Gute Ansätze und angenehmes Teamklima, jedoch verbesserungswürdige Prozesse
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre unter den Mitarbeitern war überwiegend angenehm und kollegial. Gelegentliche hintergründige Gespräche kamen zwar vor, bewegten sich jedoch im üblichen Rahmen eines Arbeitsumfelds.
Kommunikation
Der Informationsfluss innerhalb des Unternehmens war verbesserungswürdig, da wichtige Informationen häufig verspätet oder gar nicht kommuniziert wurden. Dies führte oftmals dazu, dass Bestellungen oder Abholungen kurzfristig und unter Zeitdruck organisiert werden mussten.
Arbeitsbedingungen
Das Unternehmen bietet durch die Vielzahl an internen Leistungen und unterschiedlichen Fachbereichen zwar ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, jedoch führte dies im Arbeitsalltag häufig zu unklaren Zuständigkeiten und komplexen Abstimmungsprozessen. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Professionen gestaltete sich nicht immer einfach, da unterschiedliche Erwartungen und Arbeitsweisen aufeinandertrafen. Zudem standen die nach außen kommunizierten Werte wie Nachhaltigkeit und Wohlfühlatmosphäre teilweise im Kontrast zum tatsächlichen Arbeitsdruck durch enge Termine und wirtschaftliche Vorgaben. Die hohe Abwechslung brachte zwar spannende Aufgaben mit sich, sorgte jedoch stellenweise auch für Unruhe und fehlende Struktur im Arbeitsalltag.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Vergütung empfand ich als eher unterdurchschnittlich. Um die eigenen Gehaltsvorstellungen durchzusetzen, waren intensive Verhandlungen notwendig, wodurch man leicht das Gefühl bekommen konnte, sich unter Wert zu verkaufen.