4 Mitarbeiter:innen, die bei Intercontact Werbegesellschaft eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,9 von 5 Punkten.
Ihr Unternehmen?
Intercontact Werbegesellschaft mbH Azubi Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Leider nicht empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Kollegen
- Arbeitszeiten
- Moderne Büroräume
- Bahnanbindung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Keinerlei Unterstützung von Seiten der Agentur in schulischen Dingen. Man muss alle Lehrmaterialien selbst kaufen, wo am Ende schon mehrere hundert Euro zusammen kommen können.
- Wie schon oben beschrieben, hat man während der Zeit wenig (außer in der Berufsschule) gelernt.
- Manche Auszubildenden haben Privilegien, die andere Azubis nicht haben, damit wird einem unterschwellig das Gefühl vermittelt, dass einem nicht vertraut wird.
- Am Ende der Ausbildung werden Übernahmegespräche nicht für nötig gehalten, da einem anscheinend schon von Beginn an klar sein sollte, dass man sowieso nicht übernommen wird.
- Feedbackgespräche oder ein abschließendes Gespräch am Ende der Ausbildung - Fehlanzeige. Nicht mal dann wurde sich zusammen gesetzt und über bspw. die Entwicklung und die positiven und auch negativen Dinge gesprochen. Dadurch wird ein Gefühl der geringen Wertschätzung vermittelt.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind alle sehr nett und man wird gut aufgenommen. Es gehen alle sehr herzlich miteinander um. Bspw. Geburtstagskinder bringen an ihrem Geburtstag (wie in anderen Firmen üblich) nichts zu essen mit, sondern bekommen von den Kollegen ein Frühstück spendiert. Allerdings fehlt die Motivation durch die Chefetage, worunter die Atmosphäre leidet.
Karrierechancen
Übernahme sehr sehr unwahrscheinlich und mit dem Gelernten schwer in eine neue, feste Stelle einzusteigen.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten sind für eine Agentur sehr angenehm. Private Termine werden auch berücksichtigt. Allerdings müssen Azubis jeden Tag nach der Schule noch mal arbeiten kommen, das heißt man hat wenig Zeit zum Lernen für die Schule und für Prüfungen.
Ausbildungsvergütung
Könnte besser sein. Man verdient mit am wenigsten aus der Berufsschulklasse.
Die Ausbilder
Für die Azubis wird sich leider sehr wenig Zeit genommen, das spiegelt sich auch am Ende der Ausbildung wieder. Beigebracht (so wie man es sich in einer Ausbildung vorstellt) wurde einem leider sehr wenig. Von daher ist man nach der Ausbildung nicht wirklich weiter, als vor der Ausbildung und es fällt vermutlich schwer einen neuen Job in diesem Bereich zu finden. Bei Fragen und Problemen haben die Ausbilder allerdings immer ein offenes Ohr.
Aufgaben/Tätigkeiten
Da man selten spannende Aufgaben bekommen hat, kann man hierzu nicht viel sagen. Es waren eher wenig anspruchsvolle Standard-Azubi-Aufgaben wie einkaufen gehen, Bestellungen tätigen, Rechnungen in das System eintragen etc. Über Marketing und Kampagnen hat man wenig gelernt.
Variation
Man hat seine festen Aufgaben, die man abarbeitet. Neue Projekte gab es selten bis gar nicht.
Kollegen Top, entspannte Chefs, schickes Büro
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Arbeitsatmosphäre, abwechslungsreiche Aufgaben, eigene Ideen werden wahrgenommen und beachtet, man wird in die Aufgaben der Agentur integriert und nicht außen vor gelassen, jederzeit ein offenes Ohr, ob Private oder Berufliche anliegen.
Arbeitsatmosphäre
Rundum angenehm
Karrierechancen
Die Tür steht einem offen
Arbeitszeiten
Wochenenden sind frei. Private Termine werden berücksichtigt. Man Arbeitet sich hier definitiv nicht kaputt :)
Ausbildungsvergütung
Bezahlung top. Das Gehalt ist immer pünktlich da.
Die Ausbilder
Man lernt sehr viel durch das Tagesgeschäft, gewünschte extra Aufgaben bleiben manchmal auf der Strecke.
Spaßfaktor
110% Spaß und voller Fokus auf die Arbeit. Ernste Themen werden hier sehr gut getrennt.
Aufgaben/Tätigkeiten
Flexibel, spannend, interessant, lehrreich
Variation
verschiedene Aufgabenbereiche. Das entsteht allein schon durch die abwechslungsreichen Kundenwünsche
Respekt
Top
Bereit für die Arbeitswelt!
Karrierechancen
Nach der Ausbildung bei Intercontact muss man sich in keinen Bewerbungsgespräch klein halten. Man ist für eine Tätigkeit im Marketingbereich gefühlt bestens ausgebildet. Ob Studium oder Arbeit, was man hier von ehemaligen Azubis mitbekommt, ist mehr als positiv.
Arbeitszeiten
Flexible Arbeitszeiten: Neben Kernarbeitszeiten kann man seine Arbeitszeit frei gestalten. Mal früher aus dem Büro gehen ist nie ein Problem, solange alle Aufgaben erledigt sind. Die Überstunden, die sich dann doch gerne mal ansammeln, lassen sich in Urlaubstage oder kürzere Arbeitstage umwandeln. Absolut fair.
Ausbildungsvergütung
Das einzige Manko an der Ausbildung ist die recht geringe Vergütung. Als Bonus winken dafür Weihnachtsgeld sowie Urlaubsgeld. Ich würde die Ausbildung aber nie für einen besser bezahlten Platz tauschen, da hier Erfahrung und Wissen für die berufliche Zukunft einfach mehr wiegen.
Die Ausbilder
Jeder Mitarbeiter gibt sein Bestes dich in sein persönliches Fachgebiet einzuweisen.
Spaßfaktor
Spaß und Ironie stehen auf der Tagesordnung. Jeder neue Mitarbeiter wird schnell an den entspannten Umgang miteinander gewöhnt ;)
Aufgaben/Tätigkeiten
Das Intercontact eine Full-Service Agentur ist, wird als Azubi schnell klar. Man kommt wirklich mit allen erdenklichen Themen in Kontakt, ganz nach dem Motto - was der Kunde sich wünscht, wird gemacht. Sowohl Print, aber auch vor allem Online wird einem hier sehr viel mitgegeben.
Variation
Klassische Abteilungen gibt es hier nicht, aber trotzdem ist die Aufgabenvielfalt ideal. Jeder Mitarbeiter hat sein Fachgebiet, auch die Azubis. Trotzdem wird man in jedem Gebiet vor Herausforderungen gestellt.
Respekt
Besser geht es kaum. Als Azubi wird man hier nicht anders behandelt als jeder Festangestellte, Arroganz von anderen Mitarbeitern sucht man hier vergeblich.
Arbeitsatmosphäre
Meine Ausbildung bei Intercontact
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundliche Atmosphäre und flexible Arbeitszeiten. Hohe Eigenverantwortlichkeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Intern wird hin und wieder zu wenig kommuniziert.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt gibt es zurzeit 4 Auszubildende. Eigenverantwortlichkeit wird groß geschrieben.
Karrierechancen
Die Ausbildung bereitet aufgrund Ihrer Vielseitigkeit sehr gut auf den Berufseinstieg in der Marketingbranche vor.
Arbeitszeiten
Überstunden werden vermerkt und können ausgeglichen werden. Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung.
Ausbildungsvergütung
Urlaubs und Weihnachtsgeld wird gezahlt, das Gehalt kommt immer mehr als pünktlich. Die Ausbildungsvergütung ist vergleichsweise etwas niedrig.
Die Ausbilder
Fairer Ausbilder mit fachlicher und sozialer Kompetenz. Man nimmt sich ausreichend Zeit um eine umfassende Ausbildung zu gewährleisten.
Spaßfaktor
Die Ausbildung macht Spaß. Freundliche, offene Atmosphäre und humorvolle Kollegen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Sehr breit gefächertes Aufgabenfeld. Der Arbeit angemessene technische Möglichkeiten.
Variation
Abwechslungsreiche Aufgaben. Einblick in alle Abteilungen und hin und wieder ganz neue Aufgaben.
Respekt
Respektvoller Umgang unter den Kollegen. freundliches Arbeitsklima.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 4 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Intercontact Werbegesellschaft durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. der Bewertenden würden Intercontact Werbegesellschaft als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 4 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Arbeitsbedingungen an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 4 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Intercontact Werbegesellschaft als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.