29 of 102 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
29 employees rated this employer with an average of 3.7 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
29 employees rated this employer with an average of 3.7 points on a scale from 1 to 5.
Ein paar meiner direkten KollegInnen.
Kostenfreies Mittagessen, danke!
Oh, es gibt auch einen Obstkorb, Getränke und einen Kicker, oh und eine Tischtennisplatte. Wer liebt nicht die Klänge von Tischtennis während dem Mittagessen.
AS und Entourage
Verlasst AS, steht für uns ein. Hört auf so feige zu sein & zeigt endlich Rückgrat und Stärke.
Seit neuer Officepolicy katastrophal. Schlechte Stimmung, Frust & Überforderung
Sie versuchen es, aber scheitern.
Es würde helfen nicht dem AS Patriarchat am Bein zu kleben.
Existiert faktisch nicht mehr.
Möglich, aber nicht für alle.
Unterdurchschnittliche Bezahlung. Weder fair noch angemessen.
Greenwashing par excellence
Je nach Bereich ok bis gut.
Seit neuer Office Policy mehr schwarze Schafe, Neid & Missgunst. Ekelhaft.
Es gibt Mitarbeiterinnen der Altersgruppen 20 bis 50 (+/-) und soweit man es mitbekommt sind alle gut miteinander. Kommt natürlich wieder auf den Bereich, das Team usw. an.
Teamleads: unterirdisch bis gut. Augen auf bei der Teamwahl.
Ab Head Of & C-Level: realitätsfern, von oben herab, unrealistisch & mittelalterlich
Die Technische Ausstattung ok, modern.
Die Büros sind inzwischen katastrophal. Es ist eng, laut, grell. Es wird keine Rücksicht mehr genommen.
WC & Küchen werden immer dreckiger, die Kühlschränke sind leer. Mitarbeitermotto: nach mir die Sintflut.
Je nach Team + entsprechendem Lead kann es gut, auf Augenhöhe & konstruktiv sein.
Es gibt x neu geschaffene Head Of-Positionen (natürlich nur Männer), niemand versteht wer, was & für wen die sind. Sie sind intransparent, reden nur dem C-Level nach dem Mund & tun nichts FÜR ihren Bereich. Am Ende nur überflüssige Kostenfaktoren.
Team-/Projektübergreifende Kommunikation: mies, jeder schaut max. bis zu seinem Tellerrand.
Seh ich nicht. Es wird immer so getan, aber eigentlich ist das nur ein absurder Versuch Imagepflege zu betreiben. Wie wäre es endlich mal mit fairer Bezahlung, für alle Gender!
Kommt auf den Bereich an, Daily Business eben.
Lunch are paid and great choice of beverages.
Communication and wrong decisions for Bonial's future.
Explain how Bonial will benefit from 80% office present. We proved to be even more productive and collaborative in the last 5 Years of home office.
Weak Bonial Management hides behind owner corporate Axel Springer (please Google if you don't know).
Gets worse as more Axel Springer (owner) decides for us.
From 3 days a month office present to 4 days a week with fixed days.
Salaries under average
Green washing
Definitely a plus and all I know do not support the new Office First policy which is enforced to us by Axel Springer.
Decisions are not explainable anymore. No support for keeping more home office.
To all important questions we get answers for children.
Next female manager (HR) just resigned.
Die aktuelle Home-Office-Regelung sollte dringend überarbeitet werden. Eine größere Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitsorte wäre wünschenswert. Die derzeitige 80 % Anwesenheitspflicht ist für viele Mitarbeitende deutlich zu hoch und wirkt sich negativ auf die Work-Life-Balance aus.
Was echt gut ist, in vielen Teams hält man zusammen und arbeitet offen und respektvoll miteinander. Das macht den Alltag echt angenehm.
Aber die flachen Hierarchien sorgen oft dafür, dass man wenig Führung bekommt, dafür aber ziemlich viel Verantwortung und Arbeit auf dem Tisch hat und das bei eher wenig Gehalt.
Nimmt zunehmend ab. Vertrauen geht verloren.
Seit der Einführung der Office-First-Politik mit 80 % Anwesenheitspflicht (vier Tage pro Woche) ist von echter Work-Life-Balance kaum noch etwas übrig. Diese Vorgabe ist weder zeitgemäß noch nachvollziehbar, zumal die Zeit im Home Office zuvor nachweislich positive Ergebnisse geliefert hat.
Die Entscheidung scheint auf Druck von Axel Springer getroffen worden zu sein, und das bekommen die Mitarbeitenden deutlich zu spüren. Statt Vertrauen und Flexibilität gibt es jetzt starre Regeln, unter denen viele im Team leiden. Wer sich intern umhört, stellt schnell fest: Die Mehrheit wünscht sich wieder mehr Home-Office-Tage und eine offenere Haltung gegenüber modernen Arbeitsmodellen.
Es gibt die Möglichkeit, intern in andere Abteilungen reinzuschnuppern oder auch dauerhaft zu wechseln, was die persönliche Weiterentwicklung unterstützt. Weiterbildungen werden grundsätzlich gefördert, und es werden auch interne Seminare angeboten, wenn auch in begrenztem Umfang.
Das Gehalt liegt nicht über dem Branchendurchschnitt, in vielen Fällen sogar darunter. Zwar existieren interne Salary Bands, diese werden jedoch nicht offengelegt. Man erfährt lediglich, in welcher Band die eigene Position eingeordnet ist, nicht aber, was das konkret bedeutet. Transparenz und Vergleichbarkeit fehlen somit komplett.
Greenwashing.
Im Unternehmen arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Nationen zusammen und das funktioniert sehr gut. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit und gegenseitigem Respekt.
Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand, was das tägliche Arbeiten angenehm macht. Auch das Mittagessen wird übernommen, sofern man in der nahegelegenen Kantine isst oder bei einem vorgegeben Liferdienst bestellt, ein klarer Pluspunkt. Ein kleiner Teil der Fahrtkosten wird ebenfalls erstattet.
Allerdings sitzt man oft mit 20–30 Personen im Großraumbüro, was je nach Team und Aufgabenstellung anstrengend und laut sein kann.
Positiv hervorzuheben sind die zahlreichen Team-Events und gemeinsamen Feierabendaktivitäten, die das Miteinander stärken.
Meetings gibt es viele, aber leider nicht immer zielführend. Abteilungen arbeiten oft aneinander vorbei.
Trotz aller Diversity-Initiativen ist die Realität in der Führungsebene nach wie vor stark männerdominiert. Frauen sind in leitenden Positionen klar unterrepräsentiert, und echte Gleichberechtigung scheint in vielen Bereichen noch nicht angekommen zu sein.
Kostenlose Mahlzeiten und Kollegen.
Sie hatten alles, was man braucht, um ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen aufzubauen. Wir befinden uns zunehmend in einem konservativen Boys Club mit der dazugehörigen Denkweise. Die 4 Tage pro Woche im Büro werden die Mitarbeiter vertreiben.
Die obligatorische 4-Tage-Woche im Büro abschaffen.
Da man 4 Tage pro Woche ins Büro zurückkehren muss, ist die Stimmung sehr bedrückend. Die Leute sind bestenfalls ängstlich, schlimmstenfalls wütend und verbittert.
Verschlechtert sich.
Ein paar Überstunden, aber nicht zu viele. Die Bedingungen werden sich mit der obligatorischen Rückkehr zu einer 4-Tage-Woche im Büro verschlechtern.
Nicht alle haben die gleichen Chancen.
Gut!
Das ist Greenwashing.
Das ist die Stärke des Unternehmens: die tollen Kollegen.
Es gibt nicht wirklich welche.
Nicht besonders interessiert, habe andere Verpflichtungen.
Mit der Rückkehr ins Büro an 4 Tagen pro Woche haben sich die Arbeitsbedingungen verschlechtert, die Büros sind zu klein für die Anzahl der Mitarbeiter.
Es mangelt an Transparenz, man versteckt sich hinter Axel Springer, um alle Entscheidungen zu rechtfertigen, ohne wirklich Argumente zu kommunizieren.
Ich denke, dass es einfacher ist, als Mann in diesem Unternehmen erfolgreich zu sein. Die gesamte Führungsebene und die 3 MD sind ausschließlich Männer.
Es geht, nach einer Weile wird es etwas repetitiv.
There's always room for feedback and I feel like management actually listen and care. Also I feel very much supported here as a person, not just as work force.
Great colleagues and challenging projects - can't ask for much more...
Very flexible handling. Good work, not endless hours are asked for.
Absolutely amazing people and good support between us.
Easy to talk to, open to suggestions and change. Really focuses on empowering people and granting autonomy!
Great remote work policy.
Wohlfühlunternehmen, wo großen Wert auf die mentale Gesundheit gelegt wird.
Das Gehalt könnte besser sein
- Home office possible, but also loved the atmosphere in the office :)
- 10/10 company if you are working there. Unfortunately not well known in the business word.
- You can organize your work-times quite flexible. You can also visit the doctor during the working times and you can be super flexible with taking vacation days.
- Was never asked to work overtime, and the work itself is organized on a trust-basis
- Quite open if you want change your career path within the company or have special requests according to your work-focus.
Could be better
- I think it also depends on the team, but I got lucky and got the best colleagues I could wish for. Super positive and supportive work-atmosphere.
- They are eager to do their best, but it is a lot of top-down decision making unfortunately. For me personally it was quite difficult to negotiate my salary and get a pay raise due to this kind of structure.
- I worked mainly from home, but I also liked the office-setup. You could ask for additional equipment.
- No salary-transparency
- Otherwise super transparent with numbers and all other company-processes that are going on.
- Never got bored but also not overworked. Perfect for me! My team lead also tried to push my strength and consider my preferences if there were different projects.
- Sicherheit trotz Corona-Krise
- viele Kunden, interessante Aufgaben
- tolle Kreative
- Experten für jedes Problem
- Bonial-Kultur
- Entscheidungen und Abläufe beschleunigen (Genehmigungen, Einstellungen, Beförderungen, Gehaltserhöhung, Kostenerstattung ...)
- mehr Standards einführen, damit man sich nicht so oft durchfragen muss
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Unser Team hat einen tollen Zusammenhalt und auch mit den anderen Teams arbeiten wir sehr unkompliziert und freundschaftlich zusammen. Alle sind total offen. Eine durchweg positive Stimmung!
Voll in Ordnung, je nach Projektlage auch mal etwas mehr Work als Life. Generell großer Fokus auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Mental Health / Work-Life Balance.
Aufstiegschancen sind eindeutig da und werden auch kommuniziert.
Das Gehalt ist Branchenüblich und hat sich mit der Zeit verbessert.
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr stark. Ich arbeite in einem tollen Team, in dem man sich immer gegenseitig hilft. Sobald man gemerkt hat, dass eine Person aus dem Team Probleme hatte oder er Workload zu hoch war wurde Hilfe angeboten bzw. das ganze Projekt neu aufgestellt.
Nette, respektvolle Vorgesetzte, die auch gerne zuhören und verstehen.
Nur 4 Sterne, da die Meetings manchmal etwas zäh sind. Aber die Information wird transportiert.
Zu wenige Frauen in Führungspositionen.
Sehr unterschiedliche Aufgaben die bock machen.
They did a great job during corona crisis. A lot of transparent communication, care for employees situation, send motivation gifts to our home and even some care packages.
Great environment and awesome people
Work hours are flexible, but home office not so much.
Could offer more trining and development
A lot of sustainability efforts and initiatives.
The company puts a lot of effort in creating an environment where employees can socialize with each other.
There are not many older colleagues because as a tech company the skills are different. But I do not see the company rejecting people because o age
Executive team could be more present and interact more with employees
Great environment.
Communication flows smoothly: the CEO has a slack channel to answer questions that anyone can ask. Every all hands has open Q&A.
Very international and diverse. Never felt rejected or not accepted by others
Creative and innovative company
Offener und ehrlicher Umgang, regelmäßiges Feedback und sehr gute Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.
Teams arbeiten in enger Kollaboration zusammen, Spirit ist super!
Ich kann mich in diesem Punkt absolut nicht beschweren. Ich mache kaum Überstunden und dies wird auch nicht von mir erwartet. Die Arbeitszeit basiert komplett auf Vertrauen und man kann quasi kommen und gehen wann man möchte (innerhalb der Kernarbeitszeit).
Hier wird viel gefördert und Möglichkeiten der Entwicklung gegeben.
Sehr stark
Tolle Lead und die Zusammenarbeit macht Spaß! Immer positiv, wertschätzend und transparent.
Die Kommunikation ist im Großen und Ganzen offen und Transparent. Wenn man doch mal das Gefühl hat, dass dem nicht so ist, kann man das anbringen und es wird dran gearbeitet.
Wird bei uns groß geschrieben. Niemand wird verurteilt.
Immer neue Aufgaben und Herausforderungen macht es Abwechslungsreich
Great office, terrace and view. A pleasure to work in such an environment.
I enjoy the coffee breaks and team events with such an interesting bunch of people. People are one of the greatest strengths at Bonial.
I appreciate the level of transparent communication at Bonial. I feel up to date with the most important business changes and have a sense of what each department is doing.
Bonial is diverse, inclusive and open-minded.
This is how kununu makes money.