15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Angenehmes Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Karrierechancen für alle in der Unternehmensgruppe.
Mitarbeiter werden geschätzt und gesehen.
Homeoffice Möglichkeiten sind gegeben.
Pünktliche Zahlung.
Verbesserungsvorschläge
Besser kommunizieren und auf die Mitarbeitenden hören
Arbeitsatmosphäre
Angenehmes Büro und starker Zusammenhalt
Karriere/Weiterbildung
Es werden viele Optionen zur Weiterbildung/Karriere angeboten und unterstützt
Kommunikation
Wichtige Informationen werden schnellstens weitergetragen
Interessante Aufgaben
Vielfältige Aufgabenbereiche
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Nicht perfekt, aber auf dem Weg der Besserung
Arbeitsatmosphäre
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Je nach Tätigkeitsprofil ist die Arbeitsatmosphäre zu den Hochzeiten des Betriebs gereizter, allerdings ist der Umgang bis auf wenige Ausnahmen stehts respektvoll.
Work-Life-Balance
Urlaubswünsche werden berücksichtigt. Kernarbeitszeiten existieren, außerhalb dieser kann jede/r eher kommen oder später gehen wie gewünscht. Kurzfristige Abwesenheiten für Termine o. Ä. werden berücksichtigt.
Karriere/Weiterbildung
Mit der richtigen Einstellung kann man viele persönliche Weiterbildungen mitnehmen. Durch interne Programme gibt es auch die Möglichkeit sich mit dem Thema Personalführung auseinanderzusetzen und kann (!) so die Karriere im Unternehmen unterstützen. Leider ist nicht für jenen Posten die Qualifikation für diesen das wichtigste Merkmal.
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung findet ein offener und respektvoller Umgang miteinander statt. Aufgaben werden kollegial und lösungsorientiert bewältigt.
Vorgesetztenverhalten
Realistische Zielsetzungen und Förderung der jeweiligen Interessen, insofern sich diese mit den Interessen des Unternehmens decken. Regelmäßige Personalgespräche, abteilungsspezifische Themen können im Dialog besprochen werden.
Arbeitsbedingungen
Technik ist okay. Die Büros sind klimatisiert, wenn auch etwas "karg" ausgestattet. Vielleicht kann man mit Pflanzen o. Ä. etwas Wärme in die Büroräume bringen.
Kommunikation
Im Bereich der Unternehmensentwicklung findet eine regelmäßige Kommunikation statt. Feedback ist hier möglich, aber Kritik bzw. Einwände werden leider nicht immer berücksichtigt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt befindet sich im Durchschnitt. Das Gehalt kommt immer pünktlich und auch in voller Höhe.
Interessante Aufgaben
Es gibt die Möglichkeit, über seine Soll-Aufgaben hinaus Verantwortung für Themen zu übernehmen. Unternehmensinterne Projekte bieten hier auch Raum für Mitgestaltung und fördern den Austausch zwischen Fachabteilungen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Schlecht organisiert, viel Chaos intern - next please
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich dort weg bin. Die Tankkarte ist auch gut. Thats's it.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das komplette Paket bei der Mobene ist eher etwas für Ja-Sager, die gerne viel mit sich machen lassen. Gut geht's dort nur denen, die schon lange da sind und alte Rechte haben.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation auf Augenhöhe statt im Büro über auf dem Flur wartende Mitarbeiter lästern stände den "Führunsgkräften" besser. Und putzt bitte mal die Kaffeemaschinen, ich hab sowas echt noch nie gesehen.
Arbeitsatmosphäre
Das Gute: Es gibt Räumlichkeiten. Aber die sind leider sehr chaotisch, unordentlich und unhygienisch.
Image
Man existiert halt. End of Story.
Work-Life-Balance
Beginn und Feierabend recht flexibel, eigene Tourenplanung und wenig Reisetätigkeit. Das hat gut funktioniert.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nicht beurteilen, für mich gabs dort keine Karriere.
Gehalt/Sozialleistungen
Immer am unteren Limit, auf mein Zeugnis musste ich nach Austritt 4 Monate warten und zig mal nachfragen, Gelder werden nach Austritt einbehalten, recht unfair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wüsste nicht, dass es eins gibt - die machen Kohle mit Kraftstoffen, wie sozial soll's sein?
Kollegenzusammenhalt
Hatte kaum direkte Kollegen und mit denen auch wenig zu tun durch Außendienst und Homeoffice.
Umgang mit älteren Kollegen
Hast du Seilschaften, kommst du durch - je älter, desto mehr Freizeit.
Vorgesetztenverhalten
Leider keine Führungsstärke. Alles wird "auf die da oben" geschoben, Zusagen werden am liebsten nur mündlich gegeben und dann nicht eingehalten.
Arbeitsbedingungen
Büros bedenklich (hygienisch nicht tolerabel), wer dort Kaffee trinkt - Respekt! Chefbüro sah aus wie Messiebude.
Kommunikation
Leider kaum, man ist sich intern an vielen Stellen nicht besonders gut gesonnen. Du erfährst nur was, wenn du wen kennst.
Gleichberechtigung
Hatte keine Frauen im Team.
Interessante Aufgaben
Vertrieb wie in den 1980ern ("Verkaufen Sie mir diesen Kuli!!" "Ein Nein macht mich nur noch heißer auf den Kunden!!").
Fachkräftemangel
Gut am Arbeitgeber finde ich
pünktliche Gehaltszahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unterschiedliche Verträge zwischen Töchtermitarbeiter und Mobeneangestellten
( Betriebsrat fehlt)
Verbesserungsvorschläge
weniger Meetings , damit die Erreichbarkeit der Vorgesetzten sich verbessert
zeitnahe Antworten auf Mails
Arbeitsatmosphäre
Vertrauen ist in den Hintergrund gerückt
Karriere/Weiterbildung
Gesprächs-Vorlagen vorlesen, keine Schulungen mit Spezialisten zu Fachthemen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir handeln mit CO2 Zertifikaten und unterstützen Umweltprojekte, Spenden zu Weihnachten statt Werbung
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht beurteilen, es gibt nur junge Neue Kollegen, ältesten gehen in Vorruhestand
Vorgesetztenverhalten
hört sich Probleme an, bemüht sich um Lösung in seinem Befugnisbereich und kommt an seine Grenzen
Arbeitsbedingungen
Keine Klimaanlage
Kommunikation
Telefonieren nicht gewünscht, möglichst nur Mail/ Tickets schreiben bei Problemen
Interessante Aufgaben
Lösungsansätze werden mit Arbeitskräftemangel abgelehnt
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Okay, aber erdrückende Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr unorganisiert, IT fällt häufig aus. Garkeine parkmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge
Das Arbeitsklima verbessern. Coronamaßnahmen wirklich umsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr erdrückende Unternehmensstruktur. Man fühlt sich echt unwohl.
Image
Besser als eigentlich wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Es wurde zum Teil auf Wünsche eingegangen
Karriere/Weiterbildung
Endstelle.
Gehalt/Sozialleistungen
Etwas schlechter als Durchschnitt
Vorgesetztenverhalten
Manche sind sehr nett, andere sehr herablassend.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro, sehr laut. Teilweise Täglich IT Probleme, Zugänge und Co. Viel zu spät.
Kommunikation
Teilweise viel zu wenig.
Interessante Aufgaben
Leider nein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Auf garkeinfall Anfangen.
Arbeitsatmosphäre
Hinterhältige Leute
Work-Life-Balance
Unmöglich
Karriere/Weiterbildung
Keine Möglichkeiten
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr wenig nicht empfehlenswert.
Kollegenzusammenhalt
Leider sind die Alten Fahrer weg.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden rausgeklagt
Vorgesetztenverhalten
Unerfahren
Arbeitsbedingungen
Es werden immer mehr Kunden rein gedrückt
Kommunikation
Sehr Schlecht
Gleichberechtigung
Nein
Interessante Aufgaben
Keine
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Misstrauen als Kultur? Nein DANKE. Politik, Vetternwirtschaft, Geheimhaltung, fehlendes Vertrauen ins Personal
Arbeitsatmosphäre
Im Grundsatz ist die Atmosphäre leider durch fehlendes Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter vergiftet. Ein kleiner Kreis maßt es sich an alles zu wissen und vor allem besser zu wissen.
Work-Life-Balance
Gerade während dieser besonderen Zeit scheinen die Chancen von verschiedenen Arbeitstechniken nicht erkannt zu werden. Statt dessen Misstrauen gegenüber den Angestellten.
Karriere/Weiterbildung
Gab es mal. Kenne keine Aktivität in den letzten Jahren aus dem Haus direkt. Mit Ausnahme der Studienkostenübernahme.
Gehalt/Sozialleistungen
War mal gut. Schwindet jedes Jahr mehr.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Spielt kaum eine Rolle. Maßnahmen die Eigenverantwortung erkennen lassen sind nicht sichtbar. Zum Beispiel Investitionen in sparsame Fahrzeuge oder Energieverbraucher im Unternehmen
Kollegenzusammenhalt
Bricht zunehmend zusammen. Da Angst der Personalpolitik um sich greifen.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden abgeschoben.
Vorgesetztenverhalten
In den meisten Fällen gut. Doch sind sie jemanden unterstellt.
Arbeitsbedingungen
Geprägt durch das Klima nicht gut. Technisch jedoch gut ausgestattet.
Kommunikation
findet nicht mehr statt. Es wird nur Kommuniziert wenn es nicht mehr anders geht und so wenig wie möglich. Details werden seit ca. 3 Jahren kaum noch beachtet. Wirklich unwichtige Dinge kommen jedoch ab und zu per Newsletter der Chefetage.
Gleichberechtigung
Findet immer weniger statt. Nicht geschlechterspezifisch aber an der Nase gemessen. Wer gefällt kommt weiter vieleicht.
Interessante Aufgaben
Nur für neue Mitarbeiter und Auserwählte.
Image
Ablesen will hier gelernt und gewollt sein
Verbesserungsvorschläge
Mal über den Führungsstil nachdenken. Mit Angst und Druck arbeitet es sich nicht am besten.
Arbeitsatmosphäre
Solange keine Führungskraft in der Nähe ist, gehts....
Image
War mal gut, geht aber steil bergab. Die guten Mitarbeiter sind schon längst weg.
Karriere/Weiterbildung
Mit Hinterhältigkeit und aushorchen der Kollegen kann man sich bei seinem Chef profilieren. Wenn man denn so etwas möchte.
Kollegenzusammenhalt
Das habe ich tatsächlich erlebt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ganz ok.
Vorgesetztenverhalten
Führungsstil aus den 60ern
Arbeitsbedingungen
Das meiste passt.
Gehalt/Sozialleistungen
Solange man direkt bei der Mutter mobene angestellt ist, ist’s ok. Bei den vielzähligen Tochtergesellschaften sieht’s ganz anders aus.
Interessante Aufgaben
Wer Ablesen interessant findet....
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Lieber nicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt kommt Pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele Überstunden
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter mehr Wert schätzen
Karriere/Weiterbildung
Sieht gut aus am Anfang aber mit der Zeit stellt sich heraus das alles nur Bla Bla ist
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich bin hier sehr zufrieden.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Sehr gute Kommunikation, keine Kurzarbeit und obwohl ich vorher nie die Möglichkeit hatte von zu Hause aus zu arbeiten wurde das schnell möglich gemacht. Ich hoffe das das homeoffice auch für den erweiterten Personenkreis erhalten bleibt und man dies als Chance wahrnimmt um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen und den Geräuschpegel im Großraumbüro dauerhaft zu senken.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Besser gehts nicht.
Karriere/Weiterbildung
Die Firma zahlt mein Studium!
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt könnte immer höher sein, aber im Großen und Ganzen kann man bei Mobene zufrieden sein. Wer sich anstrengt kommt mit dem Gehalt auch schnell voran.
Kollegenzusammenhalt
Wir halten zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien wären besser. Die Vorgesetzten sind nett, aber teilweise auch etwas old school und autoritär.
Arbeitsbedingungen
Das Großraumbüro ist heutzutage nicht mehr angebracht. Das erhöht die Lautstärke und den Stressfaktor. Technische Ausstattung ist dafür aber ok. Wir haben alle zwei Monitore und teilweise höhenverstellbare Schreibtische für die Leute die Rücken Probleme haben. Wir bekommen gratis Kaffee, Tee und Wasser und die Büros sind gottseidank alle klimatisiert.
Gleichberechtigung
Mir ist mir kein unterschied aufgefallen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.