Let's make work better.

Which company are you searching for?

Your company?

No logo available

IPROPLAN 
Planungsgesellschaft 
mbH
Reviews

Your company?

kununu Score: 3.5Recommendation: 55%
Breakdown

30 employees rated this employer with an average of 3.5 points on a scale from 1 to 5.

Viel versprochen, wenig getan

2.3
Not recommended
Former InternWorked for this company in Chemnitz, Sachsen until 2025.

What I dislike about the employer

unklare Strategie, fehlende Unterstützung, unhöfliche Redeart, unangemesse Angebote

Image

Mehr Schein als Sein

Collegiality

Kommt auf die Person an sich an, in meinem Fall hatte ich zumeist unkooperative Kollegen begegnet

Leadership behavior

unhöflich, arrogant

Communication

Das schlimmste hier ist die Art und Weise wie man vom Vorgesetzter angesprochen werden, dazu kommt noch die fehlende Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen

Salary/Benefits

Die Gehaltspolitik ist sehr individuell , in großen und ganzen kriegt man kein vergleichbares Gehalt

Interesting tasks

Der einzige Vorteil bei Iproplan ist die anspruchsvollen Projekte


Working atmosphere

Interaction with older colleagues

Working conditions

Equality

Helpful?Helpful?2Agree? agreeReport Share

Renommierter Arbeitgeber mit Perspektive, gutem Betriebsklima und vorbildlichen Arbeitsbedingungen

4.8
Recommended
EmployeeWorked for this company in Chemnitz, Sachsen at the time of review.

What I like about the employer

Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
gutes Betriebsklima
zeitgemäße Büroausstattung
Vertrauensarbeitszeit

Working atmosphere

Bei iproplan® herrscht ein durchweg gutes, kollegiales Betriebsklima. Der Zusammenhalt untereinander (in den einzelnen Büros, Fachbereichen, aber auch über die Abteilungen und Etagen hinweg) ist stark, Teamgeist wird hier großgeschrieben. Es herrscht eine hohe Motivation im Fachbereich und darüber hinaus und diese wird auch nicht durch das hohe Arbeitspensum getrübt. Auch mit den Führungskräften besteht ein respektvolles Miteinander und man erhält regelmäßig Feedback seiner direkt Vorgesetzten. Zudem zeichnet sich das Unternehmen durch sehr gute Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer aus.

Image

Iproplan® blickt auf 75 Jahre Bestehen zurück. Ein Traditionsunternehmen mit sehr guter Reputation und beeindruckenden Referenzen. Das Unternehmen pflegt eine sehr gute Innen- und Außendarstellung und ein tolles Arbeitgebermarketing und wird diesen Punkten in der Realität auch gerecht.

Work-Life Balance

Durch die vereinbarte Vertrauensarbeitszeit wird höchstmögliche Flexibilität gewährleistet, um neben seiner beruflichen Tätigkeit auch privaten Verpflichtungen nachkommen zu können. Zudem besteht die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Als familienorientiertes Unternehmen bestehen weiterhin diverse familienfreundliche Programme. Es stehen 30 Tage Urlaub zur Verfügung, wobei Anfragen immer schnell dem Genehmigungsprozess unterzogen werden und auch kurzfristige, flexible Urlaubsanfragen möglich sind und wohlwollend geprüft werden. Iproplan® ist zudem sehr darauf bedacht, dass ein Ausgleich zur Arbeit geschaffen wird (Fitnessraum, Rückenschule, Yoga, Massageangebote, etc. stehen den Mitarbeitern zur Verfügung). Auch Teilzeit ist möglich.

Career/Professional development

Auf Fortbildung wird großer Wert gelegt. Für Weiterbildungswünsche gibt es daher stets ein offenes Ohr. Die Mitarbeiter sind angehalten, selbst nach Ihren Interessen und Stärken Weiterbildungen herauszusuchen und an die Führungskräfte heranzutragen. Diese werden gemeinsam besprochen und situationsgerecht gefördert. Auch langfristige Weiterbildungen sind möglich. Den Mitarbeitern werden somit echte Perspektiven geboten. Gleiches betrifft auch Aufstiegschancen im Unternehmen.

Salary/Benefits

Die Gehaltszahlungen erfolgen stets pünktlich. Neben dem Fixgehalt existiert ein variables Gehalt, welches bei Erfüllung der Umsatzziele ausgezahlt wird. Dies schafft nochmals einen zusätzlichen Leistungsanreiz. Zudem bietet das Unternehmen auch VWL an, sowie eine Betriebliche Altersvorsorge. Weiterhin ist man über das Unternehmen unfallversichert – sowohl dienstlich als auch privat.

Environmental and social responsibility

Iproplan® zeigt großes Engagement hinsichtlich Umweltthemen und unterzieht sich jährlich einem Rating von EcoVadis, um dies auch transparent zu machen. Ein interner Nachhaltigkeitsbericht, in dem die gelebten Werte auch nieder-geschrieben werden, existiert ebenfalls. Um nur einige Beispiele zu nennen, was hier für die Umwelt getan wird: Fahrzeugflotte mit hohem E-Anteil, E-Bikes, hoher Digitalisierungsgrads, PV-Anlage, eigenes Energie- und Emissionsaudit, Beteiligung an der Initiative „Stadtradeln Chemnitz“, etc. Auch soziales Engagement wird großgeschrieben – die Kinderweihnachtsfeier, Rentnerweihnachtsfeier, Spendenaktionen für Kinder und die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter sind nur einige Beispiele.

Collegiality

Wir sind Generalplaner und vereinen alle Fachkompetenzen in einem Haus. Allein das stützt unseren ausgeprägten Teamgedanken. Wir unterstützen uns im Alltag – auch über die Fachbereiche hinaus – und teilen unsere Erfolge und auch unsere alltäglichen Herausforderungen miteinander. Mit unserem Leitsatz „Wir sind #teamiproplan“ wird dies intern und extern kommuniziert und unsere Teamkultur gelebt. Unterstützt wird diese durch zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. After-Work Events, was es einen ermöglicht, auch fachbereichsübergreifend zusammenkommen und sich fernab der beruflichen Tätigkeit einmal auszutauschen und das Miteinander zu stärken. Weitere Veranstaltungen wie das alljährliche Sommergrillen, Wintergrillen und die bezuschussten Weihnachtsfeiern im Fachbereich fördern ebenfalls den Zusammenhalt.

Interaction with older colleagues

Älteren Kollegen wird stets mit Wertschätzung begegnet. In einigen Fachbereichen herrschen junge Teams vor. Umso mehr wird hier die Berufserfahrung der älteren Kollegen geschätzt und sich gerne Rat geholt. Viele ältere Kollegen sind freiwillig noch über Ihre regulären 45 Arbeitsjahre hinaus bei uns beschäftigt, was Ihre starke Verbundenheit zum Unternehmen zeigt. Beide Parteien können hiervon profitieren – die jüngere Generation von der Erfahrung der Älteren, die älteren Kollegen von den innovativen Ideen und der technischen Versiertheit der Jüngeren. Für Kollegen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, existiert eine Rentnerweihnachtsfeier. Diese wird immer sehr gut besucht und geschätzt. Kollegen aus dem Unternehmen stellen aktuelle Projekte vor. Somit werden die Rentner noch immer integriert und es wird Ihnen für Ihre wertvolle jahrelange Arbeit gedankt.

Leadership behavior

Die Führungskräfte bei iproplan® zeichnen sich durch eine hohe fachliche Kompetenz aus und verfügen über die sozialen und organisatorischen Fähigkeiten, die Mitarbeiter erfolgreich zu leiten und zu motivieren. Die Kommunikation mit den Vorgesetzten erfolgt stets auf Augenhöhe und konstruktiv. Man darf offen und vertrauensvoll seine Meinung äußern und mitgestalten - es wird einem das Gefühl vermittelt, dass man gehört und ernst genommen wird.

Working conditions

Die Arbeitsbedingungen sind durchweg positiv. Es wird eine technisch einwandfreie Ausstattung geboten. Die 2024 sanierten Büroräume sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Es herrschen helle, lichtdurchflutete Räumlichkeiten vor, mit guten akustischen Bedingungen, Sonnenschutz und einer funktionalen Möblierung.
Zudem wird die Möglichkeit des mobilen Arbeitens geboten, sowie verschiedene Arbeitszeitmodelle (z.B. Teilzeit) und eine flexible Arbeitszeitgestaltung durch die Vertrauensarbeitszeit. Es existiert eine Cafeteria für die Pausenversorgung, sowie zahlreiche gut ausgestattete Teeküchen und kostenfreie Getränkeversorgung. Zu loben ist weiterhin der gut ausgestattete Fuhrpark für Dienstreisen.

Communication

Iproplan® unterhält eine vorbildliche Kommunikationsstruktur, die sich in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt hat. Durch Kulturgespräche, Betriebsversammlungen, Intranet, etc. fühlt man sich jederzeit ausreichend informiert. Fragen stellen, sich einbringen und von selbst auf die Kollegen zugehen ist ausdrücklich erwünscht. Die Kommunikation im Unternehmen endet glücklicherweise nicht an der Abteilungsgrenze, sondern funktioniert auch darüber hinaus gut, wenn auch mit Optimierungspotenzial. Wie unter Kollegenzusammenhalt schon beschrieben, wird die Kommunikation durch zahlreiche interne Veranstaltungen unterstützt, was es einen ermöglicht auch fachbereichsübergreifend zusammenkommen und sich fernab der beruflichen Tätigkeit einmal auszutauschen und das persönliche Miteinander zu stärken.

Equality

Bei iproplan® herrscht absolute Gleichberechtigung vor. Hier definiert man sich ausschließlich über seine Leistung, nicht über sein Geschlecht, seine Herkunft, oder sein Alter. Frauen werden gleichgestellt behandelt und es werden Ihnen dieselben Karrierechancen geboten. Auch in den Führungsebenen werden mehr und mehr Frauen beschäftigt.

Interesting tasks

Die Arbeitsaufgaben sind stets abwechslungsreich, ansprechend und herausfordernd. Das Unternehmen ist sehr innovativ und auch neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen. Die Aufgabenfelder werden stetig weiterentwickelt und es kommt keine Monotonie auf.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Berufliche Heimat gefunden

4.8
Recommended
EmployeeWorked for this company in Chemnitz, Sachsen at the time of review.

Suggestions for improvement

Verstärkt die Leute ins Boot holen, die nachweislich zufrieden sind. Dann ist kununu nicht mehr nur eine Plattform der ehemaligen "Unzufriedenen"...

Working atmosphere

Tatsächlich schreibe ich diese Bewertung in erster Linie, um die "Vernichtung" von davor irgendwie gerade zu rücken. Ich bin schon seit einigen Jahren hier und gehe tatsächlich immer noch gern auf Arbeit. Und das ist ja auch eine Entscheidung, die man im Grunde täglich trifft: Geh ich hin, weil ich will, oder weil ich muss? Bei mir ist das so: Ich möchte hier sein. Ein wesentlicher Grund dafür sind die Menschen, die hier täglich miteinander unterwegs sind. Die Kollegen und Kolleginnen. Viele sind seit Jahrzehnten dabei und stecken hier täglich ihre Kraft rein. Ich finde, das spürt man auch. Auch dass das Freude macht. Vor zwei Wochen haben wir 75-jähriges Jubiläum gefeiert: alle miteinander. Und auch da hat man gespürt, dass dieses "Team" lebt, gemeinsam Dinge bewältigt, Spaß hat, auch wenn es natürlich auch Herausforderungen gibt. Wo gibt's die denn nicht? Aber wenn ich Unterstützung brauche, bekomme ich sie. Den Umgang miteinander empfinde ich auf Augenhöhe.

Image

Das scheint ein Punkt zu sein, bei dem oft behauptet wird, wir hätten ein schlechtes Image. Ich kann dazu nichts sagen. - Ich nehme das so nicht wahr. Im Gegenteil: Wir müssen uns nicht verstecken. Es gibt tatsächlich viele Gründe, stolz zu sein...

Work-Life Balance

flexible Arbeitszeiten, aber gearbeitet wird natürlich trotzdem ;)

Career/Professional development

Wie oben ausgeführt: Sag, was du möchtest, und geh ins Gespräch. Dann findet sich ein individueller Weg der Entwicklung.

Collegiality

Das ist für die meisten hier wahrscheinlich mit der wichtigste Punkt, viele Jahre hier zu sein und sich wohl zu fühlen. Ich finde, wir sind ein gutes und sehr angenehmes Team.

Interaction with older colleagues

Es gibt tatsächlich einige, die auch im Ruhestand hier noch arbeiten. Auch die sind alle freiwillig hier. Und gerne, wie es den Anschein macht. Allen voran unser Seniorchef mit über 90 Jahren. In meinen Augen spricht das für die Firma. Am Ende macht es das ja auch aus - dieser Mix aus unterschiedlichen (Lebens-)Erfahrungen und Altersstrukturen und dass trotzdem alle zusammen an etwas arbeiten.

Leadership behavior

Wie ich oben schon geschrieben habe: Ich empfinde das Miteinander (idR) auf Augenhöhe. Es wird regelmäßig Zeit investiert, um Mitarbeitergespräche zu führen. Es wird nachgefragt und man kennt sich. Wenn sich Lebensumstände ändern, kann man das in Ruhe besprechen; für veränderte Bedürfnisse (Arbeitszeitanpassung, Kind, Pflege, schwierige persönliche Situationen...) werden individuelle Lösungen gefunden. Ich muss nicht erst irgendwas umständlich beantragen, ich rede halt einfach mit meinem Vorgesetzten. Und wichtig: Das ist natürlich ein Dialog! Auch Führungskräfte kriegen Feedback. Wenn was quer läuft, kann man das ansprechen. Die Türen sind offen.

Working conditions

Büros sind alle frisch renoviert, technisch habe ich alles, was ich brauche. Support ist auch da, wenn mal was nicht funktioniert. Es gibt Gesundheitsangebote und Sportmöglichkeiten, die man nutzen kann.

Communication

Ich finde, unsere Kommunikation hat sich noch mal positiv gewandelt, seitdem wir alle per Du sind. Das baut Schwellen ab und erleichtert es, aufeinander zuzugehen. Ich persönlich finde es gut, wenn eher miteinander als übereinander reden.

Equality

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass ich wegen meines Geschlechts benachteiligt werde. Ich bleibe dabei: Wer was möchte und sich entwickeln will, kann das machen. Wie das Zahlenverhältnis Männer zu Frauen ist, weiß ich nicht genau.

Interesting tasks

Für mich der zweite Hauptgrund, hier zu sein: Aufgaben sind interessant, es wird einem was zugetraut, man kann sich auch ausprobieren. Ich empfinde das auch als dynamisch - hier "passiert" immer was, die Lust auf Innovation ist spürbar, idR kein "das haben wir immer schon so gemacht". Dinge werden auch neu gedacht und dann umgesetzt.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Wenn du einen unfairen Arbeitgeber mit fehlender Wertschätzung suchst, bist du hier genau richtig

1.6
Not recommended
EmployeeWorked for this company in Chemnitz, Sachsen at the time of review.

What I like about the employer

Kollegen
VWL
Unfallversicherung
BAV
Massagen (Zuzahlung von 10€)
Weihnachtsfeier und Sommerparty waren wirklich immer sehr schön organisiert.
Einsatz für verschiedene Organisationen in Form von Spenden.
Sportraum
Vertrauensarbeitszeit
Renovierung der Räumlichkeiten, nun fehlen nur noch die Toiletten und teilweise die IT.

What I dislike about the employer

All das was ich oben schon beschrieben habe inkl. dem, was andere bereits vor mir geschrieben haben. Ich spare mir die Kraft, noch einmal alles zu erläutern.

Suggestions for improvement

Alles was weiter unten von Ex Kollegen über diese Firma beschrieben wurde, stimmt zu 100%. Zu Beginn dachte ich, dass es bestimmt nur ein paar Mitarbeiter sind, die unzufrieden waren, weil es ja immer mal solche gibt. Mittlerweile verstehe ich sie, was sie mit den verschiedenen Punkten meinen. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man als Firma gegenüber seinen Mitarbeitenden so sein kann.
Es ist einfach respektlos, wie unfair diese Firma wird, wenn man nicht nach deren Nase tanzt oder eine andere Meinung aufzeigt.
Allein die Antworten von Iproplan auf die Bewertungen selbst weiter unten, lässt widerspiegeln, wie man vor Ort in einem Mitarbeitergespräch runter geredet wird. Wobei das hier unten noch höflich ist.
Wie oft ich Mitarbeiter habe weinen sehen, nachdem sie aus den Gesprächen kamen, wie oft Mitarbeiter depressiv wurden. Es ist unglaublich.
Ebenso, dass man hier teilweise namentlich benannt wird, mag ich mir garnicht anzumaßen. In Mitarbeitergesprächen habe ich oft genug auf die Probleme hingewiesen. Allerdings sind dann immer die Mitarbeiter; die was sagen das Problem und nie die Firma selbst! Wie man es auch deutlich weiter unten, bei anderen Bewertungen entnehmen kann. Und wie es mit Sicherheit auch unter meiner Bewertung stattfindend wird. Aber anstelle immer bei andern das Problem zu suchen, sollte man endlich bei sich selbst beginnen. Die Bewertungen sprechen am Ende Bände.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre in dieser Firma war für mich aus verschiedenen Gründen negativ. Zum Beispiel mangelnde Wertschätzung der Mitarbeiter, ein hohes Arbeitsaufkommen ohne ausreichende Unterstützung oder teilweise eine indirekte Kultur des Mobbings und der Herabsetzung.
Diese negativen Faktoren führten dazu, dass man sich nicht wohlfühlt und die eigene Motivation und Zufriedenheit stark beeinträchtigt wurden. Persönlich bin ich unzufrieden, weil die fehlende Unterstützung und Wertschätzung das Arbeitsklima unerträglich machen und meine berufliche sowie persönliche Entwicklung gehemmt haben.

Image

Ich hätte drauf hören sollen, was mir immer gesagt wurde.

Work-Life Balance

Für mich: Mehr Schein als Sein!!

Career/Professional development

Durfte ich nie machen. Selbst bei Nachfrage nicht. Es musste immer eine kostenlose Variante sein, dann war es ok.

Salary/Benefits

In unserer Firma wird ein variables Gehaltssystem praktiziert, das in zwei Teile aufgeteilt ist: 50% hängen von der Gesamtleistung des Unternehmens ab, die anderen 50% sind an die Ziele der einzelnen Fachbereiche gebunden. Leider haben einige Fachbereiche ihre Ziele seit Jahren nicht erreicht, was zu Frustration und Neid unter den Mitarbeitern führt. Zudem wurde das Inflationsausgleichsgeld nicht an alle Mitarbeiter ausgezahlt, was rechtlich fragwürdig ist und zu weiteren Spannungen beiträgt. Die Gehaltsunterschiede zwischen den Mitarbeitern sind ebenfalls erheblich, was für Unzufriedenheit sorgt.
Es gibt kein Urlaubs und Weihnachtsgeld.
Ebenso bekommt man das variable Gehalt nicht mehr bei einer Kündigung. PS: eine Gute Rechtsschutz löst das Problem, denn das Geld steht einem zu.

Environmental and social responsibility

Ein sozial- und umweltbewusstes Unternehmen sollte auf einen nachhaltigen Fuhrpark setzen, vermehrt auf digitale Meetings statt unnötiger Dienstreisen und energieeffiziente Büros achten. Hier dominieren jedoch Benzin- und Dieselautos, während E-Autos nur für Kurzstrecken genutzt werden. Viele Meetings könnten problemlos online stattfinden, doch stattdessen werden weite Fahrten unternommen, was weder umweltbewusst noch effizient ist. Es gibt also deutlichen Nachholbedarf beim Umweltbewusstsein.

Collegiality

Bis auf vereinzelte Mitarbeiter, waren die Kollegen immer nett und hilfsbereit trotz eigener Überlastung.

Interaction with older colleagues

Der Umgang mit älteren Kollegen in dieser Firma war aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Rentner, die eigentlich ihren wohlverdienten Ruhestand genießen sollten, wurden weiterhin als volle Arbeitskräfte behandelt und mit einer Arbeitslast konfrontiert, die sie schlichtweg nicht mehr bewältigen konnten. Man merkte vielen von ihnen an, dass sie sich bemühten, die Anforderungen zu erfüllen, doch aufgrund ihres hohen Alters und möglicher Alterserscheinungen, wie Vergesslichkeit, konnten sie die Leistung nicht mehr erbringen, die von ihnen erwartet wurde. Es ist verantwortungslos, von diesen Kollegen dieselbe Arbeitsstärke zu verlangen wie vor zehn Jahren und sie dann auch noch für auftretende Fehler zu beschuldigen oder gar zu bestrafen. Solch ein Umgang zeugt von mangelndem Respekt und fehlender Wertschätzung für die Lebensleistung dieser Mitarbeiter.
Wenigstens gab es zum Abschied immer eine Aufmerksamkeit.

Leadership behavior

Leider habe ich feststellen müssen, dass die Geschäftsleitung den Fokus klar auf Quantität statt Qualität legt. Es scheint, als ginge es nur darum, möglichst viele Aufträge abzuarbeiten, ohne Rücksicht auf die Qualität der Arbeit oder das Wohl der Mitarbeiter. Erschreckend war für mich, dass die Geschäftsleitung sogar einmal geäußert hat, wenn die Mitarbeiter ein Problem haben, sollen sie mich doch verklagen. Diese herablassende und respektlose Haltung gegenüber den Angestellten zeigt in meinen Augen deutlich, dass diese Führungsebene nichts in einer Position zu suchen hat, die so viel Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern trägt.

Working conditions

Die technische Ausstattung der Firma lässt für mich stark zu wünschen übrig. Während einige ausgewählte Mitarbeiter Laptops und Diensthandys für die Heimarbeit erhalten haben, mussten viele andere auf ihre privaten Geräte zurückgreifen. Selbst für diese unzureichende Lösung musste man häufig mehrmals nachfragen, bevor man überhaupt Unterstützung erhielt. Die Technik ist insgesamt weit entfernt vom aktuellen Standard, was das Arbeiten unnötig erschwert. Positiv ist jedoch, dass die Räumlichkeiten endlich renoviert wurden: Die Wände wurden neu gestrichen, der Teppichboden erneuert, ein paar Pflanzen aufgestellt und in den Fluren wurden Bilder aufgehangen. Allerdings bleiben die Büromöbel nach wie vor veraltet und entsprechen nicht dem modernen Standard, den man erwarten könnte.
Ergonomie muss beantragt werden und erfordert ein Attest, dass es wirklich benötigt wird.

Communication

Kommunikation ist das A und O. Für mich wird die FEHLENDE Kommunikation leider mehr als gelebt. Oft auch in der Führung.
Unter Kollegen hat man es oftmals bestmöglich versucht. Mal mit weniger Erfolg, mal mit mehr.

Equality

In der Firma wurde oft von Gleichberechtigung gesprochen, aber in der Realität sah es für mich anders aus. Zwar wurden in bestimmten Fachbereichen, wie der Hausverwaltung oder im Marketing, Frauen als Leiterinnen eingesetzt, doch diese Positionen waren meist in Bereichen, in denen ohnehin ein hoher Frauenanteil besteht. Wenn es jedoch um die Leitung von Projekten oder um Positionen in strategisch wichtigen Bereichen ging, wurden bevorzugt Männer eingesetzt. Diese scheinbare Gleichberechtigung war also eher oberflächlich, denn in den Bereichen mit echter Entscheidungsmacht waren Frauen deutlich unterrepräsentiert.

Interesting tasks

Ich habe beobachtet, dass die Aufgabenverteilung extrem unausgewogen und ungerecht war. Einige Mitarbeiter wurden mit viel zu vielen Aufgaben überlastet, während andere kaum etwas zu tun hatten. Besonders auffällig war, dass die Aufgaben bewusst so verteilt wurden, dass bestimmte Mitarbeiter nur verantwortungsvolle und interessante Aufgaben erhielten, während andere systematisch mit monotonen Fleißarbeiten abgespeist wurden – Aufgaben, die niemand gerne erledigen wollte, aber dennoch erledigt werden mussten. Diese unfaire Verteilung führte nicht nur zu Frustration und Demotivation, sondern verstärkte auch das Gefühl, dass die Wertschätzung und Anerkennung in der Firma völlig fehlten.

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Kein aktives Zugehen auf die Mitarbeiter zur Steigerung der Motivation und Wertschätzung auf allen Ebenen

3.0
Not recommended
Former EmployeeWorked for this company in Chemnitz, Sachsen until 2025.

What I like about the employer

Außer das bereits geschilderte;
Das halbjährliche Grillen in gemeinsamer Runde. Firmeneigene Autos.

What I dislike about the employer

Außer das bereits geschilderte:
Die Parkplatzsituation. Die Überlastung der Mitarbeiter. Das Ausnutzen der Mitarbeiter: schlechte Kommunikation und fehlende Wertschätzung.
Damit macht sich das Unternehmen selbst zum Sprungbrett und viele Mitarbeiter gehen wieder. Genau das, was eigentlich nicht gewollt ist.

Suggestions for improvement

Wesentlich mehr auf die Vorschläge und Kritik der Mitarbeiter eingehen.
Die Bedürfnisse der jüngeren Generationen sollten besser beachtet werden, denn im Unternehmen habe ich nur arbeitswillige junge Menschen kennen gelernt.
Kapazitäten überdenken und auf enorme Überstunden und Engagement der Mitarbeiter achten und entlohnen.
Qualität statt Quantität verfolgen. Das sorgt auch für mehr Motivation der Mitarbeiter.
Die Dinge umsetzen mit denen geworben wird und die beim Einstellungsgespräch besprochen werden.

Working atmosphere

Die Atmosphäre unter den Kollegen war gut, aufgrund gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung von Kollege zu Kollege. Demgegenüber war eine verständliche Kommunikation und ein Lob von den Vorgesetzten eher selten. Gedankt wurde einem ab und zu.
Die Bewertung für die Arbeitsatmosphäre zielt hier auf das Verhalten der Vorgesetzten ab, daher nur 2 Sterne (abteilungsabhängig). Die Mitarbeiter sorgen selbst für ihr angenehmes Betriebsklima.

Image

Innerhalb der Firma gab es geteilte Meinungen. Unter den Mitarbeitern wurden oft viele Kritikpunkte besprochen.
Außerhalb der Firma hört man nur negative Meinungen. Vor allem über den Umgang mit den Mitarbeitern. Das sollte zu denken geben.
Das Image entspricht der Realität.

Work-Life Balance

Grundsätzlich waren die Arbeitszeiten flexibel mit Kernarbeitszeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Auch Urlaub wurde stets genehmigt und war spontan möglich. Beides ist sehr gut und macht den privaten Alltag flexibel.
Über die Einhaltung der eigenen Arbeitszeit hatte man die eigene Verantwortung, was gut ist. Aber eine Vielzahl an Überstunden und Arbeiten im Krankenstand wurde teilweise als selbstverständlich gesehen oder gar nicht gesehen und damit nicht geschätzt. Dadurch fühlte man sich öfter unterbewusst gezwungen mehr zu arbeiten. Das verringert die Arbeitsmotivation.

Career/Professional development

Vorschläge zur Weiterbildung wurden entgegengenommen und mit dem Mitarbeiter besprochen, meistens auch genehmigt.
Leider war oft sehr wenig Zeit für Weiterbildungen und die Inhalte davon auch umzusetzen und nachzubereiten. (Abhängig von Mitarbeiter rund Weiterbildungsinhalten)
Mir wurde unterschwellig suggeriert, froh sein zu können, eine Weiterbildung machen zu dürfen. Eine aktive Förderung ist weniger gegeben, obwohl damit geworben wird.

Salary/Benefits

Das Unternehmen versucht sich zu sparen wo es kann und das auch auf Kosten der Gehälter. Um das zu bekommen, was man verdient, muss man bei dieser Firma leider treist sein. Ansonsten wird man als treuer Mitarbeiter ausgenutzt.
Diverse Leistungen für die Mitarbeiter gibt es (z.B. Zuschuss Kindergarten). Das ist gut. Die Kommunikation darüber lässt zu wünschen übrig.
Eigentlich 0 von 5 Sternen. Der 1 Stern ist für die pünktlichen Gehaltszahlungen.

Environmental and social responsibility

Das Unternehmen hat eine Zertifizierung zur Nachhaltigkeit. Soziales Engagement gibt es auch, z.B. gab es eine Aktion zu Weihnachten, bei der Mitarbeiter ärmeren Kindern etwas schenken konnten.

Collegiality

Der Umgang unter den Kollegen war super. Freundliches, hilfsbereites und dankbares Verhalten zwischen den Kollegen (abteilungsabhängig).

Interaction with older colleagues

Ältere Kollegen wurden gleichwertig behandelt.
Aber auch hier kann ich nicht sagen, ob das generell der Fall war.

Leadership behavior

Eigentlich 0 Sterne. Konflikte wurden umgangen. Konkrete Ziele wurden nicht immer ordentlich kommuniziert, Entscheidungen wurden nicht getroffen und die Mitarbeiter sich oft selbst überlassen. Ein gemeinsames Beraten und besseres Absprechen wäre wünschenswert gewesen.

Working conditions

Die Technik hätte moderner sein können. Manche technische Hilfsmittel hat man problemlos bekommen. Manche musste man aufwendig begründen.
Die Räume wurden renoviert. Schick und geradlinig, aber auch kühl. Auf der anderen Seite wurde leider manchmal zu viel Wert auf die Optik gelegt, als auf Wünsche der Mitarbeiter. Sanitäranlagen z.B. wurden nur für die Etage der Geschäftsleitung saniert, für die übrigen Mitarbeiter nicht. Zudem sind die Räumlichkeiten in den oberen Geschossen im Sommer schwer erträglich.

Communication

Halbjährliche Versammlungen, Quartalsauswertungen und Informationen per Intranet oder Rundmail tragen dazu bei, dass man als Mitarbeiter einen Überblick über den Stand der Firma bekommt.
Über gewisse Themen zum Arbeitsalltag (Perspektiven bzgl. Kapazitäten, Arbeitsaufteilung) wurde öfters nicht ausreichend informiert.

Equality

Frauen wurden grundsätzlich genau so in die Arbeit einbezogen. Auffälliges Verhalten bzgl. der Geschlechter konnte ich nicht beobachten.
Ob eine wirkliche Gleichberechtigung im Unternehmen besteht, kann ich nicht beurteilen.

Interesting tasks

Die Aufgaben waren grundsätzlich interessant, spannend, fordernd und vielseitig.
Die Arbeit war halbwegs gerecht aufgeteilt, aber generell einfach viel zu viel für jeden, wodurch viele Überstunden entstanden.
Wünsche für den eigenen Arbeitsinhalt konnte man äußern, manches wurde umgesetzt, oft wurde man aber auch abgewiesen, obwohl es immer hieß, dass Vorschläge gerne angenommen werden.

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Tolles Team, aber schlechte Führung und Kommunikation

2.8
Not recommended
Former EmployeeWorked for this company in Chemnitz, Sachsen until 2024.

What I like about the employer

Der Kollegenzusammenhalt unter den Kollegen war wirklich super – das Team war motiviert, hilfsbereit und der Umgang untereinander sehr angenehm.

What I dislike about the employer

Leider wurde dieses positive Arbeitsklima durch die Führungsebene stark getrübt.

Der Umgang mit Mitarbeitenden war oft herablassend, Wertschätzung seitens der Fachbereichsleitung kaum vorhanden. Fachliche Inkompetenz in der Führungsebene führte häufig zu Frustration im Team. Kommunikation lief schleppend oder gar nicht, Entscheidungen waren intransparent und wurden oft nicht nachvollziehbar getroffen.

Die hohe Fluktuation im Fachbereich spricht leider für sich – viele gute Leute haben das Unternehmen nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Wer ein tolles Team sucht, ist hier richtig – wer sich eine gute Führung und Perspektive wünscht, sollte sich gut überlegen, ob iproplan die richtige Wahl ist.

Suggestions for improvement

Tauscht die Führungskräfte aus (betrifft nicht alle Fachbereiche)


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Geschäftsführung iproplan

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir schätzen konstruktive Kritik sehr und legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe. Ihre Bewertung entspricht leider nicht diesen Prinzipien, die für unsere Unternehmenskultur zentral sind. Wir verstehen, dass es schwierig ist, zu Beginn der beruflichen Laufbahn die fachliche Kompetenz von Führungskräften adäquat einzuschätzen. Erfahrung, Wissen und Reflexionsfähigkeit sind dafür notwendige Voraussetzungen. Wir hoffen, dass Sie im Laufe Ihrer Karriere die Möglichkeit haben werden, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Chaotische Struktur, große Unzufriedenheit und hohe Personalfluktuation im Fachbereich.

2.6
Not recommended
Former EmployeeDid no longer work for this company in Chemnitz, Sachsen at the time of review.

Working atmosphere

Die Kollegen waren top, der restliche Umgang fraglich

Communication

Intransparent seitens der Vorgesetzten, es besteht keine offene und ehrliche Kommunikation. Versprechen werden nicht eingehalten


Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Equality

Interesting tasks

1Helpful?finds this helpful1Agree? agreesReport Share

Offene Struktur, alle Kollegen auf Augenhöhe

4.8
Recommended
EmployeeWorked for this company in Chemnitz, Sachsen at the time of review.

Work-Life Balance

Vertrautensarbeitszeit


Working atmosphere

Image

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Guter Arbeitgeber

4.8
Recommended
EmployeeWorked for this company in Chemnitz, Sachsen at the time of review.

Working atmosphere

angenehm, schöne Räume

Collegiality

hilfsbereite, freundliche Kollegen und Kolleginnen

Leadership behavior

tadellos, vertrauensvoll und offen

Working conditions

technische Ausstattung sehr gut


Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Communication

Salary/Benefits

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

einige Führungspositionen sind bedenklich

2.7
Not recommended
Did no longer work for this company in Chemnitz, Sachsen at the time of review.

What I like about the employer

Digitalen Druckerraum und der Speisesaal

What I dislike about the employer

es werden Sachen versprochen die man nicht Einhällt

Suggestions for improvement

Fuhrpark wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Working atmosphere

fand ich gut

Work-Life Balance

hat auf meinem Posten keinen interessiert, für viele ist Tischtennis und Fitnessraum wichtiger als zu arbeiten, viele Kollegen nutzen das förmlich aus

Career/Professional development

hat nicht stattgefunden

Collegiality

naja, man kann nicht hinter die Köpfe schauen, getuschel und getratsche überall

Interaction with older colleagues

war super, mit Erfahrenen sich auszutauschen

Leadership behavior

Da gibt es große Unterschiede, viele Lästereien auf allen Ebenen, zu viele sogar auf den Führungspositionen

Working conditions

Arbeitszeiten sehr unterschiedliche ansichten

Communication

unter den Abteilungskollegen war gut

Salary/Benefits

war ok

Interesting tasks

kann mich nicht beschweren


Equality

2Helpful?find this helpful1Agree? agreesReport Share

We are committed to transparency

This is how kununu makes money.

Questions about reviews and salaries

  • Based on 32 experiences of current and former employees, IPROPLAN Planungsgesellschaft is rated an average of 3.5 out of 5. This score is below the average for the Construction & Architecture sector (3.7 points). 44% of the evaluators would recommend IPROPLAN Planungsgesellschaft as an employer.
  • Based on 32 ratings, employees like the Interesting tasks, Interaction with older colleagues and Collegiality factors about the company the most.
  • In addition to positive feedback, employees also have suggestions for improvements to the employer. Based on 32 ratings, employees think IPROPLAN Planungsgesellschaft can improve as an employer in the area of Salary/Benefits.