indem es heißt, dass das Unternehmen stark von oben gesteuert wird
- Ich finde, es wurde viel gelästert und sich wenig getraut Kritik offen zu äußern, um die eigene Position zu sichern
- Seit Jahren gibt es keine öffentlichen Bewertungen mehr, was ich sehr auffällig finde, da die Fluktuation, wie ich finde, extrem hoch war und viele Leute enttäuscht und desillusioniert kündigten
- Ich empfehle jedem bei seinem Bewerbungsgespräch nach den Gründen für die, wie ich finde, sehr, sehr hohe Fluktuation zu fragen. Vielleicht hat sich ja schon was geändert?
- Image stimmt mit Realität übehaupt nicht überein. Leider. Ich finde aber, super Marketing, deswegen ein Stern
- In Ordnung wie ich finde
- Ich finde, es könnte noch besser sein, wenn man Meetings effizienter organisiert
- Ich finde, im Branchenvergleich keine guten Weiterbildungsmöglichkeiten, eher learning on the job
- Karrieremöglichkeiten okay, man muss im Vergleich aber lange warten, um Karriere zu machen
- Gehalt kann nicht mit anderen Beratungen mithalten
- Es wird versucht drauf zu achten
- Innerhalb der Hierarchiebenene gut
- Ich finde, es herrschte viel Angst und deswegen wird lieber weggeguckt
- Alter spielt keine Rolle
Das Vorgesetztenverhalten bei Pepper ist uneinheitlich. Einige sind nett, unterstützend und wertschätzend. Andere legen einen schlimmen Führungsstil an den Tag und haben keine Ahnung von Menschenführung. - - Es gab Situationen, die wünscht man keinem
- Ich habe teilweise sehr unprofessionelles, einschüchterndes, abwertendes, respektloses Verhalten erlebt
- Ich finde, auch andere Mitarbeiter wurden von manchen Führungskräften abfällig und respektlos behandelt
- Toller Hinterhof
- Räume okay
- Ausstattung auch okay
- Kam drauf an, mit wem man kommuniziert hat
- Ich finde, die unteren Hierarchieebenen wurden oft von wichtigen Meetings ausgeschlossen und hatten nicht immer alle Informationen, um Aufgaben zu bearbeiten
- Es gab aber auch Fälle in denen Kommunikation gut war
- Ich finde, sehr hierarchisch organisiert, obwohl es auf dem Papier nicht so sein sollte, dadurch viele Grauzonen und unsichtbarer Raum für schlechtes Führungsverhalten, das keine Konsequenzen hat und aus Angst nicht öffentlich gemacht wird
- Ich finde, Gleichberechtigung maximal innerhalb einer Hierarchiestufe
- Bis auf den Chef, arbeiten da fast nur Frauen
- Vielfältige und interessante Aufgaben
Eine tolle Art der Zusammenarbeit - und das im Beratungsbereich!
Ich schätze sehr, dass wir Arbeitsformen und Tools, die wir Kunden in unseren Projekten ans Herz legen, auch intern ausprobieren / umsetzen.
Die Arbeitsatmosphäre würde ich insgesamt als sehr wertschätzend beschreiben.
HRpepper hält das, was es verspricht. Ich arbeite sehr gerne hier!
Für eine Beratung empfinde ich die Work-Life-Balance als total okay. Wahrscheinlich liegt dies auch daran, dass man relativ flexibel mit seiner Zeiteinteilung umgehen und (an Bürotagen) auch problemlos Homeoffice-Tage einlegen kann.
Das Team ist toll!
Entscheidungen werden nachvollziehbar und transparent getroffen. Ich fühle mich sehr fair behandelt.
Top! Die Gebäude und der Innenhof haben einen besonderen Charme!
Transparente Kommunikation. Erfolge werden nicht nur kommuniziert, sondern auch gemeinsam gefeiert! :)
Die Projekte sind interessant & vielfältig, die Kunden divers. Die Vernetzung von Praxis und Wissenschaft in den Projekten gefällt mir sehr gut.
Frisch, innovativ, dynamisch....was will man mehr. Eine Firma, in der der Mitarbeiter auch wie ein Unternehmer denkt und fühlt, gestaltet und sich einsetzt.
Für ein so junges Unternehmen ist das Image sehr gut, kann aber noch einen stärkeren Durchsatz am Markt vertragen.
Klare Beratungsethik, schlaue Leute (die etwas zusagen haben) und wertstiftende Klientenprojekte
Obwohl erst neu am Markt geniesst HRpepper einen guten Ruf. Das liegt wohl auch an den handelnden Personen Prof. Kabst, Dr. Hölzle und Dr. Meifert.
Ist noch in der Aufbauphase. Macht daher riesigen Spaß, kann manchmal aber auch anstrengend sein.