10 von 22 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Bei Krankheit kommt der Arbeitgeber gerne mehrmals zu einem Nach Hause, um die Krankheit zu überprüfen.
Das war nicht nur bei mir der Fall, sondern auch bei anderen Kollegen.
Das war nicht ganz unbekannt.
Man wird schnell beim Medizinischen Dienst angemeldet, um die Krankheit überprüfen zu lassen.
Mir wurden über 3 Wochen Lohnfortzahlung wegen Krankheit verweigert trotz ordnungsgemäßer attestierter Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung durch meinen Arzt.
Das Entgeltfortzahlungsgesetz interessiert die Firma nicht.
Das Geld habe ich bis heute nicht gesehen.
Kein gutes Arbeitsklima.
Nach Außen wird alles getan um ein tolles Image zu haben. Überall wo es geht werden Werbungen geschaltet.
3 Schicht und kein wirklicher Schichtrythmus.
Allerdings war früher oder später kommen und gehen kein Problem.
Das Gerede ist groß hinter dem Rücken.
Eine Hand voll wirklich korrekte Arbeitskollegen gab es allerdings. Von diesen wurde man auch immer unterstützt.
Kein Problem mit Vorgesetzen. War soweit korrekt.
Stundenlohn für eine ausgebildete Fachkraft nicht viel.
20% als Nachtschichtzulage ist nicht viel.
Angenehme und respektvolle Atmosphäre
Flexible Arbeitsbeginn ist unbezahlbar.
Erforderliche Schulungen wie Fachweiterbildungen, Arbeitssicherheit, Erste Hilfe Kurse und Energiemanagement werden bereitgestellt; individuelle Weiterbildungen sind jedoch begrenzt.
Die Gehälter werden stets pünktlich überwiesen, und auch soziale Leistungen sowie Altersvorsorge werden zuverlässig bereitgestellt.
Nachhaltigkeit wird bei MBH aktiv gefördert, z.B. durch Mülltrennung, Solaranlagen, LED Beleuchtung, E-Bike Unterstützung.
Mann kann sich auf die Kolleg*innen verlassen
Nahbar und zugänglich
Das Unternehmen ist technisch sehr gut ausgestattet, sodass die Arbeit im Büro und in der Produktionshalle für alle Mitarbeitenden erleichtert wird.
Kommunikation auf Augenhöhe - ehrlich und direkt
Das Unternehmen ist offen für weibliche Mitarbeitende, wobei der Anteil qualifizierter Frauen in der Produktion- wie auch im gesamten deutschen Industriesektor -noch relativ gering ist.
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen - kein Tag ist langweilig
Ein wirklich tolles Unternehmen, dass sich in den letzten Jahren positiv weiterentwickelt hat.
Ich habe immer gerne bei MBH gearbeitet und der Abschied war alles andere als leicht.
Langjährige Mitarbeiter nicht vergessen und privates/persönliches Außen vor lassen.
Mitarbeiter sollten mehr gehört werden.
Nicht erst dann wenn es zu spät ist.
Nicht nur „Lieblinge“ fördern und unterstützen.
Grundsätzlich habe ich mich im Großen und Ganzen in all den Jahren sehr wohl gefühlt.
Ein paar Höhen und Tiefen gibt es in jedem Unternehmen.
Sehr stark verbessert im Vergleich zu früher
Überstundenkonto, leider hat nicht jeder Vorgesetzter dahinter gestanden.
Ich persönlich konnte aber Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren.
Führungskräfte werden unterstützt!
Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Job-Bike, betriebliche Altersvorsorge, Sportprogramm.
Der wirklich tolle, jährliche Benefizlauf .
Ein tolles Team, habe mich immer sehr wohl gefühlt im gesamten Kollegenkreis.
Man könnte an der Altersteilzeit arbeiten und ältere Kollegen entsprechend entlasten, aber vielleicht hat sich hier ja letztes Jahr auch was verbessert. Die älteren - gerade die, die schon lange dabei sind haben zu vielen tollen Unternehmensergebnissen beigetragen.
Leider einer meiner Kündigungsgründe, aber das ist meine persönliche Meinung. Für andere ist er ein guter Vorgesetzter.
Manchmal passt es halt nicht.
Moderne Arbeitsplätze
War vor der Coronazeit deutlich besser. Die offene und vor allem ehrliche Kommunikation hat in der letzten Zeit gelitten, was sehr Schade war.
Männerdomäne - wenig Frauen, aber liegt auch an der Branche
Nach Jahren in der gleichen Abteilung hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht und auch meinen Stärken entsprechend angepasste Aufgaben. Leider wurde hier zu spät reagiert.
Betriebsrat und Tarifgebunden.
Sportangebote für Mitarbeiter(internes Fitnesscenter).
Bei Problemen sucht man gemeinsam nach Lösungen.
Fleiß wird belohnt.
Ladestationen für E-Autos wären sinnvoll.
Mehr Digitalisierung.
Auch in stressigen Zeiten ist man freundlich
3-Schichtmodell,wöchentlich wechselnd, aber man konnte auch mit Absprache nur eine Schicht machen.
Aus- und Fortbildungen werden angeboten
IGM Tarif für Metallhandwerk
-Sehr hoher Papierverbrauch.
+Jährliche Spendenaufrufe
Guter Zusammenhalt ist in den unterschiedlichen Abteilungen
Bestimmend aber Freundschaftlich
Zum Teil ein alter Maschinenpark, wird aber stetig erneuert und ergänzt.
Regelmäßige Feedbackrunden
Familienunternehmen welches die Belangen des Einzelnen versucht wahrzunehmen. Offener und Fairer Umgang untereinander.
In manchen Situationen müsste die Verantwortlichkeit klarer definiert sein.
Anbindungen an den ÖPNV anstoßen (Bushaltestelle).
Feste Feedbackrunden mit dem Vorgesetzten.
Die Mitarbeiter reden gut über die Firma, und auch die neuen Azubis sind zufrieden.
Vereinbarkeit mit Familie dank flexibler Arbeitszeiten.
Es werden neben fachlichen Fortbildungen auch Themen im Bereich Führung und Arbeitsplatzgestaltung angeboten.
Fairer Lohn und Unterstützung bei Altersvorsorge und körperlichen Problemen. MBH-Shop für Arbeitsbekleidung.
Ausbau der Luftfilteranlagen.
Toller Austausch zwischen den Abteilungen.
Ältere Kollegen werden geschätzt.
Offen und fair
Höhenverstellbare Tische und ein Tablet fürs mobile arbeiten.
Regelmäßige Informationen über Aushänge und Infoboards.
Positionen verschieden verteilt.
Aufgabeninhalte aus vielen verschiedenen Bereichen.
Fair und Locker
Man arbeitet halt immer dran.
Gut
Lässt in der Produktion etwas nach und war mal besser.
Das Geld kommt pünktlich. Es steigt mit den Jahren und der Erfahrung.
Es wird...naja
Meine direkten Kollegen sind alle Super und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.
Das war vor Jahren mal nicht so schön.
Fair und gut vom Chef bis zum Hausmeister.
Die Belüftung in der Produktion ist old school und sehr laut. Aber Werkzeuge die man benötigt werden sofort zur Verfügung gestellt.
Fühle mich ausreichend informiert
Naja in der Produktion gib es keine Frauen. Sollt man mal überdenken!
Immer mal was neues.
Alles in allem eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Urlaubsplanung funktioniert ohne große Schwierigkeiten. Falls spontan mal ein Tag frei benötigt wird, ist dies in den meisten Fällen problemlos möglich.
Bei privaten Terminen kann man nach Absprache auch mal eher gehen bzw. später zur Arbeit erscheinen.
Persönliche Weiterbildung wird vom Arbeitgeber unterstützt.
Das Gehalt ist für ein Handwerksunternehmen fair.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird gezahlt und das Geld ist jeden Monat pünktlich auf dem Konto.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Metallrente in Anspruch zu nehmen, welche von Seiten des Arbeitgebers noch mit freiwilligen Zulagen gefördert wird.
Abteilungsintern herrscht offener und ehrlicher Umgang und eine gute Zusammenarbeit. Auch abteilungsübergreifend liegt überwiegend ein freundliches Miteinander vor. Bei respektvollem Umgang mit Kollegen funktioniert die Zusammenarbeit bis in die Produktion zumeist sehr gut.
Hardwaretechnisch könnten die Arbeitsplätze ein bisschen moderner ausgestattet sein.
Teilweise hakt es ein wenig bei abteilungsübergreifenden Absprachen. Gerade bei Zeiten von hoher Arbeitsbelastung kann es vorkommen, dass zu wenig "über den Tellerrand" hinaus geschaut wird und es so zu Reibungsverlusten kommt.
Aufgaben sind meistens abwechslungsreich und interessant. Bei Interesse an anderen Aufgabengebieten kann dies offen kommuniziert werden, sodass man ein Stück weit selber Einfluss auf die zu erledigenden Arbeiten nehmen kann.
Trotz der Größe der Firma immer noch sehr familiär!
Geld immer pünktlich auf dem Konto!
Schlecht eigentlich ehr nichts, nur Kleinigkeiten die einen mal zwischendurch stören!
Offener mit Mitarbeitern reden und kommunizieren
der Größte und wichtigste Punkt warum ich zurück gekommen bin!
Teilweise ungerecht bewertet
Top
Familiärer Umgang mit Interesse der Geschäftsleitung am Arbeitnehmer
Ein Stern Abzug durch Schichtarbeit
leider sehr lange Wartezeiten auf Weiterbildungen
eigenes Fitnesscenter+ Physiotherapeutin, Bonusprogramme, Benefitzläufe uvm.
Erstklassig auch Abteilungsübergreifend
Sehr respektvoll und wertschätzend
Sehr kompetent, sehr gerecht und vor allem "at eye level" respektvoll.
Im Sommer ist die Halle schon sehr heiß geworden
Mitarbeiterversammlungen , Einzelgespräche und immer ein offenes Ohr des Vorgesetzten
Natürlich haben erfahrenere Mitarbeiter mehr Freiheiten, ich empfand das aber gerechtfertigt
Sehr abwechslungsreich in der Abteilung aber auch durch Jobrotation und Jobenlargement übergreifend
Flexibel im Umgang mit der Arbeitszeit, Beruf und Familie lässt sich miteinander vereinbaren.
Bei persönlichen Schwierigkeiten werden mir keine Steine in den Weg gelegt!
Gute Mitarbeiter mehr fördern, mehr Mitarbeitergespräche führen, Mitarbeiter mehr einbeziehen.
Angenehm
Soziales Engagement mit Durchführung des Benefizlaufes
Toller Zusammenhalt, super Team!
Fair und Korrekt!
Kritik darf von beiden Seiten geäußert werden ohne das einem das nachgetragen wird.
Super Arbeitsbedingungen, tolle Büros...
Der Vorgesetzte und auch die Kollegen haben immer ein offenes Ohr!
Im Laufe der Jahre immer wieder neue Aufgaben und Arbeitsbereiche dazubekommen!
So verdient kununu Geld.