11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Immer wieder würde ich die Wahl treffen und zur Lebenshilfe Oberhausen gehen
Arbeitsatmosphäre
Offen und pro aktiv
Karriere/Weiterbildung
Abwechslungsreicher Bereich, viele Möglichkeiten, auch Aufstiegsmöglichkeiten sind vorhanden, vielfältige Fortbildungen, analog zu den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen werden angeboten.
Gehalt/Benefits
Na ja, Sozialer Bereich halt, könnte besser sein, aber da muss die Politik nachsteuern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Job bike wäre toll
Kollegenzusammenhalt
Super Kollegen, tolle Truppe
Kommunikation
Ich werde ernst genommen und ich werde gefragt, wie es mir geht, fühle mich gesehen.
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Arbeitsatmosphäre
autoritärer Führungsstil, keine Wertschätzung
Image
Angestellte sind unzufrieden, nach aussen versucht die LH sich als sozialer AG darzustellen
Karriere/Weiterbildung
Keine berufliche Perspektive
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt pünktlich, Verantwortung wird nicht erkannt, Gehälter im Vergleich zu vergleichbarer Position und vergleichbaren Arbeitgebern nicht angmessen
Kollegenzusammenhalt
durch Arbeitsüberlastung schlechter geworden, war mal besser
Umgang mit älteren Kollegen
Werden nicht wertgeschätzt
Vorgesetztenverhalten
Keine Unterstützung, Fehlerquellen werden nicht gesucht sondern nur Schuldenböcke, entspricht nicht dem Leitbild der LH
Arbeitsbedingungen
Büro u. Ausstattung war ok
Kommunikation
Per E-Mail
Gleichberechtigung
Sieht so aus....
Interessante Aufgaben
Müssen gesucht werden
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gruppenleiter in der Werkstatt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ausser das das geringe Gehalt pünktlich kommt, NICHTS!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bei Kollegen, denen es eh schon schwer fällt über die Runden zu kommen. Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld mit irgendwelchen faulen Ausreden nicht zu bezahlen.
Noch schlimmer ist die momentane Eingruppierunspolitik.
Hier werden Menschen mit jahrzehntelangen Erfahrungen plötzlich als Handlanger bezeichnet und auch bezahlt.
Verbesserungsvorschläge
Seine Angestellten wertschätzend behandeln und entsprechend Entlohnen.
Auch wenn die Angestellten in den Werkstätten älter sind und deshalb nicht so schnell kündigen wie in den Wohnstätten überträgt sich das schlechte Klima auch auf unsere Menschen mit Behinderung
Arbeitsatmosphäre
Es wird nur noch Druck nach unten weitergeleitet
Image
Nach aussen Hui, nach innen Pfui
Work-Life-Balance
Gibt es nicht - Es gibt immer nur mehr
Karriere/Weiterbildung
Gibt nicht
Gehalt/Benefits
Seit ca. 5 Jahren stagniert das Gehalt bzw. es gibt Zweiklassen an Angestellten.
Die Wohngruppen haben einen Obolus mehr bekommen und die Angestellten in den Werkstätten einen feuchten Händedruck
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein ist ok, allerdings ist das Sozialbewusstsein nur eine Luftblase
Kollegenzusammenhalt
Den Umständen entsprechend noch verhältnismäßig gut
Umgang mit älteren Kollegen
Wird allen Druck von der Geschäftsführung zum Trotz noch immer Wertschätztent aufrechterhalten
Vorgesetztenverhalten
Selbst direkte Vorgesetzte haben keine Zeit mehr für ein Gespräch. Jeder hetzt nur noch
Arbeitsbedingungen
Erniedrigend- mehr gibt's dazu nicht zu sagen
Kommunikation
Es gibt so gut wie keine offizielle Informationen. Es gibt nur noch den sogenannten Flurfunk.
Gleichberechtigung
Es soll zwar jeder gleiche Arbeit leisten, nur die Bezahlung geht immer mehr bei neuen Kollegen nach unten.
Interessante Aufgaben
Jeder bleibt da stehen wo er ist. Der Versuch nach mehr zu streben wird direkt im Keime erstickt.
Nicht zu empfehlen
Verbesserungsvorschläge
Aus den 70er Jahre Mief raus! Kommunikation ermöglichen. Kritik annehmen!
Vorgesetzte besser schulen , ermutigen und nicht nur gängeln. Dann ermutigen diese auch ihre Mitarbeiter....
Arbeitsatmosphäre
Stimmt nur auf den ersten Blick...... Wird viel gelächelt. Aber nach einer kurzen Zeit wird Unzufriedenheit deutlich.
Image
Kein Kommentar
Work-Life-Balance
Durch geringe Besetzung und einen hohen Krankenstand ist der Druck Überstunden machen zu müssen groß
Karriere/Weiterbildung
Keine Angabe möglich. Habe selber nur ein Angebot mitgenommen und das war schlecht.
Gehalt/Benefits
Pünktliches Gehalt , aber die Fachkraft verdient in der Relation zur ungelernten Kraft sogar schlechter.......
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel unnötiger Müll produziert, bei Einkäufen wird nur auf den Preis geschaut.
Kollegenzusammenhalt
Als Neuzugang schwierig , altbewährte Teams sind meist geschlossene Gesellschaften.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere, langjährige KollegenInnen sind alle unzufrieden und fühlen sich nicht wertgeschätzt.
Man hat den Eindruck dass vor allem jüngere Mitarbeiter gesucht werden , die belastbar sind und aus Unsicherheit alles mittragen.
Vorgesetztenverhalten
Setzen sich bei Schwierigkeiten nicht ein , gucken solange weg wie möglich, arbeiten nicht sorgfältig und daraus resultierende Fehler werden den Mitarbeitern angelastet.
Informartionen über Rechte werden zurückgehalten. Einsatz und Arbeit des Betriebsrats wird schlecht gemacht und als unnötig und feindlich betrachtet.
Lästern!
Arbeitsbedingungen
In alten Gebäuden oder Wohnstätten / Werkstätten die schon länger existieren z.T. unter aller Kanone.
Kommunikation
Findet nicht statt - meist per e - Mail , wenn es unbedingt nötig ist , keine Nachfragen , kein Engagement , kein Interesse an der Arbeitszufriedenheit des einzelnen Mitarbeiters .
Interessante Aufgaben
Arbeit mit den Klienten ist toll.
Gleichberechtigung
Nie wiedee
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige gute Vorgesetzte, die den Druck von oben abbremsen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es zählt nur die Meinung der Geschäftsführung. Was früher gut war, wird ohne es zu kennen schlecht geredet.
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführung austauschen
Arbeitsatmosphäre
Geprägt von autoritärem Führungsstil der Geschäftsführung
Image
In der Öffentlichkeit besser als intern. Gute Öffentlichkeitsarbeit der letzten Geschäftsführung wirkt noch nach.
Work-Life-Balance
Eigentlich gut, aber die Probleme nimmt man mit nach Hause
Karriere/Weiterbildung
Wer zu allem JA sagt, bekommt Vieles ermöglicht.
Gehalt/Benefits
Verglichen mit anderen Behinderteneinrichtungen schlecht. Gespart wird beim kleinen Mann, um die große Zahl der leitenden Angestellten bezahlen zu können. 3 x so viele AT bezahlte Leitungskräfte wie bei der letzten Geschäftsführung.
Kollegenzusammenhalt
Toxische Führung schweißte zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden nicht gern gesehen. Viele verlassen das Unternehmen, weil sie den respektlosen Umgang nicht länger ertragen wollen.
Vorgesetztenverhalten
Direkter Vorgesetzter o.k.,oberste Leitung miserabel
Kommunikation
Schriftliche Anweisungen reichlich, Kommunikation auf Augenhöhe habe ich nie erlebt
Gleichberechtigung
Beim Gehalt vorhanden
Interessante Aufgaben
Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist vielfältig und interessant. Daraus zog ich in den letzten Jahren meine Energie.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Toxischer Führungsstil
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt ist pünktlich.
Arbeitsatmosphäre
Keine freien Spielräume, am Bewohner vorbei
Work-Life-Balance
Durch Überlastung kommt man auch in der Freizeit schlecht zur Ruhe
Karriere/Weiterbildung
Wird angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind fair und nett
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrene und ältere Kollegen werden nicht wertgeschätzt oder abgehandelt.
Vorgesetztenverhalten
Sehr toxisch, keine Empathie
Kommunikation
Keine persönliche Kommunikation
Gleichberechtigung
Es werden Unterschiede gemacht und diese werden auch zu spüren gegeben.
Interessante Aufgaben
Durchaus, wenn man sich diese selbstständig sucht. Arbeit mit den Klienten ist ein Lichtblick
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Meiner Erfahrung nach absolut nicht zu empfehlen
Verbesserungsvorschläge
Alle gleich behandeln. Mehr miteinander statt über einander.
Arbeitsatmosphäre
Viel Gelästere, Arbeitsleisung wird nur bei bestimmten Personen wertgeschätzt
Work-Life-Balance
Leider nicht für alle dieselben Rechte
Karriere/Weiterbildung
Nur bestimmte Personen werden gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Vereinzelt ok, meistens geprägt von Lästereien
Vorgesetztenverhalten
Keine Beteiligung an Entscheidungen, Kommunikation grundsätzlich hinter dem Rücken. Keine Unterstützung in Schwierigen Situationen. Bloßstellen vor anderen Angestellten. Üble Nachrede wird geglaubt und entsprechend gehandelt, ohne bei der betroffenen Person mal nachzufragen.
Kommunikation
Keine Beteiligung an Entscheidungen, Kommunikation grundsätzlich hinter dem Rücken
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich 5 Sterne, aber 2 Sterne Abzug, da es auch hier nicht für alle Personen gleich ist.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Bin sehr zufrieden, Veränderungen sind positiv
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fehlertoleranz, man arbeitet für Menschen mit Behinderung, die Werte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht finde ich nichts
Verbesserungsvorschläge
Außendarstellung verbesserungsfähig.
Noch flexiblere Arbeitszeiten, kostenloses Wasser
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzender, fairer Umgang untereinander.
Work-Life-Balance
Viel zu tun, wenn man Flexibilität benötigt bekommt man sie.
Karriere/Weiterbildung
Habe schon nach wenigen Monaten erste Schulungen erhalten. Und der Plan ist, dass ich weitere zur Entwicklung bekomme.
Auch im gesamten Unternehmen wird viel geschult.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht so beurteilen glaube aber gut
,es gibt einige ältere Mitarbeiter im gesamten Unternehmen
Vorgesetztenverhalten
Fair
Arbeitsbedingungen
Büro okey
Kommunikation
Hat sich in den letzten zwei Jahren absolut verbessert. Es werden einheitliche Informationen herausgegeben. Und man wir durch die Vorgesetzten gut informiert.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel abverlangen für wenig Geld
Arbeitsatmosphäre
Ganz ok
Image
Ohne Worte
Work-Life-Balance
Ganz ok
Karriere/Weiterbildung
Ehr unwahrscheinlich
Gehalt/Benefits
Ohne Worte
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ganz ok
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut in meinem Bereich
Umgang mit älteren Kollegen
Ganz ok
Vorgesetztenverhalten
Läßt zu wünschen übrig
Arbeitsbedingungen
Ganz ok
Kommunikation
Sehr schlecht
Gleichberechtigung
Kein Kommentar
Interessante Aufgaben
Durchaus
Bin voll zufrieden. Unternehmen im Umschwung. Hängt teils noch an alten starren und Strukturen bessert sich aber stetig.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kritisierte Punkte sind bekannt und werden angegangen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele gewachsene, starre Strukturen
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin mehr Transparenz und verbindliche Entscheidungen
Work-Life-Balance
Nur wenige Bereiche haben flexible Arbeitszeitmodelle. Werden aber mehr. Homeoffice wird nun auch unterstützt.
Karriere/Weiterbildung
Mit Eigeninitiative beides absolut möglich. (Sinnvolle) Fordbildungswünsche werden meist akzeptiert.
Gehalt/Benefits
Wer was zu sagen hat und es sagt wird auch gehört.
Kollegenzusammenhalt
Im Bereich super, drüber hinaus durchwachsen. Wenn's ernst wird halten aber fast alle zusammen
Kommunikation
Informationen über Entwicklungen/ Änderungen kommen oft nicht bei allen an. Ist besser geworden, geht aber noch besser.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.