6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mehr Verwaltung als Menschlichkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
- grundsätzlich interessantes und gesellschaftlich relevantes Aufgabenfeld
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Einblick in komplexe sozialrechtliche Themen
- In der Anfangszeit teilweise vorhandene Unterstützung bei der Einarbeitung
- Die Möglichkeit, mit der eigenen Arbeit Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Unzureichende und wenig strukturierte Einarbeitung, insbesondere für Quereinsteiger
- Sehr hohe Erwartungen in einem hochkomplexen Themengebiet, ohne entsprechende fachliche Begleitung
- Uneinheitliche Bearbeitung von Weiterbewilligungen, abhängig von der jeweiligen Sachbearbeitung
- Fehlende konstruktive Feedbackkultur; Rückmeldungen erfolgen selten direkt und nachvollziehbar
- Fachliche Unsicherheiten führen eher zu Alleingelassenwerden als zu Unterstützung
- Spürbare Spannungen im Team sowie Lästern über Kolleginnen und Kundinnen
- Abwertende Pauschalisierungen gegenüber Kund*innen, mangelnde Sensibilität für psychische Beeinträchtigungen
- Hoher Arbeits- und Zeitdruck bei gleichzeitig geringer Wertschätzung
- Erfolgs- und Entwicklungschancen scheinen stark davon abzuhängen, in welches Team man gerät und wie das Verhältnis zur jeweiligen Teamleitung ist
Verbesserungsvorschläge
Für Mitarbeitende aus anderen Branchen braucht es eine realistische, strukturierte und ausreichend lange Einarbeitung, die der Komplexität des Themengebiets gerecht wird.
Die fachlichen und zeitlichen Erwartungen sollten an den Erfahrungsstand angepasst werden. Das Themengebiet erfordert deutlich mehr als nur kurzfristiges „Hineinfinden“. Fachliche Unsicherheiten sollten als normaler Teil des Lernprozesses akzeptiert werden und nicht unmittelbar zu Leistungsbewertungen führen.
Inhalte, die noch nicht sicher angewendet werden können, sollten als Teil der Lernphase verstanden und nicht unmittelbar leistungsbezogen bewertet werden. Sobald Inhalte nicht verstanden werden oder Rückfragen entstehen, sollte aktiv Unterstützung angeboten werden. Mitarbeitende dürfen nicht allein gelassen werden, wenn sie fachlich unsicher sind.
Branchenfremde Mitarbeitende benötigen erklärende Anleitung statt impliziter Erwartungen aus der Perspektive langjähriger Beschäftigter („das muss man doch wissen“)
Wissen sollte aktiv vermittelt werden, anstatt vorauszusetzen, dass komplexe Zusammenhänge ohne Anleitung schnell verstanden und umgesetzt werden können.
Der respektvolle, empathische Umgang mit Kundinnen und Kunden sollte stärker gefördert und als fester Bestandteil der Arbeitskultur verankert werden.
Abwertende Pauschalisierungen (z. B. Stigmatisierung als suchtkrank) vermeiden. Unterschiedliche Problemlagen sollten sachlich, respektvoll und ohne Vorverurteilung behandelt werden.
Schulungen und klare Leitlinien zum professionellen Umgang mit psychischen Belastungen, um offensichtliche Beeinträchtigungen angemessen zu berücksichtigen. Klare Standards gegen Lästern über Kundinnen und Kolleginnen, um Professionalität und Menschlichkeit im Arbeitsalltag zu sichern.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sind kaum transparent. Individuelle Stärken oder Entwicklungsbedarfe werden wenig berücksichtigt. Statt gezielter Förderung herrscht ein hoher Leistungsdruck, ohne begleitendes Coaching oder regelmäßige Feedbackgespräche. Perspektiven für Weiterentwicklung bleiben unklar.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Alles im allem gut, des Geld kommt mal aufs Konto Zeiteinteilung ist auch gut. So könnt es weitergehen. Bis zu Rente.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freie Zeiteinteilung
Verbesserungsvorschläge
Auf die Bügergeld Bezieher mehr eingehen, sie nicht nur als Mittel zum Zweck sehn. Auf Ihre Anliegen wenn mal knapp mit dem Geld ist, auch mal ein einsehen haben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr gutes Arbeitsklima viel Freizeit für Hobbys usw es lohnt sich dort zu Bewerben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Freizeit am Tag
Verbesserungsvorschläge
Weniger Bürokratie mehr Nähe zum Menschen. Ihn als Mensch sehn nicht als Nummer (
Interessante Aufgaben
Viel Freizeit
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Man wird angestiftet Anträge falsch zu bearbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
der Lohn kommt immer pünktlich
Verbesserungsvorschläge
Oh vielleicht mal eher der Mensch sehen
Arbeitsatmosphäre
In diesen Standort läuft so einiges schief
Image
Zu 80 % stimmen die Bewertungen die in der Google Rezensionen geschrieben sind. Unterlagen werden teils vorsätzlich Nicht bearbeitet oder verschwinden
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegen Zusammenhalt ist gut,
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetzten Verhalten ist nicht gerade gut, man wird angehalten Anträge falsch zu bearbeiten, Bezieher von Sozialleistungen Ohne genügend Grund anzuzeigen und man wird angehalten Sanktionen so viel wie möglich zu erstellen
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nimmt Rücksicht auf persönliche Empfindungen
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Es gibt keine lange Überlegung, wenn beispielsweise Masken benötigt werden, werden Sie auch besorgt und an die Mitarbeiter verteilt.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Es gibt keinen Punkt.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Im Moment macht mein AG alles was er tun kann. Es fehlt an nichts.
Arbeitsatmosphäre
Wir haben Desinfektionsmittel, Handcreme, Masken, freies Trinken, eigenen Arbeitsplatz, Wahl zum Homeoffice, Kinderbetreuungsmöglichkeiten/Hausaufgabenbetreuung in der Stadt kostenfrei und und und gestellt bekommen ;)
Image
Das Inage nach außen ist sehr schlecht, obwohl ich dies nicht verstehe, da wir den Kunden ja helfen und auch nur unseren Job machen. Ich bin froh hier arbeiten zu dürfen.
Work-Life-Balance
Ausgeglichen, da wir Gleitzeit haben und die Arbeitszeiten selbst wählen können, sowohl im Dienstgebäude, als auch im Homeoffice.
Karriere/Weiterbildung
Man hat jederzeit die Möglichkeit sich weiterzubilden und intern andere Gebiete kennenzulernen mit ggf.Umsetzung.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist hoch und steigert sich nach Jahren und Erfahrungsstufen/Funktionsstufen.
Kollegenzusammenhalt
Durch die ganzen Umstände eines Hsuses ohne Kundenverkehr durch Corona haben wir uns alle viel besser kennengelernt. Wir gaben Spass zusammen und trotzdem Abstand.
Umgang mit älteren Kollegen
Egal welches Alter, bei uns wird jeder gleich angesehen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzen schauen regelmäßige nach uns Angestellten, fragen nach Anregungen für Verbesserungen und Wünschen.
Arbeitsbedingungen
Alke Arbeitsmittel werden gestellt. Wenn etwas alle wird, wird nachbestellt. Momentan Einzelarbeitsplatz. Saubere Toiketten, komplette Küche und immer was zu naschen vorhanden.
Kommunikation
Änderungen werden uns direkt bin der Geschäftsführung per Email zur Verfügung gestellt.
Gleichberechtigung
Darauf wird schon immer großer Wert gelegt und dies ist auch nach wie vor so.
Interessante Aufgaben
Momentan ein anderes Arbeiten, da wir zur Zeit alle Anfragen telefonisch annehmen und klären, vorher waren die Kunden persönlich mit uns im Gespräch. So ist es auch toll, da telefonisch lockerer gesprochen werden kann und der Kunde den Weg nicht hat, wenn er nur eine kleine Frage hat.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nichts wie weg!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt ist gut, mehr nicht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts, zumindest nicht das Team, in dem ich gearbeitet habe, was wohl sowieso einen sehr schlechten Ruf hat, wie ich im Nachhinein erfahren musste.
Verbesserungsvorschläge
Die Personalabteilung soll gezielt nach den mobbenden Mitarbeitern, die andere Mitarbeiter krank machen, suchen. Auch nach den unfreundlichen Mitarbeitern, die überhaupt nicht mit den Kunden umgehen können, ja nicht mal eine Frage den Kunden ordentlich beantworten können, so dass es dann zu Eskalationen und Hausverboten kommt. Das sind meist ein und die selben Personen.
Und diesen Leuten sollte gekündigt werden, denn das ist auch im ÖD möglich, obwohl schwierig!
Weg mit diesen Personen .. auf die Straße ... damit sie das wahre Leben am eigenen Leib spüren und ihre Vorurteile, die sie sich den Kunden gegenüber anmerken lassen, schön nach und nach abbauen können.
Arbeitsatmosphäre
Absolut hässliches Betriebsklima. Nichts Positives vom Vorgesetzten, sondern Ansagen. Nicht mal eine kurze Verabschiedung bei meinem Abgang nach 2 Monaten. In diesem speziellen Team war die Arbeitsatmosphäre das Allerletzte. Ich war neu und wurde links liegen gelassen, kurzes Zeigen der Arbeit, weitere Fragen wurden kurz beantwortet, einige Fragen überhaupt nicht, sondern mitgeteilt, ich soll "einfach machen" Was ist das für eine Art? Außerdem wurde mir absichtlichtlich eine falsche Unterlage untergejubelt, so dass man mich bei meiner späteren Frage dazu wieder in einem abwertenden Ton zurechtweisen konnte. Beteiligte Personen haben nur darauf gewartet, mir Eins reinzuwürgen. Ich bin nicht gern auf Arbeit gegangen, mir hat es jeden Tag bis obenhin gestanden und es ist kein Wunder, wenn in dieser Abteilung Leute fehlen bzw. krank sind wegen Burnout.
Image
Das Unternehmen hat einen sehr schlechten Ruf. Ich würde dieses Unternehmen, dieses spezielle Team nicht weiterempfehlen.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten im normalen Rahmen, 1x in der Woche Bereitschaft, um Kunden bis 18.00 Uhr zu bedienen.
Kollegenzusammenhalt
Keine Hilfsbereitschaft, unmöglicher Umgangston, kein Zusammenhalt, kein Teamzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Geschätzt werden ältere Kollegen von Mitarbeitern nicht sonderlich, es sei denn diese älteren Mitareiter sind "auf Ihrer Seite". Dann ist alles bestens!!!
Arbeitsbedingungen
War okay, gibt Schlimmeres.
Kommunikation
Regelmäßige Teambesprechungen gibt es. Ich persönlich habe nicht die notwendigen Infos für meine Arbeit erhalten, das war den Mitarbeitern zu viel und sie haben es sich schön anmerken lassen. Das kann man schon als Mobbing bezeichnen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird in diesem Unternehmen groß geschrieben, jedoch die Bemerkungen eizelner Mitarbeiter sind das Letzte.