Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Lapstore 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

15 von 21 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 2,5Weiterempfehlung: 33%
Score-Details

15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mal so, Mal so

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man weiß jeden Tag genau, was man zu tun hat. Pausen können flexibel genommen werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangel an Konsequenz für problematische Mitarbeiter, das führt zu Unmut und Motivationsmangel im Team

Verbesserungsvorschläge

Supervisor müssen auch supervisen. Zu sagen "das geht einfach nicht" empfinde ich als einfaches Wegschiebens der Problematik, welche in der Abteilung herrscht. Einheitliche Einarbeitung nach Einarbeitungsplan, sodass alle auf dem selben Stand sind und keine Unklarheiten herrschen. Firmeninterne Wiki um Mitarbeiter gründlich über die einzelnen Bestandteile des Jobs zu Informieren.

Arbeitsatmosphäre

Leider verging keine Woche ohne hitzige Diskussion oder Streiterei, das war oft sehr unangenehm.

Image

Von Außen top, von innen Pflopp

Work-Life-Balance

Es wird mit "Gleitzeit" geworben, allerdings muss man im Regelfall immer bis 17:00 vor Ort sein, dahingehend gibt es recht wenig Spielraum für das"Gleitzeit"-Modell

Karriere/Weiterbildung

Nach meiner eigenen Erfahrung und Aussagen bestehender Mitarbeiter eher schwierig

Gehalt/Benefits

Kann immer besser sein. Gehalt kam pünktlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich nicht beurteilen

Kollegenzusammenhalt

Das Team besteht teils aus Parteien, die sich nicht sympathisch sind oder hinter dem Rücken des anderen schlecht über einem Reden.

Umgang mit älteren Kollegen

Top.

Vorgesetztenverhalten

An sich nett, allerdings wenig Konsequent.

Arbeitsbedingungen

Geräuschbelästigung ist extrem hoch, die Luft hat oft keine gute Qualität.

Kommunikation

Kommunikation ist in so einer Abteilung das A und O. Diese gestaltet sich zwischen den Mitarbeitern, die die meiste Zeit, Abläufe und Aufgabenverteilung unter sich abklären müssen, recht schwierig. Ebenfalls herrschen einige Antisympathien im Team, was eine einheitliche Kommunikation erschwert.

Gleichberechtigung

Männerdominierte Firma, die Männer benutzen sogar die Frauentoilette, was ich als unangenehm empfand. Ich vermute, dass man als Frau eher geringere Aufstiegschancen hat, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Interessante Aufgaben

Man trifft jeden Tag auf dieselben Aufgaben. Eine Variation zwischen Packen und Putzen möglich.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Meine Erfahrung bei Lapstore

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Produktion in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- die Hilfsbereitschaft untereinander
- die kurzen Kommunikationswege
- dass Verbesserungen wo es möglich ist umgesetzt werden
(Bsp. Kommunikationskanäle für die Produktionsteams / neue bessere Tische an den Arbeitsplätzen / ...)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Die Leistungsbeurteilung wo großteils auf Stückzahlen geachtet wird, stufe als kritisch ein:
Wenn Mitarbeiter zwar schnell aber dafür weniger gründlich arbeiten, erhöht das den Aufwand für die Abteilung des jeweils nächsten Produktionsschrittes
- dass es keine einheitliche Regelung / Richtlinie für Gehaltserhöhungen gibt

Verbesserungsvorschläge

- Geräuschdämmung oder Auslagerung der lauten Drucker
- Optimierung des Einsatzes der Klimaanlagen
- Gehaltsstruktur anpassen
- steuerfreie Mitarbeiterbenefits

Arbeitsatmosphäre

Mir persönlich war die Arbeitsumgebung zu laut, insbesondere als der zweite Industriedrucker angeschafft wurde. Dies lässt sich nur zum Teil kompensieren durch die zur Verfügung gestellten Ohrstöpsel.

Ich finde gut, dass es eine Klimaanlage in der Halle gibt. Hier wäre es noch wichtig, weiterhin gezielt darauf zu achten gezielt zu lüften / zu bestimmten Zeiten Fenster und Tore zu öffnen

Image

Nach außen hin nehme ich das Firmenimage als sehr positiv wahr.
Damit die Mitarbeiter selbst einen besseren Eindruck von Ihrem Arbeitgeber haben halte ich folgende Punkte für wichtig:

- Gehaltsstruktur und Benefits anpassen
- Arbeitsbedingungen in der Halle verbessern (Lautstärke / Temperatur)
- Wertschätzung von Leistung

Work-Life-Balance

Es gibt ein Gleitzeitmodell. Arztbesuche während der Arbeitszeit sind kein Problem. Wenn ein privater Termin ansteht und man vorher mit den Vorgesetzten spricht ist es auch kein Problem, 2-3 Stunden im Vormittag oder Nachmittag frei zu bekommen.

Mein einzigen Kritikpunkte sind, dass es gelegentlich nicht möglich ist, z.B. an Brückentagen, Urlaub zu nehmen. Dies ist aber "eher der Branche geschuldet" als dem Unternehmen. Ansonsten geraten die Abläufe ins Stocken.

Karriere/Weiterbildung

Ist möglich in Form einer Ausbildung im IT-Bereich oder im Lager.
Nach mehrjähriger Betriebszugehörigkeit und wenn eine Stelle frei ist, sind auch Positionen möglich als Supervisor.

Aufgrund der flachen Hierarchie und dem Status als mittelständisches Unternehmen sehe ich keine "steile Karriereleiter".

Gehalt/Benefits

Ich habe mein Gehalt als angemessen empfunden. Worüber ich mich allerdings gefreut hätte, wären steuerfreie Arbeitgeberbenefits.
Weiterhin sinnvoll fände ich ein Konzept, welches Gehaltserhöhungen nach gewissen Kriterien festlegt hinsichtlich

- Art der Tätigkeit
- Betriebszugehörigkeit
- eventuell Mitarbeiterboni, wenn gewisse Ziele als Team erreicht werden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich bin kein Experte aber ich habe LapStore als umweltbewusstes Unternehmen wahrgenommen. Dies steckt bereits in der Kerntätigkeit, da Geräte aufbereitet und wieder verkauft werden, die sonst im Zweifel entsorgt werden würden. Gut finde ich auch, dass es nun einen Wassersprudler für die Mitarbeiter gibt anstelle von Einweg-Wasserflaschen. Weitere Optimierungen sehe ich:

- Abschaltung eines Teils des Stroms über Nacht (z.B. nur noch Server- und Sicherheitstechnik wird nachts mit Strom versorgt).
- Deckenbeleuchtung tagsüber an sehr sonnigen Tagen dimmen oder abschalten. Durch die Dachfenster kommt meiner Meinung nach schon sehr viel Tageslicht
- Reduktion von Plastik / Papiermüll: Verbrauchsware möglichst in größeren Stückzahlen und als Tray-Variante eingekaufen

Kollegenzusammenhalt

Hier hilft man sich! Egal ob in der gleichen oder in verschiedenen Abteilungen. Da die Abteilungen alle aufeinander angewiesen sind ist dies auch wichtig und richtig.

Umgang mit älteren Kollegen

Meiner Wahrnehmung nach wurde jeder freundlich und respektvoll behandelt, unabhängig vom Alter / Geschlecht / ...

Vorgesetztenverhalten

Ich habe immer offenes und ehrliches Feedback erhalten.
Wenn mal etwas nicht richtig funktioniert hat wurde nicht "mit dem Hammer draufgehauen" sondern gemeinsam eine Lösung besprochen.

Arbeitsbedingungen

Wenn folgende Punkte verbessert werden könnten, hätte ich die Arbeitsumgebung als besser wahrgenommen

- Geräuschreduktion der Drucker (z.B. Isolierung / Verlagerung in neue Halle)
- bessere Belüftung / Temperierung der Halle im Sommer
- evtl. Abschaltung der Deckenleuchten bei hellem Tageslicht

Kommunikation

Aufgrund "kurzer Wege" läuft der Kontakt i.d.R. / direkt und persönlich. Änderungen in Betriebsabläufen, wenn sich z.B. bestimmte Arbeitsschritte ändern, werden in der betroffenen Abteilung in der großen Runde persönlich angesprochen. Zum besseren Nachhalt und für abwesende Kollegen (Urlaub o.Ä.) wird die Info nochmal im Messengerkanal der Abteilung festgehalten).
Ich hatte nie das Gefühl, dass zu viel / zu wenig kommuniziert wurde. Einzig die interne digitale Kommunikation finde ich verbesserungsfähig. Hier wäre es sinnvoll, evtl. die Plattform zu wechseln um bessere Chat-/Kanalfunktionen zu haben.

Gleichberechtigung

Meiner Wahrnehmung nach wurde jeder freundlich und respektvoll behandelt, unabhängig vom Alter / Geschlecht / ...

Interessante Aufgaben

Der Produktionsablauf bleibt im Kern immer der Gleiche.
Gut finde ich, dass man soweit es möglich ist, eigene Arbeitsweisen mit einbringen kann (Verwendung bestimmter Testprogramme / Verwendung bestimmter Werkzeuge).

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schlechte Bewertung nachvollziehbar , wegen sehr schlechten Lohn , letzte Zeit herrscht nur Chaos, leere Versprechung.

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2016 im Bereich IT in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

1 davon ist wirklich sehr nett und verständnisvoll.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Wertschätzung, sehr wenig bezahlte Job. kein Urlaubsgeld , kein Weihnachtsgeld, kein Bonus, sogar alte Hardware werden extra von den SV beschädigt und entsorgt anstatt diese an die Mitarbeiter weiter zu verschenken .

Verbesserungsvorschläge

Arbeitgeber sollen mehr Wertschätzung zeigen , bessere lohn geben, damit die Mitarbeiter mehr leisten und bock auf Arbeit zeigen.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitgeber sollen mehr Wertschätzung zeigen , bessere lohn geben, damit die Mitarbeiter mehr leisten und bock auf Arbeit zeigen.

Image

einfach schlecht seit ca ein Jahr wird nur auf Quantität statt Qualität beachtet.

Work-Life-Balance

Null Work-Life-Balance: Es ging ausschließlich um Zahlen und Leistung.

Karriere/Weiterbildung

kein Zukunft da.

Gehalt/Benefits

sehr schlecht bezahlte Job, besonders für die alte Mitarbeiter, die mehr Erfahrung haben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

leider keine da

Kollegenzusammenhalt

Mitarbeiter sind nett , SV sehr schlecht, da die selber nichts leisten ausser die Mitarbeiter beobachten und verpetzen

Umgang mit älteren Kollegen

Gut , geht so.

Vorgesetztenverhalten

sehr enttäuschend. Anstatt das Vertrauen und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, setzen sie auf Überwachung und Kontrolle.

Arbeitsbedingungen

sehr laut , viele große Maschinen in der Halle, IT Bereich auch sehr laut.

Kommunikation

sehr schlecht, jede Woche die SV haben Meeting, keiner weiss was da los ist.

Gleichberechtigung

keine Gleichberechtigung. siehe die Löhne an.

Interessante Aufgaben

Überwachung am Arbeitsplatz fühlen sich viele Mitarbeiter gestresst und überfordert, was sich negativ auf ihre Work-Life-Balance auswirkt.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan SchüpmannBetriebsleitung

Vielen Dank für Dein offenes Feedback.
Auch wenn Deine Rückmeldung kritisch ausfällt, ist sie für uns wichtig – denn nur durch ehrliche Meinungen können wir uns weiterentwickeln.
Wir verstehen, dass Du Dir mehr Anerkennung und eine fairere Vergütung gewünscht hast. Themen wie Urlaubsgeld, Bonusregelungen und zusätzliche Benefits sind wichtige Bestandteile unserer Weiterentwicklung – wir setzen hier zunehmend auf mehr Transparenz und Mitarbeiterbindung.
Auch kleine Gesten der Wertschätzung werden heute bewusster gelebt und aktiv gefördert.
Wir nehmen Deine Kritik am Führungsverhalten ernst. Ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang ist uns wichtig. Deshalb fördern wir heute regelmäßige Feedbackgespräche, offene Kommunikationskanäle und direkten Austausch – sowohl im Team als auch mit der Führungsebene.
Wir arbeiten stetig daran, das Arbeitsumfeld angenehmer zu gestalten. Dazu zählen Maßnahmen zur Lärmminderung, der Einsatz von Gehörschutz sowie moderne Arbeitsmittel.
Ein Hinweis zur Hardware: Nach Rücksprache mit der jeweiligen Führungskraft dürfen alte Geräte in Einzelfällen mitgenommen werden. Eine absichtliche Beschädigung oder Entsorgung von funktionsfähiger Technik ist nicht vorgesehen und entspricht nicht unserer Unternehmenskultur.
Wir bieten heute mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung – auch innerhalb flacher Hierarchien. Wir möchten, dass Mitarbeitende sich einbringen und mitgestalten können.
Wir wünschen Dir auf Deinem weiteren beruflichen Weg alles Gute – und nehmen Deine Hinweise als Anstoß mit, weiter an uns zu arbeiten.

unmorderner arbeitber und schlechtes gehatl

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

die kollgen und auch den pausenraum. auch möglichkeit dienstfahrrad aber mehr ist es nicht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

gehalt, arbeitsumfeld, keine wertschätzung, nichts extra. alles standard. andere arbeitgeber sind da moderne

Verbesserungsvorschläge

ganz viel, besser bzehalen. besser ansprechbar für angestellte. die chefs sieht man nur dann wnn es ärger gibt. kein lob oder so!

Arbeitsatmosphäre

schwierig es ist teilweise sehr laut. Die der lärm ist sehr schlimm undw urde den chefs auf oft gesagt aber die machen nichts.

hier wird geschrieben, dass es eine Produktionshalle ist und deswegen muss es laut sein. das ist ja quatsch!
wir produzieren doch nichts! der drucker ist für tastaturen die dann billig weiterverkauft werden, aber eine produkionshalle ist was anders"!

Image

homepage sieht billig aus, haben den anschluss an ähnliche anbieter am markt verschlafen

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sind okey, aber im vergleich normal zu anderen. nichts besonders - homeOffice gibt es nicht für alle

Karriere/Weiterbildung

keinerlei möglichkeiten

Gehalt/Benefits

schlecht, keine benefits, kein urlaubsgeld oder weihnachtsgeld keine sonderzahlungen. Mitarbeiter verdienen so wenig, dass sie noch zusätzlich einen minijob hier machen bei dem die dann mehr verdienen als im hauptjob! peinlich"!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier wird geschrieben, dass hier Müll getrennt wird. kann ich nicht bestätigen. Auch die akkus werden zwar als sondermüll gekennzeichnet, aber die ursprüngliche idee von dem unternehmen ist schon lange weg. hier ist nichts mehr nachhaltig

Kollegenzusammenhalt

Meine Kollegen sind super. Aber die supervisior leider nicht. nutzen ihre macht aus um andere schlecht zu reden. einige von denen haben nicht mal eine ausbildung oder was über führung gelernt!!

Umgang mit älteren Kollegen

keine Probleme bekannt

Vorgesetztenverhalten

Unterirdisch und peinlich. es werden viele Entscheidungen abend bei einem Bier getroffen aber nur hier für ausgeäwhte kollgengetroffen. wer dabei ist hat gute schancen auf mehr geld
teilweise wird man vom Chef beleidet wenn Großkunden dabei sind
kein lob oder wertscjäztung

Arbeitsbedingungen

sihe oben: Lärm

Kommunikation

zu meinen kollegen super, aber zu chefs überhaupt nicht. seit 1 jahr gibt es einen vermittler zwischen chefs und uns f Aber auch das klappt gar nicht. der darf nix selbst entscheiden und ist immer nur laufjunge

Gleichberechtigung

wer gut verhandelt steht besser da. weibliche kolleg gibt es hier eh nicht, das ist nachvollziehbar

Interessante Aufgaben

massenaufträge immer schneller schneller schneller

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan SchüpmannBetriebsleitung

Vielen Dank für Deine offene und direkte Rückmeldung.
Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so viele konkrete Eindrücke zu schildern – auch wenn sie für uns schwer zu lesen sind. Gerade kritisches Feedback ist für uns besonders wichtig, um uns als Arbeitgeber zu verbessern.
Du hast völlig recht: Eine dauerhaft hohe Geräuschkulisse belastet das Arbeiten enorm. Auch wenn wir die Arbeitsfläche intern als „Produktion“ bezeichnen, ist sie nicht mit klassischer Fertigung im industriellen Sinne gleichzusetzen. Dass diese Unterscheidung nicht nachvollziehbar ist, verstehen wir – und wir nehmen Deine Kritik sehr ernst.
Als Maßnahme stellen wir kostenfrei Gehörschutz und auch Kopfhörer (zum Musikhören, wenn die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird) zur Verfügung. Langfristige Lösungen wie akustische Optimierungen sind in Prüfung – wir wissen, dass hier Nachholbedarf besteht.
Das Thema Bezahlung beschäftigt viele – wir hören das immer wieder. Uns ist bewusst, dass wir in diesem Bereich nicht dort sind, wo wir sein möchten. Auch zusätzliche Leistungen fehlen aus Deiner Sicht. Wir prüfen derzeit, welche finanziellen und nicht-monetären Benefits künftig realistischerweise möglich sind.
Ebenso wichtig: Wertschätzung ist nicht nur Geldsache. Dass Du Dich nicht gesehen oder gelobt fühlst, ist nicht akzeptabel – und wir nehmen diesen Punkt sehr ernst. Anerkennung für gute Arbeit darf kein Zufall sein.
Dein Eindruck, dass Führung „nach Feierabend beim Bier“ stattfindet, ist deutlich – und schmerzlich. Führung darf nicht in inoffiziellen Runden passieren, sondern transparent und nachvollziehbar für alle. Ebenso möchten wir keine Kultur der Bevorzugung fördern.
Wenn Du erlebt hast, dass Kritik oder gar persönliche Angriffe gegenüber Mitarbeitenden im Beisein von Kunden stattfinden, ist das für uns nicht tragbar. Wir bitten Dich, solche Vorfälle – gern auch anonym – intern zu melden. Wir möchten mit Respekt und auf Augenhöhe führen – jederzeit.
Dass Du mit Deinen Kolleg:innen gut klarkommst, freut uns – der Zusammenhalt im Team ist uns wichtig. Gleichzeitig enttäuscht es uns zu hören, dass der Austausch mit der Führung kaum funktioniert und der eingesetzte Vermittler keinen Handlungsspielraum hat. Auch dieses Feedback nehmen wir mit und prüfen, wie wir diese Rolle stärken und sinnvoller aufstellen können.
Es tut uns leid, dass Du keine Perspektiven für Weiterbildung siehst. Gerade im IT-Bereich möchten wir künftig gezielter interne Entwicklung fördern – aber wir wissen, dass dafür zuerst die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Auch dieser Punkt ist Teil laufender Überlegungen.
Nachhaltigkeit ist Teil unseres Leitbilds – aber wir sehen, dass Anspruch und Realität offenbar nicht immer zusammenpassen. Wenn Mülltrennung und der Umgang mit Materialien vor Ort nicht konsequent umgesetzt werden, ist das nicht in unserem Sinne. Wir nehmen diese Hinweise auf und prüfen intern nach.
Auch wenn Deine Rückmeldung kritisch ist – sie ist wertvoll. Du sprichst Dinge an, die wir nur verbessern können, wenn wir sie klar und ehrlich zu hören bekommen. Danke für Deine Offenheit.
Wenn Du über die Bewertung hinaus mit uns sprechen möchtest, persönlich oder anonym, stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Denn Veränderung beginnt mit Zuhören.

Selbstbewertung vom Chef: Kameraüberwachung ohne vorherige Ankündigung

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ein Arbeitgeber, der keine Wertschätzung zeigt, unrealistische Erwartungen hat und schlechte Arbeitsbedingungen bietet, demotiviert die Mitarbeiter stark.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Seitdem der neue Chef da ist, läuft alles schief und wird immer schlimmer.

Verbesserungsvorschläge

Es gibt oft Unklarheiten in der internen Kommunikation, die zu Missverständnissen und Verzögerungen führen. Eine klarere und regelmäßigere Kommunikation wäre sehr hilfreich, um die Zusammenarbeit zu optimieren.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre leidet unter der ständigen Überwachung. Anstatt ein Umfeld zu schaffen, das Kreativität und Produktivität fördert, erzeugt die Überwachung eine Atmosphäre der Angst und des Unbehagens.

Image

Das Image des Unternehmens leidet unter der Überwachungspolitik. Es ist schwer, ein positives Bild zu wahren, wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, ständig überwacht und kontrolliert zu werden.

Work-Life-Balance

Durch die Überwachung am Arbeitsplatz fühlen sich viele Mitarbeiter gestresst und überfordert, was sich negativ auf ihre Work-Life-Balance auswirkt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten könnten vorhanden sein, aber das Gefühl der Überwachung könnte das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter beeinträchtigen, diese Angebote tatsächlich zu nutzen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt und die Sozialleistungen sind möglicherweise wettbewerbsfähig, jedoch wird dies durch die negativen Aspekte der Überwachung überschattet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Unternehmen besonderen Wert auf Umwelt- oder Sozialbewusstsein legt. Die Überwachung trägt sicherlich nicht zu einem positiven sozialen Bewusstsein bei.

Kollegenzusammenhalt

Während die Kollegen versuchen, zusammenzuhalten, wird dieser Zusammenhalt durch die Überwachung belastet. Es ist schwierig, ein Gefühl von Teamgeist und Vertrauen aufzubauen, wenn man ständig das Gefühl hat, überwacht zu werden

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, die älteren Kollegen zugutekommen. Auch sie sind von der Überwachung gleichermaßen betroffen, was ihre Arbeitszufriedenheit beeinträchtigt.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten ist enttäuschend. Anstatt das Vertrauen und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, setzen sie auf Überwachung und Kontrolle.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen könnten als akzeptabel betrachtet werden, wenn nicht die unnötige Überwachung wäre, die das Arbeitsklima vergiftet.

Kommunikation

Transparenz und offene Kommunikation scheinen hier keine Priorität zu sein. Die Einführung der Kameras ohne vorherige Information ist ein klares Zeichen für mangelnde Kommunikation und fehlenden Respekt gegenüber den Mitarbeitern.

Gleichberechtigung

Die Gleichberechtigung wird durch die Überwachung nicht direkt beeinflusst, jedoch trägt das allgemeine Klima des Misstrauens nicht zur Förderung eines fairen und gerechten Arbeitsumfeldes bei.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben selbst könnten interessant sein, aber das konstante Gefühl der Überwachung mindert die Freude an der Arbeit erheblich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan SchüpmannBetriebsleitung

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich Deine Eindrücke zu schildern.
Wir nehmen Deine Rückmeldung sehr ernst – besonders, weil Du zentrale Themen wie Vertrauen, Kommunikation und Arbeitsklima ansprichst.
Die Kameras wurden installiert, um Sicherheitsvorgaben und den Schutz von Eigentum zu gewährleisten – nicht, um Mitarbeiter:innen persönlich zu kontrollieren. Dennoch nehmen wir Dein Gefühl der ständigen Überwachung für die Kolleg:innen sehr ernst.
Wir verstehen, dass Technik nur dann sinnvoll ist, wenn sie nicht das Vertrauen untereinander beschädigt. Deshalb werden wir intern erneut überprüfen, wie wir für mehr Transparenz sorgen und mögliche Missverständnisse ausräumen können. Es ist uns wichtig, dass sich alle sicher und respektvoll behandelt fühlst.
Dass Du das Verhalten der Führungskräfte als enttäuschend empfindest, bedauern wir. Unser Anspruch ist es, mit Vertrauen, Wertschätzung und offener Kommunikation zu führen – nicht mit Kontrolle. Falls Du konkrete Erfahrungen gemacht hast, freuen wir uns über eine direkte oder auch vertrauliche Rückmeldung, um gezielt daran arbeiten zu können.
Wir nehmen Kritik an der internen Kommunikation sehr ernst. Die Einführung von technischen Maßnahmen hätte transparenter erfolgen müssen – das erkennen wir klar an. Für die Zukunft arbeiten wir daran, Entscheidungen frühzeitiger, offener und nachvollziehbarer zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen zu stärken.
Es freut uns, dass Du den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen erwähnst. Gleichzeitig bedauern wir, dass dieser durch Unsicherheiten belastet wird. Unsere Unternehmenskultur soll von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Teamgeist geprägt sein – daran halten wir fest und möchten daran weiter arbeiten.
Wir verstehen, dass ein belastendes Arbeitsklima sich negativ auf das Wohlbefinden auswirkt – auch außerhalb der Arbeit. Es ist unser Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter nicht nur sicher, sondern auch wohl und motiviert fühlen.
Gleichbehandlung ist für uns ein Grundprinzip – unabhängig vom Alter. Wenn Du hier Verbesserungspotenzial siehst, nehmen wir das gerne mit. Unsere Maßnahmen sollen alle gleich schützen und unterstützen – nicht belasten.
Auch wenn wir Weiterbildungsmöglichkeiten bieten, sehen wir, dass die Rahmenbedingungen stimmen müssen. Wenn das Vertrauen fehlt, hilft auch das beste Angebot nur begrenzt. Daher setzen wir auch hier bei der Kultur und Kommunikation an.
An sozialen Angeboten und nachhaltigen Lösungen arbeiten wir kontinuierlich – z. B. mit PV-Anlagen, E-Ladesäulen und der Wiederverwertung von Verpackungsmaterial. Wir nehmen aber mit, dass diese Themen stärker sichtbar und spürbar werden müssen.
Feedback hilft uns dabei, uns weiterzuentwickeln – auch bei unbequemen Themen. Wir danken Dir dafür. Wenn Du darüber hinaus persönliche Anliegen hast, freuen wir uns über ein vertrauliche Rückmeldung – denn nur gemeinsam können wir etwas verändern.

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn man Probleme hat, wird einem geholfen. Egal, ob es um berufliche oder persönliche Anliegen geht – man wird nicht allein gelassen. Auch wenn man mal etwas benötigt oder eine besondere Situation hat, wird versucht, eine Lösung zu finden. Diese Unterstützung macht den Arbeitgeber für mich besonders wertvoll.

Verbesserungsvorschläge

Ein paar zusätzliche Benefits wären schön, um die Attraktivität des Unternehmens weiter zu steigern. Eine 4-Tage-Woche wäre ebenfalls eine interessante Option, auch wenn das im Versandhandel schwer umzusetzen ist. Außerdem sollte die Lohnpolitik transparenter gestaltet werden, damit für alle nachvollziehbar ist, wie sich die Gehälter zusammensetzen und welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt.
Auch wäre es gut, mehr höhenverstellbare Tische bereitzustellen, insbesondere in der Aufbereitung, um die Ergonomie am Arbeitsplatz zu verbessern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist gut – klar, es ist teilweise laut, aber es handelt sich schließlich um eine Produktionshalle und nicht um eine Café-Lounge. Das gehört einfach dazu. Der Umgang untereinander ist respektvoll.

Image

Das Image des Unternehmens ist positiv. Die Firma hat einen guten Ruf

Work-Life-Balance

Auch die Work-Life-Balance ist wirklich fair. Es gibt eine Gleitzeitregelung und keine festen Pausenzeiten, was viel Flexibilität bietet. Wenn man mal etwas erledigen muss, kann man das nach Absprache immer regeln. Das macht den Arbeitsalltag entspannter und angenehmer.

Karriere/Weiterbildung

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall, aber man muss sich auch selbst darum bemühen. Wer sich engagiert und Leistung zeigt, hat definitiv Chancen, sich weiterzuentwickeln. Nur meckern und untätig bleiben bringt einen natürlich nicht weiter – wie überall im Leben.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt und die Sozialleistungen sind okay, könnten aber besser sein. Hier gibt es sicherlich noch Luft nach oben, aber insgesamt passt das Gesamtpaket.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auch beim Umwelt- und Sozialbewusstsein wird hier einiges getan. Verpackungsmaterial wird wiederverwendet, wodurch Abfall reduziert wird. Auf dem Dach gibt es eine PV-Anlage, die umweltfreundlichen Strom liefert, und für E-Autos stehen Lademöglichkeiten zur Verfügung. Das zeigt, dass Nachhaltigkeit hier ernst genommen wird.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist ebenfalls super – die Kollegen sind alle nett, und mit einigen kann man sich sogar privat treffen

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kollegen ist ebenfalls sehr respektvoll.

Vorgesetztenverhalten

Es wird definitiv strenger, aber das ist auch gut so. Manchmal müssen die Zügel einfach etwas angezogen werden, damit alles reibungslos läuft. Ich finde das absolut nachvollziehbar und sinnvoll.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind auch absolut in Ordnung. Ja, es ist teilweise laut, aber das ist in einer Produktionshalle normal. Dafür gibt es Klimaanlagen, die für ein angenehmes Raumklima sorgen. Die Halle hat Fenster, und ein Teil des Daches ist aus Plexiglas, sodass Tageslicht in die Halle kommt. Das schafft eine angenehmere Arbeitsumgebung.

Kommunikation

Die Kommunikation ist sehr gut, und sowohl die Supervisor als auch der Betriebsleiter haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter.

Gleichberechtigung

Ein weiterer positiver Punkt ist die Gleichberechtigung. Alle werden hier fair behandelt, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Jeder hat die gleichen Chancen, und Leistung wird anerkannt. Das schätze ich sehr an diesem Arbeitsplatz.

Interessante Aufgaben

Auch die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant. Ich habe durchaus Herausforderungen, die mich fördern und weiterbringen. Dadurch wird es nie langweilig, und es gibt immer etwas Neues zu lernen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein Albtraum für jeden Mitarbeiter – Finger weg von dieser Firma!

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Münster gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Diese Firma ist ein Inbegriff von schlechtem Management und einer toxischen Arbeitsatmosphäre. Seit der Ankunft des neuen Abteilungsleiters gleicht der Arbeitsplatz einem Schlachtfeld. Leere Versprechungen, Missachtung der Mitarbeiter und ein eklatanter Mangel an Respekt prägen den Arbeitsalltag.
Die willkürlich ausgewählten Supervisor dienen lediglich als verlängerter Arm des Managements zur ständigen Überwachung der Mitarbeiter. Vertrauen und Eigenverantwortung? Fehlanzeige!

Image

Der äußere Schein trügt. Defizite, Fehler und Mängel kann man oft erst bei näherem Hinsehen entdecken.

Work-Life-Balance

Es wird nur noch auf Zahlen geachtet, und die Mitarbeiter werden null wertgeschätzt.

Karriere/Weiterbildung

Wird nicht angeboten.

Gehalt/Benefits

Gehaltsanpassungen? Ein Fremdwort! Seit Jahren werden Mitarbeiter mit fadenscheinigen Ausreden abgewiesen. Über Gehälter darf man garnicht erst reden.
Mitarbeiterrabatte? Fehlanzeige! Diese Firma zeigt keinerlei Anerkennung für die harte Arbeit ihrer Angestellten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

PV-Anlage auf dem Dach. Möglichkeit, nach Feierabend die sozialen Räume zu nutzen. E-Autos können kostenlos geladen werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist bei vielen der einzige Grund, weshalb sie noch dort sind.

Umgang mit älteren Kollegen

Der neue Abteilungsleiter hat systematisch ältere und erfahrene Mitarbeiter vertrieben. Eine regelrechte Kündigungswelle hat die Firma erfasst, was zu einem enormen Verlust an Fachwissen und einem vergifteten Arbeitsklima geführt hat.

Vorgesetztenverhalten

Die Führungskräfte sind nicht einmal in der Lage, ihre Mitarbeiter zu begrüßen. Ein Mindestmaß an Höflichkeit und Wertschätzung sucht man hier vergeblich.

Arbeitsbedingungen

Der unerträgliche Lärmpegel in der Produktionshalle, verursacht durch ständig laufende Maschinen, macht konzentriertes Arbeiten unmöglich.
Die heimliche Installation von Überwachungskameras ohne vorherige Information der Mitarbeiter ist ein eklatanter Vertrauensbruch und ein Eingriff in die Privatsphäre.
Die Arbeitsplätze sind eine Zumutung. Nicht verstellbare Tische führen zu chronischen Nacken- und Kopfschmerzen. Die Gesundheit der Mitarbeiter wird hier bewusst aufs Spiel gesetzt.
Respektlosigkeit und fehlende Wertschätzung:

Kommunikation

In dieser Firma ist „Kombination“ ein unbekannter Begriff; jeder muss alles selbst herausfinden.

Gleichberechtigung

Es herrscht keine Gleichberechtigung; was die Supervisor den Abteilungsleitern weitergibt, ist korrekt, während andere Mitarbeiter ignoriert werden.

Interessante Aufgaben

Muss man lange suchen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan SchüpmannBetriebsleitung

Vielen Dank für Dein ehrliches und ausführliches Feedback!
Wir freuen uns, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke mit uns zu teilen – sowohl die positiven Punkte als auch die konstruktive Kritik. Gern möchten wir auf einige Deiner Rückmeldungen eingehen:
Wir verstehen, dass das Summen der Drucker und Maschinen in der Halle belastend sein kann. Leider lassen sich bauliche Maßnahmen wie Schallschutzwände nicht immer kurzfristig umsetzen. Um Dich und Deine Kolleg:innen dennoch zu entlasten, stellen wir kostenfrei Gehörschutz zur Verfügung.
Außerdem ist das Tragen von Kopfhörern zum Musikhören während der Arbeit erlaubt – solange die Sicherheit und die Arbeitsabläufe nicht beeinträchtigt werden.
Die installierten Überwachungskameras dienen ausschließlich dem Schutz von Eigentum und zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften. Dabei legen wir großen Wert auf Datenschutz und achten selbstverständlich auf die Privatsphäre aller Mitarbeitenden.
Wir setzen auf regelmäßigen Austausch zwischen Mitarbeitenden, Führungskräften und der Betriebsleitung. Bei Fragen oder Anliegen kannst Du jederzeit auf uns zukommen.
Die Idee eines anonymen Fragebogens greifen wir gern auf. Für konkrete Verbesserungsvorschläge kannst Du uns jederzeit per E-Mail kontaktieren – die Adresse ist allen Mitarbeitenden bekannt und wird regelmäßig ausgewertet.
Auch unsere interne Kommunikation über digitale Plattformen und Aushänge werden wir weiterentwickeln, um Informationen künftig noch klarer und transparenter zu gestalten.
Uns ist wichtig, dass niemand nach formaler Ausbildung bewertet wird, sondern nach seinem Können, Wissen und Einsatz. Sollte Dir einmal etwas im Umgangston negativ auffallen, sprich uns bitte direkt oder vertraulich an – wir nehmen solche Rückmeldungen ernst.
Wir bemühen uns um abwechslungsreiche Aufgabenverteilung. Natürlich lässt sich bei bestimmten Tätigkeiten nicht jede Wiederholung vermeiden. Deine Wünsche werden jedoch gehört – und, wie auch die Vergangenheit zeigt, wenn möglich berücksichtigt.
Auch bei flachen Hierarchien bieten wir Möglichkeiten zur Weiterentwicklung – intern wie extern. Komm gerne mit Deinen Ideen auf uns zu!
Das Thema Gehalt ist für viele verständlicherweise sensibel. Unsere Vergütung orientiert sich an Qualifikation, Erfahrung und Aufgabenbereich. Auch wenn nicht jede Entscheidung sofort sichtbar ist: Eine faire Bezahlung ist uns wichtig. Mehr Transparenz zu schaffen, ist ein Ziel, an dem wir arbeiten.
Themen wie höhenverstellbare Tische oder schwierige Lichtverhältnisse stehen auf unserer Liste geplanter Verbesserungen. Auch wenn solche Maßnahmen etwas Zeit benötigen, werden sie nicht aus dem Blick verloren.
Es freut uns sehr, dass Du den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen positiv hervorhebst – das sehen wir genauso und möchten das aktiv bewahren. Deine Hinweise zu Motivation und Wertschätzung nehmen wir mit, denn sie sind wichtige Themen für alle.
Wir schätzen Deinen Input sehr – und freuen uns, wenn Du weiterhin offen mit uns im Gespräch bleibst.

Wichtige Informationen!

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Allgemeine Freiheiten, wie Gleitzeit, Pausenbildung. S. obige Punkte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Versprechungen, die noch immer nicht umgesetzt wurden. S. oben.
Allgemeine Gehaltsbildung. Untransparente Kommunikation.

Verbesserungsvorschläge

Motivation für die Mitarbeiter schaffen. "Meckerbox" für Vorschläge und Kritik anschaffen. Fortbildungen der leitenden Angestellten bieten. Wertschätzung der Leistungen. Änderung der Unternehmensphilosophie: nicht ausschließlich auf die Quantität, sondern auch auf Qualität Wert legen. Erfahrungen Wert schätzen. Anonyme Fragebogen für die Mitarbeiter, die die aktuelle Zufriedenheit darstellt.

Arbeitsatmosphäre

Hohe Lautstärke, da große Geräte (Ausbläser, große Drucker für Notebook-Tastaturen, Laser mit Absauganlage, Kompressoren) in einer großen Halle stehen. Genau in derselben, wie die meisten Mitarbeiter. Versprechungen, Schallwände aufzubauen sind nach Monaten nicht erfüllt.
Ohne Ankündigung wurden Überwachungskameras installiert, was vermutlich zur Verletzung der Privatsphäre führen könnte.
Übermäßige Kontrollen durch "Supervisor", ob auch gearbeitet wird oder man sich auch entsprechend "gestempelt" hat.

Image

nein. Die Qualität, die nach außen beworben wird, stimmt teilweise nicht mit der internen überein.

Work-Life-Balance

Gleitzeit und Urlaub sind weitestgehend planbar. Mehrarbeit freiwillig.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund flacher Hierachien und mittlerweile großer Fluktuation sehr schwierig.

Gehalt/Benefits

Lt. Hörensagen wird häufig der Mindestlohn bezahlt. Neu eingestellte Kollegen haben teilweise gleiche oder bessere Arbeitskonditionen. (S. Umgang mit älteren Kollegen). Mitarbeiter sind eher unzufrieden mit dem Gehalt. Gehaltserhöhung aufgrund wirtschaftlicher Lage eingestellt (Lt. Aussagen der Kollegen), obwohl das letzte Jahr (lt. Geschäftsführung) sehr positiv war.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wiederverwertung des empfangenen Verpackungmaterials. PV-Anlage auf dem Dach. Möglichkeit, nach Feierabend die sozialen Räume zu nutzen. E-Autos können kostenlos geladen werden.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind für viele der Grund, noch zu bleiben (Hörensagen). Hier herrscht noch Zusammenhalt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen, auch Betriebszugehröigkeit werden den jüngeren Kollegen gleichgesetzt. Neu eingestellte Kollegen haben teilweise gleiche oder bessere Arbeitskonditionen.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte ohne Ausbildung / Berufserfahrung. Teilweise rauher Ton.

Arbeitsbedingungen

Höhenverstellbare Tische in der Aufbereitung fehlen komplett. (Hier wird im stehen gearbeitet). Heizung im Winter und Klimaanlagen im Sommer sind gegeben. Belüftung ok. Beleuchtung im Sommer teilweise zu hell, wegen Glas/Plexi Dach. Blendet in den Displays. Lautstärke allerdings viel zu hoch. (S. Arbeitsatmosphäre)

Kommunikation

Häufig weiß die eine Abteilung nicht was die andere tut. Arbeitsstellenbeschreibung unklar. Häufiges Eingreifen in Abteilungen für "wichtige" Aufgaben verursachen Störungen des tägl. Ablaufs. Allgemeine Informationen werden über eine digitale Plattform und einem schwarzen Brett abgebildet. Über die wirtschaftl. Lage wird nicht informiert.

Gleichberechtigung

Liegt vor!

Interessante Aufgaben

Die Aufgabengebiete stehen teilweise fest. Wünsche einzelner Mitarbeiter werden gehört, aber nicht unbedingt umgesetzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan SchüpmannBetriebsleitung

Vielen Dank für Dein ehrliches und ausführliches Feedback.
Es ist uns wichtig zu erfahren, was gut läuft – aber auch, wo wir noch besser werden können. Gerne möchten wir auf einige Deiner Punkte eingehen:
Uns ist bewusst, dass das Summen der Drucker in der Halle belastend sein kann. Leider lassen sich bauliche Maßnahmen wie Schallschutzwände nicht immer kurzfristig umsetzen. Um Dich und Deine Kolleg:innen trotzdem zu entlasten, stellen wir kostenfrei Gehörschutz zur Verfügung.

Zusätzlich ist das Tragen von Kopfhörern zum Musikhören während der Arbeit erlaubt – sofern die Sicherheit und Arbeitsabläufe dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Die Installation von Überwachungskameras dient ausschließlich dem Schutz von Eigentum und zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Datenschutz und Privatsphäre werden dabei selbstverständlich beachtet.
Betriebsleitung und Führungskräfte suchen regelmäßig den Austausch mit allen Mitarbeitenden – bei Fragen oder Anliegen kannst Du jederzeit auf uns zukommen. Die Idee mit einem anonymen Fragebogen finden wir gut. Für Verbesserungsvorschläge nutze doch bitte unsere Email-Adresse an die alle Mitarbeiter Ihre Wünsche schreiben können.
Auch unsere interne Kommunikation über Plattformen und Aushänge wollen wir weiter verbessern, damit wichtige Informationen klarer und transparenter bei allen ankommen.
Uns ist wichtig! Wir beurteilen niemanden nach seiner Ausbildung, sondern nach seinen Fähigkeiten, seinem Wissen und seinem Einsatz. Sollte Dir im Umgangston etwas unangenehm auffallen, bitten wir Dich, das direkt oder über vertrauliche Wege anzusprechen – wir nehmen solche Hinweise ernst.
Wir versuchen, abwechslungsreiche Aufgaben zu verteilen – aber natürlich wiederholt sich im Arbeitsalltag auch einiges. Nicht jeder Wunsch nach Veränderung lässt sich realisieren, wird aber gehört und – wenn möglich – berücksichtigt. Was die Vergangenheit auch zeigt.
Wir verstehen, dass das Thema Gehalt ein sensibles ist. Die Zusammensetzung hängt von verschiedenen Faktoren ab – wie Erfahrung, Qualifikation oder Aufgabenbereich. Auch wenn nicht alles direkt sichtbar ist: Eine faire Bezahlung ist uns wichtig. Mehr Transparenz zu schaffen, ist ein Ziel, an dem wir arbeiten.
Themen wie höhenverstellbare Tische oder Lichtverhältnisse sind uns bekannt – sie stehen auf der Liste geplanter Verbesserungen. Leider lassen sich nicht alle Veränderungen sofort umsetzen, aber sie werden nicht vergessen.
Auch bei flachen Hierarchien möchten wir Dir Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten – intern wie extern. Sprich uns gerne mit deinen Ideen an.
Es freut uns, dass Du den Zusammenhalt im Team positiv hervorhebst. Das ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur, den wir unbedingt bewahren möchten. Die Punkte Wertschätzung und Motivation nehmen wir als wichtiges Feedback mit.
Danke nochmals, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns Rückmeldung zu geben. Wir wissen das sehr zu schätzen – und freuen uns, wenn Du auch weiterhin offen mit uns sprichst.

Leider eine enttäuschende Erfahrung – Versprechen werden gemacht, aber nicht gehalten."

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ehrlich gesagt: Nichts. Es gibt keine positiven Aspekte, die erwähnenswert wären.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu viele Supervisor, die sich mehr mit Kontrolle als mit Führung beschäftigen.
Ein lautes und unruhiges Arbeitsumfeld, das konzentriertes Arbeiten fast unmöglich macht.
Alle weiteren Kritikpunkte wurden bereits oben ausführlich beschrieben.

Verbesserungsvorschläge

Reduzierung der Supervisor – Zu viele Vorgesetzte, die sich hauptsächlich mit Kontrolle beschäftigen, sorgen für Unruhe und Druck. Ein schlankeres Management mit mehr Vertrauen in die Mitarbeiter würde das Arbeitsklima deutlich verbessern.
Bessere Kommunikation – Mitarbeiter sollten ernst genommen und Vorschläge wertgeschätzt werden, anstatt sie kleinzureden.
Ergonomische Arbeitsplätze – Höhenverstellbare Tische und bessere klimatische Bedingungen würden das Arbeiten angenehmer machen.
Angemessene Bezahlung – Ein faires Gehalt !!

Arbeitsatmosphäre

Stressiges Arbeitsumfeld mit Kontrollzwang

Meine Zeit bei Lapstore war leider nicht angenehm. Die Arbeitsatmosphäre war durchgehend angespannt, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen war:

Dauerhafter Stress und Lautstärke: Das Arbeitsumfeld war extrem laut und hektisch, was konzentriertes Arbeiten erschwerte.
Übermäßige Kontrolle: Die Supervisor schienen mehr daran interessiert zu sein, jeden Schritt zu überwachen, anstatt die Mitarbeiter zu unterstützen. Vertrauen in die eigenen Leute? Fehlanzeige.
Kaum Wertschätzung: Anstatt Anerkennung für gute Arbeit gab es vor allem Druck und Mikromanagement.

Image

Schlechtes Image: Das Unternehmen ist bekannt für seine Kontrolle und strenge Überwachung. Wer auf ständige Kontrolle und Druck steht, ist hier genau richtig – alle anderen sollten sich lieber nach etwas Besserem umsehen.

Work-Life-Balance

Null Work-Life-Balance: Es ging ausschließlich um Zahlen und Leistung. Mitarbeiter waren nur Mittel zum Zweck, persönliche Bedürfnisse spielten keine Rolle.

Karriere/Weiterbildung

Keine Karriere- oder Weiterbildungsmöglichkeiten: Wer hier Karriere machen will, kann es gleich vergessen. Es gibt keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten oder Förderungen. Die einzigen, die aufsteigen, sind die Betriebsleitung und ihr enger Kreis.

Gehalt/Benefits

Schlechtes Gehalt & fehlende Sozialleistungen: Es wird nur der Mindestlohn gezahlt, ohne jegliche Zusatzleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kein Umwelt- oder Sozialbewusstsein: Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung spielen hier keine Rolle. Ressourcen werden verschwendet, und umweltfreundliche oder soziale Initiativen sind nicht erkennbar.

Kollegenzusammenhalt

Positiv hervorzuheben ist, dass der Kollegenzusammenhalt insgesamt in Ordnung war. Viele Kollegen haben sich gegenseitig unterstützt, was die Situation zumindest etwas erträglicher gemacht hat.

Alles in allem aber keine empfehlenswerte Erfahrung – wer ein respektvolles und motivierendes Arbeitsumfeld sucht, sollte sich woanders umsehen.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektloser Umgang mit älteren Kollegen: Besonders erschreckend war der Umgang mit älteren Mitarbeitern. Über einen älteren Kollegen wurde ständig hergezogen, statt ihn mit Respekt zu behandeln.

Vorgesetztenverhalten

Übermäßige Kontrolle: Warum braucht man fünf Supervisor? Einer davon lief alle 30 Minuten durch die gesamte Halle, nur um zu kontrollieren, wer anwesend ist und ob jemand in der Pause ist oder nicht. Vertrauen in die Mitarbeiter? Fehlanzeige.

Arbeitsbedingungen

Schlechte Arbeitsbedingungen: Mal war es zu warm, mal zu kalt, und die Aufbereiter-Tische lassen sich nicht in der Höhe anpassen, was zu ergonomischen Problemen führt.

Kommunikation

Kein Platz für eigene Ideen: Kommunikation war eine Einbahnstraße – Vorschläge und Wünsche wurden nicht ernst genommen oder direkt klein geredet.

Gleichberechtigung

Keine Gleichberechtigung: Nur das, was die Supervisor und der Betriebsleiter sagten, war richtig. Andere Meinungen oder Einwände wurden ignoriert oder abgewertet.

Interessante Aufgaben

Keine interessanten Aufgaben: Statt abwechslungsreicher Arbeit bestand meine Hauptaufgabe darin, Notebooks aufzubereiten. Mir wurde ein Abteilungswechsel versprochen, doch dieses Versprechen wurde immer wieder verschoben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan SchüpmannBetriebsleitung

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so offen und ausführlich zu schildern.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns insgesamt als negativ empfunden haben. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst, insbesondere weil sie uns wichtige Hinweise darauf gibt, wo wir als Arbeitgeber besser werden müssen.

Die Kritik an unserer Führungskultur, der Arbeitsatmosphäre sowie der Kommunikation zeigt deutlich, dass es aus Ihrer Sicht grundlegende Themen gibt, an denen wir weiter arbeiten müssen. Wir verstehen, dass Kontrolle niemals Vertrauen ersetzen darf, und wissen, wie wichtig eine wertschätzende und offene Arbeitsumgebung für Motivation und Zufriedenheit ist. Wir nehmen Ihre Einschätzung zum Verhalten von Vorgesetzten, zur Lautstärke im Arbeitsumfeld sowie zur fehlenden Wertschätzung sehr ernst und arbeiten stetig an einer Verbesserung .

Auch die Punkte zu ergonomischen Arbeitsplätzen, der Work-Life-Balance und dem Umgang mit älteren Kolleg:innen zeigen uns, dass wir uns weiterentwickeln müssen. Einige der von Ihnen angesprochenen Themen – wie ergonomische Verbesserungen und Kommunikationskultur – befinden sich bereits in der Prüfung bzw. Umsetzung. Dennoch erkennen wir, dass diese Maßnahmen nicht überall gleichermaßen spürbar sind und wohl noch nicht ausreichen.

Wir danken Ihnen trotz allem für Ihre Offenheit. Kritik wie Ihre ist unangenehm zu lesen, aber notwendig, um als Unternehmen ehrlich auf den eigenen Zustand zu schauen. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft beruflich wie privat alles Gute und viel Erfolg.

Beste Grüßen

Ein gutes Unternehmen, das tolle Mitarbeiter hat. Leider muss der Arbeitsplatz aufgrund der großen Entfernung verlassen

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich IT in Münster gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Menschen, die eine große Menschlichkeit zeigen, unterstützen einen unentgeltlich, falls es Probleme gibt. Vielen Dank an die Arbeitgeberen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gut und der Wechsel zum Guten mit dem neuen Boss.

Work-Life-Balance

ziemlich gut

Kollegenzusammenhalt

Es ist wirklich gut, wenn man sich in einem geschlossenen und netten Arbeitsteam befindet.

Vorgesetztenverhalten

Supervisoren müssen noch besser werden, während ein neuer Chef viele Veränderungen vornimmt.

Kommunikation

Sehr gut

Interessante Aufgaben

Es ist von Vorteil, dass man sich individuelle Ideen anhören kann, aber die Umsetzung braucht viel Zeit. Im Allgemeinen ist es jedoch von Vorteil, wenn jemand auf einen hört.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan SchüpmannBetriebsleitung

Vielen Dank für Ihre positive und ehrliche Rückmeldung!

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft im Unternehmen so schätzen – genau diese Werte sind uns besonders wichtig. Ein großes Dankeschön auch für Ihre Anerkennung der positiven Veränderungen in der Arbeitsatmosphäre sowie der guten Kommunikation und dem Zusammenhalt im Team.

Wir freuen uns, dass Sie sich in Ihrer Work-Life-Balance gut aufgehoben fühlen und Ihre Ideen gehört werden. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Anmerkung zur Umsetzungsdauer sowie zum Verhalten der Supervisoren ernst. Diese Punkte sind wichtige Hinweise, an denen wir weiterarbeiten werden.

Besonders schön ist es, dass Sie den neuen Führungsstil positiv wahrnehmen – das bestätigt uns in unserem Kurs.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es ist uns ein großes Anliegen, weiterhin ein Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl und wertgeschätzt fühlen.

Beste Grüße

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.