6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Begeisterung und Freude
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nach mehreren Jahren in einem großen Konzern war der Wechsel zur mIT für mich genau die richtige Entscheidung.
Seit meinem Start im Oktober 2025 erlebe ich hier ein Arbeitsumfeld, das ich so vorher nicht kannte.
Denn wir sind kein Riesenkonzern, sondern ein echtes, greifbares Unternehmen aus Mitteldeutschland, mit einer Vision.
Hier bekommt man Verantwortung übertragen, arbeitet an spannenden Themen und hat gleichzeitig das Gefühl, wirklich etwas bewegen zu können.
Besonders beeindruckend finde ich die Menschen im Unternehmen. Jeder hier ist ein Experte auf seinem Gebiet.
Das gebündelte Know-how ist enorm, gleichzeitig herrscht aber keinerlei Ellenbogenmentalität.
Wissen wird geteilt, man unterstützt sich gegenseitig mit Freude und bekommt jederzeit Hilfe, wenn man sie braucht.
Was die mIT zusätzlich besonders macht, ist die enorme Dynamik. Gute Ideen verschwinden hier nicht monatelang in irgendwelchen Abstimmungsschleifen.
Eine Idee wird besprochen, geprüft, daraus entsteht ein konkreter Plan. Gefühlt ist die Umsetzung schon gestartet, bevor man überhaupt richtig gefrühstückt hat.
Dadurch entsteht eine gewisse permanente Bewegung im Alltag, die aber nicht als negativer Stress wahrgenommen wird.
Im Gegenteil: Die Energie und Begeisterung im Unternehmen wirken motivierend und ansteckend.
Das hat unser Geschäftsführer geschaffen. Er baute das Unternehmen selbst auf, ist mitten im Geschehen und weiß genau, was in seinem Haus passiert.
Diese Nähe zur täglichen Arbeit und die Begeisterung für das, was hier gemacht wird, spürt man im gesamten Unternehmen.
Darüber hinaus bietet die mIT moderne Arbeitsbedingungen mit einem neuen Bürogebäude, das keine Wünsche offenlässt, inklusive weiterer Expansion.
Leistung wird fair und transparent honoriert. Neben einem zu verhandelnden Festgehalt gibt es attraktive individuelle Erfolgsprovisionen.
Besonders positiv empfinde ich den respektvollen und absolut gleichberechtigten Umgang miteinander, unabhängig von Geschlecht oder Position.
Es geht nicht um Herkunft, Alter, Schulabschluss oder was auch immer. Es geht darum, dass man seine Leidenschaft gefunden hat, sich reinhängt und gemeinsam wächst.
Man muss diese Kultur wollen. Aber wenn man nicht einfach in der Masse untergehen möchte, sondern wirklich etwas bewegen will, fühlt man sich hier sehr schnell wohl.
Positiv zu erwähnen ist noch, dass hier Familie großgeschrieben wird. Ich persönlich bin z.B. für 30h angestellt und bin insgesamt sehr flexibel.
Ich vertraue meinem Team und mein Team vertraut mir.
Natürlich gibt es auch hier stressige Phasen und viel zu tun, aber genau das macht die Arbeit gleichzeitig interessant und abwechslungsreich.
Für Menschen, die Verantwortung übernehmen möchten und Lust auf ein professionelles Umfeld mit starkem Teamgeist haben, ist das aus meiner Sicht der perfekte Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Schon beim Betreten des Gebäudes verspürt man Freude
Image
Ich wüsste nichts Negatives zu sagen
Work-Life-Balance
so, wie du es dir einrichtest
Karriere/Weiterbildung
Sind ein Ausbildungsbetrieb, Weiterbildungen werden angeboten, man kann sich selbst verwirklichen
Gehalt/Benefits
Liegt am Verhandlungsgeschick
Umwelt-/Sozialbewusstsein
100%
Kollegenzusammenhalt
enorm,- wenn du es möchtest
Umgang mit älteren Kollegen
Es ist völlig egal, wie alt Jemand ist
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe, jeder zieht hier mit seinen persönlich zur Verfügung stehenden Ressourcen am gleichen Strang
Arbeitsbedingungen
Neues Gebäude, Klimaanlage, schöner Pausenraum mit toller Küche, Billiardzimmer, tolle Technik, höhenverstellbare Tische, wenn man etwas benötigt, bekommt man es
Kommunikation
einfach, effektiv
Gleichberechtigung
100%
Interessante Aufgaben
Absolut
Hier kommt man täglich gern auf Arbeit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man jederzeit mit allen reden kann. Hier gibt es keinen Missmut oder negative Vibes. Selbst kleinere Auseinandersetzungen sind schnell vergessen.
Gute und engagierte Arbeit wird gesehen und auch entsprechend gewürdigt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es kann auch mal stressig werden, besonders wenn gewisse Deadlines einzuhalten sind. Doch auch hier wird dann oft eine Lösung zum Ausgleich gefunden.
Arbeitsatmosphäre
Richtig tolles Arbeitsumfeld - moderner Bürokomplex mit einem tollen und freundlichen Team. 2-3 mal im Jahr finden tolle Teamevents für alle Mitarbeiter statt.
Work-Life-Balance
der pünktliche Feierabend ist bei wichtigen Projekten nicht immer gesichert, allerdings wird darauf geachtet, dass man die Überstunden dann zeitnah auch absetzen kann. Ein Arbeitsalltag vergeht hier oft wie im Flug.
Karriere/Weiterbildung
Hier kannst du dich selbst weiterentwickeln.
Gehalt/Benefits
faire und leistungsorientierte Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma unterstützt mehrere soziale Projekte u.A. ein Kinderheim in Leipzig sowie für die Bepflanzung von Bäumen. Für das Kinderheim werden regelmäßig tolle Aktionen geplant und veranstaltet.
Kollegenzusammenhalt
Hier trifft man täglich eher auf Freunde als Kollegen. Jeder hilft jedem gern, egal ob bei privaten oder dienstlichen Angelegenheiten.
Arbeitsbedingungen
moderner Bürokomplex mit tollen Freizeitangeboten ( Volleyballplatz, Dart, Billiard, ...)
Kommunikation
Die Geschäftsleitung hat immer ein offenes Ohr und bemüht allen Belangen nachzukommen bzw. eine optimale Lösung zu finden.
Gleichberechtigung
Hier werden alle Mitarbeiter gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Langeweile ist hier fehl am Platz - es warten immer wieder tolle Projekte und Aufgabengebiete
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeiten bei der Mitteldeutschen IT
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer menschlich und Lösungsorientiert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr nettes Betriebsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nette Kollegen
Verbesserungsvorschläge
Genauere Absprache mit dem Tiefbau bezüglich Glasfaserausbau. Zu oft werden Kunden über Zeitrahmen informiert an dem diese angeschlossen werden sollen, aber es kommt zu viel zu Verzögerungen.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Ehrgeiz zahlt sich aus
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jede Meinung zählt und wird angehört
Die richtigen Argumente können bei jedem Thema eine Veränderung bewirken
Arbeitsatmosphäre
Alle sind per Du, freundschaftliche Atmosphäre
Work-Life-Balance
Ambitionierte Ziele erfordern Einsatz. Das macht sich gut bezahlt, kann aber auch mal etwas mehr Freizeit und Energie kosten.
Karriere/Weiterbildung
Jede sinnvolle Schulung wird sofort übernommen
Gehalt/Benefits
Ambition und Leidenschaft wirkt sich direkt aufs Gehalt aus, je mehr desto besser
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das neue Firmengebäude hat Elektroladesäulen und eine perfekte Straßenbahnanbindung
Interessante Aufgaben
Extrem breites Themenfeld in der IT
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Sehr guter Arbeitgeber, mit tollen Aufgaben und Herausforderung sowie toller Unternehmensatmosphäre.
Gut am Arbeitgeber finde ich
-vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
-es wird nicht nur gefordert sondern auch gefördert
-starker Zusammenhalt untereinander
-nette Kolleginnen und Kollegen
-sehr gute Kommunikation untereinander