20 von 58 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Flexible Arbeitszeiten
Geprägt von Misstrauen.
Überstanden können problemlos abgebummelt werden
Wenig Steigerungspotenzial
Bei neuen Kollegen noch vorhanden.
Werden schnell auf das Abstellgleis verschoben
Haben die Entwicklung der flexiblen Arbeit verpasst
Besser nicht kommunizieren. Miteinander reden ist nicht gewollt.
Abwechslungsreich und interessant
Im Grundsatz ist die Atmosphäre leider durch fehlendes Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter vergiftet. Ein kleiner Kreis maßt es sich an alles zu wissen und vor allem besser zu wissen.
Gerade während dieser besonderen Zeit scheinen die Chancen von verschiedenen Arbeitstechniken nicht erkannt zu werden. Statt dessen Misstrauen gegenüber den Angestellten.
Gab es mal. Kenne keine Aktivität in den letzten Jahren aus dem Haus direkt. Mit Ausnahme der Studienkostenübernahme.
War mal gut. Schwindet jedes Jahr mehr.
Spielt kaum eine Rolle. Maßnahmen die Eigenverantwortung erkennen lassen sind nicht sichtbar. Zum Beispiel Investitionen in sparsame Fahrzeuge oder Energieverbraucher im Unternehmen
Bricht zunehmend zusammen. Da Angst der Personalpolitik um sich greifen.
Werden abgeschoben.
In den meisten Fällen gut. Doch sind sie jemanden unterstellt.
Geprägt durch das Klima nicht gut. Technisch jedoch gut ausgestattet.
findet nicht mehr statt. Es wird nur Kommuniziert wenn es nicht mehr anders geht und so wenig wie möglich. Details werden seit ca. 3 Jahren kaum noch beachtet. Wirklich unwichtige Dinge kommen jedoch ab und zu per Newsletter der Chefetage.
Findet immer weniger statt. Nicht geschlechterspezifisch aber an der Nase gemessen. Wer gefällt kommt weiter vieleicht.
Nur für neue Mitarbeiter und Auserwählte.
Mal über den Führungsstil nachdenken. Mit Angst und Druck arbeitet es sich nicht am besten.
Solange keine Führungskraft in der Nähe ist, gehts....
War mal gut, geht aber steil bergab. Die guten Mitarbeiter sind schon längst weg.
Mit Hinterhältigkeit und aushorchen der Kollegen kann man sich bei seinem Chef profilieren. Wenn man denn so etwas möchte.
Das habe ich tatsächlich erlebt.
Ganz ok.
Führungsstil aus den 60ern
Das meiste passt.
Solange man direkt bei der Mutter mobene angestellt ist, ist’s ok. Bei den vielzähligen Tochtergesellschaften sieht’s ganz anders aus.
Wer Ablesen interessant findet....
Sehr gute Kommunikation, keine Kurzarbeit und obwohl ich vorher nie die Möglichkeit hatte von zu Hause aus zu arbeiten wurde das schnell möglich gemacht. Ich hoffe das das homeoffice auch für den erweiterten Personenkreis erhalten bleibt und man dies als Chance wahrnimmt um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen und den Geräuschpegel im Großraumbüro dauerhaft zu senken.
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.
Besser gehts nicht.
Die Firma zahlt mein Studium!
Das Gehalt könnte immer höher sein, aber im Großen und Ganzen kann man bei Mobene zufrieden sein. Wer sich anstrengt kommt mit dem Gehalt auch schnell voran.
Wir halten zusammen.
Flache Hierarchien wären besser. Die Vorgesetzten sind nett, aber teilweise auch etwas old school und autoritär.
Das Großraumbüro ist heutzutage nicht mehr angebracht. Das erhöht die Lautstärke und den Stressfaktor. Technische Ausstattung ist dafür aber ok. Wir haben alle zwei Monitore und teilweise höhenverstellbare Schreibtische für die Leute die Rücken Probleme haben. Wir bekommen gratis Kaffee, Tee und Wasser und die Büros sind gottseidank alle klimatisiert.
Mir ist mir kein unterschied aufgefallen.
Nichts
Nichts
Alles
Gibt es nicht
Eher nicht so gut
Viel Work wenig Balance
Wird zwar angeboten aber nicht gemacht
Gehalt ist Mittelmäßig
Gibt es nicht
Jeder für sich
Es werden keine Altersunterschiede gemacht
Überall mal schauen und Kritik üben aber selber nichts dazu beitragen
Alles ziemlich veraltet
Sehr schlecht
Das passt
Eher weniger
Immerhin keine Kurzarbeit.
Es wird nicht kommuniziert, im Gegenteil es wird so getan als würde es Corona nicht geben.
Homeoffice ist ein Muss, leider gibt es bei der Mobene nur Ausreden da die Mitarbeiter nicht wichtig genug sind um sie zu schützen.
Sehr hoher Frust bei den Mitarbeitern durch sehr schlechte Führung.
Gehalt ist in Ordnung sonst wäre der Laden auch unbesetzt.
Untereinander hilft man sich
Es wird laufend aussortiert um Zuge der Digitalisierung.
Druck und Kontrolle, statt Lob und Anerkennung trotz guter Leistungen.
Ausschließlich Flurfunk.
Leiharbeiter werden nicht gut behandelt.
Stumpfes Dialog ablesen.
Offenheit,Transparenz, Information, Arbeitsbelastung,Fairness, insgesamt ein sehr guter Arbeitgeber
Unterschiede zu machen zwischen Angestellten der Mobene und der Töchter und Beteiligungen, das führt zu Missmut und Neid,
Nicht immer wie ein Konzern denken und meinen mit Callcenter und standardisierten Prozessen wird vieles besser,aber leider ist die Wirtschaft insgesamt mittlerweile sehr eingeschränkt in der Denkweise
Großraumbüro, freies und selbstständiges Arbeiten möglich
Man kann wenn man die richtige Einstellung hat gut abschalten in der Freizeit und am Wochenende,
Überdurchschnittlich, wenn man direkt bei der Mobene mit Tarifvertrag angestellt ist
Umweltbewusstsein und nur in den Bereichen Fossiler Energien tätig, schwieriges Thema, da gibt es ( noch )keine gute Strategie
Mobene ist dezentral aufgestellt, mit Hauptsitz in Essen,Kollegenzusammenhalt vor Ort und auch überregional war stets sehr angenehm
Einziger Kritikpunkt, wobei ich mich nicht zu alt zähle, es ist ein Konzern, mit der Mutter BP im Rücken das merkt man, wenn man sehr lange im Betrieb ist und dementsprechend Gehalt verdient werden alle paar Jahre Umstrukturierungen vorgenommen, und langjährige Mitarbeiter ( mit sehr guter) Abfindung wegrationalisiert. Ist aber wohl auch der Fossilen Energie Branche geschuldet, der langsam schrumpft.
War immer korrekt und sehr fair
Im grossen und Ganzen wird gut kommuniziert, Informationen werden zeitnah weitergegeben
Top
DIe Art der Tätigkeit kann manchmal etwas eintönig wirken, hauptsächlich Kundenberatung über das Telefon, per Mail. Aber eigentlich kommt durch die unterschiedliche Aufgabenstellung der Kunde selten Langeweile auf
Den Zusammenhalt aller Kollegen sowie das Arbeitsklima. Man kommt gerne zur Arbeit! Offene Türen der Vorgesetzten. Zusammenhalt jedes Einzelnen. Kurz und knapp zusammengefasst: Top Arbeitgeber!
Prozesse sind teilweise noch sehr langwierig. Es findet jedoch eine Optimierung statt.
Ein sehr gutes Miteinander mit den Gesamten Kollegen. Innerhalb des Teams wird jederzeit unterstützt, geholfen und Probleme gemeinsam bewältigt!
Weiterbildungen werden in den meisten Fällen ermöglicht. Das Unternehmen setzt viel Wert auf Weiterbildungen. Es wird an der Zukunft gearbeitet und beinhaltet dadurch immer Entfaltungsmöglichkeiten.
Alle Kollegen halten sehr stark zusammen und sind jederzeit hilfsbereit!
Das Verhalten der Vorgesetzten ist einwandfrei. Die Tür steht jederzeit offen und man versucht schnell eine gemeinsame, faire Lösung zu finden. Der kollegiale Umgang miteinander und das Verhältnis zu den Vorgesetzten ist von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt.
Arbeitsplätze sind je nach Notwendigkeit der einzelnen Abteilungen super ausgestattet. Wasser und diverse Teesorten werden gestellt. Klimaanlage ist vorhanden. Modere und helle Büros mit einer super Verkehrsanbindung, technisch gut ausgestattete Meetingräume in unterschiedlichen Größen, Garagenparkplätze werden gestellt.
Innerhalb der einzelnen Abteilungen verbesserungsfähig. Wenn jedoch ein Thema sachlich angesprochen wird, kann man auf die Unterstützung zählen.
Faire und leistungsgerechte Bezahlung.
Abwechslungsreiche und sehr interessante Aufgaben, an denen man selbst wachsen und sich neu entdecken kann! Man kann anmerken welche Aufgaben einem liegen und in welchem Bereich man zukünftig sein Wissen verstärkt umsetzen möchte! Das anpacken eigenständiger Projekte wird auch immer gerne gesehen!
Zuhören und nicht mundtot machen! Vom hohen Ross absteigen und sich von Arroganz und Selbstherrlichkeit verabschieden! Sich an eigene, gesetzte Vorgaben halten! Aber das wird nicht passieren.
Sehr angespannt. Die Stimmung ist schlecht. Es herrscht Druck und Konkurrenzdenken unter den Kollegen, da bleibt die Athmosphäre auf der Strecke.
So viele negative Stimmen in den eigenen Reihen und keiner hört zu! Kein Wunder, dass so viele dem Unternehmen den Rücken kehren und mit wehenden Fahnen gehen. Identifikation, gelebte Arbeit und Überzeugung gibt es nicht.
VIEL work, WENIG life
Auch hier gilt der Grundsatz, erst die Mutter! Oder besser: NUR die Mutter!
Wer weiter kommen mag, der darf nicht selbständig denken, sondern nur nicken und ja-sagend daneben stehen. Wer mitdenkt und sich einbringt hat verloren.
Die Mutter bezahlt sich gut, ihre Töchter vergisst sie dabei. Unterschiede jenseits des Verständnisses. Mehrarbeit wird nicht vergütet, keine Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Es gibt sie, diese lieben Menschen, auf die man sich verlassen kann, die einen unterstützen, aber sie zu finden ist, wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Vorgesetzte, die sich verleugnen, weil sie die Kommunikation scheuen.
Die IT-Technik und Büroausstattung ist ok, der Fuhrpark rückständig und veraltert, ebenso die Lagertechnik an einzelnen Standorten. Investitionen werden äußerst selten getätigt. Der
Kommunikation findet nicht statt, der Buschfunk funktioniert, aber das war es dann auch. Du willst selbst kommunizieren?- Lohnt sich nicht, es wird nicht zugehört.
ist nicht vorhanden
Die gibt es, aber der Bereich ist sehr klein, weil er klein gehalten wird. Ansonsten wird viel mit Vorgaben gearbeitet. Ablesen von Dialogen etc. .
Die Atmosphäre ist sehr angespannt und wird teilweise durch die Vorgesetzten angeheizt.
Sehr viele haben mittlerweile innerlich gekündigt, und nicht wenige und sogar sehr langjährige Mitarbeiter haben auch mittlerweile das Unternehmen verlassen.
Es wird sehr viel Einsatz erwartet, da bleibt das mit dem Leben eher auf der Strecke.
Wer nach dem Mund der Vorgesetzten spricht, hat gute Aufstiegschancen. Wer gewisse Dinge in Frage stellt oder gar Kritik äußert, wird schnell abserviert.
Gehalt ist ok, auch wenn stetig versucht wird, durch junge Kollegen das Niveau zu senken
Hier zählt eher der Profit.
In den einzelnen Einheiten soll es so etwas geben, erwarten sollte man es nicht.
Werden oft eher als der größere Unkostenfaktor gesehen.
Arrogant und verlogen, siehe Überschrift.
Die meisten Büros sind ordentlich und gut ausgestattet. Technik funktioniert meist, IT-Abteilung ist jedoch sehr selbstherrlich.
Es muss nicht jeder informiert werden, ist die Devise. Einzig auf den Flurfunk ist Verlass...
Kann es geben, ansonsten meist eintönig. Ablesen von Vorlagen u.ä.
So verdient kununu Geld.