2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Familienfreundlich jaein, Freizeitfreundlich ja!.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat die Möglichkeit seinen Beruf als z.B Heilerziehungspflegerin oder mit einer ähnlichen pädagogischen Ausbildung individuell im Beruf auszuleben. Man hat viele Bereiche in denen man Hilfestellung geben kann/muss und findet seine persönliche Vorlieben, die man im Job gut mit einbringen kann. Z.b man kocht gerne, so kann man dies mit den Menschen als Angebot im Alltag, so wie in der WfbM einbringen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unklare Vorgehensweisen und geringe Anerkennung oder Verständnis für Fehler.
Verbesserungsvorschläge
Eine besserer positiver und wertschätzender Umgang mit dem Team, sowie klare Strukturen und Anweisungen. Die Selbstständigkeit der KollegInnen wird leider oft überreizt.
Arbeitsatmosphäre
Wie in jedem anderen Job ist ein stetiger Personalwechsel gängig. Ein Team muss sich ständig neu finden, was aber eine Bereicherung und eine Erweiterung des Horizonts mit sich bringt.
Work-Life-Balance
In der WfbM hat man klare Arbeitszeiten, wo Überstunden selten vorkommt. Im Bereich Wohnen gibt es unterschiedliche Konzepte. Im Wohnhaus arbeitet man meistens ab Nachmittags und hat den morgen frei. Außerdem muss man bereit sein Wochenenden und Feiertage zu arbeiten. Man muss persönlich das beste für sich finden.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen werden fortlaufend angeboten und auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse im Team wird bestmöglich eingegangen.
Gehalt/Benefits
Gerade im Bereich Wohnen sind gerade durch Zuschläge ein solides Einkommen möglich.
Vorgesetztenverhalten
Leider unklare Leitlinien und offizielle Herangehensweisen mit unterschiedlichem Situationen von der Leitung. Außerdem mangelt es an Anerkennung für erbrachte Leistungen.
Arbeitsbedingungen
Ständige Probleme mit den genutzten PC-Programmen. Rückenschonendes Arbeiten schlecht möglich. Geringe Hilfsmittel um den hygienischen Standard einhalten zu können.
Kommunikation
Klare Kommunikation in Übergaben, Besprechungen und durch täglich genutzte Kommunikationsmittel wie Übergabenbücher, Pc- Programme usw.
Interessante Aufgaben
Vielfältige Aufgabe im Bereich Wohnen und Freizeit. Man erlebt Menschen mit Behinderung im alltäglichen Leben, die in den unterschiedlichsten Situationen/Bereichen bedürfnisorientierte Unterstützung benötigen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
+An sich ein guter Arbeitgeber -Horror im Finanzbereich -Abteilungsleitung hat absolut keine Führungskompetenz
Gut am Arbeitgeber finde ich
+Sozialleistungen
+Tarifvertrag
+Betriebsrat
+Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Umgang mit Konflikte
Verbesserungsvorschläge
-Abteilungsleitung nicht nur fachlich fördern sondern auch speziell in der Führungskompetenz
Arbeitsatmosphäre
+Vorgesetzter konnte auch Lob aussprechen
-für die Abteilungsleitung ist Lob ein Fremdwort
-Wenn die Abteilungsleitung nicht da war, dann war es noch erträglich
Image
+Das Image stimmt mit der Realität überein
Work-Life-Balance
+Urlaub wurde auf Anfrage immer gewährt
+spontan frei machen kein Problem
Karriere/Weiterbildung
+vorhanden
Gehalt/Benefits
*Tarifvertrag + gute Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
+sehr sozial eingestellt
Kollegenzusammenhalt
+Außerhalb der Abteilung sehr guter Zusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
+
Vorgesetztenverhalten
(Abteilungsleitung)
-Arrogant
-von oben herab
-nicht Kritikfähig
-keine Führungskompetenz
Arbeitsbedingungen
bis auf den langsamen PC und die nicht vorhandene Mikrowelle waren die Bedingungen gut
Kommunikation
-Einseitig - Diente ausschließlich dazu die Fehler aufzuzeigen = autoritärer Führungsstil
Gleichberechtigung
+Überwiegend weibliche Mitarbeiter
+Gleichberechtigung vorhanden
Interessante Aufgaben
+vielfältig und interessant
-Zeitvorgaben utopisch