8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Hier gehe ich jeden Tag gerne zur Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Kunde steht im Mittelpunkt. Möglich machen das provisionsunabhängige Festgehälter. Dadurch gibt es auch keinen Konkurrenzkampf unter den Kollegen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist familiär, die Büros sind modern eingerichtet und die Mitarbeiter werden wertgeschätzt. Die Hilfsbereitschaft im Team ist groß und neuen Kollegen wird der Start sehr leicht gemacht.
Image
Wir genießen einen hervorragenden Ruf bei unseren Kunden. Geschätzt wird vor allem die ehrliche und kompetente Beratung. Es geht immer um das beste Ergebnis für den Kunden. Für mich ein entscheidender Punkt, da der Ruf der Branche leider ein ganz anderer ist.
Work-Life-Balance
Ich kann mir meine Arbeitszeiten recht frei einteilen. Private Termine sind kein Problem. Die Arbeitsbelastung ist absolut angemessen.
Karriere/Weiterbildung
Wer Einsatz zeigt, wird dafür belohnt. Sinnvollen Weiterbildungsmaßnahmen steht die Geschäftsführung sehr offen gegenüber. Engagierte Mitarbeiter werden gefördert und entwickelt. Besonders positiv: Das Alter spielt keine Rolle. Auch jungen Kollegen wird viel zugetraut.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter sind angemessen. Überstunden werden vergütet oder können abgebaut werden. Darüber hinaus gibt es z.B. die Möglichkeit des Fahrradleasings oder der betrieblichen Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt ein E-Auto als Firmenwagen, es wird wenig gedruckt und in der Dormagener Filiale wurde unlängst in neue Fenster und Dämmung investiert.
Kollegenzusammenhalt
Auf meine Kollegen kann ich mich jederzeit verlassen. So ein Team ist alles andere als selbstverständlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Ob junges Küken oder alter Hase: Alle profitieren voneinander.
Vorgesetztenverhalten
Die Hierarchien sind flach und konstruktive Kritik darf nicht nur geäußert werden, sondern wird auch ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Mein Arbeitsplatz ist technisch hervorragend ausgestattet.
Kommunikation
Die Mitarbeiter werden regelmäßig über Ergebnisse informiert, auch anstehende Veränderung werden frühzeitig kommuniziert. Teilweise könnte der Austausch zwischen den Filialen noch etwas besser klappen.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeiter werden gleichermaßen wertgeschätzt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind spannend. Wer eigene Ideen einbringen möchte, rennt offene Türen ein. Eigeninitiative ist willkommen. Jährliche Arbeitstagungen bieten sogar Azubis die Chance, sich aktiv an der Strategieentwicklung zu beteiligen. Jeder hat so die Chance, sein Arbeitsfeld gemäß seiner Interessen und Stärken mitzugestalten.
Gute Arbeitsatmosphäre, Zusammenarbeit und Kundenorientiertes arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Firmenwagen.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich wohl durch nette und hilfsbereite Kollegen.
Karrierechancen
Von Tag eins wird vermittelt, dass wenn man Eigeninitiative zeigt und gute Arbeit leistet, der Karriere nichts im Weg steht.
Die Ausbilder
Wöchentliche Weiterbildung in einem konkreten Termin und externe Weiterbildungen. Zudem wird man sehr schnell in den Arbeitsalltag eingebunden und Wissen wird bestmöglich übermittelt.
Variation
In der Ausbildung bekommt man in jede Abteilung einen ausführlichen Einblick und man hat die Möglichkeit auch andere Filialen kennenzulernen. Der Arbeitsalltag ist zudem immer abwechslungsreich.
Respekt
Respekt untereinander wird großgeschrieben. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Tolles Unternehmen mit einem super Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dem Auszubildenden wird große Verantwortung anvertraut. Die Abwechslung, das freie Arbeiten und das Vertrauen der Kollegen.
Ein Firmenwagen wird auch zur Verfügung gestellt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Arbeitsatmosphäre.
Man fühlt sich wohl und gut aufgenommen.
Arbeitszeiten
Der Job ist abwechslungsreich, man ist oft unterwegs und die Arbeitszeiten sind sehr flexibel.
Die Ausbilder
- Lerninhalte werden best möglichst vermittelt
- Wöchentliche Weiterbildung
Aufgaben/Tätigkeiten
Einem wird schnell großes Vertrauen entgegengebracht. Man lernt sehr viel und bekommt auch schnell Verantwortung. Trotzdem wird man mit den Aufgaben nicht alleine gelassen.
Variation
Jeder Tag ist anders gestaltet, man hat immer etwas zu tun. Sei es im Büro oder auch bei Außenterminen.
Man hat die Möglichkeit, die anderen Filialen besser kennenzulernen.
Respekt
Guter Umgang auch mit dualen Studenten.
Karrierechancen
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Partnerschaftlicher Führungsstil, tolle Firmenphilosophie und jede Menge Eigenverantwortung - Das und vieles mehr!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchien, partnerschaftlicher Führungsstil, Eigeninitiative wird gefördert und potential von Mitarbeitern wird erkannt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr nette und hilfsbereite Kollegen und Vorgesetzte sowie ein junges dynamisches Team.
Work-Life-Balance
Auch wenn die Kernarbeitszeit von 9:00 - 18:00 Uhr ist, stellen kurzfristig auftretende private Termine kein Problem dar.
Karriere/Weiterbildung
Zeigt man Eigeninitiative und leistet sehr gute Arbeit, so steht der Karriere nichts im Wege. Ich habe das Gefühl, dass das Potenzial, welches in einem steckt, von der Geschäftsführung erkannt wird. Meiner Meinung nach trägt für seinen Erfolg jeder selbst die Verantwortung.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung pflegt einen partnerschaftlichen Führungsstil und kommuniziert stets auf Augenhöhe. Es wird großen Wert auf persönliche/berufliche Weiterentwicklung gelegt. Wer sich mit Eigenverantwortung wohlfühlt und eigene Ideen umsetzen möchte, ist bei Laufenberg-Immobilien genau richtig. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, steht der Mensch im Vordergrund.
Kommunikation
Es finden regelmäßige Meetings statt, wo Ergebnisse sowohl präsentiert, als auch reflektiert werden. Treten Schwierigkeiten auf, werden gemeinsame Lösungswege erarbeitet.
Tolles Arbeitsklima (besonders unter Kollegen)!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sie haben immer ein offenes Ohr und setzen sich mit voller Leidenschaft für das Unternehmen ein. Lockeres und doch diszipliniertes Arbeiten ist möglich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
z.T. die Urlaubsplanung und Krankheitsvertretungsorganisation: Wenn jemand fehlt bedeutet das deutschlich mehr Stress und Aufwand für die Kollegen, was nicht richtig abgefangen wird. Man hat also oft ein schlechtes Gewissen gegenüber Kollegen mal krank zu sein. Ideen der Chefs werden häufig krampfhaft umgesetzt ohne diese vorher umfangreich zu reflektieren. Hingegen wird Kritik der Mitarbeiter zwar aufgenommen, aber Verbesserungen lassen häufig auf sich warten und man hält daran fest wie es immer war.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr mitentscheiden lassen und auch selbst entscheiden lassen. Mehr Eigenverantwortung ermöglichen. Firmenwagen einführen...
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich sehr wohl in dem Team, habe aber manchmal das Gefühl, dass das Zusammenspiel von Team und Geschäftsführung nicht ganz rund läuft. Ich komme gerne ins Büro.
Image
Ich stehe hinter der Firma und vertrete auch gerne unsere Firmenphilosophie. Leider bringt die aktuelle Marktsituation viel Unruhe rein, sodass es manchmal besser wäre das Konzept flexibler anzupassen und noch kundenorientierter zu arbeiten. Gerade in Dormagen haben wir aber einen guten Ruf und bekommt viel positive Rückmeldung.
Work-Life-Balance
Alles sehr flexibel und auf die persönlichen Wünsche wird auch immer so gut es geht Rücksicht genommen. Man kann sich die Arbeitszeit selbst einteilen.
Karriere/Weiterbildung
Da rennt man offene Türen ein.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt immer spätestens am 3./4. Tag des Folgemonats, da erst nach Einreichung des Stundenzettels die Überweisung in Auftrag gegeben wird. Das Festgehalt ist leider etwas unterdurchschnittlich und sollte höher sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bloß nicht drucken - heute geht alles digital. Das Bewusstwein ist zwar da, aber da geht noch deutlich mehr!
Kollegenzusammenhalt
Ich liebe die Kollegen und das Team. Man hilft sich gegenseitig wo es geht, was vielleicht auch an den Festgehältern liegt, sodass es weniger Konkurrenz gibt.
Umgang mit älteren Kollegen
Man ist nur so alt wie man sich fühlt und hier sind denke ich doch alle recht jung geblieben. Ich zähle mich noch zu den Küken und bin absolut offen im Umgang mit älteren Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Entspanntes, freundliches Verhältnis. Leider manchmal etwas zu sehr ich-bezogen. Man ist zwar offen für neue Vorschläge und Ideen, aber an der Umsetzung hapert es manchmal. Schade, weil viele motivierte, kreative Köpfe dabei sind. Hier könnte man mehr bewegen!
Arbeitsbedingungen
flexible Arbeitszeiten, tolles Team, Festgehalt, helle Büros, Klimaanlage, Kaffee und Wasser for free, Weiterbildungsmöglichkeiten; unterdurchschnittliche Bezahlung, keine Firmenwagen, hoher Lautstärkepegel, wenn mehrere gleichzeitig telefonieren, nicht ausreichend Parkplätze
Kommunikation
Teilweise zu viele Absprachen und Meetings. Der Austausch unter den Filialen läuft noch etwas schwerfällig. Aber man wird immer über aktuelle Themen auf dem Laufenden gehalten und ist fachlich gut aufgestellt.
Gleichberechtigung
naja, wir sind mehr Frauen... Aber das ist auch gut so und das zeichnet uns aus. Bei den Azubis war die Betreuung früher intensiver und besser. Aktuell sind es sehr viele, worunter die Ausbildungsquialität ein wenig leidet. Insgesamt kann sich denke ich jeder im Unternehmen wohl fühlen.
Interessante Aufgaben
Ich würde den Job nicht machen, wenn er mir keinen Spaß machen würde! Guter Mix aus Büro- und Außenterminen... Manche Dinge werden etwas "übervewaltet", wo man sicher noch effizienter arbeiten könnte.
Familiäre, fordernde Firmenkultur mit vielen Chancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung: der Mensch steht im Mittelpunkt. Karrierechancen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Richtig schlecht nichts.
Verbesserungsvorschläge
Die Personaldecke ist in Urlabuszeiten und bei Krankheiten zu dünn: mehr einstellen. Das Unternehmen wächst ja auch rasant.
Arbeitsatmosphäre
Durch das in der Maklerbranche unübliche Festgehalt unterstützen sich die Kolleginnen / Kollgegen intensiv.
Image
Hervorragende Kundenbewertungen. Viele Auszeichnungen. Das macht Spaß!
Work-Life-Balance
Die Arbeitsanforderung ist hoch. Aber: freie Zeiteinteilung. Jede Überstunde wird bezahlt oder abgefeiert.
Karriere/Weiterbildung
Die Firma zahlt großzügig für externe Weiterbildungen. Z.B. auch zum/ zur Fachwirt(in). Zusätzlich gibt es regelmäßig interne Fortbildungen.
Gehalt/Benefits
Angemessene Gehälter. Beteidigung am Unternehmenserfolg. Überstunden werden abgegolten oder bezalht (mit Zuschlägen am Wochenende). Betriebliche Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papierarmes arbeiten. Gesteuerte Heizungsventile. Dienstfahrrad wird unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Jeder arbeiten den anderen erfolgreich zu machen.
Umgang mit älteren Kollegen
Von 18 bis 60+ ein Team!
Vorgesetztenverhalten
Hohe Arbeitsqualität wird erwartet. Dafür wird man in jeder Hinsicht unterstützt. Kritik an Vorgesetzte ist willkommen.
Arbeitsbedingungen
Helle, freundliche Büros. Küchen, Pausenräume. Schnelle PC's. Jetzt neu: auch Klimantisierung. Leider in 3eer und 4er Büros manchmal laut beim telefonieren.
Kommunikation
Kommunikation erfoglt auf Augehöhe und an der Sache orientiert. Die Kommunikation zwischen den Filialen könnte intensiver sein.
Gleichberechtigung
Leider haben Frauen häufig weniger Selbstbewußstsein Führungsverantwortung zu übernehmen.
Interessante Aufgaben
Jeder Immobilienfall ist anders. Man bekommt die Möglichket in allen Funktionnen und Filiallen zu arbeiten. Die Prozesse werden in Gruppenarbeit permanent angepasst. Neue Technik wird eingesetzt.
Wir sind ein großartiges Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teamgeist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kontrolle
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Arbeitsklima - tolle Kollegen und Kolleginnen - echtes Teamwork
Gut am Arbeitgeber finde ich
- menschlich sind die Chefs wirklich super
Verbesserungsvorschläge
- mehr Urlaub wäre super
- das Gehalt könnte etwas nach oben angepasst werden
- die recht komplizierten und teilweise überflüssigen Arbeitsschritte sollten zeitnah vereinfacht oder abgeschafft werden (hiermit wurde bereits begonnen)
Arbeitsatmosphäre
Super! Ich war schon in zwei anderen Firmen und das ist überhaupt nicht mit dem tollen Arbeitsklima hier vergleichbar.
Image
Wir haben einen sehr guten Ruf und der ist in meinen Augen auch gerechtfertigt.
Work-Life-Balance
Nach Feierabend wird man sehr selten kontaktiert, im Urlaub gar nicht, das finde ich sehr wichtig. Die flexiblen Arbeitszeiten in meinem Arbeitsbereich sind sehr praktisch.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter erhalten regelmäßig bezahlte Weiterbildungen. Auch wenn man den Wunsch nach einer größeren Weiterbildungsmaßnahme hat wird dies in der Regel unterstützt.
Gehalt/Benefits
Es gibt die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Das Gehalt ist, gemessen an der Verantwortung und Motivation der Mitarbeiter, etwas zu gering. Die Gehälter werden immer erst eine Tage im neuen Monat ausbezahlt, es gibt aber die Möglichkeit eines Vorschusses.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klare Vorgabe: Es wird kein Blatt unnötig ausgedruckt und nicht mehr benötigtes Papier dienst als Schmierpapier! Klare Mülltrennung!
Kollegenzusammenhalt
Großartig!
Umgang mit älteren Kollegen
Wir haben einen guten Altersmix und ich denke alle fühlen sich sehr wohl. Bei uns ist es tatsächlich so, dass die Jungen von den "Älteren" lernen UND andersherum auch.
Vorgesetztenverhalten
Die Chefs nehmen sich immer kurzfristig die Zeit für persönliche Gespräche mit den Mitarbeitern. Auch wenn es eine schwierige Situation mit Kunden gibt finden wir immer gemeinsam eine gute Lösung. Manchmal wünsche ich mir intern ein bisschen mehr Verständnis für manche Kundenreaktionen oder Verbesserungswünsche.
Arbeitsbedingungen
Schnelle PCs, moderner Aufenthaltsraum, gut ausgestattete Küche, gute Kaffeemaschine. Nur die Temperaturen im Sommer sind unerträglich!
Kommunikation
Gute Unternehmenskommunikation. Man wird in inzwischen wieder regelmäßigen Meetings oder Rundmails gut informiert. Über öffentliche Werbemaßnahmen oder aktuelle Bauprojekte könnte man besser informiert werden.
Gleichberechtigung
Frauen haben definitiv die selben Aufstiegschancen wie Männer. Nur scheinen die Männer ein größeres Interesse an Führungspositionen zu haben.