Let's make work better.

Which company are you searching for?

Your company?

No logo available

ISCOPE 
GmbH
Reviews

Your company?

5 of 16 reviews from employees (filtered)

What I dislike about the employer
kununu Score: 3.3Recommendation: 60%
Breakdown

5 employees rated this employer with an average of 3.3 points on a scale from 1 to 5.

Fairer Arbeitgeber mit vielen Freiheiten und kleinen Mankos

4.1
Recommended
EmployeeWorked in Design in Osnabrück, Niedersachsen at the time of review.

What I like about the employer

Die offene, ehrliche und persönliche Art im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Man kann sich immer Einbringen. Man kann Verantwortung übernehmen wenn man möchte. Es gibt immer Raum zur Gestaltung der Arbeitszeit und Anwesenheiten.

What I dislike about the employer

Wirklich "schlecht" finde ich nichts. Die Verbesserungsvorschläge flankieren hier die Defizite.

Suggestions for improvement

Klarere Kommunikation bei Entscheidungen (Gegenüber der gesamten Belegschaft). Ein besserer Einbezug der Mitarbeiter bei gewissen Prozessen. Regelmäßigere Mitarbeitergespräche. Räumlichkeiten fertigstellen und aufgeräumt halten. Geschäftsbereiche und Produkte streamlinen. Es wäre mMn. sinvoller sich in 1-2 Bereichen spezialisiert zu positionieren, als so viele diverse Bereiche zu bedienen.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt, das Untereinander im Team ist locker und freundlich.

Image

Der allgemeine Eindruck ist gut. Hier und da wird auch mal gemeckert. Nichts, was ich so nicht auch schon überall anders kennengelernt habe. Insgesamt in Ordnung. Eine offenere Kommunikation und Einbezug der gesamten Belegschaft bei gewissen Entscheidungen könnte dies verbessern.

Work-Life Balance

Gleitzeit vorhanden, Home Office möglich. Bei Notfällen oder kurzfristigen Verschiebungen ist der Arbeitgeber immer entgegenkommend.

Career/Professional development

Es gibt die Möglichkeit sich in diversen Bereichen zu verbessern und dazuzulernen. In einem Unternehmen dieser Größe ist aber unweigerlich auch Eigeninitiative gefragt. Es wird Zeit eingeräumt, um sein Know-How zu verbessern.

Salary/Benefits

Das Gehalt ist immer pünktlich. Es gibt Bonuszahlungen wenn es gut läuft. Für das Agenturumfeld sind die Gehälter in Ordnung. Man sollte die eigene Gehaltsentwicklung im Blick haben und ggf. das Gespräch suchen. Hier ist etwas Eigeninitiative notwendig. Ein offenes Ohr hat der Arbeitgeber dafür immer.

Environmental and social responsibility

Soweit i.O. Ganz normal.

Collegiality

Die Kollegen gehen locker und freundlich miteinander um. Die Zusammenarbeit ist häufig gut.

Interaction with older colleagues

Die IT Branche hat im Agenturumfeld meiner Erfahrung nach weniger "alte" Mitarbeiter. Die erfahrenen Angestellten werden besonders geschätzt.

Leadership behavior

Das Verhalten der Vorgesetzten ist fast immer fair und offen - sowohl auf professioneller, als auch persönlicher Ebene. Es gibt Bereiche in denen Entscheidungen und Informationen bewusster vermittelt werden müssten. Die Gleichbehandlung der Arbeitnehmer könnte außerdem besser sein. Es ist nicht immer eine klare Business-Strategie für alle erkennbar.

Working conditions

Die Austattung der Arbeitsplätze, Rechner, Tische usw. sind ausnahmslos gut. Die Räumlichkeiten selbst sind manchmal etwas unordentlich. Hier wäre eine klarere Linie für das Auftreten und Ordnung hilfreich. Beim Firmenumzug wurden leider ein paar Dinge nicht fertiggestellt.

Communication

Die Kommunikation ist projekt- und arbeitsbereichabhängig. In manchen Konstellationen ist die Kommunikation gut und strukturiert, manchmal hapert es aber auch an der firmenweiten Verbreitung von Neuigkeiten und Informationen.

Equality

Beim Geschlecht wird kein Unterschied gemacht.

Interesting tasks

Wechselnde Projekte mit wechselndem Anspruch. Es gibt häufig vielfältige Aufgaben und neuen Input. Man hat die Möglichkeit in verschiedene Bereiche Einblick zu erhalten.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Insgesamt sehr zufrieden

4.1
Recommended
EmployeeWorked in Design in Osnabrück, Niedersachsen at the time of review.

What I like about the employer

Persönliche Ebene. Flexibilität & Verständnis.

What I dislike about the employer

Selten - die interne Kommunikation

Suggestions for improvement

Entlastung für den Arbeitgeber in Bezug auf Projektmanagement. Das Resultat wäre eine möglicherweise bessere Übersicht über Projekte - gerade bei vielen Jobs.

Working atmosphere

Insgesamt eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Wirklich böser Projektstress entsteht eher selten. Die allgemeine Atmosphäre würde ich als "gut" bewerten.

Image

Das Image (intern) ist eigentlich vollkommen in Ordnung. Kollegen arbeiten zusammen. Kollegen lästern auch mal zusammen. Finde ich normal. Zwischen 3 und 4 Sternen.

Work-Life Balance

Die Arbeitszeiten sind nicht anders als bei anderen Firmen auch. Sehr positiv finde ich die Flexibilität. Ich hatte noch nie Probleme kurzfristig private Termine oder ähnliches wahrzunehmen - ein kurzes Gespräch mit dem Vorgesetzten reicht da aus. Mir wurde auch noch nie kurzfristiger Urlaub o.Ä. verwehrt. 5 Sterne.

Environmental and social responsibility

Wir trennen Müll. Mehr mache ich Zuhause auch nicht.

Career/Professional development

Studenten und Azubis bekommen oft die Möglichkeit geboten nach ihren Ausbildungen weiterzuarbeiten. Alles Weitere wird eher in persönlichen Gesprächen mit den Vorgesetzten geklärt.

Collegiality

Wer versucht sich einzubringen wird hier nicht enttäuscht. Die Mitarbeiter sind ausnahmslos freundlich. So trinkt man ab und zu mal ein Feierabendbierchen oder geht zusammen Essen. Hier wird eigentlich niemand ausgeschlossen der nicht ausgeschlossen werden will.

Leadership behavior

Hier würde ich insgesamt zwischen 3 und 4 Sternen geben wenn ich könnte. Auf persönlicher Ebene fällt mir hier kein Minuspunkt ein. Beruflich ist dieser Punkt in manchen Fällen ausbaufähig. Allerdings kann man bei Unzufriedenheit immer, ohne sich einen Kopf machen zu müssen, das persönliche Gespräch suchen.

Working conditions

Bei der technischen Ausstattung kann man nicht meckern. Dazu kommt ein permanent gefüllter Kühlschrank mit allen möglichen Getränken an dem man sich umsonst bedienen kann sowie ne ordentliche Kaffeemaschine. Klimaanlage gibt es noch nicht, aber genügend Ventilatoren und Fenster. Wirklich zu warm oder kalt war mir hier noch nie. Der Platz wird langsam etwas knapp.

Communication

Die interne Kommunikation läuft eigentlich ziemlich gut. Manchmal könnten gewisse Dinge klarer kommuniziert oder besser dokumentiert werden. Deshalb "nur" 3 Sterne. Dieser Umstand ergibt sich allerdings aus relativ kurzen persönlichen Dienstwegen was ich wiederum nicht als negativ bewerten würde.

Salary/Benefits

Lohn ist meistens fair. Geld ist immer pünktlich da.

Equality

Hier wird beim Geschlecht kein Unterschied gemacht.

Interesting tasks

Zum größten Teil interessante Aufgaben bei denen man auch eigene Ideen zur Vorgehensweise sowie neue Anreize geben kann.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Tolle Arbeitsatmosphäre, sehr gute Betreuung und immer ein offenes Ohr für neue Ideen.

4.7
Recommended
EmployeeWorked in Design in Osnabrück, Niedersachsen at the time of review.

What I like about the employer

Offenheit, Großzügigkeit, Flexibilität, Innovationen, excellentes Team, enge Betreuung, hohe Kompetenz, soziales Engagement.

What I dislike about the employer

Da müsste ich etwas "suchen". Ich finde, das Unternehmen hat keine großen Schwächen, die erwähnt werden müssten.

Suggestions for improvement

In der Vergangenheit wurde öfters Auszubildenden aus sozialen Gründen eine "Chance" gegeben. Das führte zu Misstimmungen im Betrieb, weil die festen Mitarbeiter dann viel mehr Zeit investieren mussten, als man wollte, um die Qualität zu richten.

Working atmosphere

In dem großen Büro ist es ab und an mal etwas lauter - aber das dient auch eher der Auflockerung im Team. Ich bin sehr zufrieden.

Image

ISCOPE ist mir als ältestes Internetunternehmen Osnabrück bekannt. Das merkt man dem Unternehmen aber nicht an, da dort immer sehr gute Ideen entstehen und auch umsetzen werden.

Work-Life Balance

Es gibt praktisch kaum Überstunden - und in besonderen Fällen auch mal "so" einen freien Tag. Für alles andere sind.

Career/Professional development

Ich selber habe schon an mehreren Schulungen teilgenommen, die vom Unternehmen gezahlt wurden. Ich bin sehr zufrieden.

Salary/Benefits

Neben einer zusätzlichen BVA und einer Provisionierung gibt es in den Betrieb eigentlich alle Standards, die mir bekannt sind.
Zudem wurde in der Vergangenheit öfters auch einer eigentlichen "chancenlosen Bewerbung" (alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern) mal ein Ausbildungsplatz angeboten, die dann auch tatsächlich das Ausbildungsprogramm schaffte. Das finde ich sehr, sehr gut - auch wenn es nicht immer gedankt wird.

Environmental and social responsibility

Kann ich nicht beurteilen. Es erscheint mir alles im Standard zu sein.

Collegiality

Im Großen und Ganzen passt die Stimmung unter den Mitarbeitern. Auch die Praktikanten werden schnell integriert.

Interaction with older colleagues

Es gibt eigentlich kaum "ältere" Kollegen.

Leadership behavior

Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter und nehmen sich auch die Zeit sich Probleme anzuhören.

Working conditions

Super Ausstattung in einem modernen Büro.

Communication

Zu jedem Projekt gibt es Meetings und ausführliche Briefings. Die schönen Besprechungsräume tun ihr übriges. Die Kommunikation erfolgt zudem ab und an über interne Tools.

Equality

Ich sehe in der Behandlung keine Unterschiede zwischen Mann und Frau, selbst der "Kaffeedienst am Kunden" wird zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitern aufgeteilt.

Interesting tasks

Shopsysteme, Websites, Designaufgaben, Spielprogrammierung ... Anders, als bei meinem alten Arbeitgeber gibt es hier sehr viel Möglichkeiten. Die Vielfalt kann zwar auch manchmal anstregend sein, aber bei allem kommt man inhaltlich weiter.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Als Arbeitgeber nicht zu empfehlen

1.7
Not recommended
Worked for this company in Osnabrück, Niedersachsen at the time of review.

What I like about the employer

Der Kollegenzusammenhalt ist gut.

What I dislike about the employer

Die Bewertung spricht bereits für sich.

Working atmosphere

Die Vorgesetzten sprechen kaum Lob aus. Die Atmosphäre ist angespannt, was bedingt ist durch willkürliches Vorgesetztenverhalten.

Image

Die Mitarbeiter reden nicht sonderlich gut über die Firma. Positive Bewertungen auf dieser Seite stammen (bisher) nicht von Mitarbeitern.

Work-Life Balance

In der Grafikabteilung halten sich Überstunden in Grenzen und es wird meist auf die Familie Rücksicht genommen. Generell muss man aber damit rechnen, dass es einem im Falle von Auseinandersetzungen vorgehalten wird, wenn man regelmäßig pünktlich geht.

In anderen Abteilungen sind teilweise wirklich sehr viele Überstunden bei stressigen Projekten an der Tagesordnung. Gegenleistungen fallen gering aus, Vergütung/Abfeiern von Überstunden ist nicht möglich.

Leadership behavior

In Konfliktfällen werden die Vorgesetzten teilweise persönlich oder führen einzelne Mitarbeiter vor. Abhängig von der Laune des Vorgesetzten und der Stellung des Mitarbeiters hat man respektloses Verhalten zu erwarten.
Die gesetzten Ziele sind häufig unrealistisch, vor allem als Auszubildender kann man bei anspruchsvollen Aufgaben keine Anleitung oder Erklärung erwarten.
Entscheidungen werden willkürlich und basierend auf der Laune des Vorgesetzten getroffen, wodurch der Arbeitsprozess durch ständig wechselnde Entscheidungen massiv behindert wird. Mitarbeiter werden kaum einbezogen, selbst wenn ihre fachliche Meinung wichtig ist, um Projekte realistisch zu planen.
Kritik oder Probleme können nicht angesprochen werden, da man teilweise Angst vor den Reaktionen haben muss.

Working conditions

Die technische Ausstattung ist gut, Getränke stehen zur Verfügung. Jedoch sind die Tische und Stühle nicht ergonomisch. Dies bereitet auf lange Sicht starke Rückenschmerzen. Im Sommer kann es außerdem sehr heiß werden (nicht klimatisiert) und im Winter fällt die Heizung gelegentlich aus.

Communication

Die Kommunikation lässt zu wünschen übrig und führt regelmäßig zu Problemen. Büßen dafür müssen dann Mitarbeiter, die eigentlich keine Schuld tragen. Zwar gibt es viele Meetings aber diese sind häufig gehaltlos und blähen den Arbeitsprozess eher auf, als dass sie ihn vorantreiben. Notwendigen Informationen muss man sehr hartnäckig hinterherlaufen.

Equality

Das Vorgesetztenverhalten und die Behandlung hängen stark von der Stellung im Unternehmen und vom Geschlecht ab. Grundsätzlich müssen die Frauen das sogenannte "Catering" bei Kundenterminen übernehmen, weil das ja besser aussehe. Bemerkungen zum Aussehen oder der Kleidung sind auch keine Seltenheit.


Career/Professional development

Collegiality

Salary/Benefits

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Unangenehme Arbeitsatmosphäre

2.1
Not recommended
EmployeeWorked for this company in Osnabrück, Niedersachsen at the time of review.

What I dislike about the employer

- Projekt-Management ist leider oft sehr schlecht und dadurch entstehen meist viele Überstunden und viel Stress
- Wünsche und Informationen von Kunden werden oft vergessen an die Entwickler / Gestalter weiterzugeben, was die Entwicklung oft in eine falsche Richtung lenkt oder verzögert

Suggestions for improvement

Besseres Projektmanagement
Bessere Behandlung für Azubis
Musik-Absprache mit den Mitarbeitern

Working atmosphere

Leider basiert die Atmosspähere innerhalb des Büros sehr stark auf den Launen der Vorgesetzten.

Work-Life Balance

Bei einigen Projekten gibt es sehr viel Streß und auch einige Überstunden.

Urlaubsanträge können teilweise mehrere Tage oder Wochen auf Bestätigungs warten, manchmal aber auch nur einige Minuten.

Career/Professional development

Für die Azubildenen im Mediandesign-Bereich ist leider Nachmittags sehr selten ein Ansprechpartner vor Ort. Für die festen Mitarbeiter und für Azubis gibt es fast keine Schulungen oder Weiterbildungen.

Working conditions

Die meisten Mitarbeiter haben keine Stühle, die einem Büro-Standard entsprechen würden. Diese sind weder Höhenverstellbar, noch haben sie anpassbare Lehnen und auf Dauer sind sie echt ungemütlich.

Moderne Hardware wird benutzt (Macbook mit zusätzlichem Monitor, Apple Mäuse, etc..)

Leider ist es meist sehr laut, da die Kundenberater und Mitarbeiter in einem Raum sitzen und demenstprechend sehr oft, sehr viel telefoniert wird.

Communication

Informationen und Wünsche von Kunden werden meist nicht an die Entwickler und Grafikdesigner weitergegeben. Dadurch kommt es häufig zu Verzögerungen und, wie oben schon erwähnt, Stress.

Salary/Benefits

Das Gehalt ist immer pünktlich auf dem Konto. Allerdings entspricht das Gehalt für Auszubildene dem untersten Minium des IHK Standards.

Interesting tasks

Viele abwechslungsreiche Aufgaben - auch für größere Kunden. Im Entwicklungs-Bereich herrscht leider oft Stress, da die zeitliche Planung selten mit Entwicklern abgesprochen wird.


Image

Collegiality

Leadership behavior

Equality

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share