Let's make work better.

Which company are you searching for?
in-tech GmbH logo

in-tech 
GmbH
Reviews

104 of 389 reviews from employees (filtered)

What I dislike about the employer
kununu Score: 3.6Recommendation: 57%
Breakdown

104 employees rated this employer with an average of 3.6 points on a scale from 1 to 5.

Eine „Kämpfer-„ Firma während der herausfordernden Zeiten

3.9
Recommended
EmployeeWorked in Administration at in-tech in Garching bei München, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Der AG ist wirklich bemüht die aktuelle Lage zusammen mit den MA so gut wie möglich zu bewältigen. Der AG ist Ehrlich und in seinen Entscheidungen authentisch.

What I dislike about the employer

Durch die aktuelle Wirtschaftslage und der gebeutelten Automobilindustrie sind viele Benefits eingestellt worden. Gehaltsanreize gibt es derzeit nicht.

Suggestions for improvement

An seinen größten Werten festhalten … die Wissensträger, Macher und der Einsatz der MA in den Projekten haben den guten Ruf der Firma beim Kunden geprägt.


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Mittlerweile leider ein Unternehmen von vielen ohne Alleinstellungsmerkmal.

2.9
Not recommended
EmployeeWorked in Research / Development at in-tech GmbH in Wolfsburg, Niedersachsen at the time of review.

What I like about the employer

Es gibt derzeit nichts, womit sich in-tech von anderen Mitbewerbern abhebt.

What I dislike about the employer

Kommunikation - Bitte in Zukunft die wahren Beweggründe zu bestimmten Entscheidungen kommunizieren.
Vertrauen und Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit.

EDIT:
Den Sinn der Steigerung der Quote für mobiles Arbeiten versteht der Großteil der Belegschaft einfach nicht. In Zeiten in denen selbst die mickrigen Inflationsausgleiche (Gehaltserhöhungen) ausbleiben, die Mitarbeiter noch privat und finanziell zusätzlich zu belasten ergründet sich den meisten nicht. Zudem es auch aus Gründen des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen (Energie) unklug ist. Es demotiviert viele Leute noch mehr, das ist das was man unmittelbar mitbekommt. Wenn ein Unternehmen das soziale Gefüge stärken möchte, dann sollte es vielleicht nicht alle Mitarbeiterevents ersatzlos streichen. Dies mal zur Ehrlichkeit und was wohl eher hinter dem Ganzen steckt. Es geht eher um Kontrolle, es ungemütlich machen und um Effizienzsteigerung, die so allerdings sicher nicht erreicht wird.

-Das Gehalt liegt hier im Mittelmaß
-Regelungen zu mobilem Arbeiten gibt es bei anderen Arbeitgebern identische oder sogar bessere

Bei meinem Beginn bei in-tech habe ich das Unternehmen noch weiterempfohlen, derzeit würde ich das nicht mehr tun.

Suggestions for improvement

Mehr Anerkennung und Wertschätzung gegenüber dem MA zeigen. Der Belegschaft zuhören. Das alles sollte etwas sein, was in beiden Richtungen stattfindet. Gute und motivierte MA sind das Kapital eines Unternehmens. Wenn ich anfange der Belegschaft alles wegzunehmen, es den MA schwerer zu machen und letzlich der Verdacht entsteht, dass dies Absicht ist, damit noch der eine oder andere freiwillig das Unternehmen verlässt, dann geht es steil bergab.

In-tech sollte sich bewusst werden, dass auch ein Arbeitgeber sich um qualifizierte Mitarbeiter bewerben muss. Es sollte ein Geben und Nehmen sein, nicht nur ein einseitiges Nehmen.

Working atmosphere

Seit Beginn der Krise vor ca. 1,5 Jahren wird verstärkt versucht gegenüber den MA Druck aufzubauen möglichst viel Umsatz zu generieren. Dies ist aufgrund der Auftragssituation und des Sparkurses des Kunden allerdings nur bedingt möglich. Der MA kann diesen Faktor weitestgehend nicht beeinflussen.

Image

War mal besser hab ich gehört. Mitarbeiter werden nach und nach systematisch demotiviert, da liegt das größte Problem

Work-Life Balance

Flexible Arbeitszeiten ja aber sie sollen möglichst im Zeitrahmen des Kunden liegen. Mobile Arbeit ist möglich, allerdings gab es hier in der jüngsten Vergangenheit eine Erhöhung der Anwesenheitspflicht. Auch wenn man an bestimmten Tagen dann alleine im Büro sitzt, keine Gehaltserhöhungen stattfinden (Verdoppelung des Krafstoffverbrauchs), Erschwerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade mit Kindern und zwei Vollzeitstellen. Arbeitstechnisch ist eine Anwesenheit nicht notwendig

Career/Professional development

Für jemanden der das möchte gibt es die Möglichkeit einer Führungskräftelaufbahn

Salary/Benefits

Gehalt wurde einmalig bei Einstellung ausgehandelt. Eine Angleichung beispielsweise nach Leistung gab es nach mehreren Jahren nicht. Es ist egal ob man fleißig ist oder faul. Fleiß wird nicht belohnt. Inflationsausgleich findet ebenfalls nicht statt.

Environmental and social responsibility

Umweltbewusstsein kann ich nicht beurteilen aber die Haltung ist hier ganz wichtig. Diversität und Political Correctness (Gendern etc.) wird sehr groß geschrieben.

Collegiality

Man sitzt im selben Boot. Der Tenor ist meist das Thema, dass sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zum Negativen verändert hat.

Interaction with older colleagues

Ich denke, der Umgang ist gut.

Leadership behavior

Unterschiedlich. Es gibt tolle Vorgesetzte und weniger tolle. Die weniger tollen möchten keine Kritik hören.

Working conditions

Teilweise schwächelnde und schlecht eingerichtete EDV Komponenten

Communication

Die Kommunikation wurde im Laufe meiner Betriebszugehörigkeit kontinuierlich schlechter. Bestimmte Vorgesetzte und die GL spielen gegenüber der Belegschaft nicht mit offenen Karten.

Equality

Ich denke, dass Frauen gegenüber Männern nicht benachteiligt sind.

Interesting tasks

Teils / teils. Wenn man Pech hat, verliert man sein Projekt und muss aufgrund der Auftragslage eine Tätigkeit ausführen, für die man nicht geschaffen ist.

Helpful?Helpful?2Agree? agreeReport Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank dir für die ausführliche Bewertung. Es gibt eigentlich nur ein Punkt den du unrechtmäßig 3 Sterne gegeben hast mit der Begründung "Umweltbewusstsein kann ich nicht beurteilen" Zu dem rest:
Da sind ein paar Punkte dabei die ich gerne mitnehme. Generell ist es gerade eine taffe Zeit und wir müssen da leider alle durch. Dadurch wurden ein paar Veränderungen vorgenommen die nicht positiv sind - für uns alle. Der Großteil der Mitarbeiter versteht das, um durch diese schweren Zeiten zu kommen. Für ein paar sind es eben nicht tragbare Entscheidungen und verlassen dann leider das Unternehmen (wie zum Beispiel 2 Tage im Office oder keine Gehaltserhöhung bekommen: Wobei im Vergleich zu anderen Unternehmen das immer noch TOP finde).

Wie dem auch sei, das Thema Kommunikation und mit offenen Karten spielen was sich in nahezu allen Punkten widerspiegelt nehmen wir mit. Danke

This response refers to an earlier version of the review.

Gute Firma, aber der Umgang im Team lässt zu wünschen übrig

3.5
Recommended
Former EmployeeWorked in Research / Development at in-tech in Garching bei München, Bayern until 2025.

What I like about the employer

Die Unternehmenskultur ist insgesamt sehr menschlich und bietet viel Flexibilität sowie Freiräume im Arbeitsalltag. Außerdem wird Wert darauf gelegt, die Meinungen der Mitarbeiter anzuhören.

What I dislike about the employer

Teilweise gibt es eine gewisse Grüppchenbildung unter den Mitarbeitern, wodurch das Gemeinschaftsgefühl leidet. Neue Kollegen haben es dadurch nicht immer leicht, sich ins Team zu integrieren.

Suggestions for improvement

Die Zusammenarbeit im Team sollte stärker gefördert werden, z. B. durch gezielte Trainings.

Im Arbeitsalltag fällt auf, dass der Umgangston teilweise zu direkt und konfrontativ ist. Ironische oder abwertende Bemerkungen sowie eine eher kritische Grundhaltung gegenüber anderen Kollegen wirken sich negativ auf das Arbeitsklima aus.

Zudem sollte darauf geachtet werden, ohne Vorurteile zusammenzuarbeiten und weniger vorschnell zu urteilen. Häufiges Beschweren sowie eine sehr stark eigene Sichtweise erschweren die Zusammenarbeit zusätzlich.

Ein respektvollerer, offener und lösungsorientierter Umgang miteinander wäre aus meiner Sicht wünschenswert.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich gut, könnte aber durch ein höheres Niveau im Umgang miteinander verbessert werden

Work-Life Balance

einfach super

Salary/Benefits

Gehalt normal

Collegiality

Der Kollegenzusammenhalt ist für mich unzureichend, da einige Kollegen mit Vorurteilen in die Zusammenarbeit gehen und sich vorschnell ein Urteil bilden.

Leadership behavior

Das Verhalten der Führungskraft ist insgesamt positiv, es gibt keine größeren Kritikpunkte.

Communication

Die Kommunikation wird teilweise von einzelnen Personen dominiert und ist nicht immer lösungsorientiert.

Equality

Top


Image

Career/Professional development

Environmental and social responsibility

Interaction with older colleagues

Working conditions

Interesting tasks

1Helpful?finds this helpful1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank für deine Bewertung und auch, dass du uns empfiehlst obwohl es in deinem Team anscheinend nicht so ein Vorzeigbares ist/war. Wenn du mir kurz dein Team nennst (per Xing oder mail) würde ich dem Thema diskret nachgehen, da ich Team und Führung als wichtigstes an der Arbeit empfinde. Ich würde das gerne aus dem Weg räumen.
Viel Erfolg in deiner neuen Rolle!

Gute Work-Life Balance und interessante Aufgaben

3.9
Recommended
EmployeeWorked at in-tech in Garching bei München, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Work-Life Balance ist hervorragend

What I dislike about the employer

Weiterbildung gibt es so gut wie keine

Suggestions for improvement

Interne Kommunikation

Equality

Frauen kommen schlecht bis garnicht in Führungsposition


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hallo,
vielen Dank für deine Empfehlung. Ich greife mal deine beiden "kritischsten" Punkte auf: Wir haben aktuell einen zu geringe Quote an Frauen in Führungspositionen, da gebe ich dir völlig recht. Das ist schade und nicht gut für das Vorankommen von in-tech. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass unsere Quote höher ist als der deutsche Durchschnitt und das obwohl wir in einer sehr Männerdominierten Branche arbeiten.

Das wir so gut wie keine Weiterbildung im Unternehmen haben muss ich zurückweisen. Wir haben eine sehr große Lernplattform von infosys und auch eine eigene bei der sich jeder bedienen darf und soll. Hier geht es los mit Sprachkursen, über Excel Schulungen bis hin zu Agilität. Ich nehme also mit das hier die Kommunikation dahingehend nicht gut genug ist.

Sieht nach außen gut aus. Intern wird viel versprochen was nicht eingehalten wird.

2.7
Not recommended
EmployeeWorked at in-tech in Garching bei München, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Sehr flexibel

What I dislike about the employer

Verfügung lässt zu viel Luft zu anderen Dienstleistern in der gleichen Branche.

Suggestions for improvement

Gute Mitarbeiter besser entlohnen


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

1Helpful?finds this helpful1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine Bewertung. Gerne kannst du mir diese "Versprechungen" die nicht eingehalten wurden mitgeben (auch unter Diskretion versteht sich) um den intern nachzugehen. Wir versuchen im gesamten Recruitingprozess bis hin zur Einstellung so transparent und ehrlich zu sein wie möglich. Deswegen würde es mich interessieren was hier nicht gepasst hatte. Oder waren es Versprechungen vom Vorgesetzten die nicht eingehalten wurden? Dann würde ich dem auch gerne nachgehen.

Das die Vergütung zu Mitbewerbern deutlich höher ist muss ich hier dementieren. Wir bekommen auch Bewerbungen von diesen und können das definitiv verneinen.

Multiple Review

Es geht immer weiter Bergab.

2.2
Not recommended
Multiple Review
EmployeeWorked in Research / Development at in-tech Automotive Engineering GmbH in Garching bei München, Bayern at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Es gibt kostenlos Wasser und Kaffee.

What I dislike about the employer

Das es im November eine Kündigungswelle gab und im Dezember neue Leute eingestellt werden.
Vielleicht gerechtfertigt und rechtlich in Ordnung, aber die Stimmung in Team hat es nicht verbessert.

Suggestions for improvement

Gibt den Leuten ein Grund zu bleiben. Wenn nur Anfänger hier arbeiten können wir nie interessante Projekte an Land ziehen.
Egal ob das Gehalt mal Branchen üblich wird (steigt) oder die Aufgaben mal interessant werden. Geht den internen auch eine Chance aufzusteigen und stellt nicht irgendwelche Master Absolventen ein die keine Ahnung vom aktuellen Projekt haben.

Working atmosphere

Immer wieder Stress. Genaue Vorgaben wie was zu tun ist. Am Ende des Tages hat keiner mehr Lust zur Arbeit zu kommen und feiert krank. Der Rest muss es aussitzen.

Image

Für den Kunden top. Günstiger Vertragspartner.

Work-Life Balance

100% Work 0% Life.

Career/Professional development

Man wird eingestellt. Wenn man dann nach ein paar Jahren Erfahrung intern wechseln oder aufsteigen möchte heißt es immer. Nächstes Jahr.

Salary/Benefits

3 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr.
Und sewieso schon schlechtes Einstiegsgehalt.
Die ganzen versprochenen Benefit wurden mittlerweile abgeschafft.

Environmental and social responsibility

Müll Trennung findet statt.
Sonst kann ich nichts dazu sagen.

Collegiality

Zum Teil. Die die nicht krank sind versuchen ihr bestes zusammen die verbleibenden arbeiten zu erledigen.

Interaction with older colleagues

Hier arbeiten fast nur junge Menschen. Die erfahrenen Mitarbeiter kann sich das Unternehmen nicht leisten.

Leadership behavior

Gibt sein bestes unter den Voraussetzungen.

Working conditions

Arbeitsmittel sind langsam und sehr abgenutzt. Wir arbeiten in schlecht gelüfteten Räumlichkeiten.

Communication

Keine oder sehr schlechte Kommunikation mit den Angestellten. Der direkte vorgesetzte gibt sich Mühe uns auf dem laufenden zu halten.

Equality

Wahrscheinlich gleiche Chancen.

Interesting tasks

Jeden Tag die gleiche Arbeit ohne Abwechslung.

4Helpful?find this helpful4Agree? agreeReport Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für die ausführliche Bewertung. Gerne gehe ich auf die negativsten ein:

- Karriere: Das Weiterentwicklungsangebot ist sehr gut bei in-tech aber das Thema intern wechseln ist aktuell nicht ausgereift - da gebe ich dir recht. Hier sind wir gerade dabei dies anzugehen um freie Stellen offen und transparent allen Kollegen zu teilen.

- Leider ist es so, dass die Gehaltserhöhungen bei uns auf Eis gelegt wurden um durch die aktuelle Krise zu manövrieren. Aus Unternehmenssicht ist das in meinen Augen richtig um Arbeitsplätze zu sichern. Aus Mitarbeitersicht ist das allerdings nicht immer verständlich.

- Arbeitsmittel sind langsam und abgenutzt? Hier haben wir nie gespart, wenn das jemand liest bei dem es ähnlich ist: Bitte meldet euch, es bringt niemanden etwas wenn man bei einem Vorgang auf dem Rechner nur das Zahnrad sieht.

- Die Work Life balance Kategorie ist mit das bestbewertestes auf kununu bei in-tech und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Medien und die Konzerne anschaut finde ich persönlich die Möglichkeiten der Arbeitszeitenplanung und Homeoffice Regelung die in-tech anbietet sehr gut.

Multiple Review

In schweren Zeiten wird versucht menschlich zu bleiben.

4.5
Recommended
Multiple Review
EmployeeWorked in Research / Development at in-tech GmbH in Wolfsburg, Niedersachsen at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

das man wirklich merkt das sich alle Kollegen viel Mühe geben und nicht nur an sich selbst gedacht wird.

What I dislike about the employer

Das ich keinen 100prozentigen Plan erkennen kann wie es mittel und langfristig weiter geht. Ich glaube es ist schwierig als Entscheider in einer Firma aktuell klar zu sagen was passieren wird, aber naja es ist halt irgendwie unbefriedigend.

Working atmosphere

Es besteht auch bei in-tech Unsicherheit was den einen mehr belastet als andere, aber es zeigt sich noch immer das sich sehr viel Mühe gegeben wird fair miteinander umzugehen und die beste Lösung für uns Mitarbeiter zu finden. Deswegen gebe ich die 5 Sterne... aufgrund von weniger Sicherheit für die Zukunft der Branche in der in-tech tätig ist, müsste ich gefühlt weniger Punkte geben (angespannte Atmosphäre im Team merkt man schon)

Communication

bekommen Infos und alles wird versucht zu erklären.


Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine gute Bewertung, das freut mich zu lesen :-)

Ich glaube dein Verbesserungsvorschlag spiegelt viele Gemüter aktuell wieder. Einen 100% Plan wird es wahrscheinlich nie geben, aber nah ranzukommen sollte unser Ziel sein. Ich nehme den Punkt gerne mit.

Am absteigenden Ast

2.5
Not recommended
EmployeeWorked in Research / Development at in-tech GmbH in Ingolstadt, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Hybrid Office wird beibehalten

What I dislike about the employer

Aktuell nur VogelStrauß Taktik.

Suggestions for improvement

Macht die Firma unabhängiger von der Automobilbranche

Working atmosphere

Ein Klima der Jobangst ist zum neuen in-tech Spirit geworden. Das Thema BCC führt on Top zu Verunsicherung und Ärger in der Belegschaft

Work-Life Balance

40h Verträge

Career/Professional development

Viele interne Schulungen die außerhalb von in-tech aber praktisch keinen Wert haben.

Salary/Benefits

Offizielle Inflation laut statistischen Bundesamt wurde in den letzten Jahren nicht ausgeglichen. Geldwerte Benefits wie Mitgliedschaft im Fitnessclub ersatzlos gestrichen. Dieses Jahr gar keine Gehaltsanpassung. Seit Mai 2025 dreistellige monatliche Gehaltseinbußen für einen Großteil der Angestellten.

Environmental and social responsibility

Mülltrennung und E-Fahrzeuge, Sozialbewusstsein hinsichtlich Gehalt und dessen Planbarkeit seit Mai fraglich. Man wird auch mal kurzfristig in 100% Kurzarbeit geschickt

Collegiality

Teamevents gestrichen, Projektteams bröckeln weit vor Projektende auseinander, zuletzt auch zunehmend Ellbogenmentalität und Gleichgültigkeit

Interaction with older colleagues

Gibt es hier kaum. Mein Eindruck ist ältere Kollegen werden als Kostenfaktor gesehen. Es gibt keine Altersteilzeit oder Vorruhestandsmodelle

Leadership behavior

Vorgesetzte sollten eine Vorbildfunktion einnehmen. Sie sollten professionell und respektvoll mit ihren Mitarbeitern kommunizieren. Sie sollten Ideen, Zielvereinbarungen, Strategien und Planungen entwickeln und ausdrücken können. So manche Führungskraft am Standort hätte bei mehreren Punkten Verbesserungspotenzial.

Working conditions

Veraltetes Equipment, lautes Großraumbüro, keine Kantine SB-Shop oder sonst. Verpflegungsmöglichkeit im Betrieb. Tee, Kaffee und Wasserspender müssen reichen. Nicht mal einen Obstkorn gibt es noch

Communication

Vereinzelte Videos der Geschäftsführung zu aktuellen Themen und eine großes Meeting pro Monat

Interesting tasks

Ja wenn man Glück hat mit Projekt und Führungskraft


Image

Equality

7Helpful?find this helpful9Agree? agreeReport Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine Bewertung,

viele deiner Bewertungen sind im Mittel der Skala ausgefüllt, beziehen sich auf ein "gibt es nicht mehr" und sind leider Folgen des aktuellen deutschen Automobilbranchen-Tief, dass ist nicht zu bestreiten. Deswegen sind wir bereits seit mehreren Monaten bereits dabei deinen Verbesserungsvorschlag umzusetzen.
Generell stehe ich aber hinter den Einsparungen die du oben beschrieben hattest, alleine schon aus dem Grund, da es uns hilft durch die angespannten Situation so gut wie möglich zu manövrieren.

Entsetzlich! Cholerische Möchtegernvorgesetzte. Viel Strss. Schlechte Lage. Viel Jagga Jagga um nicht mehr sehr viel.

2.2
Not recommended
Former EmployeeDid no longer work in Finance / Controlling at In-Tech Gmbh in München, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Öffentliche Anbindung allerdings schon im outback

What I dislike about the employer

Umgangston, keine freien Getränke, SAP S4Hana Billigversion, zuviel Englisch als nötig, unklare Hierarchien, unsichere Zukunftsaussichten

Suggestions for improvement

Der Realität ins Auge schauen und mehr mit den Angestellten auf gleicher Augenhöhe sprechen. Ist ja nicht gerade prickelnd dort. Die sogenannte In-tech-Geschwindigkeit mit der man die Themen am Anfang so um die Ohren geschnalzt bekommt bringt nichts. Oberflächliche Fake gute Laune Verbreitung weglassen.

Working atmosphere

Zwar viel Homeoffice möglich aber permanente SAP Meetings, u.a. weil SAP Einführung daneben ging. Beim Fast Closing über 10h Arbeitstag notwendig. Keine kostenlose Getränke. Vorbote aus Indien zur Übernahme der shared services sitzt schon im Haus.

Work-Life Balance

Schlecht. Zu viele Überstunden

Collegiality

Länger beschädigte Kollegen waren echt ok

Leadership behavior

Völlig unklare Hierachien. 3 Vorgesetzte quasi zum Schluss. Davon 1 völlig ungeeignete mit beschränkter Auffassungsgabe cholerische Person welche die Abteilungsleitung schleichend übernehmen sollte.

Working conditions

Kleine Monitore, Headsets mit Kabel, SAP Billigversion

Communication

Andauernd top down angesetzte SAP-Projektverschiebungen ohne zeitliche Abstimmung mit einem. Wie wenn man einen Hund das Stöckchen zuwirft


Image

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Interaction with older colleagues

Equality

Interesting tasks

3Helpful?find this helpful3Agree? agreeReport Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hallo lieber ehemalige(r) Kolleg(e)in und danke für dein Feedback.

Es ist gut das du mehrere Punkte aufgezählt hast und diese auch sehr konkret. So können wir Themen auf unsere Agenda setzten die den Mitarbeitern missfallen. Gerne möchte ich aber auf ein paar Punkte eingehen:

Zum Thema keine kostenlosen Getränke: So ganz stimmt das ja nicht, wir haben Wasser, Kaffee und auch Bier :-). Natürlich hatten wir früher Cola, Fanta, etc. Dagegen haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden, ein Grund davon war der Zuckergehalt. Wobei man auch dazu sagen muss, für Meetings stehen diese immer noch bereit.

Zu dem Thema SAP im gesamten: Ich kann deinen Unmut verstehen. Die Umstellung darauf war und ist ein Kraftakt. Viele Dinge laufen nach wie vor nicht ganz rund und es gibt immer wieder bugs. Was man hier aber zu gute halten muss ist das wir sowohl interne SAP Abteilungen als auch externe aufgebaut haben und Tag für Tag dem Ziel, ein sauber laufendes SAP System zu haben und das international, näher kommen.

Bzgl. deiner angesprochenen Themen der Vorgesetztenverhalten: Diese Punkte sind wichtig für mich und ich nehme diese auch mit. Ich habe gerade vor dieser Antwort erste Maßnahmen dazu ergriffen.

Firma hätte deutliches Potential. Doch an einem Punkt scheitert es leider massiv.

3.8
Recommended
EmployeeWorked in Research / Development at intech in München, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Sollten Probleme aufkommen steht die Firma in-tech voll und ganz hinter einem.
Schulungsangebote sind gut.
Weiterbildungen werden mit guter Begründung oftmals genehmigt.

Würdest du diesen Arbeitgeber einem Freund weiterempfehlen?
-Ja mit dem Hinweis darauf den Arbeitgeber als Sprungbrett zu verwenden.

What I dislike about the employer

Bereits oben beschrieben.

Suggestions for improvement

Die Firma in-tech hätte potential wie eine Rakete durchzustarten, bzw. hätte dies schon längst geschehen können. Ich bin nun über ca. 3 Jahre Angestellter bei der Firma. Doch auch meine Zeit wird hier auf kurz oder lang enden. Ich musste in den letzten 3 Jahren miterleben wie TOP(!) Angestellte (über 10 Stück nur in meinem Umfeld), die vollen Einsatz gezeigt haben gegangen sind, weil sie nicht gerecht ihrer Leistung bezahlt wurden. Und da kann ich nur zustimmen, denn hier wird generell unter den Mitarbeiter sehr offen über das Thema geredet. Vor allem wird verglichen und ausgetauscht. Generell wird man nur hingehalten was dieses Thema betrifft. Teilweise waren Führungskräfte bereits über einem Jahr in ihrer Führungsrolle und haben Leistung gebracht, aber auf dem Gehaltszettel steht trotz massiver versprechen immer noch das gleiche wie vor dem Positionswechsel. Es kommt immer der gleiche Text. "Die aktuelle Lage" "Die Umstellung unseres Gehaltsmodells" "Die Unsicherheit der Führung". Liebe Führung, wenn ihr euch keine Führungskräfte leisten wollt, dann überlegt euch eine andere Strategie als unfair zu sein. Die ganze Belegschaft kann diese Sätze nicht mehr hören, und ich denke es dauert nicht mehr lange bis es kracht. Vor allem wenn man selbst mitbekommt wie Projekte andauernd mit Erfolg gewonnen werden aber für den Angestellten dabei nichts rauskommt. Der Unmut wird größer. Ich habe das Gefühl, dass die Firma versucht mit Berufseinsteigern die Projekte zu halten. Auf kurz oder lang wird das aber nicht mehr funktionieren, wenn die Kernkompetenz fehlt weil sie nicht nach ihrer Leistung bezahlt wird. Liebe Führung, denkt darüber nach ob ihr eure Firma wachsen lassen wollt oder ob ihr in Zukunft nicht mehr ganz vorn dabei sein wollt.

Career/Professional development

Weiterbildung gut, wird mit guter Begründung oftmals akzeptiert.

Collegiality

Ziemlich gut.

Interaction with older colleagues

Zwecks des Alters wird kein Unterschied gemacht.

Leadership behavior

Hier kann ich nur individuell Bewerten und für meinen Vorgesetzten sprechen.

Working conditions

Gut, ich denke jeder kann sich alles so einrichten damit es zufriedenstellend ist.

Equality

In Sozialer Hinsicht habe ich keine Negative Äußerung.


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Communication

Interesting tasks

2Helpful?find this helpful2Agree? agreeReport Share

Employer Comment

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für die Bewertung genommen hast. Es ist toll zu sehen, dass du viele Aspekte bei uns positiv erlebst und uns in vielen Bereichen mit guten Bewertungen auszeichnest.

Besonders freut uns, dass du die starke Unterstützung bei Herausforderungen hervorhebst und die Weiterbildungsmöglichkeiten schätzt. Auch deine positive Bewertung des Kollegenzusammenhalts und der Arbeitsbedingungen zeigt, dass wir in diesen Bereichen auf einem guten Weg sind.

Deine offenen Worte zum Thema Gehalt und besonders zur Vergütung von Führungspositionen nehmen wir sehr ernst. Deine konkreten Beobachtungen aus den letzten drei Jahren sind für uns sehr wertvoll. Du sprichst von unserem Potenzial, richtig durchzustarten - diese Einschätzung teilen wir! Eine faire und leistungsgerechte Vergütung ist dafür ein wichtiger Baustein. Lass mir gerne persönlich deine Erfahrungen zuteil werden und ausführlicher besprechen.

Danke für dein Engagement und deine ehrlichen Worte.

We are committed to transparency

This is how kununu makes money.