18 Mitarbeiter:innen, die bei inkoop Verbrauchermärkte eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,3 von 5 Punkten.
Von außen hui, intern nicht so hui
1,6
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Verkäufer im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Inkoop in Delmenhorst gemacht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die schulische Unterstützung und die Qualität der angebotenen internen Seminare sind positiv hervorzuheben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die oben genannten Punkte
Verbesserungsvorschläge
Bessere Vergütung Bessere Schicht Einteilung Bessere Arbeitsatmosphäre Hierarchien sollten flacher werden und nicht nur als flach verkauft werden.
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlecht, es wird einem sehr schnell klar gemacht und dass man schnell austauschbar ist. Geheimnisse sind dort überall, die aber arbeitstechnisch relevant sind. Einem wird sehr schnell gedroht da kleine Fehler als fahrlässig verkauft werden, was aber keine sind. Die kleinen Fehler entstehen auch durch stressigen Faktor. Entweder wird über einer Schicht zu viel angeteilt oder bei einer anderen Schicht viel zu wenig.
Karrierechancen
Vergleichbar mit anderen Einzelhandelsgeschäften, aber individuell Leistung wird nicht berücksichtigt.
Arbeitszeiten
Sehr unausgewogene Schichteinteilung. Es kommt vor, dass man wochenlang fast ausschließlich für die Spätschicht eingeteilt wird, was eine extreme Belastung für die Work-Life-Balance darstellt.“
Ausbildungsvergütung
Standardtarif nichts besonderes. Könnte aber deutlich mehr sein, wenn man vergleicht mit anderen Geschäften.
Die Ausbilder
Ein Freundliches Auftreten von außen, oder nur für diejenigen, die nichts hinterfragen. Intern eine sehr chaotisch und einem wird nicht zugehört. Sollte man sich deswegen wiederholen, dann wird man abgetan als das schwarze Schaf.
Spaßfaktor
Einige arbeitskollegen waren sehr sympathisch und mit denen hat das spaß gemacht. Sonst ist man klassisch alleine bei der Verräumung oder Kasse. Oder worst case: Man arbeitet mit jemanden, mit dem man sich nicht versteht
Aufgaben/Tätigkeiten
Hauptsächlich monotone Routinetätigkeiten des Einzelhandels, bei denen man als Azubi oft als günstige Hilfskraft eingesetzt wird.
Variation
Praktisch keine. Man bekommt nur andere Aufgaben, wenn eine Kraft fehlt entweder durch krankheitstage oder Urlaub. Aber auch dann ins kalte Wasser geschmissen und einem nichts erklärt. Natürlich wird auch deswegen gemeckert, obwohl man ja die Aufgabe zum ersten Mal macht.
Respekt
Gar keine, schikanieren gehört an der Tagesordnung. Es wird einem vorgegeben, dass man immer Lächeln zeigen soll, was bei 8 -10 Stunden Schichten biologisch unmöglich ist. Sogar teilweise in Winkeln. Z.b beim verräumen wo eine Person sich verbiegen müsste um mein Gesicht zu sehen.
Spannende Ausbildung mit Perspektive – Gehalt und Work-Life-Balance definitiv noch optimierbar
3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau im Bereich Vertrieb / Verkauf bei inkoop Verbrauchermärkte GmbH in Delmenhorst absolviert und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kompetent, viele Weiterbildungsmöglichkeiten, Events, bei denen man auch mal dabei sein kann. Arbeit ist zum größtenteil angenehm.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt ist ein Problem, über das sich bitte nochmal Gedanken gemacht werden müssen.
Verbesserungsvorschläge
Wie gesagt, wäre ein höheres Gehalt in allen Bereichen angemessen und fair gegenüber den Mitarbeitern. Auch jetzt durch die weltweite Problematik wäre dies als Unterstützung echt empfehlenswert, um im Alltag zurechtzukommen und sich nicht für wenig Geld zu überanstrengen.
Arbeitsatmosphäre
Nicht an jeden Tag kann die Sonne scheinen...
Karrierechancen
Inkoop bietet viele Aufstiegschancen und richtet sich hauptsächlich an die Edeka um einen Erfolg zu bieten.
Arbeitszeiten
Flexibel, oft aber mit unerwarteten Problemen oder Einspringen verbunden.
= Hohe Überstundenfrequenz
Ausbildungsvergütung
Naja, also bei der Inflation und den dadurch steigenden Preisen wäre ein höheres Gehalt während der Ausbildung und danach echt wünschenswert. In anderen Branchen verdient man oftmals mehr (vor allem bei Edeka), und bei einem kompetenten Arbeitgeber wie Inkoop sollten mindestens 5–10 % (Azubi, Verkäufer, Einzelhandelskaufmann/-frau-Gehalt) mehr drin sein, vor allem bei den Tätigkeiten, die man durchführt, die stellenweise über die reguläre Arbeit hinausgehen. Und wenn man selbst Skill und Kompetenz beweist, sollte dies auch wertgeschätzt werden.
Vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Bewertung sowie die Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie besonders die Kompetenz im Team, die Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die abwechslungsreiche Ausbildung und den respektvollen Umgang positiv hervorheben. Gleichzeitig nehmen wir die Hinweise sehr ernst – insbesondere zum Thema Ausbildungsvergütung, Work-Life-Balance und Überstunden. Uns ist bewusst, dass steigende Lebenshaltungskosten eine große Rolle spielen, und wir prüfen kontinuierlich, wie wir unsere Vergütungsstrukturen sowie die Rahmenbedingungen weiter verbessern können. Auch Ihr Feedback zur Arbeitsbelastung und zu spontanen Einsätzen ist für uns wichtig. Hier arbeiten wir daran, unsere Einsatzplanung noch stabiler und planbarer zu gestalten, um die Belastung für unsere Mitarbeitenden zu reduzieren. Besonders freut uns Ihr Lob an die Ausbilder und das Team – das zeigt uns, dass wir in diesen Bereichen auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank nochmals für Ihr offenes Feedback. Es hilft uns, uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute für deinen beruflichen Weg!
Hallo
1,9
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verkäufer bei inkoop Verbrauchermärkte Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Delmenhorst absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Seminare
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Ohr für die Azubis und zu viele Mitarbeiter die alt sind und denken ihnen würde der Laden gehören
Bitte wenden Sie sich an Ihren Marktleiter oder auch direkt an den Ausbildungsleiter, wenn es kollegiale Probleme gibt. Diese werden versuchen Ihnen weiterzuhelfen.
Bewerten
1,0
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Verkäufer im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei inkoop Verbrauchermärkte Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Delmenhorst gemacht.
Es tut mir leid, dass Sie nicht zufrieden mit uns sind/waren. Bitte informieren Sie unbedingt ihren Marktleiter oder auch den Personalleiter, wenn Sie beleidigt oder gemoppt werden. Das ist nicht mit unserem Leitbild vereinbar und darf nicht akzeptiert werden.
Mehrfachbewertung
Ausbildung Super! Gehalt und Überstunde...könnte besser sein.
4,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verkäufer/-in im Bereich Vertrieb / Verkauf bei inkoop Verbrauchermärkte GmbH in Delmenhorst absolviert und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)
Arbeitsatmosphäre
Tolles Arbeitsklima
Karrierechancen
Weiterbildung von Edeka
Arbeitszeiten
Zu viele Überstunden... Einplanung geht...
Ausbildungsvergütung
Könnte besser sein.
Die Ausbilder
Humorvoll aber kann ernst sein.
Spaßfaktor
Abteilungen machen viel Spaß
Aufgaben/Tätigkeiten
Nicht zu schwerige Tätigkeiten. Kälte muss man im Kühlhaus abkönnen
Guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Ausbildung insgesamt als positiv empfinden und insbesondere das Arbeitsklima, die Aufgabenvielfalt und den Umgang im Team schätzen. Dass Sie gleichzeitig die Ausbildungsvergütung und die Häufigkeit von Überstunden kritisch sehen, nehmen wir zur Kenntnis. Eine faire Arbeitsverteilung liegt uns sehr am Herzen, daher danken wir Ihnen für den Hinweis. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße, Die Personalabteilung
Inkoop Bewertung
3,0
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verkäufer im Bereich Vertrieb / Verkauf bei inkoop Verbrauchermärkte GmbH in Delmenhorst absolviert.
Liebe Auszubildende, lieber Auszubildender, danke für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Ausbildungszeit. Es freut uns, dass Sie die pünktliche Bezahlung, die Arbeitsatmosphäre und vor allem das Engagement unserer Ausbilder so positiv hervorheben. Gleichzeitig erkennen wir, dass es aus Ihrer Sicht in den Bereichen Ausbildungsvergütung, Karrierechancen und Aufgabenvielfalt noch Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Wenn Sie möchten, freuen wir uns über einen persönlichen Austausch, um konkretes Feedback aufzunehmen und gezielt an Verbesserungen zu arbeiten. Gern informieren wir Sie auch über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten bei uns. Melden Sie sich dazu gerne unter kaulicke@inkoop.de. Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen, Die Personalabteilung
Ich finde die Ausbildung gut, man lernt was und man hat gute Chancen bei Inkoop.
3,6
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verkäuferin im Bereich Vertrieb / Verkauf bei inkoop Verbrauchermärkte GmbH in Delmenhorst absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das sie sich gut für Mitarbeiter kümmert das alle freie Tage bekommen und das nicht zu 100% Streng ist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Arbeit Zeiten nicht wirklich abgeklärt werden. Ob das okay ist wenn man paar Stunden früher anfängt. Hat mein ein Termin muss man ihn absagen.
Verbesserungsvorschläge
Das von jeder Abteilung man mehr lernen sollte und das ausführlich erklären sollte.
Liebe Auszubildende, lieber Auszubildender, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie Ihre Ausbildung bei uns im Grundsatz positiv sehen und insbesondere die Chancen und die Mitarbeiterorientierung hervorheben. Gleichzeitig wundern wir uns, dass Sie uns trotz einer soliden Bewertung nicht weiterempfehlen würden. Falls es konkrete Gründe dafür gibt oder Sie weitere Eindrücke mit uns teilen möchten, freuen wir uns über eine vertrauliche Rückmeldung an kaulicke@inkoop.de. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen, Die Personalabteilung
Er gefällt mir sehr gut habe nichts auszustehen. Habe sehr viel gelernt und lerne immer noch mehr dazu.
5,0
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verkäuferin im Bereich Vertrieb / Verkauf bei inkoop Verbrauchermärkte GmbH in Delmenhorst absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das sie sehr freundlich sind. Hilfsbereit. Und man bekommt viel Unterstützung.
Liebe Auszubildende, lieber Auszubildender, vielen Dank für Ihr großartiges Feedback und Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Ausbildung bei uns! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich wohlfühlen, viel lernen und Unterstützung erhalten. Dass Sie mit so viel Motivation und Zufriedenheit berichten, bestätigt uns in unserer Arbeit und unserem Ausbildungsansatz. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Ausbildung und stehen Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite.
Herzliche Grüße, Die Personalabteilung
Angenehme Ausbildung
4,9
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verkäuferin im Bereich Vertrieb / Verkauf bei inkoop Verbrauchermärkte GmbH in Delmenhorst absolviert.
Liebe/r Auszubildende/r, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie Ihre Ausbildung bei uns als respektvoll, unterstützend und rundum positiv erlebt haben. Ein solches Feedback ist ein schönes Kompliment für unser Ausbildungsteam. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Beste Grüße, Die Personalabteilung
Bewertung
3,4
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verkäuferin im Bereich Vertrieb / Verkauf bei inkoop Verbrauchermärkte GmbH in Delmenhorst absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das er jeden zu hört und versucht die Wünsche unseren mit arbeiten umzuändern
Liebe/r Auszubildende/r, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich gehört fühlen und sich Ihre Wünsche in der Ausbildung berücksichtigt werden. Für Ihren weiteren Weg bei uns wünschen wir Ihnen alles Gute.
Basierend auf 18 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird inkoop Verbrauchermärkte durchschnittlich mit 3.1 von 5 Punkten bewertet. 60 der Bewertenden würden inkoop Verbrauchermärkte als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 18 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Karriere/Weiterbildung an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 18 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich inkoop Verbrauchermärkte als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.