Leider sehr monoton und kaum Entwicklung möglich. Wer Start-up Atmosphäre schätzt, wird es hier mögen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes und kollegiales Miteinander, spannendes Marktumfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten, wenn die richtige Strategie gefahren wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider hohe Fluktuation und aufgrund von Platzmangel, wenig Leute im Büro.
Verbesserungsvorschläge
Höhere Gehälter und mehr Transparenz was es Zusatzvergütungen angeht. Ebenso realistischere Angaben bei der Jobbeschreibung, damit es bei Jobantritt nicht zur Unzufriedenheit führt.
Arbeitsatmosphäre
Es wird grundsätzlich versucht Erfolge in gemeinsamen Meetings zu loben, meiner Meinung nach wirkte dies jedoch oft gezwungen und es kam das Gefühl auf, dass man lediglich seine Abteilung rechtfertigen wollte. Man spürt, dass die aktuelle Marktsituation Druck ausübt und daher mehr Kontrolle als Vertrauen gelebt wird.
Image
Viele kennen moovin nicht.
Work-Life-Balance
Aufgrund von 100% Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten gut möglich. Allerdings gibt es Kernarbeitszeiten, die bis 17 Uhr reichen und die Flexibilität entsprechend einschränken. Urlaub kann recht flexibel genommen werden, allerdings sind es nur 28 Tage.
Karriere/Weiterbildung
Außer dem gebotenen Fortbildungsbudget gibt es hier keine Weiterbildung. Ein Aufstieg ist hier ebenso kaum möglich.
Gehalt/Benefits
Für Hamburg und im Bezug auf die Qualifikationen zu wenig. Im Vertrieb wird mit Provisionen geworben, welche allerdings kaum erreichbar sind. Ansonsten kommt das Gehalt sehr pünktlich und es gibt Zuschüsse zu Urban Sports, zum Deutschlandticket und im Büro eine gute Getränkeauswahl.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Reisen überwiegend mit der Bahn, wenn es notwendig ist. Ansonsten keine großen Nachhaltigkeitsaspekte, die genannt werden müssten.
Kollegenzusammenhalt
Diesen habe ich als sehr positiv wahrgenommen. Allerdings arbeiten viele Angestellte aus dem Homeoffice und es sind in der Regel die selben Leute im Büro anzutreffen, welche aber auch oft zusammen Mittagessen. Bei Fragen unterstützt sich jeder gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es kaum, daher schwierig zu bewerten.
Vorgesetztenverhalten
Bei Entscheidungen wird man nicht unbedingt mit einbezogen und nicht alle Vorgaben, habe ich als sinnvoll erachtet. Dies kann man offen kommunizieren, allerdings gibt es hier wenig Verhandlungsraum. Aus meiner Sicht, gab es zwischendurch Situationen, in denen man mangelnde Führungserfahrung gespürt hat.
Arbeitsbedingungen
Modernes Büro, allerdings sehr hellhörig und Technik nicht an jedem Sitzplatz gleichwertig. Stehschreibtisch wurden mit der Zeit ergänzt, befinden sich jedoch nicht an jedem Platz. Es fehlen Telefone oder hochwertige Headsets, dies macht das telefonieren teils unnötig kompliziert. Zum Arbeiten gibt es MacBooks, allerdings sind diese teilweise bereits gut abgenutzt. Es wird hier mit einer eingeschränkten Slack Variante, statt mit Teams und mit Gmail, statt Outlook gearbeitet.
Kommunikation
Es wird soviel kommuniziert, wie es notwendig ist. Einiges erfährt man nur durch Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen.
Gleichberechtigung
Grundsätzliches Gefühl von Gleichberechtigung, allerdings Männer in der Führung in der Mehrzahl.
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind eher monoton und es zählt nur der Abschluss.