44 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
44 employees rated this employer with an average of 3.9 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
44 employees rated this employer with an average of 3.9 points on a scale from 1 to 5.
Die Kollegschaft ist eine große Familie
Top! Ich konnte viele private Angelegenheiten während der Arbeit erledigen. Das hilft mir sehr meine Freizeit wirklich genießen zu können
Jeder übernimmt gerne Aufgaben des anderen
Da die älteren schon ihren Beitrag geleistet haben, sollten die jüngeren mehr anpacken
Ich schätze sehr, dass wir über alles reden können
Schöne Aufgaben die nie zeitkritisch sind
Der Vorteil einer Non-Profit
Mobiles Arbeiten, Gleitzeit
Bezahlt nach dem TV/L, hat aber viele Benefits
Die Kollegen verstehen sich als Team
Das neue Gebäude wird nächstes Jahr fertig
Ist immer ausbaufähig, aber schon sehr gut
Hier wird kein Unterschied gemacht
Es wird mobiles Arbeiten ermöglicht und dafür einen Firmenlaptop zur Verfügung gestellt. Ebenso Mitarbeiterwasser und Obst. Überstunden können in Freizeit ausgeglichen werden.
Es ist selbstverständlich nicht alles schlecht, aber ein gutes und gerechtes Gehalt macht dabei sehr viel aus. Ich denke für eine Firma, sollten motivierte Mitarbeiter das A und O sein. Leider bemerkt man das hier nicht.
Die Kritik der Mitarbeiter ernst nehmen und endlich für Verbesserung sorgen. In erster Linie die Eingruppierungen der einzelnen Bereiche überdenken und neu bewerten. Die aktuelle Bewertung ist nicht mehr zeitgemäß.
Schlechte Bezahlung hat enorme Auswirkungen auf die Arbeitsatmosphäre
Man hört oftmals die allgemeine Unzufriedenheit in Gesprächen heraus, größtenteils aufgrund der schlechten Bezahlung. Eine gerechte Bezahlung entscheidet über Mitarbeitermotivation und Firmenimage. Beides sinkt immer weiter.
Urlaub kann "theoretisch" jederzeit in Anspruch genommen werden, allerdings muss man sich das als Sachbearbeiter/-in in der Prüfungsabteilung gut überlegen. In Prüfungszeiten eine Herausforderung und danach richtet sich der Urlaub.
Positiv erwähnen möchte ich die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Zuhause arbeitet man meist noch besser und in aller Ruhe, kann Dinge abarbeiten was im Büro durch viele Unterbrechungen und Ablenkungen manchmal gar nicht möglich ist. So hat man einen guten Ausgleich und kann sich die Aufgaben sinnvoll aufteilen um möglichst effektiv zu arbeiten.
Karriermöglichkeiten sind gegeben, aber wenig Chancen etwas zu erreichen. Es wird grundsätzlich viel zu wenig über mögliche Optionen und Weiterbildungen informiert.
Für das was man in der Prüfungsabteilung leistet und verantwortet, ist die Bezahlung nicht gerechtfertigt. Seit Jahren wird dies bemängelt und man hofft auf eine höhere Eingruppierung. Leider sind alle Bemühungen erfolglos und laufen ins Leere.
Sehr bemüht und bestrebt an einem guten und erfolgreichen Miteinander. Regelmäßer Austausch und Gespräche.
Bezieht sich auf die aktuelle Situation (es wird neu gebaut). Enge Büros, wenig Platz, es ist laut und bei hohen Außentemperaturen kaum auszuhalten.
Im 3-Monats-Rhytmus ein Meeting für die gesamte Belegschaft um über das aktuelle IHK Geschehen, seitens der Geschäftsführung und Personalabteilung, zu berichten. Leider ist der Termin meist ohne besondere und interessante Informationen. Es gibt sicherlich mehr zu berichten, was für alle Mitarbeiter von Interesse sein könnte.
Die Arbeit macht Spaß und ist abwechslungsreich, ist aber auch sehr anspruchsvoll und erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
Angenehm
Ist echt ok
Wenn man die richtigen Connections und Supporter hat läufts
Vordergründig ja, wenn es der Chef mitbekommt. Ansonsten alles Einzelkämpfer
Ist ok, es wird daran gearbeitet und auch viel unternommen dass das besser wird
Das Miteinander und der Kollegenzusammenhalt ist gut, zumindest wenn ich an meinen Standort und meinen Geschäftsbereich denke. Auch über die Vorgesetzten in meinem Bereich kann ich nur Gutes sagen :-)
Das Gehaltsgefüge sollte einmal überdacht werden, hier gibt es für ähnliche Positionen unterschiedliche Gehälter - das ist nicht gerecht.
Die interne Kommunikation läuft nicht immer gut, hier wäre mehr Transparenz und z.T. frühzeitigere Ankündigungen wichtiger Termine/Themen wünschenswert (dazu gab's gerade ein Beispiel...)
Ich muss mich jetzt mal zu Wort melden. Ich habe gekündigt, weil mein Chef mich nicht gut behandelt hat (auch andere Kollegen erleben sowas hier). Es war kein Wohlfühl Atmosphäre. Ich hatte Angst ins Büro zu gehen am Morgen.
Jetzt ich sehe hier viele gute Bewertungen. Ich wundere mich sehr darüber. Das passt nicht zu dem, was ich und viele hier erleben.
wer fährt das größte auto?
Katastrophe, teils respektlos
ganz schlimm
immer das gleiche, keine weiterentwicklung
Angenehme und kollegiale Atmosphäre in der kein Gegeneinander herrscht
Durch verschiedene Angebote wie Gleitzeit und mobilem Arbeiten, ergibt sich für mich eine gute Work-Life-Balance, die ich auch sehr schätze
Nach Rücksprache mit der Führungskraft kann man verschiedene Seminare und Weiterbildungen besuchen
betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Betreuungszuschuss und einige weitere Benefits. Glaube da kann man nicht meckern :)
gut, Kollegen sind hilfsbereit und nett
Hier gibt es keinen Unterschied zwischen "alt und jung"
Alles super
höhenverstellbare Schreibtische wären toll. Zudem freue ich mich auf das neue Gebäude Mitte 2026 :)
ich glaube man kann nie gut genug kommunizieren. Es wird immer jemand etwas auszusetzen haben.
Hier werden keine Unterschiede gemacht
Abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit einigen Schnittstellen und Freiheiten auch kleinere Projekte durchzuführen
Viele Mitarbeiter sind freiwillig gegangen - warum ist das wohl so? Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden
Neue Besen kehren auch nicht besser.
Die Richtung, in die gefahren wird.
Die Geschwindigkeit des Fahrens.
Regelmäßige Coachings für Führungspersonen fände ich eine spannende Sache. Reflexion und spiegeln sind wichtig, aber auch für die Führungspersönlichkeiten, um auf neutraler Ebene sprechen zu können.
Innerhalb der Bereiche und Teams (gefühlt) recht gute Atmosphäre. Da es zu wenig Schnittstellen gibt, es verschiedene Standorte sind und es zu wenig Formate zum Treffen von Kolleginnen und Kollegen gibt, haben wir in dem Bereich noch Optimierungsbedarf.
Ich bin noch nicht allzu lange bei der IHK Pfalz, hatte aber als Außenstehender ein sehr positives Bild von der Kammer. So empfinde ich es auch nach wie vor, wenn ich mich mit Menschen außerhalb unterhalte.
Die Richtung stimmt, über die Geschwindigkeit könnte man sich streiten. Es hat sich einiges getan in den letzten Jahren und ich bin mir recht sicher, dass der Weg weiter gegangen wird. Mobiles Arbeiten, Dienst-Laptop, Gleitzeit (ausweiten?!), Obst am Arbeitsplatz, Wasser für die Kolleginnen und Kollegen,...
Karrieremöglichkeiten da, jedoch eingeschränkt. Persönliche Weiterbildung wird gefördert und unterstützt.
Oberflächlich verstehen sich viele Kolleginnen und Kollegen, in der Tiefe noch nicht. Formate und Möglichkeiten, um tiefere Beziehungen und mehr Austausch zu fördern, sollten eingebracht werden. Dies sollte aber auch aus dem Kollegium kommen.
Meine direkten Vorgesetzten sind sehr angenehme Personen, die mir Freiraum und Entwicklung ermöglichen. Regelmäßige und ehrliche Feedbackrunden inklusive - für beide Seiten. So lässt es sich gut zusammenarbeiten.
Die wichtigsten Sachen haben wir. Wir sollten allerdings auch hier weiter mit den Möglichkeiten gehen. Sowohl was das Thema Büroausstattung betrifft, als auch die Möglichkeit den 3. Raum zu nutzen (bspw. Co-Working-Spaces).
Das Thema ist durchaus auf dem Schirm. Es hakt an der Regelmäßigkeit an Kommunikation und an der Durchlässigkeit. Dennoch machen wir Fortschritte und wissen, dass wir uns auch hier entwickeln müssen. Zu dem haben wir ein Kollaborationstool, das wir als Organisation noch nicht gewinnbringend nutzen.
Es ist recht klar vorgegeben was wer wie viel verdient. Natürlich mit etwas Spielraum, allerdings natürlich nicht mit der freien Wirtschaft vergleichbar. Dafür hat man bei einem öffentlichen Arbeitgeber andere Vorteile, die man mit in das Kriterium einfließen lassen muss.
Wir sind als IHK eine Organisation mit sinnstiftenden Aufgaben. Daher haben wir spannende und auch (teils) abwechslungsreiche Themen, immer für die Region und die Menschen um uns herum. Wir haben dennoch Potential auch hier mehr Energie und Kreativität einzubringen und auch als Industrie- und Handelskammer bei Inhalten wirklich als Vorreiter zu agieren - nicht zu reagieren.
Statt sich zu freuen wenn Mitarbeiter Familienmitglieder anwerben um für die IHK Pfalz zu arbeiten, wird es nicht ernst genommen. Dass trotz der nicht guten Arbeitsbedingungen und der schlechten Stimmung!!! Und obwohl die Arbeitskraft eigentlich gut gebraucht wird! Die Empfehlungen werden mit Füssen getreten und Familienmitglieder erhalten einfach Absagen. So als ob es nichts wert ist! Ich würde keinem in der Familie raten, sich hier zu bewerben...
schlecht
Mobiles Arbeiten wird zurückgefahren
nicht gegeben
naja
viele Sitzungen bei denen wenig rumkommt.
immer das gleiche
This is how kununu makes money.