4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Arbeiten in einer Firma mit klarer Vision und Marktpositionierung mit angenehmen Kollegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenig Schicki-Micki, dafür eine sehr solide Basis auf die man sich auch verlassen kann. Es wird sehr direkt und ergebnisorientiert gearbeitet - eine Kultur die sich durch den gesamten Betrieb zu ziehen scheint. Kompetenz wird hier gewertschätzt und gehört. Man kann hier Verantwortung übernehmen und erhält Credits für die eigene Arbeit. Die Chefetage gibt Lob ab, anstelle sich gut Mitarbeiterleistungen auf die eigene Fahne zu schreiben, das zeigt Klasse.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt zwar Räume zum Mittagessen, aber keinen eigenen gemütlichen Pausenraum, um sich in der Mittagspause etwas entspannt von Arbeitsatmosphäre zu entfernen und etwas zu entspannen. Hier vielleicht auch ein Verbesserungsvorschlag: Einen der Meetingräume etwas gemütlicher mit Sesseln und Sitzsäcken bestücken und für Pausenzeiten zugänglich machen.
Verbesserungsvorschläge
Ich denke etwas mehr Optionen in der Mitarbeiterküche des Büros wie zum Beispiel ein Wasserspender mit Sprudelfunktion wäre eine willkommende Bereicherung. Etwas mehr räumliche Abgrenzung und Individualiserbarkeit des eigenen Arbeitsplatzes als Abteilungsleitung wäre toll.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich fair behandelt und bekomme direkte Rückmeldungen von der Geschäftsführung - sowohl wenn etwas gut gemacht wurde, als auch wenn mal etwas nicht gut lief - dann aber in einem sehr ergebnisorientierten und konstruktivem Ton.
Image
Grundsätzlich herrscht meines Erachtens ein postives Meinungsbild über die Firma unter den Mitarbeitenden. In Hochphasen hört man gelegentlich heraus, dass die eine oder andere Verstärkung gewünscht ist.
Work-Life-Balance
Gleitzeit wird hier gelebt. Vor allem auf Führungsebene wird viel Verantwortung zugetraut - nicht nur in den Aufgaben, sondern auch in der Art und Weise wie und wann diese erledigt werden. Solange man seine Sollarbeitszeit im Durchschnitt erfüllt wird auch nicht großartig hinterfragt warum man mal länger und kürzer arbeitet. Urlaub wurde bisher immer genehmigt.
Karriere/Weiterbildung
Es wird klar kommuniziert, dass jeder hier seinen eigenen Weg definiert und leistungsbasiert auch Möglichkeiten zum Aufstieg in der Firma möglich ist. Jeder Mitarbeiter kann sich jährlich auch eine Weiterbildung aussuchen, die übernommen wird. Es wird im Betrieb selbst ausgebildet und man kann auch ein duales Studium hier absolvieren.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich fühle mich fair bezahlt und mein Gehalt kam bisher ausnahmslos pünktlich an. Besondere Sozialleistungen genieße ich meines Wissens nicht; es gibt zusätzlich monatlich einen 40 Euro Aral-Tankgutschein oder REWE-Gutschein als Bonus oder seit kurzem auch eine Art Punktsystem mit App, wo man sich stattdessen weitere Bonusleistungen auszahlen lassen kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Hauptprodukt der Firma verkörpert Nachhaltigkeit und eine PV-Anlage deckt ca. 80% des Strombedarfs des Betriebs. Im Büro wird Müll getrennt.
Kollegenzusammenhalt
Angenehmer Kollegenkontakt - und das obwohl so viele unterschiedliche Gewerke in einem Haus zusammenarbeiten. Man unterstützt sich gegenseitig. Bisher selbst noch keine Erfahrung gemacht, wo ich auf einen Kollegen zugegangen bin und keine freundliche und hilfsbereite Haltung angetroffen habe.
Umgang mit älteren Kollegen
Bei Mitarbeiterversammlungen werden regelmäßig Jubiläen von Mitarbeitern honoriert, die schon seit vielen Jahren im Betrieb sind.
Vorgesetztenverhalten
Meine Kompetenz wird ernst genommen und ich habe bislang keine "Chef-weiß-es-besser"-Attitüde erfahren (wie ich es schon in vorherigen Jobs leider kennenlernen musste). Mit mir wird auf Augenhöhe gesprochen und ich kann grundsätzlich immer auf meinen Vorgesetzten zugehen. Ziele werden gemeinsam getroffen und es wird auch Realismus und Verständnis gezeigt, wenn diese nicht 100%ig im Zeitrahmen erreicht werden, da spontane wichtigere Aufgaben dazwischenkamen.
Arbeitsbedingungen
Ich kann lediglich das Büro bewerten, da ich nicht im Werk aktiv arbeite. Grundsätzlich ist das Arbeiten hier angenehm - da es jedoch jenseits der Geschäftsführung keine einzeln abgetrennten Büros gibt, sondern alle in einem großen Büroraum arbeiten, kann es manchmal etwas lauter werden, daher habe ich gerne in solchen Zeiten Kopfhörer auf. Das Büro ist im Sommer klimatisiert und im Winter beheizt. Die Lage des Betriebs ist recht abseits - ohne Auto stelle ich mir den Weg zur Arbeit umständlich vor.
Es gibt hier keine fancy-shmancy Getränkebar o.ä.; ein Obstkorb steht für Mitarbeiter bereit, ebenso eine Kaffeemaschine.
Kommunikation
Grundsätzlich wird auf regelmäßigen Mitarbeiterversammlungen schnell über den aktuellen Stand der Firmenprozesse und Projekte informiert. Innerhalb von Abteilungsleitersitzungen und Meetings innerhalb der Abteilungen wird klar und vollständig kommuniziert, was für die Bearbeitung der eigenen Aufgaben erforderlich ist. Informationen über die Unternehmensfinanzen werden bislang nicht geteilt.
Gleichberechtigung
Mein Eindruck ist, dass hier sehr nüchtern und leistungsbezogen agiert wird und Geschlecht, Herkunft o.ä. keinen Einfluss haben.
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich wird hier sehr ergebnisorientiert gearbeitet - wie zum Ergebnis gelangt wird ist erstmal nicht so wichtig, solange das Ziel erreicht wird. Mein Aufgabenbereich im Marketing ist vielfältig, da auch meine Abteilung nicht so groß ist und daher viele unterschiedliche Aufgaben auf meinem Tisch landen - langweilig wird mir hier nicht.
Alles ist Top abgesehen von der Chef Familie und dem Gehalt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ist flexible Arbeitszeiten habe und wie vielfältig es ist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Geld und der Umgang von den Leuten die Keil heißen
Verbesserungsvorschläge
Nicht so geizig sein und nicht denken man kann jemand Bewerten mit den man nicht mal 2 Gespräche geführt hat.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Innovative Firma mit guter Geschäftsführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man nicht allzu ambitioniert ist kann man hier sehr viel Spaß haben.
Wohlwollende Geschäftsführung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Handschlagqualitäten? Habe schon besseres erlebt.
Verbesserungsvorschläge
Das ist nicht mehr mein Problem.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Zum Großteil ein tolles Team
Vorgesetztenverhalten
Wer vom direkten Vorgesetzten erwartet eine Führungskraft zu sein, könnte enttäuscht werden.
Tipp: sei nicht ambitionierter als dein direkter Vorgesetzte.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist in Ordnung
Kommunikation
Man redet miteinander, leider auch viel übereinander
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittliche Leistung wird durchschnittlich bezahlt. Alles Weitere entsprechend.
Interessante Aufgaben
Tätigkeit sehr vielfältig, lässt Spielraum für individuelle Entfaltung.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ein Arbeitgeber für eine gute Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich eigenverantwortlich und selbstständig meine Aufgaben bearbeiten kann und generell "frei" Entscheidungen treffen kann, solange die Aufgaben erledigt werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Verkehrsanbietung ist nicht optimal, sowie auch der Fahrradweg.
Da muss aber die Stadt nachbessern. Der Arbeitgeber bietet Hin- und Rückfahrt Taxi-Fahrten zum Speyer Hauptbahnhof zu bestimmten Uhrzeiten an.
Verbesserungsvorschläge
Eine bessere Pausenmöglichkeit für die Büroleute.
Arbeitszeiten
Ich habe eine 39 Stunden Woche und Gleitzeit. Bisher konnte ich private Termine immer wahrnehmen, da ich Feierabend machen konnte, wann ich möchte.
Ausbildungsvergütung
Ich liege mit meiner Ausbildungsvergütung im Durchschnitt.
Die Ausbilder
Ich bekomme verschiedene Aufgaben und mir wird zugetraut diese selbstständig und eigenverantwortlich zu bearbeiten. Wenn ich Fragen habe, wird mir alles in Ruhe erklärt, selbst wenn ich diese schon ein Mal gestellt hatte.
Bis Dato würde ich die Ausbildung als sehr gut bewerten, da ich viele gleiche Aufgaben habe, wie die ausgelernten Kollegen meiner Abteilung, nur mit weniger Verantwortung, somit wirke ich direkt am Geschäftsleben mit.
Spaßfaktor
Durch die verschiedenen Aufgaben die ich habe, bleibt die Arbeit "spaßig"/interessant.
Man kann auch zwischendurch mit Kollegen reden und witzeln, was der Arbeitsatmosphäre zu gute kommt.
Aufgaben/Tätigkeiten
Wie oben bereits beschrieben sehr abwechslungsreich und vor allem nur Aufgaben, die zu dem Beruf gehören. Nicht nach dem Motto "Azubi muss Kaffee und Brötchen besorgen".
Respekt
Ich fühle mich sehr wohl. Obwohl ich erst im ersten Jahr bin seit paar Monaten, habe ich von Anfang an nie das Gefühl gehabt, dass ich weniger "wichtig" bin.