3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
TOP Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vielfältige Arbeiten, abwechslungsreich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
Kommune 4.0 mehr ausbauen, da steckt noch viel Potential drin. Kurze Entscheidungswege wären besser, wie langer Bürokratischer Umlauf.
Image
Weit bekannt und anerkannt
Work-Life-Balance
Besser geht es nicht
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten sind begrenzt
Gehalt/Benefits
Angemessenes Gehalt und sehr gute Sozialleistungen
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Typisch Öffentlicher Dienst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kostenpflichtige Parkplätze, Vorgesetzte mit wenig Fachwissen, eingeschränkte Entfaltungsmöglichkeit, wenig Innovativdenken
Arbeitsatmosphäre
Subjektiver persönlicher Eindruck:
Durch die politische Abhängigkeit werden einige (Personal-)Entscheidungen getroffen, welche nicht zwingend die Qualifikation der Bewerber berücksichtigt. Ebenso gewinnt man den persönlichen Eindruck, dass Verwandtschaftsverhältnisse oder eine bestimmte Religionszugehörigkeit (Bsp. Freikirchlich) für die Einstellung sehr förderlich sein kann.
Image
Öffentliche Verwaltungen haben ein schlechtes Image und teilweise auch zurecht und wird auch durch Gespräche der Kollegen untereinander bestätigt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt im ÖD besonders im mittleren Dienst, auch gemessen an der Wochenarbeitszeit, empfinde ich als sehr schlecht. Dem steht nur das geringere Risiko der Arbeitslosigkeit gegenüber.
Umgang mit älteren Kollegen
Neueinstellungen 45+ sind weniger wahrscheinlich. Eine gezielte Förderung findet man jedoch auch in keiner anderen Altersgruppe. Der Umgang mit behinderten Mitarbeiter ist jedoch sehr positiv hervorzuheben.
Vorgesetztenverhalten
Hier hängt es sehr vom jeweiligen Sachgebiet ab. Bei einigen Sachgebietsleitern, empfinde ich die Art der Menschenführung und das Fachwissen mangelhaft, welches sich auch in den Entscheidungen widerspiegelt. Auch werden eingefahrene Wege, trotz einer nachweislichen und problemlosen Verbesserungsmöglichkeit, oftmals nicht verlassen, was MA zunehmend frustrieren kann.
Kommunikation
Die Versorgung mit Informationen, kann man als befriedigend betrachten.
Gleichberechtigung
Der Frauenanteil dürfte bereits jenseits der 50 Prozentpunkte liegen. Trotzdem kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, dass Frauen bei internen und externen Stellenausschreibungen bevorteilt werden.
Interessante Aufgaben
Leider wird das Potential der Mitarbeiter und damit die Aufgaben durch Vorgesetzte unnötig eingebremst. Selbst bei nicht ausgelasteter Beschäftigung, ist man neuen Ansätzen nur wenig aufgeschlossen. Verbesserungsvorschläge werden weitgehend ignoriert.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Ich will hier nur noch weg...
Arbeitsatmosphäre
Empfinde ich als unterdurchschnittlich und hier liegt vieles an den Vorgesetzten welche augenscheinlich nicht ausreichend für Führungsaufgaben geschult oder aufgrund ihrer Persönlichkeit schlicht nicht dazu geeignet sind. Und der Landrat schwebt über allem und schaut nur zu.
Image
Die Zeiten, an denen man neidisch nach einem solchen Arbeitsplatz Ausschau gehalten hat, sind heute vorbei. Heute erntet man mehr Mitleid, dass man es nicht weiter hat bringen können, als in einer solchen Behörde zu versauern.
Work-Life-Balance
Die Stundenbelastung ist im Vergleich zur freien Wirtschaft deutlich höher. Von den 35 Stunden der IGM kann man nur träumen.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten praktisch nicht vorhanden und mehr durch eine politische Gunst abhängig als durch die persönliche Qualifikation.
Gehalt/Benefits
Öffentlicher Dienst. Ein halbwegs sicherer Arbeitsplatz muss reichen. Das Gehalt ist, gemessen an den Wochenstunden, eine Frechheit für Leistungsträger. Für manch andere kann es schon einer Überbezahlung sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf dem Papier wollen alle damit glänzen und in der Praxis schaut es deutlich anders aus.
Kollegenzusammenhalt
Wie in den Unternehmen üblich, mit dem einen kann man und mit dem anderen Kollegen kann man nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Geschätzt?! Gefördert?! Wer soll den das machen?!
Vorgesetztenverhalten
Nach meinem Empfinden, gibt es zu viele Fachgebietsleiter mit wenig Sozial- oder Fachkompetenz.
Arbeitsbedingungen
Für mich das pure Irrenhaus. Unterschiedliche Aussagen aus der IT zum selben Thema, Hardware auf einem halbwegs zufriedenstellenden Stand und ein Gebäudemanagement welches sehr merkwürdige Ansichten besitzt.
Kommunikation
Erfährt man mehr aus der Lokalpresse.
Gleichberechtigung
Frauen werden immer noch bevorzugt, obwohl die Anzahl der weiblichen Angestellten die 50%-Hürde übersteigen haben sollte. Das sorgt für Frust unter den männlichen Angestellten.
Interessante Aufgaben
Manche Mitarbeiter sind weit entfernt von einer Belastungsgrenze und andere werden schon fast überfordert. Letztlich muss man im passenden Fachservice gelandet sein.