9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Sehr zufrieden! Klare Empfehlung.
Arbeitsatmosphäre
Sehr modern mit viel Tageslicht
Image
.
Work-Life-Balance
Kann man gut planen - allerdings muss man auch oft einspringen bei Krankheit
Karriere/Weiterbildung
.
Gehalt/Benefits
Ich empfinde dass man zu wenig verdient hat.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
.
Kollegenzusammenhalt
Alle sind füreinander da
Umgang mit älteren Kollegen
.
Vorgesetztenverhalten
.
Arbeitsbedingungen
.
Kommunikation
Läuft sehr gut!
Gleichberechtigung
.
Interessante Aufgaben
.
Leider mehr Schein als sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Onboarding Programme, die Möglichkeit sich Weiter zu bilden, den Ausblick aus den meisten Fenstern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Absolut ungenügende Kommunikation.
Fokus liegt auf dem Anwerben neuer Mitarbeiter aber nicht am Erhalt bestehender Mitarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
Hohe Fluktuation kommt nie von ungefähr.
Kommuniziert transparent, prüft genau wem ihr eine Leitungsposition anbietet, fragt sich einfach mal gezielt die, die dafür sorgen, dass in dem Laden überhaupt was passiert. Die Pflegenden sind nicht Selbstverständlich! Und so viel für neue Mitarbeiter im Anwerbungsprozess gemacht wird, mindestens so viel muss man sich auch um seine bestehenden Mitarbeiter kümmern.
Arbeitsatmosphäre
Ich kann nicht für das ganze Haus sprechen, generell empfinde ich die Stimmung als sehr angespannt.
Image
Top! Man macht viel Werbung mit Onboarding Programmen, nutzt für Werbezwecke die Berge und die wirklich schöne Region. Bietet Mitarbeiterwohnungen an. Die Marketing Abteilung macht einen guten Job.
Work-Life-Balance
Eine volle Stelle, ist eine volle Stelle. Auch im Klinikum ist man nicht dafür geschützt einzuspringen, unterbesetzt zu arbeiten (hier gab es jetzt eine Statement, dass man auf die Untergrenzen keinen Wert legt, da die Strafen „peanuts“ sind und die Fallzahlen wichtiger wären). Ist die Frage ob einem die Region genug abgibt um den Druck und den Stress wieder auszugleichen.
Karriere/Weiterbildung
Es wird einem schon einiges ermöglicht, so zumindest meine Erfahrung.
Gehalt/Benefits
TVöD und darüber hinaus gibt es wenig Extras. Die Standard Benefit Cooperationen, ein paar Kooperationen mit regionalen Anbietern. Diese belaufen sich auf kleine Rabatte.
Schön wäre es, für Spezialisierungen nicht die die nötige Weiterbildung zu zahlen, sondern anschließend auch der Mehrarbeit Finanziell zu wertschätzen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich selber nicht viel zu sagen, ich schätze man ist bemüht.
Kollegenzusammenhalt
Ich kann hier nur für mein Team sprechen, da passt das so zu 70%.
Umgang mit älteren Kollegen
In meinem Fall, Ja.
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch. Es werden Personen auf Leitungspositionen gesetzt, die wirklich null Qualität für solch eine Stelle haben.
Auch hier wird vieles „weggelächelt“, man bekommt wenig bis gar keinen Rückhalt und möge doch bitte einfach nichts sagen und alles über sich ertragen lassen.
Arbeitsbedingungen
Die Magistrale lädt ein, doch danach passiert optisch nicht mehr viel. Außer man erwischt das richtige Fenster und schaut auf die Berge. Die Stationen sind recht alt und Raumkonzepte relativ alt und beengend. Achso außer natürlich auf der neuen Compfort Station, da hat man das Gefühl in einem Hotel zu sein, damit der gutbetuchte Patient sich so richtig wohl fühlen kann.
Häufig mangelt es an Material oder Alltagsgegenstände, wie Stationstelefone und ihre Ladestationen werden einfach nicht ausgetauscht, wenn sie nicht mehr funktionieren.
Kommunikation
Die ist leider häufig im Minusbereich. Es fehlt völlig an Transparenz, seitens der Geschäftsführung, seitens der Pflegedienstleitung und in meinem Fall auch seitens der Stationsleitung. Vieles wird weggelächelt, vergessen, unter den Teppich gekehrt. Probleme werden todgeschwiegen.
Gleichberechtigung
Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Durch Gespräche mit Kollegen, die einen anderen ethnischen Hintergrund haben, welß ich aber, dass diesen leider schon rassismus auf dem Arbeitsplatz widerfahren ist. Auch hier, gab es keine Unterstützung durch die Leitungen.
Interessante Aufgaben
In meinem Fall Ja, das liegt aber auch an dem Bereich in dem ich arbeite. Ansonsten sind es die normalen Tätigkeiten einer Pflegekraft.
Es wird immer schlimmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts einfach Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Null Wertschätzung von Pflegekräften
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung von der Pflege oder alle Bereiche die mit der Pflege zu tun haben.
Arbeitsatmosphäre
So schlecht war es noch nie. Langjährige Mitarbeiter arbeiten sich auf. Kein Wertschätzung. Einfach nichts
Work-Life-Balance
Null als vollzeit Kraft
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Soziabewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Wir immer schlechter. Nur Druck von oben. Unmögliche internen Regelungen
Umgang mit älteren Kollegen
Umgang mit Älteren Kollegen ist so schlecht , null Empathie ist da
Vorgesetztenverhalten
Man bekommt nur noch Druck. Körperlich und Seelisch ist es grausam
Arbeitsbedingungen
Fehlenden Hilfs und Arbeitsmittel
Kommunikation
Ist gleich null
Gleichberechtigung
Arzt und Pflege
Interessante Aufgaben
Ein Arzt spezialisiert sich auf eine Fachrichtung. Als Krankenschwester müssen alle Fachbereich beherrscht müssen
Gehalt/Benefits
Ein Zukunfts- und Mitarbeiterorientierter Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das gesamte Konzept.
Verbesserungsvorschläge
Das Niveaus halten und darauf aufbauen
Arbeitsatmosphäre
Freundlich, familiärer
Image
Einfach mal bei Instagram vorbei schauen
Work-Life-Balance
Durch ein flexibles Schichtsystem habe ich genug Freizeit um mich von anstrengenden Diensten zu erholen.
Karriere/Weiterbildung
Dem Haus liegt viel an qualifiziertem Personal und unterstützt jede Form der Weiterbildung.
Gehalt/Benefits
Das Haus zahlt außertarifliche Zulagen.
Kollegenzusammenhalt
Das ist sicher Stationsabhängig , ich habe mit meinem Team nur positive Erfahrungen machen dürfen.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird Rücksicht genommen und jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt.
Vorgesetztenverhalten
Locker und doch professionell ☺️
Kommunikation
Schnell und unkompliziert
Interessante Aufgaben
Ich hab viele interessante und immer wieder neue Aufgaben. So wird’s nicht langweilig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Hier kann man sich wohl fühlen
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team, tolle Führung bis ganz nach oben
Work-Life-Balance
Eher Life work Balance
Karriere/Weiterbildung
Gute Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildung jederzeit möglich
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team
Umgang mit älteren Kollegen
Topp
Vorgesetztenverhalten
Super, da kann mannshoch wohl fühlen
Arbeitsbedingungen
Gute Organisation, sehr gut machbar
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation und Weitergabe von Informationen
Interessante Aufgaben
Toller Beruf
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Nie wieder. So etwas muss man sich nicht antun
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schöne Umgebung. Ansonsten nix
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird - auch von ganz oben - geduldet, dass ein ganzer Bereich vermeintlich nicht passende Kollegen mobbt. Hätte ich nie für möglich gehalten. Als ich es anzeigen wollte (nach meiner Tätigkeit, währenddessen traute ich mich nicht...) , riet mir eine der wenigen wohlmeinenden Kollegen ab - ich hätte ansonsten mit Repressalien zu rechnen....
Verbesserungsvorschläge
Mobbing-Anzeigen zulassen, ernst nehmen und Mobbing massiv unterbinden, den Mobbern eindeutige Konsequenzen zuteil werden lassen. Auch und gerade, wenn diese Leitungsfunktion haben
Arbeitsatmosphäre
Mies. Druck, Druck und nochmals Druck. Dazu massives Mobbing. Wer kann, wechselte den Bereich oder kündigt
Work-Life-Balance
Nach der Arbeit ist man so kaputt, dass man unter der Woche zu nichts mehr Lust hat, geschweige denn Energie
Karriere/Weiterbildung
Wenn man der Leitung passt, ist Weiterbildung möglich. Wenn nicht, hat man keine Chance. Dann wird sogar (auch durch "Kollegen") verhindert, dass man sich zu Diensten qualifiziert, also weder Ruf- noch Bereitschaftsdienste übernehmen kann. Dies Geld fehlt dann natürlich
Gehalt/Benefits
TVöD
Kollegenzusammenhalt
Die "underdogs" halten einigermaßen zusammen. Jeder hat Angst vor Repressalien
Umgang mit älteren Kollegen
0 Sterne wären angemessen. Noch nie habe ich live mitbekommen, dass gezielt ua ältere und kranke Kollegen so offensichtlich gemobbt wurden. Eine Schande
Vorgesetztenverhalten
0 Sterne kann man leider nicht vergeben. Mobbers Paradise...
Arbeitsbedingungen
Mies. Man wird zwar zur Pause abgelöst, aber immer mit Blick auf die Uhr. Ja keine Minute zu spät im Saal erscheinen...
Kommunikation
Morgendliche Teamsitzungen. Aber nur die "oberen" Mitarbeiter sagen etwas, alle anderen sind froh, wenn es vorbei ist
Interessante Aufgaben
Aufgrund der Lage im Skigebiet und der Nähe zu Murnau
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Lohnt sich nicht!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Klinikum hat eigene Wohnungen, was die Werbung auch verspricht, steht aber nirgendwo dass die neue Mitarbeiter nur befristete Mietverträge bekommen. Wohnungen sind ohne Einbauküche und nach 2 Jahren muss man raus! Eine Wohnung kann man hier im Garmisch nicht finden/leisten. Familien mit 2 Kinder bekommen Wohnungen 45m2 groß, 3 Zimmer Wohnung bekommt man von Klinikum nur mit viel Glück/Mühe oder meistens NIE, obwohl jeder weiß, dass es noch freie Wohnungen gibt.
Verbesserungsvorschläge
Wohnungen für Pflegekräfte
Arbeitsatmosphäre
Wegen der chronischen Überlastung und Personalmangels ist niemand auf Station zufrieden, z. B wir haben eine Kantine aber keine Zeit dort zu essen.
Image
Klinikum verspricht viel, gibt aber wenig
Work-Life-Balance
Schlechte Kinderbetreung, unfreundliche Erzieherinnen, Arbeitszeiten im Kindergarten sind nicht gut mit unseren Arbeitszeiten angepasst.
Arbeitsbedingungen
Es gibt keine Station mehr hier auf der das Arbeit Spaß macht. Wenn es pasiert, dass wir 10 Patienten pro PK haben nennen wir das Luxus!
Gehalt/Benefits
Schlechte Zuschläge, für Einspringen bekommt man 10 Punkte auf der Karte, miserabel 1 Punkt = 2€.
Durch den TVöD faire und rechtzeitige Bezahlung.
Interessante Aufgaben
Pflegekräfte arbeiten am Limit, was kann da interessant sein? Letzte Einarbeitung auf unserer Station hat 2 Tage gedauert.
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
berufliche Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten; flexible Arbeitszeitmodelle für Mitarbeiter mit Kindern; Angebot von Mitarbeiterwohnungen
Verbesserungsvorschläge
transparentere Kommunikation für die Mitarbeiter an der "Front"
Arbeitsatmosphäre
familiäre Unternehmenskultur
Image
stabiler, verlässlicher und einer der größten Arbeitgeber der Region; Schwerpunktversorger mit sehr gutem medizinischen Ruf insb. der Endogap über die Landesgrenzen hinaus
Work-Life-Balance
dem deutschen Gesundheitswesen entsprechend hoher Workload in der Pflege; super Lebensumgebung für verschiedenste Freizeitaktivitäten und Erholung
Karriere/Weiterbildung
Durchlässigkeit und Aufstiegsmöglichkeiten bei Zusatzausbildungen und Weiterbildungen; Weiterbildungen werden durch den Arbeitgeber bezahlt
Gehalt/Benefits
Bezahlung nach TVöD; Zulagen sind je nach Tätigkeit möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
bewusster Umgang mit Ressourcen
Kollegenzusammenhalt
gemeinsame und offene Herangehensweise an Aufgaben und Probleme
Umgang mit älteren Kollegen
respektvoller Umgang und Rücksichtnahme auf persönliche Umstände
Vorgesetztenverhalten
Innovative/Zukunftsorientierte Geschäftsführung; Pflegerische Vorgesetzte sehr kommunikativ und teamorientiert
Arbeitsbedingungen
kontinuierliche Weiterentwicklung des Hauses; sowohl baulich als auch bei Prozessen
Kommunikation
respektvoller und freundlicher Umgangston; Transparenz ggü. den Mitarbeitern an manchen Stellen verbesserungswürdig
Gleichberechtigung
diverses Team
Interessante Aufgaben
Mitarbeiter können sich in Projekte einbringen, fortbilden, weiterentwickeln
Bester Arbeitgeber in meiner Laufbahn
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ganz top und familienorientiert ist die Dienstplangestaltung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts :-)
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team, gutes miteinander mit den Ärzten
Karriere/Weiterbildung
Es besteht immer die Möglichkeit zur Fort und Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Man steht nie alleine da
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte noch nie so tolle Vorgesetzte
Kommunikation
Wir können über alles reden
Gleichberechtigung
Ohne Worte :-)
Interessante Aufgaben
Unsere Patienten sind interdisziplinär, sehr interessante Krankheitsbilder