7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Beratung geht anders
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Scheinheiligkeit dieser Mutter-Sohn-Lebenspartner-Combo und die kleinkarierte Prozessverliebtheit, die Kundenorientierte Beratung unmöglich macht.
Verbesserungsvorschläge
Führung verstehen und lernen; es soll einen Geschäftsführer geben, aber der lebt in Irland und kann es nicht...
Arbeitsatmosphäre
Mobbing-Kultur
Vorgesetztenverhalten
Launisch, willkürlich, unbeherrscht
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier wird Wertschätzung und Work-Life-Balance großgeschrieben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität bei den Arbeitszeiten und das tolle Team.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
----
Verbesserungsvorschläge
--
Arbeitsatmosphäre
Sehr wertschätzend und locker
Image
Das Unternehmen genießt in der Branche einen hervorragenden Ruf als Innovationstreiber.
Work-Life-Balance
Dank Homeoffice und Gleitzeit sehr flexibel gestaltbar.
Karriere/Weiterbildung
---
Gehalt/Benefits
Faires Gehalt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papierloses Büro und Unterstützung lokaler sozialer Projekte.
Kollegenzusammenhalt
Echter Teamgeist, man hilft sich gegenseitig ohne Wenn und Aber.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Führung auf Augenhöhe, gibt regelmäßig konstruktives Feedback.
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung, ergonomische Tische und aktuelle Software.
Kommunikation
Flache Hierarchien und transparente Infos per Intranet.
Gleichberechtigung
Gelebte Diversity und Wertschätzung für alle Teammitglieder auf Augenhöhe.
Interessante Aufgaben
Hohe Eigenverantwortung und abwechslungsreiche Projekte.
Hier zählt Haltung, Mitdenken und Miteinander.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Unternehmenskultur ist vertrauensvoll, offen und von hoher Eigenverantwortung geprägt. Wer gestalten will, bekommt hier Raum – und Unterstützung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist viel in Bewegung und viele Prozesse wachsen noch (mit). Deshalb freue ich mich, wenn z.B. die Strukturen rund um Weiterbildung künftig noch klarer verankert und kommuniziert werden.
Verbesserungsvorschläge
Die vorhandenen Weiterbildungsansätze gerne strukturell verankern – das würde die Entwicklungskultur noch stärker machen.
Arbeitsatmosphäre
Ich wurde im Unternehmen von Anfang an sehr willkommen aufgenommen von allen Mitarbeitenden sowie der Geschäftsführung. Die Atmosphäre ist offen und wertschätzend. Dabei wird der Fokus auf Ziele im Blick behalten doch mindestens genauso der Mensch. Und: Es wird auch viel gelacht.
Image
Nach meinem Erleben wird durch alle Mitarbeitenden ein positives Image nach außen getragen. Nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es empfinden.
Work-Life-Balance
Flexibilität hilft – ebenso gute Selbstorganisation, v. a. bei unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen. Natürlich klappt nicht immer alles wie geplant; wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen, klar zu kommunizieren und gemeinsam Lösungen in den Vordergrund zu stellen.
Karriere/Weiterbildung
Bei Moritz Consulting ergeben sich kontinuierlich spannende Aufgaben, an denen ich mitwirken und wachsen kann. Ich sehe hier viel Potenzial für berufliche Weiterentwicklung. Auch zu Weiterbildungsbudgets gibt es bereits Ideen – die konkrete Umsetzung ist im Gespräch. Ich freue mich darauf, diesen Weg mitzugestalten.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt für meine aktuelle Stelle und Phase ist fair und im Verhältnis zu Verantwortung und Gestaltungsspielraum angemessen. Klassische Zusatzleistungen wie Boni oder Altersvorsorge gibt es aktuell nicht – dafür viel Flexibilität und Eigenverantwortung.
Plus: Im Gesundheitsbereich gibt es monatlich Massagen sowie während der Arbeitszeit Sport vor Ort durch einen Personal Coach fürs Team.
Weiterbildungsangebote sind nach der Einarbeitung möglich – auf den nächsten Schritt freue ich mich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir achten auf die Wahl der Verkehrsmittel und unterstützen auch verschiedene soziale Projekte. Sicherlich geht da immer noch mehr und alles ist ein Balanceakt zwischen Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein. Das Thema ist definitiv präsent.
Kollegenzusammenhalt
Klasse Team, starker Zusammenhalt, kollegialer Austausch. Bin von Anfang sehr gut aufgenommen worden.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe nichts erlebt, was dem widerspricht. Alle im Team sind wichtig, und dieses Gefühl ist spürbar im Raum.
Vorgesetztenverhalten
Ich nur positives berichten. Mein Feedback wurde stets auf- und angenommen. Für mich wichtige Aspekte habe ich bisher klar angesprochen, wenn sie aufkamen. Auch da stoße ich auf offene Ohren und den Willen gemeinsame Lösungen zu finden. Gleichzeitig mag ich die Transparenz seitens der Geschäftsführung - strategisch, wirtschaftlich als auch menschlich. Walk your Talk ist hier Programm.
Arbeitsbedingungen
Der Mix aus Office und Homeoffice sowie flexible Schreibtischoptionen passen gut. Selbstorganisation und Verantwortung spielen dabei eine große Rolle.
Kommunikation
Offen, vertrauensvoll, wertschätzend. Alles, was ich bisher angesprochen habe wurde wohlwollend aufgenommen, gehört und im Dialog mit mir besprochen. Das macht vieles möglich und bringt mir viel Energie.
Gleichberechtigung
Meinem Eindruck nach ist dieser Punkt vollumfänglich gegeben.
Interessante Aufgaben
Ich bin schnell in verschiedene Themen reingewachsen und neue Möglichkeiten entstehen. Ich mag Weiterentwicklung und Herausforderungen, an den ich weiter wachsen kann. Auch beruflich ergeben sich hier neue Möglichkeiten und Langeweile hatte ich bisher keine ;)
Ein Arbeitgeber, der sich um seine Mitarbeitenden kümmert und damit geschäftlichen Erfolg erzielt
Gut am Arbeitgeber finde ich
*extrem gutes Onboarding für neue MA
*gewinnorientiert, ohne die Mitarbeitenden aus den Augen zu verlieren
*Gespräche auf Augenhöhe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
manchmal zeitliche Freiräume schaffen
Arbeitsatmosphäre
moderne Einrichtung, tolle Technik
Work-Life-Balance
Massage, gesundes Frühstück und betriebliches Gesundheitsmanagement
Karriere/Weiterbildung
jeder kann jedes Jahr eine für sich passende Weiterbildung aussuchen und nicht umgekehrt
Gehalt/Benefits
angemessen und viele Zusatzleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
GreenOffice Stufe IV zertifiziert
Vorgesetztenverhalten
immer ein offenes Ohr und an der Entwicklung jedes Einzelnen interessiert und aktiv
Arbeitsbedingungen
Hybrid
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Seit 1 Jahr dankbar für die Entscheidung, hier zu arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist eine kleine Firma, die sehr von den persönlichen Kontakten zwischen allen Mitarbeitenden inklusive der Geschäftsleitung geprägt ist. Leistungen werden direkt abgefordert, aber es gibt immer ein offenes Ohr, wenn man mal nicht weiterkommt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
keine.
Arbeitsatmosphäre
ein wirklich großzügiges Büro mit super technischer Ausstattung, einer von allen nutzbaren Küche und mehreren Bädern
Image
Die Firma hat ein sehr gutes Image. Ich habe noch nichts Negatives gehört.
Work-Life-Balance
Tolles Gesundheitsmanagement: Massagen, Mobilitätstraining. Gemeinsame Pausen werden eingehalten und gemeinsam gestaltet. Flexible Arbeitszeiten sind genauso möglich wie Homeoffice.
Karriere/Weiterbildung
regelmäßige Weiterbildungen, passend zugeschnitten auf den jeweiligen Mitarbeitenden werden angeboten und umgesetzt
Gehalt/Benefits
leistungsgerechte und pünktliche Gehaltszahlungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und Umwelt spielen eine sehr große Rolle. Wir arbeiten gerade an der Zertifizierung zum GreenOffice. Beim Einkauf wird auf nachhaltige Produkte geachtet, wobei es hier sicher die eine oder andere Kleine Optimierungsmöglichkeit gibt.
Kollegenzusammenhalt
Das Team wächst gerade und alle müssen sich im Arbeitsalltag erst einfinden.
Umgang mit älteren Kollegen
Außer der Geschäftsführerin bin ich die Älteste im Team und ich fühle mich sehr wohl.
Vorgesetztenverhalten
Offen und ehrlich, direkt auf den Punkt gebracht im Gespräch mit den Mitarbeitenden. Neue Projekte werden im Team besprochen und man kann sich gut mit einbringen.
Arbeitsbedingungen
Ein wirklich großzügiges Büro mit super technischer Ausstattung, einer von allen nutzbaren Küche und mehreren Bädern. In einem wunderschönen Altbaugebäude gibt es helle, hohe Räume. Viele Fenster sorgen für angenehmes Arbeiten, stellen nur bei extrem großer Hitze (ab 30 Grad) ein "kleines" Problem dar, aber das gibt es sicher fast überall. Ein Balkon kann von allen genutzt werden und sorgt für angenehme Pausen zwischen den Arbeiten.
Kommunikation
Viele verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, so dass keine Informationen verloren gehen -> technisch wunderbar umgesetzt. Sowohl kurze Infos als auch ausführliche Dokumentationen sind leicht zu erhalten. In zahlreichen Meetings werden Vorhaben angekündigt, Umsetzungen besprochen und die Geschäftszahlen transparent und für jeden verständlich erklärt.
Interessante Aufgaben
Mein Arbeitsfeld ist vielfältig, umfangreich und interessant. Genau das, was ich immer wollte.
Gleichberechtigung
Top-Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten, sich einzubringen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Grundhaltung. Man kann über alles sprechen.
Verbesserungsvorschläge
Weniger reden, mehr machen.
Karriere/Weiterbildung
Ich bekam jedes Jahr eine Schulung meiner Wahl und konnte mich so auf Firmenkosten weiterbilden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hoher Leistungsdruck und angespannte Atmosphäre hinter gespielter Lockerheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Büro liegt zentral in der Potsdamer Innenstadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es gibt ein gutes Projektmanagement-Tool.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass die stets sehr gute Arbeit, die von der Geschäftsleitung auch so kommuniziert wurde, nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses mit einem nicht adäquaten Arbeitszeugnis bewertet wird.
Verbesserungsvorschläge
Die Professionalität im Umgang mit den Kunden auch den eigenen Mitarbeitern zu Teil werden lassen.
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima ist geprägt von hohem Leistungsdruck, einer nicht vorhandenen Fehlerkultur und unwahrscheinlich vielen Regeln. Außerdem gibt es eine sehr hohe Fluktuation an Mitarbeitern.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten sind theoretisch möglich. In der Praxis führen sie, wenn vom Mitarbeiter gewollt, immer wieder zu Auseinandersetzungen mit der Geschäftsleitung. Verlegungen der Arbeitszeit werden seitens der Geschäftsleitung nicht angefragt, sondern angeordnet. Ein Drittel des Jahresurlaubs wird ohne Rücksprache mit den Mitarbeitern für Betriebsferien verplant. Wenn das nicht mit den eigenen Urlaubsplänen zusammengeht, müssen Überstunden dafür aufgebaut werden. Für Heiligabend und Silvester müssen in diesem Jahr 2 Urlaubstage genommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Die Wünsche der Mitarbeiter werden berücksichtigt, wenn die Geschäftsführung sie befürwortet.
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt war in Ordnung, aber es entstand zunehmend eine Ungerechtigkeit bei der Bezahlung von neuen und „Bestands-„Mitarbeitern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Umweltbewusstsein ist durchaus vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen geben ihr Bestes, einen Zusammenhalt herzustellen und die Projekte bestmöglich und gemeinsam umzusetzen. Sollte das Verhältnis allerdings zu gut werden, dann werden auch mal Arbeitsplatzveränderungen vorgenommen.
Vorgesetztenverhalten
Die Abstimmung innerhalb der Geschäftsleitung ist mangelhaft. Immer wieder sind mit dem Einen besprochene Sachverhalte dem Anderen nicht bekannt und werden erneut hinterfragt. Professionelles Verhalten, vor allem in schwierigen Situationen, findet vor allem seitens der Mitarbeiter statt. Persönliche Probleme der Geschäftsleitung werden in die Firma getragen, wodurch die Mitarbeiter enormen Stimmungsschwankungen ausgesetzt sind.
Arbeitsbedingungen
Die Wände sind sehr hellhörig, was bei Terminen häufig zu einem Lärmpegel führt, der konzentriertes Arbeiten nicht ganz einfach macht. Die Büroräume sind sehr schön und die technische Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand der Technik.
Die Kontrolle der Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfolgt über ein Zeiterfassungsprogramm, das eine minutiöse Abrechnung erlaubt.
Kommunikation
Jour fixes werden dazu genutzt, den Mitarbeitern die Unternehmenssituation transparent zu machen und über nicht erreichte Unternehmensziele Druck auszuüben. Zusammenkünfte der Kollegen ohne die Geschäftsführung werden kritisch gesehen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich. Die Arbeit mit den Kunden macht Spaß.
