Familiäres Mittelstandsunternehmen in Wachstumsprozess, besonders empfehlenswert für Berufseinsteiger und Auszubildende.
Gut am Arbeitgeber finde ich
+ Sehr gute Verkehrsanbindung
+ Hilfsbereite, freundliche Kollegen und Vorgesetzte für eine sehr gutes menschliches Miteinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gefahr, dass die mittelfristige Gehaltsentwicklung hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Verbesserungsvorschläge
Entwicklungsspezifischen Fähigkeiten und deren Wichtigkeit für die Firma scheinen in einzelnen Fällen nicht genug gewürdigt.
Arbeitsatmosphäre
Großes Plus der Firma: Kollegen und Führungskräfte sind menschlich sehr umgänglich und stets hilfsbereit.
Kommunikation
Innerhalb der Entwicklung gut. Aufgrund des Wachstums sorgen gelegentlich Personalengpässe für kleinere Störungen.
Kollegenzusammenhalt
Analog Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
+ Höchstflexible Urlaubsregelungen
+ bei Notfällen seitens der Geschäftsleitung auch früherer Feierabend erlaubt worden.
+ Home-Office möglich, auch innerhalb einer Woche flexibel regelbar
Vorgesetztenverhalten
+ merkliche Bemühungen um Transparenz
+ größere Konflikte traten nicht auf (vgl Arbeitsatmosphäre)
- wichtige, aber nicht auf unmittelbar ökonomischen Vorteile der Firma erbrachten Leistungen mehr hervorheben
Interessante Aufgaben
Gewisse Neigung zu monotonen Aufgaben, aber nicht zwangsläufig.
Gleichberechtigung
Gerade im IT-Bereich relativ hohe Anzahl an Frauen, auch in wichtigen Positionen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die "alte Garde" ist unverzichtbar; die Frage nach fehlendender Wertschätzung stellt sich überhaupt nicht.
Arbeitsbedingungen
Am Gebäude und der Ausstattung nichts zu beanstanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nichts zu beanstanden.
Gehalt/Benefits
Guter Einstieg nach Ausbildung, danach aber eher flacherer Verlauf.
Image
Grundsätzlich positiv, kleinere Fehler beim Umsetzen führen gelegentlich zu Frustration. (was bei komplexer Software aber nichts unnatürliches ist)
Karriere/Weiterbildung
- Keine klassische Karriereleiter bei einen Unternehmen mit ca 60. Mitarbeitern.
+ Mit großen Engagement kann man sich aber durchaus eine eigene, höhere Position aufbauen.
+ Fortbildungsbudget für jeden Mitarbeiter