Ein Arbeitsplatz, an dem man sich wirklich wohlfühlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jeder Tag ist anders, die Arbeit macht Spaß und ich arbeite unglaublich gerne mit meinen Kolleg:innen zusammen. Das Team, die Stimmung, die Flexibilität und die Wertschätzung machen MOSAIQ für mich zu einem großartigen Arbeitgeber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mir fällt tatsächlich nichts Negatives ein.
Verbesserungsvorschläge
Es gibt Phasen, in denen viel los ist, aber das gehört einfach dazu. Es kommen dann auch wieder ruhigere Phasen. Manchmal könnte man sich etwas mehr Entlastung wünschen, aber insgesamt werden solche Zeiten gut abgefangen und schnell nach sinnvollen Lösungen gesucht.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg positiv. Die Stimmung im Team ist sehr gut. Mit manchen Kolleg:innen entstehen enge Freundschaften, mit anderen eher ein wertschätzendes Verhältnis. Wir ziehen an einem Strang und funktionieren als Team meiner Meinung nach sehr gut. Der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz. Besonders toll sind auch unsere Feelgood-Managerinnen, die den Alltag zusätzlich bereichern. Spätestens beim Hüttenwochenende merkt man jedes Jahr aufs Neue, wie stark das Team zusammenwächst. Die Hierarchie ist flach, aber dennoch gibt es gewisse Strukturen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist offen, transparent und unkompliziert. Es gibt regelmäßige Team-Meeting, interne Jour-Fixe Termine zu Projekten und auch einen regen Austausch mit Kund:innen. Auch hier wird immer geschaut was notwendig ist.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist super gut. Man unterstützt sich gegenseitig, sucht gemeinsam nach der besten Lösung ganz nach dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht“. Besonders in eigenen Team ist der Spirit deutlich spürbar. Neue Kolleg:innen werden herzlich aufgenommen. Der Teamgedanke ist hier nicht nur ein Buzzword, sondern gelebte Realität.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr fair und flexibel. Homeoffice ist unproblematisch, viele arbeiten sogar komplett remote. Trotz Kernarbeitszeiten gibt es viel Freiraum, die Arbeitsstunden flexibel zu verschieben, solange Termine berücksichtigt werden. Auch auf private Situationen wird bei Bedarf Rücksicht genommen.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte sind wertschätzend, offen, ehrlich und unterstützen die persönliche Weiterentwicklung. Das Miteinander ist auf Augenhöhe, Feedback ist konstruktiv, und Entscheidungen werden transparent und nachvollziehbar kommuniziert. Genau so wünscht man sich gute Führung.
Interessante Aufgaben
Jeder Tag ist anders und genau das macht den Job spannend. Es gibt klare Prozesse für Regelaufgaben, gleichzeitig ist die Vielfalt an Projekten und Themen groß. Für mich ist das die perfekte Mischung aus Struktur und Abwechslung. Außerdem habe ich viel eigenen Gestaltungsspielraum innerhalb der einzelnen Aufgaben.
Gleichberechtigung
Diversität wird nicht erzwungen, ist aber selbstverständlich gelebter Alltag. Alle werden gleich behandelt und wertgeschätzt, unabhängig von persönlichen Hintergründen oder Rollen. Benachteiligungen habe ich nie erlebt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleg:innen sind ganz selbstverständlich integriert, auch hier wird nichts erzwungen, aber alle verstehen sich insgesamt super. Der Austausch zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitenden ist normal, wertschätzend und offen. Der Altersdurchschnitt liegt geschätzt bei Mitte 30.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung im Büro ist top: hochwertige Monitore, höhenverstellbare Tische, eine gut ausgestattete Küche und eine gemütliche Lounge. Tools und Arbeitsprozesse sind modern und werden regelmäßig reflektiert und bei Bedarf optimiert. Das passiert nicht zu oft, dass es lästig ist, aber so häufig wie halt sinnvoll. Homeoffice funktioniert problemlos.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
MOSAIQ engagiert sich seit Jahren beim „Weihnachtsbaum der Kinderwünsche“ der Stadt Stuttgart und unterstützt die Organisation Stay – zwei tolle Initiativen im sozialen Bereich. Hier spürt man echtes gesellschaftliches Engagement über den eigenen Unternehmensalltag hinaus.
Gehalt/Benefits
Ich bin mit Gehalt und Sozialleistungen sehr zufrieden.
Image
Viele Kolleg:innen sagen tatsächlich, dass es sich wie Familie anfühlt. Für mich ist es eher ein Umfeld mit vielen Freund:innen -> die kann man sich schließlich aussuchen :D Ich würde MOSAIQ jederzeit weiterempfehlen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen können aktiv eingefordert werden und werden auch proaktiv angeboten. Die individuelle Weiterentwicklung wird ernst genommen und aktiv unterstützt.