4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Begeisterung und Freude
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nach mehreren Jahren in einem großen Konzern war der Wechsel zur mIT für mich genau die richtige Entscheidung.
Seit meinem Start im Oktober 2025 erlebe ich hier ein Arbeitsumfeld, das ich so vorher nicht kannte.
Denn wir sind kein Riesenkonzern, sondern ein echtes, greifbares Unternehmen aus Mitteldeutschland, mit einer Vision.
Hier bekommt man Verantwortung übertragen, arbeitet an spannenden Themen und hat gleichzeitig das Gefühl, wirklich etwas bewegen zu können.
Besonders beeindruckend finde ich die Menschen im Unternehmen. Jeder hier ist ein Experte auf seinem Gebiet.
Das gebündelte Know-how ist enorm, gleichzeitig herrscht aber keinerlei Ellenbogenmentalität.
Wissen wird geteilt, man unterstützt sich gegenseitig mit Freude und bekommt jederzeit Hilfe, wenn man sie braucht.
Was die mIT zusätzlich besonders macht, ist die enorme Dynamik. Gute Ideen verschwinden hier nicht monatelang in irgendwelchen Abstimmungsschleifen.
Eine Idee wird besprochen, geprüft, daraus entsteht ein konkreter Plan. Gefühlt ist die Umsetzung schon gestartet, bevor man überhaupt richtig gefrühstückt hat.
Dadurch entsteht eine gewisse permanente Bewegung im Alltag, die aber nicht als negativer Stress wahrgenommen wird.
Im Gegenteil: Die Energie und Begeisterung im Unternehmen wirken motivierend und ansteckend.
Das hat unser Geschäftsführer geschaffen. Er baute das Unternehmen selbst auf, ist mitten im Geschehen und weiß genau, was in seinem Haus passiert.
Diese Nähe zur täglichen Arbeit und die Begeisterung für das, was hier gemacht wird, spürt man im gesamten Unternehmen.
Darüber hinaus bietet die mIT moderne Arbeitsbedingungen mit einem neuen Bürogebäude, das keine Wünsche offenlässt, inklusive weiterer Expansion.
Leistung wird fair und transparent honoriert. Neben einem zu verhandelnden Festgehalt gibt es attraktive individuelle Erfolgsprovisionen.
Besonders positiv empfinde ich den respektvollen und absolut gleichberechtigten Umgang miteinander, unabhängig von Geschlecht oder Position.
Es geht nicht um Herkunft, Alter, Schulabschluss oder was auch immer. Es geht darum, dass man seine Leidenschaft gefunden hat, sich reinhängt und gemeinsam wächst.
Man muss diese Kultur wollen. Aber wenn man nicht einfach in der Masse untergehen möchte, sondern wirklich etwas bewegen will, fühlt man sich hier sehr schnell wohl.
Positiv zu erwähnen ist noch, dass hier Familie großgeschrieben wird. Ich persönlich bin z.B. für 30h angestellt und bin insgesamt sehr flexibel.
Ich vertraue meinem Team und mein Team vertraut mir.
Natürlich gibt es auch hier stressige Phasen und viel zu tun, aber genau das macht die Arbeit gleichzeitig interessant und abwechslungsreich.
Für Menschen, die Verantwortung übernehmen möchten und Lust auf ein professionelles Umfeld mit starkem Teamgeist haben, ist das aus meiner Sicht der perfekte Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Schon beim Betreten des Gebäudes verspürt man Freude
Image
Ich wüsste nichts Negatives zu sagen
Work-Life-Balance
so, wie du es dir einrichtest
Karriere/Weiterbildung
Sind ein Ausbildungsbetrieb, Weiterbildungen werden angeboten, man kann sich selbst verwirklichen
Gehalt/Benefits
Liegt am Verhandlungsgeschick
Umwelt-/Sozialbewusstsein
100%
Kollegenzusammenhalt
enorm,- wenn du es möchtest
Umgang mit älteren Kollegen
Es ist völlig egal, wie alt Jemand ist
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe, jeder zieht hier mit seinen persönlich zur Verfügung stehenden Ressourcen am gleichen Strang
Arbeitsbedingungen
Neues Gebäude, Klimaanlage, schöner Pausenraum mit toller Küche, Billiardzimmer, tolle Technik, höhenverstellbare Tische, wenn man etwas benötigt, bekommt man es
Kommunikation
einfach, effektiv
Gleichberechtigung
100%
Interessante Aufgaben
Absolut
Eine gelebte Vision mit einer Geschäftsführung, die zuhört und unterstützt.
Arbeitsatmosphäre
Auch wenn Homeoffice kein Tabu ist, wird das gemeinsame Erleben im Büro bewusst gefördert.
Präsenz ist erwünscht, aber nicht aus Kontrollgründen, sondern weil sie Austausch, Identifikation und Zusammenhalt spürbar stärkt.
Dazu gehört auch eine hochwertige, einheitliche Firmenkleidung (Polos, Hemden, Jacken, Pullover), die gern getragen wird und das Wir-Gefühl unterstützt.
Das mag auf den ersten Blick altmodisch wirken, führt im Alltag jedoch zu einem starken Teamgefühl und echter Freude daran, gemeinsam Zeit im Büro zu verbringen.
Image
Mit Kunden wird umgegangen wie mit den Kollegen. Es wird zugehört und, soweit möglich, auch Kundenwünsche realisiert. Die jeweiligen Teams mit Kundenkontakt halten das Image hoch.
Work-Life-Balance
In manchen Aufgabenbereichen lassen sich Überstunden bei Problemen zur falschen Zeit nicht immer vermeiden. Diese werden jedoch nicht angesammelt, sondern zeitnah wieder abgebaut.
In solchen Situationen wird man nicht von Kollegen hängen gelassen. Herausforderungen werden gemeinsam gelöst.
Karriere/Weiterbildung
Durch die Freiheiten ist es Teil der Aufgabe, sich das notwendige Wissen selbst anzueignen. Weiterbildung findet also automatisch im Alltag statt.
Teamleads werden nicht einfach eingestellt, sondern im Unternehmen geformt.
Gehalt/Benefits
Sehr gut, Bei Wuenschen nach Anpassungen wird zugehoert, u.U. Ziele gesteckt und dann umgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Hier halten nicht nur Kollegen zusammen, sondern auch die Führungskräfte mit dem Team.
Fehler werden konstruktiv angesprochen und eingeordnet. Solange sie im Rahmen von Verantwortung und Lernbereitschaft passieren, erzeugen sie keine Nachwehen.
Auch bei Neueinstellungen wird darauf geachtet, Menschen ins Team zu holen, die diesen Zusammenhalt schätzen und mittragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir haben einen Kollegen, die sich selbst mit 80 weigert in Rente zu gehen und immer mit einem Strahlen im Gesicht zu sehen ist.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten ergibt sich aus den vorherigen Punkten.
Die Vision ist klar im Blick, ohne dabei die menschliche Seite aus den Augen zu verlieren.
Arbeitsbedingungen
3 grosse Monitore, Hoehenverstellbare Schreibtische, neuer Monitor.
Freie OS Wahl, Keyboard ebenso frei waehlbar, solange nicht zu laut.
Klimaanlage, Neubau. Alles gut.
Kommunikation
Aufgaben und Ziele werden klar formuliert. Gleichzeitig hat man die Freiheit, den eigenen Weg zur Lösung zu wählen.
Bei Fragen wird zugehört und unterstützt. Eigene Lösungsansätze werden nicht mit „Das haben wir schon immer so gemacht“ abgetan, sondern ernsthaft hinterfragt und bei überzeugender Argumentation angewandt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben hängen stark vom Bereich ab. Grundsätzlich wird nur das Ziel vorgegeben, nicht der Weg dorthin. Bei Problemen gibt es Unterstützung, ansonsten arbeitet man eigenverantwortlich, ohne Scrum. Wer gerne in Freiheit arbeitet und Vertrauen zu schätzen weiß, fühlt sich hier wohl.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Hier kommt man täglich gern auf Arbeit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man jederzeit mit allen reden kann. Hier gibt es keinen Missmut oder negative Vibes. Selbst kleinere Auseinandersetzungen sind schnell vergessen.
Gute und engagierte Arbeit wird gesehen und auch entsprechend gewürdigt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es kann auch mal stressig werden, besonders wenn gewisse Deadlines einzuhalten sind. Doch auch hier wird dann oft eine Lösung zum Ausgleich gefunden.
Arbeitsatmosphäre
Richtig tolles Arbeitsumfeld - moderner Bürokomplex mit einem tollen und freundlichen Team. 2-3 mal im Jahr finden tolle Teamevents für alle Mitarbeiter statt.
Work-Life-Balance
der pünktliche Feierabend ist bei wichtigen Projekten nicht immer gesichert, allerdings wird darauf geachtet, dass man die Überstunden dann zeitnah auch absetzen kann. Ein Arbeitsalltag vergeht hier oft wie im Flug.
Karriere/Weiterbildung
Hier kannst du dich selbst weiterentwickeln.
Gehalt/Benefits
faire und leistungsorientierte Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma unterstützt mehrere soziale Projekte u.A. ein Kinderheim in Leipzig sowie für die Bepflanzung von Bäumen. Für das Kinderheim werden regelmäßig tolle Aktionen geplant und veranstaltet.
Kollegenzusammenhalt
Hier trifft man täglich eher auf Freunde als Kollegen. Jeder hilft jedem gern, egal ob bei privaten oder dienstlichen Angelegenheiten.
Arbeitsbedingungen
moderner Bürokomplex mit tollen Freizeitangeboten ( Volleyballplatz, Dart, Billiard, ...)
Kommunikation
Die Geschäftsleitung hat immer ein offenes Ohr und bemüht allen Belangen nachzukommen bzw. eine optimale Lösung zu finden.
Gleichberechtigung
Hier werden alle Mitarbeiter gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Langeweile ist hier fehl am Platz - es warten immer wieder tolle Projekte und Aufgabengebiete
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Ehrgeiz zahlt sich aus
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jede Meinung zählt und wird angehört
Die richtigen Argumente können bei jedem Thema eine Veränderung bewirken
Arbeitsatmosphäre
Alle sind per Du, freundschaftliche Atmosphäre
Work-Life-Balance
Ambitionierte Ziele erfordern Einsatz. Das macht sich gut bezahlt, kann aber auch mal etwas mehr Freizeit und Energie kosten.
Karriere/Weiterbildung
Jede sinnvolle Schulung wird sofort übernommen
Gehalt/Benefits
Ambition und Leidenschaft wirkt sich direkt aufs Gehalt aus, je mehr desto besser
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das neue Firmengebäude hat Elektroladesäulen und eine perfekte Straßenbahnanbindung
Interessante Aufgaben
Extrem breites Themenfeld in der IT