5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Fördergelder vom Staat für Arbeitsintegration wurden nach eigenem Ermessen eingespart mit Folgen für Maßnahmenziel
Verbesserungsvorschläge
Standort Luckenwalde. Wenn der stark kettenrauchende Filialchef Laune hat, dann werden Fördermittel ausgegeben, ansonsten eingespart. Problematisch im Marketingbereich dieses Modelprojektes Stromsparcheck. Da lokal längst alle Privathaushalte abgegrast waren, hätte man mit dem PKW entsprechend die umliegenden Orte anfahren müssen. Die Fördergelder haben PKW-Fahrten in vernünftigen Abständen(z.B. 1 oder 2 Mal pro Woche) vorgesehen, andere Filialen haben uns das bestätigt. Nur in Luckenwalde sollte hier eingespart werden.
Die Folge war, dass das Projekt zu liegen kam und im Wesentlichen die Zeit nur abgesessen werden konnte.
Ich empfand es als skandalös, dass für die Gelder, die letztlich vom Staat kommen allein schon die Möglichkeit besteht, die Zeit auch mit Nichtstun oder banalsten Hilfsaufgaben zu verbummeln. Doch es scheint keine wirklich interne Kontrolle zu geben, die authentisch die Verhältnisse benennt.
Dies führte dann mehr und mehr zu einer Erledigung des Arbeitsverhältnisses. Nach einer Beschwerde bei der Arbeitsagentur und mehrfachen Aufforderungen meinerseits erfolgte die Vertragsauflösung in der Probezeit.
Die angeblich gemeinnützige Einrichtung ist auch bereits stark politisch eingestellt. Viele Ukrainerinnen die plötzlich auf dem selbstverständlichen Weg einer festen Büroanstellung sind, während bei anderen nicht mal Rücksicht genommen wurde, ob in deren Leben ein erträgliches Einkommen existiert.
Der Luckenwalder Filialleiter, seine rauhstimmige Sekretärin sowie vor allem die Ukrainerinnen sind auch die, die am allerstärksten Rauchen. Ständig stehen diese draußen zum Rauchen. Man genehmigt sich Extrapausen und geht für ständig erfolgende Kleingespräche regelmäßig raus zum Rauchen. Vor allem wenn draußen die Temperaturen auszuhalten sind.
Das fiel auch schon so sehr während der Arbeitszeit auf. Die Raucher fühlen sich im Recht und werden schnell aggressiv und ungehalten, wenn das Thema Rauchpausen erwähnt wird, oder spürbar wird, dass der Gestank Nichtraucher stört und eine Abneigung gegen das Rauchen besteht. Das allein hatte dort das Potential um nicht aufsteigen zu können.
Einige Ukrainerinnen witzelten gelegentlich "Sobotnik", der Filialleiter war erheitert.
Der Filialleiter begann mal einen Satz zu sprechen: " Ich lebe vielleicht noch 15 Jahre...", das war allerdings im Zusammenhang zu einem wirtschaftlichen Problemstand zu verstehen. Trotzdem geht es ums Prinzip.
Später wurde die Atmosphäre radikaler. Immer mehr wurde Gegenstand dass der Filialleiter den Arbeitsvertrag mit seinen Bestimmungen nur für die Minuten der Unterschriftengabe vorlegte und erst dann. Bei einer Maßnahme wäre anders zu verfahren gewesen. Die Stelle wurde durch den Filialleiter auch ausgeschmückt dargestellt, es war zuletzt eine katastrophale Bummelei die keine ersichtliche Arbeitsmarktintegration als Ziel bewirkte, nebenbei verkauften die Ukrainerinnen privat in der Firma Eierpackungen(unbeschriftete Stallware) an die Belegschaft und dies deutete auch schon verschiedenartige Vorteilsklüngel an, die anderen nicht zugänglich waren. Nebeneinkünfte bei Verkauf von 1-2 Packungen an 15 Personen, und im gesamten Jahr?
Insgesamt ist auch diese gemeinnützige Einrichtung sehr auf nur private Vorteile ausgerichtet.
Der Filialchef betrieb früher im Biotechnologiepark eine Cafeteria, ging mit dieser aber insolvent. Von daher kannte er eine bestimmte leitende promovierte Personalerin im Biotechnologiepark und nannte deren Namen. Dies ließ mich aufhören.
Ich erwähnte daraufhin, ob er vielleicht mal seine Beziehungen spielen lassen könnte und für einen Laborposten ein gutes Wort für mich einlegen würde.
Hierbei nun wurde der Fililalchef g-a-n-z allergisch, und als ich das sah, war für mich definitiv Schluss. Dann ergab nämlich all das andere plötzlich einen wirklich üblen Zusammenhang.
Denn es ging nicht darum, dass es unmöglich war oder unpassend, sondern er wollte eine solche kostbare Aufwendung nicht tätigen, andere rangieren unter einem anderen Wertmaßstab als er und seine Bekannten.
Solche Wesenzüge konnte man vor Vertragsabschluss eben nicht sehen.
Keine Bereitschaft für mich ein gutes Wort einzulegen im Biotechnologiepark obwohl dies durchaus als Teil der staatlichen Aufgaben zu verstehen war? Das ist absolut mies und niederträchtig. Es sollte gar nicht geholfen werden.
Sowohl der Luckenwalder Filialchef als wie auch der Firmenchef waren in der Vergangenheit im Insolvenzverfahren.
Diese Merkmale sind für höherwertige Bewerber sowieso nichts, weil es schlicht nicht empfehlenswert oder vorteilhaft ist.
Es ist und bleibt totaler Mausch und nur für einen kleinen organisierten Klüngel werden wirtschaftliche Vorteile ermauscht.
Es ist wie zu düsteren Zeiten.
Interessante Aufgaben
Als Arbeitgeber zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich fühle mich seit dem ersten Tag an sehr wohl und habe meine Entscheidung dort zu arbeiten nie bereut, dass sagt schon alles!
Verbesserungsvorschläge
Weiter so :-)
Arbeitsatmosphäre
Tolles Arbeitsklima, man begegnet sich respektvoll und auf Augenhöhe
Kollegenzusammenhalt
Aus Kollegen werden Freunde
Vorgesetztenverhalten
Probleme werden offen kommuniziert und Lösungen werden gemeinsam gefunden
Kommunikation
Kommunikation und Offenheit wird groß geschrieben
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der andere, sehr abwechslungsreich, nie langweilig
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Meine Erfahrung bei der GAG Klausdorf gGmbH – Ein großartiger Arbeitgeber!
Verbesserungsvorschläge
Es ist wie überall, ein Geben und Nehmen. Luft nach oben ist immer (beidseitig)
Arbeitsatmosphäre
Seit fast vier Jahren arbeite ich nun als Jobcoach bei der GAG Klausdorf gGmbH – und ich habe meinen Arbeitsplatzwechsel nie bereut!
Karriere/Weiterbildung
Es werden durch den Arbeitgeber Weiterbildungen angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Mein Team ist einfach klasse – der Zusammenhalt unter den Kollegen ist großartig, und wir unterstützen uns gegenseitig.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhältnis zur Geschäftsleitung ist sehr offen und wertschätzend. Natürlich gibt es hin und wieder kleinere Unstimmigkeiten, aber diese werden immer fair und auf Augenhöhe gelöst.
Kommunikation
Es herrscht eine gute Kommunikation unter den Kollegen in der Geschäftsstelle.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist unglaublich vielfältig, und der tägliche Kontakt mit Kollegen und Teilnehmern macht sie besonders spannend und erfüllend.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Rauchen ist schädlich für andere und insbesondere für die Umwelt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wüsste ich nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Raucher die sich freizügig Rauchpausen nehmen. Schon mal was von Umweltschutz gehört? Selbst ein Stern noch zu hoch...
Verbesserungsvorschläge
Wenn ich Verbesserungsvorschläge anbrächte, wäre ich als Geschäftsführer zu bezahlen...
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Team mit hoher Leistungsbereitschaft und Kundenorientierung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gutes Miteinander und flache Hierarchien
Verbesserungsvorschläge
keine
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsplan für Mitarbeiter / Unternehmen zahlt Weiterbildungen
Gehalt/Benefits
Bezahlt den Tarif Bildung und Die Kollegen haben eine Erfolgsbeteiligung über Prämien und Weihnachtsgeld