12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Moderner und Zukunftsorientierter Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist absolut gegeben
Vorgesetztenverhalten
Es wird viel in das Thema Mitarbeiterführung investiert
Arbeitsbedingungen
Es wurde insbesondere in den letzten Jahren viel auch in Wohlfühlfaktoren wie Sozialräume und Arbeitsplätze investiert. Die Arbeitsplätze sind modern ausgestattet. Kleinigkeiten wie z.B. flächendeckend Klimaanlagen fehlen in manchen Bereichen noch
Kommunikation
Die Bereichsübergreifende Kommunikation klemmt noch manchmal, jedoch wird daran gearbeitet und Erfolge erzielt
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber in der Region
Arbeitsatmosphäre
Du-Kultur
Image
Wir haben ein gutes Image
Work-Life-Balance
Gleitzeitkonto
Karriere/Weiterbildung
Alle Möglichkeiten offen
Gehalt/Benefits
Fast 14 Gehälter, tarifgebunden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit hat hohen Stellenwert
Kollegenzusammenhalt
Gute Stimmung im Bereich
Umgang mit älteren Kollegen
Werden mitgenommen
Vorgesetztenverhalten
Respektvoller Umgang
Arbeitsbedingungen
Top, Work Life Balance
Kommunikation
Auf Augenhöhe
Gleichberechtigung
Wird gelebt
Interessante Aufgaben
Jeden Tag neue Aufgaben
Topp Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Locker/Businesskleidung/Du-Kultur
Work-Life-Balance
flexibles Arbeitszeitkonto
Karriere/Weiterbildung
Im Fokus bei vielen Mitarbeitenden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit im Fokus
Kollegenzusammenhalt
Familiärer Charakter
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll
Arbeitsbedingungen
Modern
Kommunikation
Offen und fair
Gleichberechtigung
wird gelebt
Interessante Aufgaben
Vielseitige Aufgaben
Image
Gehalt/Benefits
Vorgesetztenverhalten
Arbeitgeber bei dem ich gerne arbeite
Gut am Arbeitgeber finde ich
gute Atmosphäre, pünktliches Gehalt, Sozialleistungen
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite in einem tollen Team und auch meine Führungskraft bringt mir Wertschätzung entgegen
Work-Life-Balance
Wir haben flexible Arbeitszeiten, wenn man allen Kundenwünschen für Termine gerecht werden möchte, steht der Feierabend auch schon mal hinten an
Karriere/Weiterbildung
für junge Menschen gibt es gute Chancen aufgrund der Altersstruktur
Gehalt/Benefits
tolle Sozialleistungen, betriebliche Altersvorsorge und vieles mehr
Kollegenzusammenhalt
Wir sind füreinander da, auch das Backoffice hilft bei Problemen
Umgang mit älteren Kollegen
Man ist sich bewusst, dass in den nächsten Jahren viele in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Vorgesetztenverhalten
Gute Zusammenarbeit mit meinem direkten Vorgesetzten und auch mit der höheren Ebene auf Augenhöhe
Kommunikation
Im Team ist die Kommunikation gut, im Gesamthaus gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten
Interessante Aufgaben
Es macht Spaß für Kunden da zu sein und Probleme lösen zu können
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Die Kreissparkasse Schwalm-Eder: Zukunftsorientiert, Wertschätzend und Menschlich.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter und Auszubildende bekommen von der Kreissparkasse ein Tablett für die Private und Dienstliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Eine Geste welche sowohl der fortschrittlichen Digitalisierung dient und eine meiner Meinung nach wirklich alles außer gewöhnlich ist.
Arbeitsatmosphäre
Eine Arbeitsatmosphäre welche durch Kommunikation auf Augenhöhe und verankerter Wertschätzung den Unterschied macht.
Image
Durch das mir Privat aufgefallene sehr gute öffentliche Image der Kreissparkasse und deren Mitwirkung in zahlreichen öffentlichen Projekten und Förderungen unter anderem als Partner der Feuerwehr im Landkreis, ist dieses meiner Meinung nach nicht nur gegeben sondern auch nicht selbstverständlich.
Work-Life-Balance
Das klassische Gleitzeitmodell der Kreissparkasse sorgt für eine moderne Einteilung der eigenen "Work-Life-Balance". Gleichwohl sind Hobbys und Freizeitaktivitäten in einer geregelten und freien Art wahrnehmbar, welche ich in vorheriger Tätigkeit in solcher Vielfalt nicht kannte und schätzen konnte.
Karriere/Weiterbildung
Förderung der Mitarbeiter und deren persönliche Weiterentwicklung hat einen hohen Stellenwert.
Gehalt/Benefits
Förderungen in vielen verschiedenen Belangen und Sozialleistungen sind ebenfalls vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit hat in der gesamten Sparkasse und auch bei der Kreissparkasse einen maßgeblichen Stellenwert eingenommen. Durch Förderung gleichrangiger Projekte und dem stetigen einsparen an CO 2 potential, ist hier meiner Meinung nach ein fortschrittlicher Weg in Richtung Nachhaltigkeitsförderung gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist nicht nur gegeben sondern wird auch in jedem Interesse der Kreissparkasse gefördert. Das Wort Wertschätzung wird hier nicht nur als Slogan an die Wand projiziert, sondern als gefühltes Grundverständnis verstanden.
Vorgesetztenverhalten
Durch die "Duz" Kultur wird eine Kommunikation auf Augenhöhe und Gleichwertigkeit untereinander ermöglicht. Nicht nur durch oben genannte Entwicklungsgespräche, sondern auch zwischen "Tür und Angel" sind die vorgesetzten und auch der Vorstand immer für ein offenes Ohr greifbar.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen empfinde ich als angenehm und modern.
Kommunikation
Sowohl durch interne Kommunikationsplattformen als auch durch regelmäßig stattfindende Einzel Entwicklungs- sowie Abteilungsbesprechungen wird sich Zeit genommen die Informationsweitergabe bestmöglich zu wahren. Als Mitarbeiter ist man somit auf dem laufenden und hat jederzeit die Möglichkeit auf konstruktiven Austausch.
Gleichberechtigung
Eine offene und gleichberechtigte Arbeitsatmosphäre ist selbstverständlich.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich, Kundennah, Ziel- und Lösungsorientiert
Umgang mit älteren Kollegen
Ein moderner Arbeitgeber direkt vor der Haustür
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meine Kolleginen und Kollegen vor Ort und in den anderen Abteilungen sind top. Die Aufgabe für unsere Kundinnen und Kunden bestmögliche Lösungen zu finden macht mir Spaß und motiviert mich. Ich fühle mich wertgeschätzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
K.A.
Verbesserungsvorschläge
Die Sparkasse macht vieles richtig, leider wissen dies noch nicht viele. „Tue Gutes und sprich darüber“
Arbeitsatmosphäre
Die Mitarbeiter*innen der Kreissparkasse machen uns Erfolgreich, sie stehen im Mittelpunkt. Die Führungskultur wird dabei stets weiterentwickelt. Ich arbeite sehr gerne in dem Unternehmen.
Image
Die Kreissparkasse ist ein sozialer und moderner Arbeitgeber.
Unsere Kunden vertrauen auf unsere Expertise. Ich bin stolz Teil der Sparkassenfamilie zu sein.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeit kann sich im Rahmen eines Gleitzeitmodells frei eingeteilt werden. Es gibt die Möglichkeit mobil zu arbeiten. Aufgrund der regionalen Ausrichtung der Kreissparkasse sind die Arbeitswege kurz.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Gespräche bei denen man seine nächsten Karriereschritte plant. Darüberhinaus stehen einem verschiedene Fortbildungswege offen… Betriebswirt, Bachelor-Studium. Mentoring-Programme u.v.m.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter orientieren sich an den Tarifverträgen des Öffentlichen Dienstes und sind gut. Es gibt eine Vielzahl an sozialen Leistungen, so wird z.B. der Beitrag zum Fitnessstudio übernommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kreissparkasse gehört zu den größten Förderern von Vereinen im Schwalm-Eder-Kreis und nimmt Ihre soziale Verantwortung sehr ernst. Im Bereich Nachhaltigkeit wird derzeit in die Standorte investiert und die Produkte werden weiterentwickelt (Energetische Finanzierung, sowie ESG-Fonds u.v.m.)
Kollegenzusammenhalt
Wertschätzung und Feedback werden in der Kreissparkasse Schwalm-Eder gelebt. Die Pausen werden oft gemeinsam verbracht.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrung von langjährigen Kollegen wird wertgeschätzt, darüberhinaus gibt es Gesprächsformate für einen aktiven Austauschen zwischen den Generationen sowie Patenprogramme.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte werden regelmäßig geschult. Konflikte werden im Team aktiv angesprochen und gemeinsam beigelegt. Bei der Zielerreichung unterstützen die Führungskräfte ihre Mitarbeiter*innen aktiv mit Training & Coaching. Gemeinsam werden Bestpractice Ansätze besprochen.
Arbeitsbedingungen
Die BeratungsCenter sind modern eingerichtet. Die Beratung erfolgt an großen Bildschirmen, sodass unsere Kunden aktiv an der Beratung teilnehmen können. Die Rahmenbedingungen werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf weiter optimiert.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Austauschrunden mit den Teams sowie den einzelnen Mitarbeiter*innen. Darüberhinaus werden regelmäßig Informationen in einem Portal veröffentlicht, damit jeder auf dem neuesten Stand ist.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer haben die gleichen Karrierechancen in der Kreissparkasse. Derzeit sind Frauen in Führungspositionen noch unterrepräsentiert. Bei der Personalauswahl wird dies bereits berücksichtigt.
Interessante Aufgaben
Unsere Kundinnen und Kunden haben unterschiedliche Erwartungen an uns als Finanzdienstleister sodass die Gespräche abwechslungsreich verlaufen.
Ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern Vertrauen und Wachstum bietet
Arbeitsatmosphäre
Es wird zunehmend Wert auf Wertschätzung, im Kleinen wie im Großen, gelegt. Die Atmosphäre ist geprägt durch ehrliche Feedbacks und vielen Gesprächen auf Augenhöhe. Im gesamten Unternehmen herrscht vom Praktikanten bis zum Vorstand eine Du-Kultur.
Image
Das Image von Regionalbanken ist in der breiten Fläche allgemein angekratzt. Die Sparkasse positioniert sich regional aber als attraktiver Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Gleitzeit wird in fast allen Bereichen gelebt, es wird viel Wert auf Flexibilität gelegt.
Karriere/Weiterbildung
Es wird viel Geld in die Aus- und Weiterbildung investiert. Potenziale werden möglichst individuell durch Weiterbildungsmöglichkeiten und Seminare gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Wird u.A. durch tolle After-Works, Ausflüge und Teamveranstaltungen geprägt. Es herrscht eine Willkommens-Kultur, die es neuen Mitarbeiter*innen ermöglicht, sich schnell wohl zu fühlen.
Arbeitsbedingungen
Moderne Räumlichkeiten mit moderner Technik erleichtern das Arbeiten wesentlich und finden bei den Kunden ebenfalls Anklang.
Kommunikation
Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Dies ist bekannt und es werden Maßnahmen ergriffen, die Kommunikation zu verbessern.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist an den Tarif angelegt, was auch die ZVK zum Vorteil hat. Die Sozialleistungen sind bemerkenswert und werden vom Großteil der Mitarbeiter*innen gerne genutzt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielfältig und werden oft bereichsübergreifend behandelt. Wenn Interesse an neuen / weiteren Aufgaben besteht, wird den Mitarbeitern eine Mitarbeit ermöglicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die tolle und offene Unternehmenskultur mit wertschätzender Kommunikation auf Augenhöhe. Hierarchien werden zunehmend abgebaut.
Arbeitsatmosphäre
Tolles Klima im Unternehmen - hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert
Image
Immer noch etwas verstaubt
Work-Life-Balance
Alle Arbeitszeitmodelle sind möglich - mobiles Arbeiten ist sehr flexibel möglich
Karriere/Weiterbildung
Ganz individuelle Förderung aller Kolleg*innen
Gehalt/Benefits
Weit überdurchschnittliche freiwillige soziale Leistungen im Rahmen einer sicheren Beschäftigung im öffentlichen Dienst
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bereitung nimmt auch bei uns deutlich zu
Kollegenzusammenhalt
Insgesamt tolles miteinander - mit wenigen Ausnahmen
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzend - wie mit allen anderen Kolleg*innen
Vorgesetztenverhalten
Viele positive Beispiele - wertschätzend und auf Augenhöhe - einzelne müssen sich noch weiter entwickeln
Arbeitsbedingungen
Alles auf dem aktuellen Stand - Weg in die digitale Welt deutlich sichtbar
Kommunikation
Insgesamt gut - hin und wieder Verluste über Hierarchieebenen
Gleichberechtigung
Es gibt keinerlei Unterschiede zwischen den Geschlechtern
Interessante Aufgaben
Die Arbeit macht viel Spaß
Grundsätzlich ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt des Teams. Die Sichtweisen und das offene Ohr des neues Vorstandes.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führungsarbeit ist leider einfach veraltet und die alten Führungskräfte können sich nicht lösen. Die jungen Führungskräfte trauen sich nicht.
Verbesserungsvorschläge
Wirklich offen für Neues sein und es nicht immer nur sagen. Sich von der Vergangenheit lösen und nicht immer nur das Negative sehen.
Arbeitsatmosphäre
Auf Gleichberechtigung unter den Mitarbeitenden wird sehr viel Wert gelegt. Die Arbeitsatmosphäre würde ich als gut beschreiben. Für gute Ideen / gute Arbeit erhalten Mitarbeitende Lob von den Vorgesetzten.
Work-Life-Balance
Durch die Gleitzeitregelung ist die Work-Life-Balance geben. Beginnen kann man ab 07 Uhr und längsten bis 20 Uhr. Hier sollte doch für jeden etwas dabei sein. Auch hier muss man ehrlich sagen, dass sich durch den neuen Vorstand dieses Thema positiv entwickelt hat. Die Führungskräfte müssen bei den neuen Regelungen offener und freier werden. Viele sind noch zu sehr in der Vergangenheit gefesselt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Die meisten Führungskräfte unterstützen die Weiterbildung von ihren Mitarbeitern sehr. Man hat immer ein offenes Ohr und versucht die Wünsche möglich zu machen.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter richten sich nach dem Tarifvertrag. Dass es hier wenig Verhandlungsspielraum gibt und wir uns nicht mit der freien Wirtschaft vergleichen können sollte jedem bewusst sein, der mal bei der Sparkasse angefangen hat. Stellengerechte Bezahlung ab dem ersten Tag wie es im Tarifvertrag steht wäre sicherlich nicht schlecht und würde viel Frust, insbesondere unter den jungen Mitarbeitern, verhindern. Wir müssen weg von der Denke „das ist unverschämt von den Mitarbeitern“. Sonst bekommen wir kurz- bis mittelfristig ein Großes Problem.
Kollegenzusammenhalt
Den Zusammenhalt der Kollegen innerhalb einer Abteilung würde ich als gut bis sehr gut beschreiben. Sicherlich gibt es immer mal einen Kollegen mit welchem man nicht auf einer Wellenlänge schwimmt. Aber in welchem Unternehmen ist das nicht so. Auch Abteilungsübergreifend würde ich den Zusammenhalt als gut beschreiben. Sicherlich haben in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von Corona zu wenige gemeinsame Events stattgefunden. Aber für Corona kann das Unternehmen nichts. Über Alternativen (z.B. online) wurde gefühlt nicht nachgedacht.
Vorgesetztenverhalten
In der Vergangenheit wurden die besten Verkäufer Führungskraft. Das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und der beste Verkäufer nicht gleich eine gute Führungskraft ist wurde leider nicht verstanden. Aus diesem Grund gibt es leider sehr wenig gute Vorgesetzte. Viele ältere Herrschaften die agieren wie es vor Jahren mal gewünscht wurde. Dass insbesondere die jüngeren Generationen mit diesem Frührungsverhalten unglücklich sind und das Unternehmen oft auch aus diesem Grund verlassen scheint noch nicht erkannt worden zu sein. Meiner Meinung nach muss hier kurzfristig etwas passieren sonst bekommt das Unternehmen ein großes Problem.
Arbeitsbedingungen
Die Technik entspricht sicherlich nicht dem neusten Stand und auch hier könnte die Sparkasse viel viel weiter sein. Aber es funktioniert alles und man kann ohne technische Probleme gut arbeiten.
Kommunikation
Durch den Vorstandswechsel hat sich die Kommunikation deutlich verbessert. Eine offene, transparente und ehrliche Kommunikation wird seitens des Vorstandes gewünscht. Punkte die für alle Mitarbeitenden relevant sind werden rechtzeitig kommuniziert. Gefühlt werden teilweise Informationen seitens der ersten Führungsebene in der zweiten / dritten Führungsebene zurückgehalten oder nicht zu 100% an die Mitarbeitenden weitergeleitet. Dies muss sich unbedingt schnell bessern..
Gleichberechtigung
Fast alle Vorgesetzten sind männlich. Führung in Teilzeit, Jobsharing als Führungskraft scheinen Fremdworte zu sein. Auch hier wird noch sehr in der Vergangenheit gedacht und sich wenig auf Neues eingelassen. Die Sparkasse tut sich sehr schwer damit einfach mal Dinge zu testen sondern gewisse Entscheidungsträger (nicht der Vorstand) suchen immer erstmal alle negativen Punkte warum man es nicht machen sollte.
Interessante Aufgaben
Durch die hohe Fluktuation passiert es immer wieder, dass die Abteilung die Aufgaben der freien Stellen erstmal mit machen muss bis denn dann irgendwann mal jemand Neues kommt. Das führt natürlich dazu, dass die übrigen Mitarbeiter eine sehr hohe Belastung verspüren. Ansonsten, wenn alle Mann an Board sind würde ich sagen ist die Belastung normal. Interessante Aufgaben gibt es definitiv und in den nächsten Jahren werden viele interessante Stellen frei.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
von Montag bis Freitag nur schlimm
Gut am Arbeitgeber finde ich
Urlaub. Dann kann man ganz weit weg davon fahren.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang mit den Mitarbeitenden. Wenn so weiter gemacht wird ist bald keiner unter 50 mehr da und die anderen auch nur noch weils schwer ist was zu finden.
Verbesserungsvorschläge
bezahlt die Mitarbeitende stellengerecht. Ab Tag 1. Ohne Diskussion. Die Konkurrenz kann das schließlich auch…
Arbeitsatmosphäre
nicht vorhanden, Schikane und Kontrolle
Image
sehr schlecht geworden, dafür sehr teuer.
Work-Life-Balance
Wenn man sein „Life“ auf jeden 2. Mittwoch Nachmittag und das Wochenende beschränkt…
Karriere/Weiterbildung
Mit Knebelvereinbarung (die vermutlich rechtlicher Schrott ist) und natürlich gerne Nebenberuflich.
Gehalt/Benefits
TVÖD- S, Stellengerechte Bezahlung kennt dort jedoch keiner.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen werden schön Bäume gepflanzt, nach innen sieht das anders aus: die Reinigungskräfte schütten allen Müll in einen Beutel der vorher von den MAs getrennt wurde. Energetisch katastrophale Gebäude, die Anweisung zu lüften und zu heizen gleichzeitig aufgrund von Schimmel…
Kollegenzusammenhalt
Im Team ganz gut, Abtrilungsübergreifend schiebt man sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden abgewertet aufgrund technischer Defizite. Werden nicht ordentlich auf Neuerungen vorbereitet und zu wenig geschult. Am Ende ist immer das Alter schuld. Dabei sind die alten Mitarbeiter alles was die KSK noch hat.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise völlige Fehlbesetzungen. Wenige wirklich gute und motivierende Führungskräfte.
Kommunikation
gab es nicht. Nur über den Flurfunk. Dieser hingegen funktioniert 1a.
Gleichberechtigung
grundsätzlich sicherlich möglich. Aktuell nicht gelebt.
Interessante Aufgaben
Vertrieb. Nur Vertrieb. Und ab und zu ein P-Kunde.
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.