3 Mitarbeiter:innen, die bei Ing. Fritz Schroeder eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,6 von 5 Punkten.
Alles in allem ein tolles Unternehmen
4,1
Empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement in Barsbüttel abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vorbereitung auf das Berufsleben, Abwechslungsreiche und spannende Ausbildungsinhalte, Interessantes Unternehmensumfeld, Funktionierende Kommunikationsstrukturen, Eigenverantwortung & Wertschätzung, Mitarbeiterevents
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Statische Arbeitszeiten, wenig bis keine Sonderleistungen
Verbesserungsvorschläge
Sich teilweise mehr an anderen Unternehmen bzw. Ausbildungsbetrieben orientieren
Arbeitsatmosphäre
Zum Teil abhängig von der Abteilung, aber grundsätzlich sehr gut
Karrierechancen
Weil es kein Konzern ist, ist die Möglichkeit "groß" Karriere zu machen oftmals beschränkt. Gute Arbeit zahlt sich aber aus und das Unternehmen ist bemüht Auszubilden zu halten und eine Varietät an Festanstellungsmöglichkeiten zu bieten
Arbeitszeiten
Leider ein wenig statisch. Teilweise lässt sich etwas mit Überstunden ausgleichen, aber es wird vorausgesetzt jeden Tag von 8-17 Uhr (während der Ausbildung) im Betrieb zu sein
Ausbildungsvergütung
War zu meiner Zeit nicht so pralle, hat sich über die letzten Jahre wohl entwickelt
Die Ausbilder
Verständnisvoll und bemüht, Vertrauensperson
Spaßfaktor
Ist etwas abhängig von den Aufgaben und persönlichen Interessen, aber ich bin jeden Tag gerne zur Arbeit gefahren und konnte viel mitnehmen
Aufgaben/Tätigkeiten
Abwechslungsreich und z.T. herausfordernd. Man erhält viel Verantwortung wenn man Eigeninitiative zeigt. Die Arbeit wird wertgeschätzt
Variation
Im Großen und Ganzen eine große Variation, aber teilweise sind lange oder wiederholte Abteilungsaufenthalte vorgesehen. Das kann ein Vor- oder Nachteil für einen sein, dennoch durchläuft man alle Abteilungen
Respekt
Wurde immer respektiert, Einzelfälle sind personenabhängig und nicht unternehmensbedingt. Die Vorgesetzten haben aber immer ein offenes Ohr für einen und sind i.d.R. äußerst emphatisch
Eine solide kaufmännische Ausbildung, welche auf die Arbeitswelt vorbereitet. -(Ausbildung von 08/2020 bis 01/2023)-
4,4
Empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement im Bereich Administration / Verwaltung in Barsbüttel abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut am Arbeitgeber finde ich, dass man eine solide Ausbildung machen kann. Die Kollegen sind nett, die Aufgaben abwechslungsreich und man wird für das Berufsleben hervorragend ausgebildet bzw. vorbereitet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich, dass mit dem Thema "Flexible Arbeitszeiten" und "Home-Office für Auszubildende" nicht sehr offen umgegangen wird. Trotz der stetigen Bemühungen meines Ausbilders konnten diese Themen nicht umgesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen macht bei der Ausbildung schon viele Sachen richtig. Man durchläuft alle Abteilungen und lernt alle Zusammenhänge kennen. Es werden kaufmännische Grundlagen gelehrt und den Auszubildenden wird Verantwortungsbewusstsein beigebracht.
Arbeitsatmosphäre
Auch die Arbeitsatmosphäre unterscheidet sich in den Abteilungen. Jedoch wird man in jeder Abteilung wertgeschätzt und einem wird die Verantwortung für angemessene Aufgaben übertragen.
Karrierechancen
Da ich nach meiner Ausbildung das Unternehmen gewechselt habe, kann ich dieses Kriterium nur bedingt bewerten. Mir wurde eine Übernahme und eine angemessene Stelle angeboten.
Arbeitszeiten
Bei den Arbeitszeiten könnt das Unternehmen meiner Meinung nach etwas offener für verschiedene Arbeitszeitmodelle werden. In meiner Ausbildung waren die Arbeitszeiten von Montag bis Donnerstag 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und jeden zweiten Freitag von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr.
Ausbildungsvergütung
Durch die Erhöhung der Ausbildungsvergütung im August 2022 ist diese auf einem anständigen Niveau.
Die Ausbilder
Der Ausbilder hatte immer ein offenes Ohr. Er hat sich stets für mich, meine Wünsche und Vorschläge eingesetzt und stark gemacht.
Spaßfaktor
Der Spaßfaktor war abteilungsabhängig. Dieser Punkt ist natürlich subjektiv zu betrachten. Ich hatte immer Spaß an der Arbeit und den neuen Aufgaben.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben und Tätigkeiten sind der Ausbildung angemessen. Typische kaufmännische Tätigkeiten, wie beispielsweise Auftragsbestätigungen anlegen, Rechnungen erstellen oder die Disposition der Servicetechniker unterstützen.
Variation
Die Aufgaben sind je nach Abteilung abwechslungsreich. In einigen Abteilungen hat man schneller eine Routine, weil die Variation an Aufgaben nicht so sehr gegeben ist, wie in anderen Abteilungen.
Respekt
Als Auszubildender wurde ich stets mit Respekt behandelt. Auch die Vorgesetzten waren durchweg respektvoll und immer auf Augenhöhe.
Einige positive Aspekte, aber die negativen überwiegen sehr deutlich.
2,2
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung in Barsbüttel abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich fand es immer gut, dass ich mit meinem Ausbilder über alles sprechen konnte, unabhängig ob positiv oder negativ. Das empfand ich immer als sehr wichtig.
Der Arbeitgeber sollte definitiv mehr auf das Wohl und die Arbeitsatmosphäre der Mitarbeiter achten. Bei einem solch erfolgreichen Unternehmen sollte man schon erwarten können, dass Klimaanlagen vorhanden sind.
Zudem sollte dringend die Ausbildungsvergütung auf eine angemessene Höhe angehoben werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr abhängig von der jeweiligen Abteilung, da die Mitarbeiter eine große Rolle spielen (siehe Angaben im Feld „Respekt“). Auch das Klima spielt eine große Rolle, da es in den Räumen keine Klimaanlagen gibt. Im Hochsommer bei einer Raumtemperatur von 35° zu arbeiten ist nicht das, was man unter einer guten Arbeitsatmosphäre versteht.
Karrierechancen
Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind ziemlich hoch, höher als bei anderen Unternehmen. Ist man fest angestellt, ist die Chance auf einen beruflichen Aufstieg aber nicht mehr so groß. Wer hoch hinaus will sollte definitiv nicht in diesem Unternehmen bleiben.
Arbeitszeiten
Unflexibel. Montags bis Freitags von 8 bis 17 Uhr. Durch dieses schlechte Arbeitszeit-Modell muss man sich für wichtige Termine immer frei nehmen, da man keine Möglichkeit hat Überstunden aufzubauen oder Ähnliches. Des Weiteren ist es so, dass man Freitag nachmittags häufig nichts zu tun hat und die Zeit nur absitzt. Wie soll auch etwas zu tun sein, wenn nahezu jedes andere Unternehmen an Freitagen schon längst Feierabend hat?
Ausbildungsvergütung
Unterirdisch. In meiner Berufsschulklasse war ich von Beginn bis zum Ende meiner Ausbildung die Person mit der niedrigsten Vergütung. Die Ausbildungsvergütung lag sogar deutlich unter der Empfehlung der Handelskammer für diesen Ausbildungsberuf.
Die Ausbilder
Mein Ausbilder war stets freundlich und hatte immer ein offenes Ohr.
Spaßfaktor
Sehr Abteilungsabhängig sowohl aufgrund der Tätigkeiten als auch der Mitarbeiter
Aufgaben/Tätigkeiten
Teilweise schwer nachzuvollziehen und aufgrund des fehlenden Bezuges zum Leben außerhalb des Berufes schwer zu verinnerlichen.
Variation
Die Aufgaben sind in den meisten Abteilungen sehr eintönig. Es gibt wenig Abwechslung und viel Routine. Nichts für Leute, die immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind.
Respekt
Der überwiegende Teil der Personen im und ums Unternehmen (Vorgesetzten, Mitarbeiter und Kunden) sind sehr freundlich und respektvoll. Leider gibt es einige wenige Mitarbeiter, die negativ herausstechen, indem sie auf eine unterschwellig respektlose Art ihre Abneigung, schlechte Laune oder Ähnliches zum Ausdruck bringen. Dagegen wird leider nichts unternommen, was sehr unprofessionell ist.
Basierend auf 3 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Ing. Fritz Schroeder durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. 100 der Bewertenden würden Ing. Fritz Schroeder als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 3 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Interessante Aufgaben an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 3 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Ing. Fritz Schroeder als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.