4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gute Ansätze und angenehmes Teamklima, jedoch verbesserungswürdige Prozesse
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre unter den Mitarbeitern war überwiegend angenehm und kollegial. Gelegentliche hintergründige Gespräche kamen zwar vor, bewegten sich jedoch im üblichen Rahmen eines Arbeitsumfelds.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Vergütung empfand ich als eher unterdurchschnittlich. Um die eigenen Gehaltsvorstellungen durchzusetzen, waren intensive Verhandlungen notwendig, wodurch man leicht das Gefühl bekommen konnte, sich unter Wert zu verkaufen.
Arbeitsbedingungen
Das Unternehmen bietet durch die Vielzahl an internen Leistungen und unterschiedlichen Fachbereichen zwar ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, jedoch führte dies im Arbeitsalltag häufig zu unklaren Zuständigkeiten und komplexen Abstimmungsprozessen. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Professionen gestaltete sich nicht immer einfach, da unterschiedliche Erwartungen und Arbeitsweisen aufeinandertrafen. Zudem standen die nach außen kommunizierten Werte wie Nachhaltigkeit und Wohlfühlatmosphäre teilweise im Kontrast zum tatsächlichen Arbeitsdruck durch enge Termine und wirtschaftliche Vorgaben. Die hohe Abwechslung brachte zwar spannende Aufgaben mit sich, sorgte jedoch stellenweise auch für Unruhe und fehlende Struktur im Arbeitsalltag.
Kommunikation
Der Informationsfluss innerhalb des Unternehmens war verbesserungswürdig, da wichtige Informationen häufig verspätet oder gar nicht kommuniziert wurden. Dies führte oftmals dazu, dass Bestellungen oder Abholungen kurzfristig und unter Zeitdruck organisiert werden mussten.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeiten in einer Firma mit klarer Vision und Marktpositionierung mit angenehmen Kollegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenig Schicki-Micki, dafür eine sehr solide Basis auf die man sich auch verlassen kann. Es wird sehr direkt und ergebnisorientiert gearbeitet - eine Kultur die sich durch den gesamten Betrieb zu ziehen scheint. Kompetenz wird hier gewertschätzt und gehört. Man kann hier Verantwortung übernehmen und erhält Credits für die eigene Arbeit. Die Chefetage gibt Lob ab, anstelle sich gut Mitarbeiterleistungen auf die eigene Fahne zu schreiben, das zeigt Klasse.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt zwar Räume zum Mittagessen, aber keinen eigenen gemütlichen Pausenraum, um sich in der Mittagspause etwas entspannt von Arbeitsatmosphäre zu entfernen und etwas zu entspannen. Hier vielleicht auch ein Verbesserungsvorschlag: Einen der Meetingräume etwas gemütlicher mit Sesseln und Sitzsäcken bestücken und für Pausenzeiten zugänglich machen.
Verbesserungsvorschläge
Ich denke etwas mehr Optionen in der Mitarbeiterküche des Büros wie zum Beispiel ein Wasserspender mit Sprudelfunktion wäre eine willkommende Bereicherung. Etwas mehr räumliche Abgrenzung und Individualiserbarkeit des eigenen Arbeitsplatzes als Abteilungsleitung wäre toll.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich fair behandelt und bekomme direkte Rückmeldungen von der Geschäftsführung - sowohl wenn etwas gut gemacht wurde, als auch wenn mal etwas nicht gut lief - dann aber in einem sehr ergebnisorientierten und konstruktivem Ton.
Image
Grundsätzlich herrscht meines Erachtens ein postives Meinungsbild über die Firma unter den Mitarbeitenden. In Hochphasen hört man gelegentlich heraus, dass die eine oder andere Verstärkung gewünscht ist.
Work-Life-Balance
Gleitzeit wird hier gelebt. Vor allem auf Führungsebene wird viel Verantwortung zugetraut - nicht nur in den Aufgaben, sondern auch in der Art und Weise wie und wann diese erledigt werden. Solange man seine Sollarbeitszeit im Durchschnitt erfüllt wird auch nicht großartig hinterfragt warum man mal länger und kürzer arbeitet. Urlaub wurde bisher immer genehmigt.
Karriere/Weiterbildung
Es wird klar kommuniziert, dass jeder hier seinen eigenen Weg definiert und leistungsbasiert auch Möglichkeiten zum Aufstieg in der Firma möglich ist. Jeder Mitarbeiter kann sich jährlich auch eine Weiterbildung aussuchen, die übernommen wird. Es wird im Betrieb selbst ausgebildet und man kann auch ein duales Studium hier absolvieren.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich fühle mich fair bezahlt und mein Gehalt kam bisher ausnahmslos pünktlich an. Besondere Sozialleistungen genieße ich meines Wissens nicht; es gibt zusätzlich monatlich einen 40 Euro Aral-Tankgutschein oder REWE-Gutschein als Bonus oder seit kurzem auch eine Art Punktsystem mit App, wo man sich stattdessen weitere Bonusleistungen auszahlen lassen kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Hauptprodukt der Firma verkörpert Nachhaltigkeit und eine PV-Anlage deckt ca. 80% des Strombedarfs des Betriebs. Im Büro wird Müll getrennt.
Kollegenzusammenhalt
Angenehmer Kollegenkontakt - und das obwohl so viele unterschiedliche Gewerke in einem Haus zusammenarbeiten. Man unterstützt sich gegenseitig. Bisher selbst noch keine Erfahrung gemacht, wo ich auf einen Kollegen zugegangen bin und keine freundliche und hilfsbereite Haltung angetroffen habe.
Umgang mit älteren Kollegen
Bei Mitarbeiterversammlungen werden regelmäßig Jubiläen von Mitarbeitern honoriert, die schon seit vielen Jahren im Betrieb sind.
Vorgesetztenverhalten
Meine Kompetenz wird ernst genommen und ich habe bislang keine "Chef-weiß-es-besser"-Attitüde erfahren (wie ich es schon in vorherigen Jobs leider kennenlernen musste). Mit mir wird auf Augenhöhe gesprochen und ich kann grundsätzlich immer auf meinen Vorgesetzten zugehen. Ziele werden gemeinsam getroffen und es wird auch Realismus und Verständnis gezeigt, wenn diese nicht 100%ig im Zeitrahmen erreicht werden, da spontane wichtigere Aufgaben dazwischenkamen.
Arbeitsbedingungen
Ich kann lediglich das Büro bewerten, da ich nicht im Werk aktiv arbeite. Grundsätzlich ist das Arbeiten hier angenehm - da es jedoch jenseits der Geschäftsführung keine einzeln abgetrennten Büros gibt, sondern alle in einem großen Büroraum arbeiten, kann es manchmal etwas lauter werden, daher habe ich gerne in solchen Zeiten Kopfhörer auf. Das Büro ist im Sommer klimatisiert und im Winter beheizt. Die Lage des Betriebs ist recht abseits - ohne Auto stelle ich mir den Weg zur Arbeit umständlich vor.
Es gibt hier keine fancy-shmancy Getränkebar o.ä.; ein Obstkorb steht für Mitarbeiter bereit, ebenso eine Kaffeemaschine.
Kommunikation
Grundsätzlich wird auf regelmäßigen Mitarbeiterversammlungen schnell über den aktuellen Stand der Firmenprozesse und Projekte informiert. Innerhalb von Abteilungsleitersitzungen und Meetings innerhalb der Abteilungen wird klar und vollständig kommuniziert, was für die Bearbeitung der eigenen Aufgaben erforderlich ist. Informationen über die Unternehmensfinanzen werden bislang nicht geteilt.
Gleichberechtigung
Mein Eindruck ist, dass hier sehr nüchtern und leistungsbezogen agiert wird und Geschlecht, Herkunft o.ä. keinen Einfluss haben.
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich wird hier sehr ergebnisorientiert gearbeitet - wie zum Ergebnis gelangt wird ist erstmal nicht so wichtig, solange das Ziel erreicht wird. Mein Aufgabenbereich im Marketing ist vielfältig, da auch meine Abteilung nicht so groß ist und daher viele unterschiedliche Aufgaben auf meinem Tisch landen - langweilig wird mir hier nicht.
Innovative Firma mit guter Geschäftsführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man nicht allzu ambitioniert ist kann man hier sehr viel Spaß haben.
Wohlwollende Geschäftsführung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Handschlagqualitäten? Habe schon besseres erlebt.
Verbesserungsvorschläge
Das ist nicht mehr mein Problem.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Zum Großteil ein tolles Team
Vorgesetztenverhalten
Wer vom direkten Vorgesetzten erwartet eine Führungskraft zu sein, könnte enttäuscht werden.
Tipp: sei nicht ambitionierter als dein direkter Vorgesetzte.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist in Ordnung
Kommunikation
Man redet miteinander, leider auch viel übereinander
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittliche Leistung wird durchschnittlich bezahlt. Alles Weitere entsprechend.
Interessante Aufgaben
Tätigkeit sehr vielfältig, lässt Spielraum für individuelle Entfaltung.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Keil Konzepte als Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe hier meine Ausbildung absolviert. Von Beginn an hatte ich hier das Gefühl gewertschätzt zu werden und meine Leistungen wurden anerkannt. Es gibt keinen monotonen Arbeitstag. Ich kann mich hier einbringen so wie ich wirklich bin und wie es mir Freude bereitet. Ich kann kreativ sein und ständig dazu lernen. Ich habe auch relativ schnell Verantwortung erhalten und Aufgaben, bei denen ich mich unter Beweis stellen kann. Selbst wenn ich mal nicht weiter weiß, werde ich motiviert dran zu bleiben und mir wird geholfen.
Arbeitsatmosphäre
Die allgemeine Atmosphäre ist gut. Durch Firmenevents wird der Zusammenhalt gestärkt. Bspw. ein gemeinsames Grillfest mit Programm.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind super vereinbar mit dem Privatleben. Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Urlaubsplanung oder Absprachen bei z. B. Arztterminen.
Karriere/Weiterbildung
Ganz großer PLUSPUNKT. Mir ist klar, wohin meine Reise hier gehen kann, die Chancen werden einem aufgezeigt und klar kommuniziert. Wir haben ein Schulungssystem, indem sich jeder Mitarbeiter ein Seminar aussuchen darf. Wenn man einen besonderen Kurs absolvieren möchte, oder braucht kann man das auch gut individuell absprechen. Lösungen finden sich immer.
Gehalt/Sozialleistungen
Bin zufrieden kann mich nicht beschweren.
Kollegenzusammenhalt
Auch in Schwierigen Situationen wird am Ende zusammen gehalten und das Projekt zum Erfolg gebracht.
Vorgesetztenverhalten
Sehr realitätsnahe und bodenständige Vorgesetzte. Man kann sich mit allen Anliegen an sie wenden und das Ziel ist immer eine LÖsung zu finden. Außerdem herrschen hier flache Hierarchien. Das macht das Arbeiten auch wirklich angenehm.
Arbeitsbedingungen
Seit wir hier in Speyer sind ist es wirklich schön geworden. Alles ist Neu, wir haben Klimaanlagen in jedem Büro, jedes Stockwerk eine eigene Küche, die Ausstattung am Arbeitsplatz modern und alles was ich brauche.
Kommunikation
Wir werden immer über Neuerungen per E-Mail & Aushang informiert. Als neuer Mitarbeiter bekommt man eine großzügige Einführung durch eine Fachkraft und alle relevanten Informationen zum Beruf in einer Mappe. Zusätzlich gibt es einen vierteljährlichen Mitarbeiter Newsletter.
Gleichberechtigung
Ob Mann, Frau oder Divers spielt hier wirklich absolut keine Rolle. Jeder hat die gleichen Chancen. Es ist nur eine persönliche Frage, was man erreichen möchte.
Interessante Aufgaben
In meinem Beruf werde ich ständig gefördert und gefordert. Wenn man selbst gute Ideen einbringt und etwas erreichen möchte, ist das hier auch easy umsetzbar, die Vorgesetzten stehen da auch voll und ganz hinter mir. Das macht mir besonders viel Spaß und dadurch sehe ich mich hier auch noch in der Zukunft.