Nach ca. 3 Jahren kann ich sagen alles Top und danke!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wie bereits erwähnt egal was man konnte über alles reden. Ich habe nebenberuflich studiert und bin deshalb manchmal nicht auf meine Stunden gekommen auch dafür gab es Lösungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher ob der Umstieg von der Insitu App auf eine eigene wirklich nötig war. Ich persönlich finde das die Insitu App deutlich schneller und Anwenderfreundlicher ist als die neue KCS Next App. Aber sonst kann ich die KCS Medical GmbH nur empfehlen.
Verbesserungsvorschläge
Wie bereits erwähnt die Reanimations Schulungen könnten professioneller sein. Ich saß da mit Verkäuferinnen aus einen Modehaus zusammen. Zu dem war es eher ein BLS Kurs dafür ist man als Exam. Pflegekraft ehrlich gesagt überqualifiziert evtl. gibt es ja einen Träger der das auf einen Klinischen Niveau macht.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre war stets freundlich.
Kommunikation
Die Kommunikation habe ich jederzeit als freundlich und Fair erlebt. Man konnte über alles reden und traf stets auf ein offenes Ohr. Wenn man rechtzeitig genug bedenken gegenüber eines Einsatz Ortes hatte konnte man dies ehrlich kommunizieren und es wurden nach einer alternative geschaut. Auch waren die Disponenten immer über ehrliches Feedback über die Einsatzorte, egal ob Negativ oder Positive dankbar. Daher konnte ich auch immer ehrlich kommunizieren wenn es irgendwo mal nicht gepasst hatte. Dann wurde ich dort auch nicht mehr hingeschickt. Auch waren die Disponenten immer offen für Medizinische Details über bestimmte Abteilungen um besser zu verstehen warum man dort nicht arbeiten möchte oder eben warum man dort sehr gerne Arbeitet. Ich persönlich komme aus der Chirurgie. Kardiologie, Monitoring und EKs überwachen lag mir nie so. Das habe ich dementsprechend erklärt und damit war das Thema dann auch durch. Mit anderen Fachbereichen verhielt es sich genauso. Auch Privates hatte immer Raum und wurde angehört um Lösungen bzw. eine Vereinbarkeit zu finden.
Kollegenzusammenhalt
Als Pflegekräfte im Leasing arbeitet man nur sehr selten zusammen. Aber wenn man mal zufällig den gleichen Dienst auf einer Abteilung hatte dann war es fast als ob man fest zusammen arbeiten würde.
Work-Life-Balance
Da man komplett selbst entscheidet wie und wann man arbeitet ist die Work Life Balance eigentlich gut. Jedoch muss man bedenken das die Kliniken versuchen mit ihren Pools möglichst wenig Leasing zu buchen. Daher kann es immer zu kurzfristigen Stornierungen kommen oder Umplanungen wenn man auf einmal Nachtdienst statt Spätdienst hat. Weil man zuvor beide Kapazitäten angegeben hatte und die eine Klinik den Spätdienst storniert hat und jetzt nur noch ein Nachtdienst verfügbar ist. Dafür kann aber die KCS nichts, dass ist das business und das sollte jedem klar sein. Auch wird sehr genau darauf geachtet das die Überstunden Zeitnah wieder reduziert werden damit sich kein Berg anhäuft.
Vorgesetztenverhalten
Die waren immer alle Nett und Fair.
Interessante Aufgaben
In Berlin gibt es viele interessante Zentren und Kliniken, natürlich bietet die Charitee einiges. In einen Spätdient habe ich z.B. einmal einen Patienten Post operativ versorgt der mit einer ganz neuen OP-Methode operiert wurde, er war erst der 6. Patient überhaupt. Aber auch das Unfallkrankenhaus mit seinen Rückenmarksverletzten- und Brandverletztenzentrum bietet interessante Einblicke bis hin zu einer kleinen Fachklinik für Epilepsie Patienten in Bernau und den Maßregelvollzug in Reinickendorf. Die KCS hat zu allen Kontakt.
Gleichberechtigung
Alles top.
Umgang mit älteren Kollegen
Alles top.
Arbeitsbedingungen
Die Bedingungen vor Ort kann die KCS nicht kontrollieren. Natürlich gibt es dreckige Kliniken oder Kliniken die Technisch komplett veraltet sind. Aber wie bereits erwähnt wenn es für einen aus welchen Grund auch immer nicht ging nochmal zu einen Einsatzort hinzufahren und dort zu arbeiten dann wurde dies auch berücksichtigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die KCS Zahlt das Deutschlandticket. Umweltbewusstsein daher top
Gehalt/Benefits
Gehalt ist gut.
Image
Das Image entspricht dem was beworben wird;)
Karriere/Weiterbildung
Als Leasing Unternehmen sind die Möglichkeiten als Pflegekraft begrenzt. Wer Fachspezifische Schulungen wünscht muss in einer Klinik arbeiten. Die CNE Schulungen sind ausreichend. Die Reanimationsschulungen könnten aber bei etwas professionelleren Unternehmen stattfinden.

